sorry, auch wenn die diskussion hier schon etwas länger brach liegt, ich hab sie gerade entdeckt und find sie sehr interessant.
ich habe jetzt auch mal "pille" angekreuzt, und ich möchte das mal erklären: generell gilt: neue partner nur mit kondom, auch wenns der erste ist. da ich mich aber nicht drauf verlassen möchte, dass der hallodri, den meine tochter anschleppt, 100pro richtig mit dem kondom umgehen kann, würde ich ihr fürs erste zusätzlich die pille empfehlen. der grund liegt darin (wie andere vor mir bereits angesprochen haben), dass man mit 13 sicherlich nicht wirklich in der lage ist, und auch nicht wirklich bock hat, jeden tag konsequent NFP zu machen. daher also die pille, wobei ich es auch nicht versäumen werde, ihr meine erfahrungen mit der pille ausdrüklich zu schildern. wenn sie etwas erfahrener ist, könnte ich mir auch vorstellen, ihr dia oder lea plus kondom nahe zu legen. ich denke auch, dass nfp wirklich mehr eine lebenseinstellung als eine verhütungsmethode ist (das natürlich auch), und seine lebenseinstellung muss jeder selbst wählen. wenn meine tochter sieht, wie selbstverständlich ich als ihre mutter jeden tag meine zyklustabelle ausfülle, kommt sie vielleicht auch auf den geschmack, sobald sie ein etwas reiferes alter erreicht (ich denke da so an 16, 17). ich werde sie auf keinen fall dazu drängen. und falls sie es dann probieren möchte, bekommt sie eine sophia und eine ausführliche unterweisung von mir, inklusive anfänglichem gemeinsamem auswerten ihrer kurven

.
im endeffekt muss sie ihre verhütungsmethode aber selbst wählen, und wenn das die pille wäre, dann muss ich das akzeptieren. nur ganz am anfang, wo sie von verhütung noch keine ahnung hat, trage ich als mutter die verantwortung. und da ich es auch so sehe, dass es prinzipiell besser ist, wenn unerfahrene, (noch) verantwortungslose junge mädchen die pille nehmen, als schwanger zu werden, werde ich ihr erstmal die pille empfehlen. vielleicht haben wir ja auch glück, und bis dahin hat sich die pille zum positiven weiterentwickelt...