Ich hab auch ein Problem mit meinem "weichen" Mumu in der Hochlage. Ich versuch das mit dem Muttermund-Tasten jetzt seit drei lange Zyklen. Im ersten (Post-Pille) ging das noch ganz gut (es gab einen hart/weich Unterschied), aber seitdem der erste Zyklus vorbei ist, wird mein MuMu nicht mehr hart, ausser wenn er offen ist

Waehrend der Mens ist er weich und leicht geoeffnet, dann ist er weich und zu, bis ungefaehr Tag ~23, dann geht er auf und wird hart (die grosse Oeffnung fuehlt sich richtig kantig an), dann wird er weich, immer noch offen (mittlerweile Tag ~28) und dann schliesst er sich wieder langsam und ist bleibt einfach weich bis zur Mens. Meine MuMu-Beobachtungen sind nach den Regeln von N&S ziemlich nutzlos fuer die Freigabe am Zyklusende
Ich persoenlich entnehme fuer mich aus der Korrelation mit der Schleimbeobachtung (die war super auswertbar in den letzten beiden Zyklen), dass mein Mumu vielleicht nur geschlossen, aber nicht hart sein muss, um Unfruchtbarkeit anzunehmen. Er schliesst sich sowieso immer erst, nachdem der Schleimhoehepunkt und schon ein paar Tage zurueck liegt. Ist natuerlich gar nicht regelkonform