NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009 19:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
So, obwohl ich keine Anfängerin bin, sondern schon seit 4 Jahren treue Cup-Nutzerin muss ich mich dennoch mal kurz hierher verirren. Ich hatte lange Jahre einen kleinen Mooncup, den ich heiß und innig geliebt habe und den ich dann aber leider verloren habe. :-( Daraufhin habe ich mir eine große Lunette gekauft, weil alle im Forum die so toll fanden, aber ich kam damit gar nicht klar: sie drückte (zu groß) und war beim Schwimmen nicht dicht. Hab jetzt zu Testzwecken eine MeLuna in M, aber obwohl ich heute nur "Vorblutungen" habe ist sie scheinbar nicht dicht und es läuft nebendran vorbei. Cups an sich anwenden müsste ich ja nach 4 Jahren können. :roll: Werde mich nachher/morgen nochmal intensiv ans Einsetzen machen, aber wenn es dann immer noch undicht ist (warum auch immer?), dann bestelle ich mir meinen geliebten Mooncup einfach nochmal und gut ist. Vielleicht sollte ich nicht so viel experimentieren. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 20:32 
Fingerwundschreiberin

Ich mag meine Mooncup total gerne...aber dieses Faedenziehen beim Rausnehmen is soooooooooooooooooooooooooooooooooooo nervig...und dann siehts meistens aus wie nach ner grossen Schlacht :roll:

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 20:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
lxh672 hat geschrieben:
Ich mag meine Mooncup total gerne...aber dieses Faedenziehen beim Rausnehmen is soooooooooooooooooooooooooooooooooooo nervig...und dann siehts meistens aus wie nach ner grossen Schlacht :roll:

Fädenziehen? :shock: *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 21:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Beim Rausholen kommt es oft vor, dass diese S+/Blutfäden sich halt so ziehen, weißt du?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 02:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ach so, das hat sich so fies angehört. Ja, stell ich mir ziemlich nervig vor.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 12:20 
Mich stören diese Fäden überhaupt nicht. Sie treten sowieso nur an Tag 2 auf. Außerdem sitzt man ja auf dem Klo und kann den Faden ins Klo "leiten", daher sehe ich das Problem nicht ganz.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 14:27 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich hab heute meinen Mooncup bekommen! Hab lange überlegt, ob ich mir einen bestellen soll und mich dann "getraut".. Jetzt muss ich mich erst mal einlesen und evt. auch noch ausprbieren. Kann man denn mit einem cup gut "trockenüben"?
Sollte ich ihn vor dem ersten mal einführen vorsichtshalber auskochen?

Fragen über Fragen.. am Besten ich lese mich mal durch den Thread hier.. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 14:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Manche haben erfolgreich Trockenübungen absolviert (inkl. mir, hab sie einige Stunden Probe getragen und ein paar Mal raus und rein gemacht) und andere nicht (hier die Empfehlung, Gleitgel zu benutzen, dann flutscht es). Ich hab sie nicht ausgekocht, nur abgewaschen (glaube ich - bin aber eh nicht so pingelig), aber vorm ersten Tragen auskochen ist natürlich hygienischer.

Edit: Hab ne Lunette.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 28. Dezember 2009 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 14:39 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich habe meinen Cup vorm benutzen in die Spülmaschine gepackt.

Trockenübung hab ich mit dem Ladycup (mein erster Cup) gemacht und musste das Ding von meinem Mann entfernen lassen weil es sich wie Hölle festgesaugt hatte. Mit Mens hab ich ihn selbst rausgekriegt aber das war auch ein Krampf.

Jetzt hab ich den Fleurcup und den würde ich auch mit Trockenübung gut rauskriegen. Kommt also auch auf den Cup und deine Gelenkigkeit an ob Trockenübungen wagen sollte oder nicht.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 12:08 
Hochlagenjunkie

Ich hab ihn immer noch nicht ausprobiert :oops: . Nur mit Seife ausgewaschen und mal probiert, ob ich ihn überhaupt rein bekomme :shock:
Aber dank Lamias Post werde ich bis morgen warten, wenn *mann* da ist, um mir im Fall des Falles helfen zu können *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 12:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Ich hab damals Trockenübungen gemacht. Mit den richtigen Gedanken an meinen *mann* wars gar nicht sooo trocken und hat super funktioniert. *lach*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 12:29 
Inventar

Ich benutz die Lunette jetzt schon seit Februar und bin meistens recht zufrieden damit. In manchen Zyklen ist allerdings der Wurm drin. Dieses Mal zum Beispiel ist er eher undicht, was heißt, dass ich ihn so oft raus und rein machen musste, dass ich nun unten rum wund bin. Im letzten war das gar nicht. Ist aber ja auch nicht so schlimm.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 14:41 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Meine Lunette ist leider noch nicht da... ist eigentlich nicht schlimm, hat noch Zeit mit der Mens, aber ich bin doch so neugierig. *wein*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2010 20:58 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich hatte die kleine Lunette und war eigentlich ganz zufrieden damit, nur leider war sie nach einer Nacht so tief in mir verschwunden, dass ich den Stiel kaum zu fassen bekommen hab.
Daher hab ich nun überlegt, ob ich mir die Große hole, da die ja doch einiges länger und somit einfacher wieder zu finden ist. Allerdings habe ich meine Tage nur sehr schwach. Daher wollt ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit der Großen sind und ob sie noch jemand an schwächeren Tagen einsetzt.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2010 21:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hase_im_Klee hat geschrieben:
Daher wollt ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit der Großen sind und ob sie noch jemand an schwächeren Tagen einsetzt.

Der Diva Cup (?) ist zB auch länger, als die Lunette. Vielleicht den mal probieren. Die große und kleine Lunette sollen sich in der Steifigkeit auch ein bisschen unterscheiden. Ansonsten dürfte es kein Problem sein, eine größere Tasse zu nehmen, da sie ja keine Feuchtigkeit entzieht. Ist ja einfach nur eine Sache des Fassungsvermögens an sich und der Tragbarkeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]