Feli hat geschrieben:
Gut, dass du damals im KH gut beraten und aufgeklärt wurdest, es freut mich auch, dass du dadurch zu NFP gefunden hast. Ich arbeite als Sexualpädagogin und kenne mehr als ein Mädel, das jetzt ungewollt schwanger ist, weil es mit 14 ohne Auto irgendwo am Dorf eben nicht so leicht ist mal eben ins KH zu fahren.
Es gibt auch Busse. Und sollte es weder einen Bus geben, noch möchte man jemanden mit Auto fragen, dann kann man auch ein Taxi (notfalls nur bis zur nächsten Bushaltestelle) bezahlen.
Wer nichtmal die 20€ fürs Taxi berappen könnte im Notfall, der kann sich doch auch die rezeptfreie PD nicht leisten, oder irre ich mich da?
Zitat:
Abgesehen davon, dass es mit der Aufklärung oft mau aussieht, eben weil die ÄrztInnen im KH andere Notfälle zu behandeln haben und nicht sonderlich begeistert davon sind sich auch um Verhütungsnotfälle kümmern zu müssen.
Gut, dass das bei dir gemacht wurde, bei mir z.B. nicht, ich bin 3 Stunden im KH gesessen für die Frage: Habe sie schon einmal die Pille genommen und vertragen?
Nur, weils bei manchen offenbar schon schlecht überprüft wurde, sollte man nun für
alle den Schutz durch die Rezeptpflicht aufheben? Ich sehe dahinter keinen Sinn.
Centellita hat geschrieben:
Für wen? Für Erwachsene Menschen, die mobil sind? Für andere war sie es eben oft nicht, deswegen gibt es ja jetzt die neue Regelung.
Wie gesagt, ich hatte kein Auto und lebe in einem Dorf in den Bergen. Ein KH muss immer erreichbar sein, was täte man denn sonst, wenn man etwas Lebensbedrohliches hat?
Verstehen könnte ich es höchstens, wenn man in einem kleinen Seitental lebt, das zudem im Winter so eingeschneit ist, dass kein Verkehrsmittel passieren kann. Das dürfte aber die Ausnahme sein, und nicht die Regel.
Bequemlichkeit - und das halte ich für einen Hauptgrund für die neue Regelung - sollte nicht über Gesundheit stehen. Und dass die neue Regelung der Gesundheit abträglich ist, sei es nun direkt durch die Nebenwirkungen, oder durch die dadurch noch stärker wachsende Kondommuffligkeit (Geschlechtskrankheiten sind doch eh schon wieder so stark im kommen, muss man sowas denn noch unterstützen?) eben indirekt.
Lieber schwanger als tot, pauschal gesagt.