NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung des Thermometers
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 18:42 
Kurven-Rätslerin

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Thermometer reinigt bzw. desinfiziert.
Ich messe mit Uebe Domotherm Signal Waterproof und möchte im nächsten Zyklus probeweise rektal messen, vielleicht bleibe ich später auch dabei.
Sollte man das Thermometer täglich nach dem Messen 24 Min. lang mit Alkohol desinfizieren? Oder reicht nur Seife?
Wie handhabt ihr das?
Wäre dankbar für Antworten. :)

(PS: Habe bis jetzt im Forum keinen Beitrag gefunden, der meine Frage beantwortet hätte. Wenn es doch einen gibt, dann diesen bitte einfach löschen :oops: .)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 19:16 
NFP-Prinzessin

Würde mich ebenfalls interessieren. Ich messe ja oral und waschen mein Domotherm nur mit Wasser, gelegentlich Seife ab- ist das zu unhygienisch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 19:24 
Kurven-Entwirrerin

Mein Thermometer ist wohl ziemlich ekelig... messe vaginal und wasche es vielleicht einmal pro Woche mit Wasser und Seife :oops:; da ich gefühlsmässig nix ekliges damit mache, kriege ich mich nicht dazu, das öfter zu tun. Irgendwelche speziellen Desinfektionsmittel finde ich zumindest bei oraler und vaginaler Messweise überflüssig, über rektal hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eine Ausnahme wären natürlich Infektionen, dann würde ich auch täglich zu Alkohol greifen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 19:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Fabiana hat geschrieben:
Mein Thermometer ist wohl ziemlich ekelig... messe vaginal und wasche es vielleicht einmal pro Woche mit Wasser und Seife :oops:; da ich gefühlsmässig nix ekliges damit mache, kriege ich mich nicht dazu, das öfter zu tun. Irgendwelche speziellen Desinfektionsmittel finde ich zumindest bei oraler und vaginaler Messweise überflüssig, über rektal hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eine Ausnahme wären natürlich Infektionen, dann würde ich auch täglich zu Alkohol greifen.

Fabiana, genau so ist es bei mir auch! :mrgreen:

Für die rektale Version hab ich jetzt aber auch keine Lösung parat!

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 19:54 
Kurven-Rätslerin

Bei mir auch nur mit Wasser und Seife - einmal pro Woche bei oraler Messung. Wills aber im nächsten Zyklus mal vaginal versuchen, da ich im Moment etwas erkältet bin und beim Aufwachen oft ne verstopfte Nase hab...

Das wird dann auch der erste Zyklus nach dem Lesen von N&S, den ich dann auch bei WuKi eintragen werde. Wollte vorher noch nicht, weil ich noch nicht alle Regeln kannte. Aber jetzt kanns losgehen - bin schon n bisschen aufgeregt :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 19:55 
Inventar

Ich würde das Thermi (vaginale Messung) eigentlich gerne täglich schnell mit Wasser und ein bisschen Seife abspülen, allerdings vergesse ich es so regelmäßig, dass ich es dann doch nur etwa jedes zweite Mal schaffe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 20:36 
Kurven-Rätslerin

Hm, unpraktisch ist es schon mit der täglichen Desinfikation von 24 min, wenn man's denn rektal macht. Ich werde mich mal in der Apotheke informieren, ob's nicht auch mit dem Desinfektionsspray geht, das überall benutzt wird. Das müßte man meines Wissens nur 1 min einwirken lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 21:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

warum denn genau 24 Min. :mrgreen: .

Ich finde es maßlos übertrieben, das Thermi auch bei rektaler Messweise jeden Tag zu desinfezieren. Ich würde da halt entweder mit nem feuchten Tuch drüberwischen oder mit Seife abspülen. Wegen der Bakterien denk ich mir nix, also auch keine Desinfektion; da das dann eh körpereigene Bakterien sind.

Ich weiß nicht mal, ob Desinfektionsmittel bei vaginaler Messung und Pilz sinnvoll ist, da der Pilz da eh nicht überlebt bis zum nächsten Morgen.

Der einzige Grund für mich für Desinfektion wäre, wenn nach meiner rektalen Messung jemand anderes das Thermometer benutzen will, denn dann handelt es sich nicht mehr um körpereigene Bakterien...

Nur für die Reinigung langt allemal für alle Messweisen Wasser (und ggf. Seife).

Wie gesagt, die Männer desinfezieren ihren Schniedel ja auch nicht erst, bevor sie ihn reinstecken und das was am Thermi "hängt" ist ja eh von mir :-).

Meine Meinung *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 21:37 
Kurven-Rätslerin

Ich spreche ja auch nur von der rektalen Messart. Ist es nicht so, daß im Darm besonders viele Bakterien leben?
Mara hat geschrieben:

warum denn genau 24 Min. :mrgreen: .

in der Bedienungsankeitung von meinem Thermi steht, daß man ihn nur mit 2 Mitteln desinfizieren darf, und das ja 24 min lang.

Vielleicht bin ich aber wirklich nur überängstlich. :roll:
Ich war nur vor 3 Wochen bei einem 1-Hilfe-Kurs für's Kind und da wurde betont, wie wichtig es ist, das Thermometer immer zu desinfizieren, nachdem rektal gemessen worden ist - damit keine Wiederansteckung stattfindet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 21:40 
Désirée hat geschrieben:
Ich war nur vor 3 Wochen bei einem 1-Hilfe-Kurs für's Kind und da wurde betont, wie wichtig es ist, das Thermometer immer zu desinfizieren, nachdem rektal gemessen worden ist - damit keine Wiederansteckung stattfindet.

Bei dem Kurs ging es doch aber sicherlich auch um Krankheiten, oder?

Und Du bist doch hoffentlich nicht krank, bloss weil Du jeden Morgen misst ;-)

...oder vielleicht sind wir ja alle hier ein bisschen krank :mrgreen:

:oops: sorry...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 21:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

mir war schon klar, dass Du von der rektalen Messweise sprichst :-).

Désirée hat geschrieben:

Aber Wiederansteckung mit was denn? Ist doch nichts krankhaftes in nem normalen Stuhl. Deswegen sag ich ja: körpereigene Bakterien (wobei ich auch nicht weiß, wie lange die auf der Oberfläche eines Thermometers überleben können.

Vll. bin ich da auch zu naiv. Aber ich desinfeziere meinen Hintern nach dem Stuhlgang doch auch nicht...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 19:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo Zusammen,

also ich messe rektal und sehe es eigentlich so wie Mara: Jeden Tag mit Wasser und Seife waschen müsste reichen. Da mir das allerdings zu umständlich ist, jeden Tag mit dem Thermi ins Bad zu marschieren (in der früh hab ich die Zeit nicht, da pressierts und abends wäre ich dann vielleicht auch zu müde, wenn ich ins Bett geh), benutze ich ein Desinfektionsspray. Das geht am schnellsten und ist unkompliziert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 20:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich messe vaginal und nehme es beim Aufstehen dann mit ins Bad. Eben kurz mit "Hakle Feucht" drüber gewischt und ab und zu mit Wasser und Seife (alle paar Tage).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 21:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe warscheinlich die gewöhnungsbedüftigste Reinigungsmethode. Ich messe vaginal und nehme das Termi nach der Messung kurz in den Mund.
Dazu habe ich eine Box feucht Tücher neben meinem Bett stehen und wische das damit alle paar Tage ab. Ich sehe nicht was an meiner Scheide schmutzig sein soll. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 21:21 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Also ich habe warscheinlich die gewöhnungsbedüftigste Reinigungsmethode. Ich messe vaginal und nehme das Termi nach der Messung kurz in den Mund.

*lachen* Irgendwie finde ich das jetzt verdammt lustig. Du bist immer eine von denen, die auf noch verrücktere Ideen kommt, Lune. Gerade, sich das bildlich vorzustellen ist enorm lustig :mrgreen: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]