NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 21:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
Monate gingen ins Land und ich hab immer noch keinen ibutton. Das soll sich jetzt ändern!

Haben den eigentlich bisher alle beim Fuchs gekauft?
Oder gibt es inzwischen noch andere Quellen?

Tante Google spuckte folgenden Onlineshop in Großbritannien aus: [url]homechip.com[/url]
Kostenpunkt für ibutton und usb-Adapter: 60,94€ inklusive Steuern und Versand. Da müßte ich die Silikonkappe extra bestellen. Ob sich das lohnt?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 14:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
brrr, diesmal ist mein Zyklus so doof.
Gehe ich nach den 3 niedrigsten Werten gemittelt, muss ich schon am 13 Tag meine 1 HM ansetzen. :shock:
Nehme ich den tiefsten Wert ist sie am 15.
Bei der 5 Uhr Kurve kommt es darauf an, ob ich den Wert am 14 Tag klammere, wie ich es bei den 2 vorausgehenden Kurven getan habe.
Die Werte bei der Kurve mit dem tiefsten und den 3 gemittelten Werten habe ich geklammert, weil sie kurz nachdem ich eingeschlafen bin am tiefsten waren, und mit zunehmender Dauer des Schlafes immer höher wurden. Daher schiebe ich das auf den Alkohol und die niedrigen Werte am Anfang darauf, dass man im Bett ja erstmal warm werden muss.
Beim 5 Uhr Wert ist ja nur der Wert einer bestimmten Uhrzeit gefragt, und nicht der oder die tiefsten, die eben durch Auskühlen beeinflusst werden können.....

Weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll. Bzw nach welcher Kurve ich auswerten soll, ob man das überhaupt darf, zwischen 2 Zyklen 2 verschiedene Kurven auszuwerten. In den ganzen 18 Zyklen war meine 1 HM nie vor dem 15 Tag, und laut meines Schleimmusters würde ein Temperaturanstieg am 13 Tag auch nur bedingt passen, hatte bis jetzt noch nicht meinen SH.... :-(

Wie würdet ihr an meiner Stelle verfahren?????

Lg, Brashke

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 14:44 
Brashke hat geschrieben:
Die Werte bei der Kurve mit dem tiefsten und den 3 gemittelten Werten habe ich geklammert, weil sie kurz nachdem ich eingeschlafen bin am tiefsten waren, und mit zunehmender Dauer des Schlafes immer höher wurden. Daher schiebe ich das auf den Alkohol und die niedrigen Werte am Anfang darauf, dass man im Bett ja erstmal warm werden muss.

In so einem Fall nehme ich den vierten Wert, bei mir ist das der nach einer Stunde. Man sollte ja mindestens eine Stunde geruht haben. Meist ist der Wert erhöht, bei mir stört also Alkohol ab einem gewissen Pegel und spätes Zubettgehen.

Ich hätte mich an deiner Stelle schon nach Zyklus 16 oder 17 für eine Kurvenart entschieden und diese dann in diesem Zyklus angewendet.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 16:05 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
In so einem Fall nehme ich den vierten Wert, bei mir ist das der nach einer Stunde

->@Mondtiger: meinst Du den Wert, 1 Stunde nach dem Du ins Bett gegangen bist?
Bei mir wird der 1. Wert eh schon geklammert.

Für 1 Kurve entscheiden ist bei mir schwierig. Ich habe den 16 und 17 Zyklus nach den 3 tiefsten Werten gemittelt ausgewertet. Allerdings war beim 17 Zyklus die 5 Uhr Kurve komischerweise in der TL am ruhigsten, daher wollte ich noch 1 Zyklus abwarten. Das ich jetzt an 3 unterschiedlichen Tagen auswerten kann, und so viel Chaos und Unklarheit habe, hätte ich allerdings auch nicht gedacht. Findet ihr es zu unorthodox (gegen die Regeln), wenn ich diesmal nach dem tiefsten Wert auswerte?
Die 1 HM am 13 Tag finde ich nämlich schon ungewöhnlich früh. Allerdings ist der Mensch auch keine Maschine.....

brrr, ich weiß echt nicht, was ich machen kann. Was mir noch einfällt ist, vorsichtshalber nach jetzt nach dem tiefsten Wert auszuwerten, damit ich nicht zu früh freigebe. Wenn ich meine Periode bekomme, kann ich dann schauen, ob nach einer HL von ca 11 Tagen kommt, oder 2 Tage früher. (So toll ist das aber auch nicht, die HL kann ja auch einfach länger oder kürzer dauern.... *kopfkratz* )

Sorry dass ich euch damit so zumülle, gelobe mich ab nächstem Zyklus für 1. Kurve zu entscheiden...

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 20:55 
NFP-Prinzessin

Ich bin verwirrt wg. dem Ibutton.
War ja auf der verlinkten Seite und da gibts zig verschiedene *ko*
Wenn ich nicht gewinne - haben will ich ja dennoch einen ;-) - welchen brauche ich denn dann *hä* ?
Und welches Züberhör brauch ich unbedingt ? und was noch viel wichtiger ist: wo bekomm ich die Kapsel her ?
Oder ist die von Haus aus dabei *wirr is*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 23:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Bisquit, schau mal hier.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 00:40 
Inventar

*lesezeichen*

habe neuerdings solch ein tolles ding und bin masslos überfordert *ko* *ko* *ko*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 01:15 
Brashke, ich glaube, je länger du die Entscheidung für eine Kurvenart hinauszögerst, desto schwieriger wird es. Ich habe zu Beginn 3 Werte gemittelt, eine Kurve wurde allerdings eindeutiger, wenn ich den tiefsten Wert nehme. Daraufhin habe ich alles (auch die alten Kurven) umgestellt und bin sehr zufrieden damit.

Wenn meine iButton Kurve nur ansteigt und keinen eigentlichen Tiefpunkt anzeigt, lasse ich die ersten drei Werte weg und nehme den vierten. Damit komme ich gut klar, da die ersten Werte oft sehr tief sind.

Wie kommt es denn, dass deine drei Kurven so unterschiedlich sind? An welchen Tagen hast du iButton-Nacht-Kurven, die nur ansteigen?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 14:15 
Kurven-Entwirrerin

@ Mondtiger: danke, dass Du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen.

Die Kurven steigen bei mir immer nur an, wenn ich sehr spät ins Bett gehe, oder wenn ich Alkohol trinke. Mit Alkohol aber auch nur sporadisch. Manchmal habe ich da halt auch eine ganz normale Kurve mit Tiefstwerten irgendwann in der Mitte der Nacht.

Ich habe mal in einem Ibutton-Thread gelesen, dass nur ein tiefster Wert nicht wirklich aussagekräftig ist, da der Ibutton eben nur auf 0,0625 und nicht auf 0,05 auflöst. 3 gemittelte Werte sind dann mathematisch genauer.
Außerdem gehe ich öfters Mal nachts aufs Klo oder bin wach, und ich befürchte, dass meine tifesten Werte immer da sind.
Andererseits schockiert es mich einfach, dass ich mit 3 gemittleten Werten schon am 13 Tag die 1. hm Messung habe.... (Ist wahrscheinlich nicht sehr regelkonform gedacht. :-( )

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 15:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich finde aber auch, dass es bei der "Mittelungsfrage" wichtig ist, in welchen Zeitintervallen man den iButton messen lässt. Wenn ich in zB 5-min-Abständen messe, finde ich es durchaus sinnvoll zu mitteln, wenn von 6 niedrigen gleich hohen Werten einer nochmal nach unten ausreißt. Messe ich aber nur alle 30min, dann halte ich es für weit sinnvoller, wirklich den tiefsten Wert zu nehmen, selbst wenn das ganz rein zufällig der allertiefste der ganzen Nacht gewesen sein mag. Schließlich weiß ich ja auch nicht, was in der anderen halben Stunde passiert ist. Vllt war er da ja noch tiefer? Und wenn ich das dann auch noch durch mitteln nach oben ziehe, wirds nicht genauer. Es stimmt schon, dass mathematisch gesehen die Abweichung vom tatsächlichen Wert sinkt, wenn ich mehere Messwerte habe und die mittele. Ich ganz persönlich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur dann gilt, wenn der tatsächlich zu messende Wert konstant bleibt. Und das bleibt er ja hier nicht unbedingt. Von daher habe ich mich für den tiefsten Wert der Nacht entschieden, bei einem 900sec Intervall (15min). Für die Rundungsfehler werte ich aber erst dann aus, wenn ich mit der 3.hM 0,3°C über der CL liege, und gebe mich nicht nur mit den 0,2°C zufrieden. Weil die ja möglicher Weise ungeschickt hingerundetet sein könnten.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 16:13 
NFP-Prinzessin

Mein Hirn tickert um iButton *lachen* Ackere mich seit 5 (!!!) Stunden durch diesen Thread und bin schon beim mitlesen halb überfordert und halb sehnsüchtig die Post (die ja noch nicht mal nen Auftrag hat :roll: ) erwartend *lachen*

Klasse Ding !!!
MUSS ich haben *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 16:35 
Ich mache es genauso wie Calypso. Bisher war der dritte Wert bis auf 3 Zyklen 0,3°C über der Hilfslinie.

Brashke, probiere doch mal, in den Nächten, in denen du eine ansteigende iButton-Kurve hast, den Wert 1 Stunde nach dem Zubettgehen zu nehmen.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 17:23 
NFP-Prinzessin

Frage mich grade wieso ich nen iButton mit 5 Nachkommastellen nehmen muss wenn ich eh nur 2 brauche *hä*
Dann kann ich ja auch den mit 3 Nachkommastellen nehmen, der tuts dann doch auch oder ?
Oder is da nu ein Denkfehler drin ?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 17:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Bisquit, es gibt einen der misst auf 0,0625 (in 0,0625er Schritten - also 36,422, der nächste ist 36,484, dann 36,546 usw) genau und einen der auf 0,125 (da sind die Schritte noch gröber).

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 19:54 
NFP-Prinzessin

:oops: ok ich dachte es geht nur um die Nachkommastellen *unbekannt*
Danke dir für die Aufklärung *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]