NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sex = "Zyklus-Katalysator"?
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 14:23 
Fingerwundschreiberin

Ich kann das auch wieder bestätigen:

Trennungsphase vom letzten Freund: kein ES nach ein paar schönen Zyklen
danach Affäre: scheinbar ES, verkürzte HL
seitdem kein Sex, kein Mann: kein ES

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 19:20 
NFP-Gräfin

Rhiannon hat geschrieben:
Bei meinen 3 auffällig langen Zyklen bin ich vor allem auch deshalb neugierig geworden, weil ich irgendwo einmal gelesen habe, dass Frauen, die in einem Haushalt leben oder viel Kontakt zueinander haben, mit der Zeit ihre Zyklen aufeinander abstimmen.

Frag mich nicht woher ich das habe, aber ich habe abgespeichert, dass dem doch nicht so sei.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 19:22 
NFP-Gräfin

Ob es reiner Sex, der Mann an sich oder der Mann beim Sex oder die Frau beim Sex ist, ließe sich doch auch einfach mit Selbstbefriedigung nachprüfen, oder? *undweg* Also in Singlezeiten.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 19:43 
Ich widerlege meine eigene Theorie! :mrgreen:

Will heissen, seit 13 Monaten regelmässig (Beziehungs-)Sex, und meine Zyklen werden immer länger... :roll:

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 21:51 
neu hier

muss keine Widerlegung sein... vielleicht stumpfst du ab :mrgreen:

Bin leider grade bei meinen Eltern zu Besuch, aber wenn ich wieder daheim bin, kann ich ja mal schauen, was mein Physiologiebuch (für Psychologen) dazu sagt... ich meine da waren viele Experimentalstudien zu dem Thema Pheromone und Zyklen (bei Mäusen, aber warum nicht :mrgreen: ) drin...

Diese "Frauen stimmen ihre Zyklen ab" - Sache hatte ich auch mal gelesen... und dann gabs ja noch die Theorie, zum Thema, dass Frauen es in Kriegszeiten schaffen, schwanger zu werden, auch wenn sie ihren Mann nur kurz sehen, in dem ihr Körper den ES einfach vorverlegt... aber ob das sein kann...

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 22:15 
NFP-Kaiserin

Minami hat geschrieben:
Diese "Frauen stimmen ihre Zyklen ab" - Sache hatte ich auch mal gelesen... und dann gabs ja noch die Theorie, zum Thema, dass Frauen es in Kriegszeiten schaffen, schwanger zu werden, auch wenn sie ihren Mann nur kurz sehen, in dem ihr Körper den ES einfach vorverlegt... aber ob das sein kann...

Naja, nach dem Krieg kamen auch unverhältnismäßig viele Jungen zur Welt ...

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 22:30 
Inventar

Wahrscheinlich ist das schon angebracht worden, aber mit Lahm-Internet kann ichs nicht nachlesen:

Was ist mit der Umkehrung?
länger Zyklen --> häufiges Verhütenmüssen --> weniger Lust auf GV?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 22:47 
NFP-Kaiserin

Bei meinen früheren längeren Zyklen - und immer mal länger werdenden Jahreszeitenwechsel-Zyklen - hatte ich trotzdem immer Lust auf Sex, ich bin da sehr unabhängig von meiner Zykluslänge und vom Eisprung. Mir ist es auch egal, ob ich verhüten muss oder nicht, meine Lust auf Sex ist ja da, das könnte mir ein Kondom nie im Leben rauben *lach*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 20:42 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Naja, nach dem Krieg kamen auch unverhältnismäßig viele Jungen zur Welt ...

Dazu kenn ich auch eine Theorie :mrgreen: Aber bitte mit Vorsicht genießen, weiß nicht, wie aktuell das noch ist ;-)
Damnach seien weibliche Spermien minimal schwerer als männliche, weil ja das enthaltene Chromosom größer ist. Daher würden im Normalfall (ginge es nur um die Schnelligkeit) praktisch nur Jungs zur Welt kommen. Nun sind aber alle Spermien generell etwas unterschiedlich schwer, da sie unterschiedliche große Reserven haben, um unterschiedlich lang überleben zu können (dh. schwerere überleben länger, brauchen dafür aber auch etwas länger, bis sie angekommen sind). Diese Zufalls einflüsse gleichen sich in der Regel aus.

Aber im Krieg sind die Ernährungsbedingungen schlecht, weshalb keine Spermie mehr mit irgendeinem Zusatzvorrat ausgestattet werden kann (Eiweiß oder Zucker, weiß ich nicht mehr sicher)... dadurch der geringfügige Vorteil für die Männchen *sperma* Die Theorie wurde damals damit untermauert, dass angeblich auch nach/während Hungersnöten vermehrt Jungs auf die Welt kommen...

Theoretisch müsste dann aber auch in Länder, in denen ständig Nahrungsmittelmangel herrscht dasselbe Phänomen auftreten *kopfkratz* Keine Ahnung, ob es dazu Daten gibt....

okay, war jetzt vielleicht n bissel offtopic *undweg*

Betreff des Beitrags: verkürzter Zyklus durch Sex in der Mens?
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 20:51 
Ersthelferin a.D.

Eine Freundin liest gerade ein Buch (weiß leider nicht welches), in dem die These vertreten wird, Sex während der Mens führe zu einem verfrühten Eisprung.
Ich meine auch dazu hier letztens was aufgeschnappt zu haben, finde es aber nicht...
Weiß jemand von Euch was dazu?

Betreff des Beitrags: Re: verkürzter Zyklus durch Sex in der Mens?
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 19:48 
NFP-Gräfin

thoe hat geschrieben:
Eine Freundin liest gerade ein Buch (weiß leider nicht welches), in dem die These vertreten wird, Sex während der Mens führe zu einem verfrühten Eisprung.
Ich meine auch dazu hier letztens was aufgeschnappt zu haben, finde es aber nicht...
Weiß jemand von Euch was dazu?

Ne, aber ist bei mir definitiv nicht so! :roll:

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 02:05 
NFP-Gräfin

Minami hat geschrieben:

Theoretisch müsste dann aber auch in Länder, in denen ständig Nahrungsmittelmangel herrscht dasselbe Phänomen auftreten *kopfkratz* Keine Ahnung, ob es dazu Daten gibt....

Das Verhältnis *weiblich* : *mann* gleicht sich dadurch aus, dass mehr männliche Zygoten absterben und männliche Embryonen generell anfälliger sind (da das 2. X-Chromosom fehlt und dadurch kein Ausgleich, bei einem "Defekt" auf einem X- oder Y-Chromosom stattfinden kann).

Deine schnelle/langsame Spermien-Theorie klingt auf den ersten Blick einleuchtend. Nur: Dann müsste der GV ja immer am ES-Tag stattfinden. Und das kann ja auch nicht der Fall sein. Und außerdem gäbe es deutlich weniger Möglichkeiten überhaupt ein Kind zu zeugen.

Ich vermute da irgendwie übergeordnetere Hormongeschichten.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 17:35 
neu hier

Also bei mir kommt die Theorie hin. In Zyklus 14 war mein *mann* nicht da, und ich habe mich auch nicht mit sonstigen Pheromon-Ausschüttenden Männern umgeben.... ;-) Und der war der längste, den ich jemals hatte.

Allerdings hab ich in dem Monat auch ne Woche gefastet. Hm hm.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 23:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Wir sind halt soch Kaninchen. *lach*

Ich kenne nur die Theorie, wonach es in den Industrieländern mehr Mädchen gibt, weil die Frauen gerne schlank sind oder dauernd auf Diät *kopfkratz* Hab aber vergessen, wieso Jungs in molligen Frauen besser überleben. Und dann gibt es da noch diese Nahrungsmitteltheorie...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 00:23 
Hochlagenjunkie

ich hab irgendwo gelesen, dass das Ejakulat neben dem Sperma auch LH enthält, welches den ES auslöst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]