NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 20:07 
neu hier

Naja, aber ein Dia ist auch kein Aids Schutz (steht sogar ein Hinweis in der Anleitung) und IST zugelassen.

Es muß wohl noch einen anderen Grund geben (kann sein, daß es nicht ausreichend getestet wurde - weiß aber auch nicht mehr genau, ob es das war, was ich mal gelesen habe...).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 21:53 
Kurven-Rätslerin

Ich meine auch gelesen zu haben,daß es in den Staaten nicht zugelassen wurde,weil etwas mit der Zulassungsstudie nicht gestimmt hat (ich glaub das waren u.a. zu wenig Probanden).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2004 18:20 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Nein, es wurde nach der ersten Studie vor 4 Jahren oder so in den USA nicht zugelasssen, weil das zuwenig Probandinnen waren. Nach der neueren Studie, das ist die, wo ich den Thread "Genaueres zur Sicherheitsstudie des Lea" (oder so ähnlich) geschrieben habe, wurde es in den USA dann doch zugelassen. Die Studien, die die USA fordern, scheinen recht streng zu sein und allgemein schlechte Ergebnisse zu liefern. Ich hab irgendwann mal einen Link über diese Studien bekommen (wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn posten), da hat das Dia und die Portiokappe auch sehr schlecht abgeschnitten. Mit "sehr streng" meine ich da, dass die Frauen so ausgewählt sind, dass eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass welche dabei sind, die unfruchtbar sind oder so, bei der Lea Studie durfte man z. B. Post Pill nicht teilnehmen. Und ich glaube, man fliegt auch nicht gleich aus der Studie, wenn man einen Anwendungsfehler macht, es kann also sein, dass die meisten Schwangerschaften eben doch durch Fehler zustande kommen. Naja, vielleicht mische ich noch einiges, ich werde den Link mal suchen. Definitiv wurde das Lea aber inzwischen in den USA zugelassen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 09:56 
neu hier

Hallo,

hier ist der Link auf die Originalzulassung bei der US. Food and Drug Administration:

LEA-Zulassung 2002 in den USA

Unter "Additional Information" findet ihr auch Zusammenfassung aller Studien.

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 12:43 
neu hier

Hi,
das ist ja interessant. Danach halten sich Lea und Dia offenbar die Waage.

Es gibt auf der US-Website auf einen Überblick über die einzelnen Methoden, hier die Links:

http://www.fda.gov/fdac/features/1997/babytabl.html
http://www.fda.gov/fdac/features/1997/conceptbl.html

Irgendwie sehen die Werte alle nicht so toll aus bei den Barrieremethoden.

Aber es gibt laut Profamilia die Angabe von 2 - 3% PI für das Dia (Lea weiß ich nicht), wenn man richtig gut angeleitet wurde und an alles denkt (rechtzeitig vorher einsetzen, immer Gel, mind. 6 - 8 Stunden drin lassen danach, vorher anpassen lassen, Sitz checken lassen). Also mach ich micht nicht verrückt. Kondome sind für uns eh keine Alternative und Hormone schon gar nicht. Wenn man ganz sicher sein will, muß man die hoch fruchtbare Phase wohl enthaltsam bleiben.

LG
Sternschwinge

Zuletzt geändert von Blindschleiche am 14. Juli 2004 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 12:51 
Fingerwundschreiberin

Aber wenn man sich da den PI von der Pille anschaut, stimmt der ja auch nicht so ganz mit dem deutschen Wert überein....

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 18:09 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Ich denke da sind die Benutzerfehler stärker mit eingerechnet als bei den deutschen Werten. Also so eine "halbe" Gebrauchssicherheit, da die gröbsten Benutzerfehler vermutlich wieder rausgerechnet sind. Die Gebrauchssicherheit der Pille liegt nach "Unter-der-Hand"-Angaben, von denen ich mal munkeln gehört habe, bei 2-3 PI (die Hersteller geben nicht gerne Gebrauchssicherheiten an). Bei Barrieremethoden gibt es per se keine Methodensicherheiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]