NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buch: Die Hormon Formel
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 22:50 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen,
wollte mal fragen ob hier jemand das Buch "Die Hormonformel - Wie Frauen wirklich abnehmen" gelesen hat?

Das Buch ist eigentlich gedacht, den Zusammenhang zwischen Hormonen und Abnehmen darzustellen, wie wir unter der Macht unserer Hormone stehen usw. Aber es wird neben dem hochkomplexen Gefüge Stoffwechsel und dem Hormon Insulin und der Schilddrüse auch einschlägig auf die Geschlechtshormone eingegangen, auf den weiblichen Zyklus und verschiedene Phasen von Pubertät bis Wechseljahre und auf verschiedene Hormontypen. Auch Zyklusstörungen und PCO(-S) finden Erwähnung, also passt es ja doch ein wenig in dieses Forum, dachte ich mir.
Neben dem ganzen Geplänkel zu Ernährung und Sport gibt es auch einen Teil mit spezifischen Hormon-Yoga-Übungen für jeden Hormontyp, sowie Achtsamkeitsübungen zum Abbau von Stress und so.
Wollte einfach mal Fragen ob das noch jemand gelesen hat und was ihr davon haltet?

LG Ute

Betreff des Beitrags: Re: Buch: Die Hormon Formel
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 23:04 
NFP-Gräfin

Icb bin ja Fan von SchlankimSchlaf, auch wenn ich es aktuell nicht mehr mache, aber bei sowas
Inhalt des Buches hat geschrieben:
Eine spezielle insulin-gesteuerte Ernährung, ein Bewegungsprogramm (u.a. mit Hormonyoga) und gezielte Entspannungseinheiten bringen die Hormone wieder in die Balance. Mit Hilfe der HORMONFORMEL bekommen Frauen jeden Alters hormonell bedingte Gewichtsprobleme in den Griff.
bin ich schon wieder genervt. Ständig will man die Hormone in Balance bringen...diese Wendung nervt mich ungemein. Der Körper macht doch die Balance selbst! Bzw. ist Balance hier völlig fehl am Platz. Aber man kann natürlich gewisse Hormonausschüttungen ein Stück weit steuern: Nervenkitzligen Aktivitäten nachgehen, nicht ständig Zucker essen...

Insgesamt denke ich schon, dass man Sport und Ernährung an den Zyklus anpassen kann. Ein Stück weit mache ich das auch, z.B. damit ich in der HL nicht komplett aufgehe und mich unwohl fühle, aber auf der anderen Seite habe ich immer zur selben Zykluszeit enormen Durst. Mein Körper wird sich also schon was dabei denken, bei dem was er so hormongesteuert macht.

War das jetzt eine Hilfe für dich? *undweg*
Nein, nochmal: SiS finde ich gut, die Wassereinlagerungen in der HL sind damit auch besser geworden; das Extra-Hormonbuch würde ich mir aber nicht kaufen. Wenn du mal reinschaust, gib aber Bescheid! *durchdreh*

Betreff des Beitrags: Re: Buch: Die Hormon Formel
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 10:40 
Kurven-Rätslerin

Ich kannte das Schlank im Schlaf-Konzept auch schon vorher.

Zitat:
Mit Hilfe der HORMONFORMEL bekommen Frauen jeden Alters hormonell bedingte Gewichtsprobleme in den Griff.

Da geb ich dir Recht, das ist ziemlich hochtragend formuliert und vermittelt den Eindruck als könnte man das komplett steuern. Letztlich macht der Körper so gut wie alles selbst, man kann allenfalls positiv dazu beitragen, da hast du schon recht.

Ich habe das Buch übrigens gelesen. Ich fand es aber einfach ganz interessant, wie schön das komplexe Gefüge dargestellt wird und welchen großen Einfluss auch die Hormone aufs Gewicht, aufs Seelenleben usw. haben. Gewisse Probleme sind eben auf ein Ungleichgewicht der Hormone zurückzuführen und denke schon dass die Ernährung und körperliche Betätigung da eine entscheidene Rolle spielt.
Klar, dass man damit keinen riesigen Einfluss auf seine Hormone nehmen kann und damit nicht alles besser wird. Aber da es bei mir seit Absetzen der Pille noch nicht wieder so rund läuft und man mir auch PCO diagnostiziert hat, habe ich einfach gehofft meinen Körper damit ein bisschen zu zuarbeiten. Alleine schaffen muss er, das ist mir klar. Aber ich will auch nix unversucht lassen und so ein paar Yoga-Übungen haben denke ich noch niemandem geschadet :lol: .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]