NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 18:23 
Kurven-Rätslerin

Das waren jetzt zwei Paar Schuhe:

zum einen klar und flüssig, ist das überhaupt ZS?
und zum anderen fadenziehender oder klebriger (??) ZS, der meist weißlich oder gelblich ist.

Für mein Gefühl war der SH an ZT28, denn dort (und an ZT27) hatte ich ganz klar Eiweiß-Schleim und es hat sich viel nasser als sonst angefühlt, richtig glitschig eben. Aber ist das regelkonform? Für BD ist es vielleicht noch ein bisschen früh!?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 18:38 
Ersthelferin a.D.

achso... hm, es zählt immer die beste Qualität, die Du findest, auch wenn Du unterschiedliche „Sorten“ hast.
Aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du nicht normale Scheidenfeuchtligkeit/Erregungsschleim auch als ZS annimmst? *kopfkratz*

Stimmt für BD wäre es noch ein wenig früh, aber sollte es sich rausstellen, dass Dein flüssig-klarer Schleim wirklich ZS ist, dann wäre das etwas, was du schonmal im Hinterkopf behalten kannst und schon jetzt dem Empfinden und Fühlen etwas mehr Beachtung.

Du könntest natürlich auch mal versuchen, den MuMu als alternatives Symptom zu tasten :)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 18:38 
Ersthelferin a.D.

hups, Doppelpost... ich nutze den mal um noch was zu ergänzen:

Kannst Du den klaren Schleim nur an bestimmten Zykluszeiten feststellen oder durchgehend?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 18:46 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
achso... hm, es zählt immer die beste Qualität, die Du findest, auch wenn Du unterschiedliche „Sorten“ hast.

Was ist denn besser: Eiweiß-Schleim oder klarer flüssiger Schleim?

thoe hat geschrieben:
Aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du nicht normale Scheidenfeuchtligkeit/Erregungsschleim auch als ZS annimmst?

Da bin ich mir halt auch nicht sicher. Da ich den klaren, flüssigen Schleim aber quasi immer habe, glaube ich fast, dass es kein ZS ist!?

thoe hat geschrieben:
Du könntest natürlich auch mal versuchen, den MuMu als alternatives Symptom zu tasten :)

Den habe ich bisher noch nicht gefunden :oops: - habe mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt. Eigentlich ist mir die Schleimauswertung lieber.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 18:56 
Moderatorin a. D.

Sommersonne hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:

Was ist denn besser: Eiweiß-Schleim oder klarer flüssiger Schleim?

Das spielt vorerst keine Rolle, weil beides S+ ist.

thoe hat geschrieben:
Aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du nicht normale Scheidenfeuchtligkeit/Erregungsschleim auch als ZS annimmst?

Da bin ich mir halt auch nicht sicher. Da ich den klaren, flüssigen Schleim aber quasi immer habe, glaube ich fast, dass es kein ZS ist!?
Ist der Finger denn nur feucht oder kannst du richtig Schleim erkennen? Wenn ich mir den Finger in den Mund stecke, ist er ja auch feucht, aber sowas wäre eben (auf den Zervixschleim übertragen) "nur" die normale Scheidenfeuchtigkeit.

thoe hat geschrieben:

Den habe ich bisher noch nicht gefunden :oops: - habe mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt. Eigentlich ist mir die Schleimauswertung lieber.
Versuch macht kluch :mrgreen: . Einfach mal probieren *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 19:05 
Kurven-Rätslerin

Aber was trage ich ins Zyklusblatt ein? Wenn klarer, flüssiger Schleim der beste Schleim überhaupt ist, würde der bei mir fast jeden Tag drin stehen - vorausgesetzt es ist ZS - da ich ja den besten Schleim des Tages eintrage. Im Moment trage ich den anderen Schleim ein, wenn ich anderen habe, sonst kann ich ja gar nichts unterscheiden. Ist das richtig?

Der klare, flüssige Schleim ist nicht ganz wie Wasser, aber eigentlich auch nicht wirklich Schleim - keine Ahnung, irgendetwas dazwischen. Ich nehme den Schleim mit dem ToiPa ab. Meint ihr mit den Fingern sieht man mehr?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 19:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich glaube nicht, dass Dich Prüfen mit dem Finger weiterbringen würde. Da tritt meist erst recht das Problem mit der Scheidenflüssigkeit auf. Die sehe ich auf dem Toipap gar nicht, deshalb kann sie auch nicht für Verwirrung sorgen. Wenn ich auf dem Toilettenpapier klaren, flüssigen Schleim habe, dann ist es hundertprozentig S+. Ich kann mir nicht vorstellen, was es bei Dir sonst sein sollte *kopfkratz* Vielleicht Reste von Gleitgel, Diagel, Multi Gyn Gel?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 19:31 
Kurven-Rätslerin

Irgendwelche Gels benutze ich nicht. Kann es Erregungsschleim sein? Ich bin viel rolliger als unter der Pille. Zu der Zeit war ich auch eher der trockene Typ :D

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 15:30 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich bin mir nicht sicher, wie ich meinen Schleim von gestern werten sollte. Er war schon vorhanden, ich hätte ihn als glasig und gleichzeitig dickflüssig eingestuft. Darf man das oder beißt sich das?! Er war nicht spinnbar oder fädenziehend, geschweige denn, dass er weggeronnen wäre. Ist das dann trotzdem noch S+? Ich bin mir wegen dem glasig ein wenig unsicher, also ob man das nur bei eindeutigen S+ Kriterien annehmen kann. So dass man quasi einen Faden spinnt und dann schaut, ob da Schlieren drin sind oder nicht. Das konnte ich ja nicht. Kann ich dann überhaupt glasig annehmen?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 15:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
valetta_dawson hat geschrieben:
Er war schon vorhanden, ich hätte ihn als glasig und gleichzeitig dickflüssig eingestuft. Darf man das oder beißt sich das?!

Hattest du sowas schon mal? Fällt dir irgendwas ein, was eine ähnlich Konsistenz hat? Bei dickflüssigem Schleim käme ich nicht auf die Idee, ihn in Glasigkeit einzustufen. Klingt für mich eher lotionartig.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 15:46 
wohnt hier

Ich bin mir auch bei „dickflüssig“ unsicher. Ich habe nur sehr, sehr selten mal spinnbaren oder fädenziehenden Schleim, den ich auf Grund dessen als flüssig einstufen würde. Aber wie sieht denn flüssiger Schleim sonst aus? Läuft der euch wirklich auf den Fingern weg und ihr müsst den quasi ausbalancieren (bisschen übertrieben gesagt?) oder ist der auch einfach Bestandteil der Spinnbarkeit? So nach dem Motto: Wenn ich einen Faden ziehen kann, muss es flüssig sein. So was hatte ich dann auch nicht, deswegen hätte ich eben dickflüssig gesagt. Er bleibt auf dem Finger liegen und bewegt sich nicht weg, ist aber gleichzeitig durchsichtig, klar. Lotionartig hätte ich jetzt eher weißlich-cremigen Schleim eingeschätzt. Hmm *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 15:54 
Moderatorin a. D.

valetta_dawson hat geschrieben:
Er bleibt auf dem Finger liegen und bewegt sich nicht weg, ist aber gleichzeitig durchsichtig, klar.

Interessant, sowas hatte ich noch nie. Das klingt schon nach S+, da er ja durchsichtig ist. Klingt wie Flüssigkleber von der Konsistenz. Flüssig wäre für mich wirklich wie Wasser, allerdings bekomme ich sowas nie zu sehen (nur Empfinden). Sobald es weißlich ist, ist es bei mir automatisch eher cremig, dadurch nur S.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 16:03 
wohnt hier

Hab grad den Test gemacht mit dem Uhu-Flüssigkleber auf dem Finger. Ich dachte, der wäre zu flüssig, um nicht wegzufließen, aber er blieb tatsächlich fast reglos auf dem Finger (kann vielleicht auch daran liegen, weil er recht schnell anklebt :lol:) So sah mein Schleim gestern auch aus. Wenn du so einen Schleim hast wie Flüssigkleber (durchsichtig, klar), kannst du dann auch immer Fäden ziehen oder spinnen, wenn du dieses Liegenbleiben-Phänomen nicht kennst?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 16:11 
Moderatorin a. D.

Flüssigkleber hab ich leider nie, aber ich würde ihn dann so beschreiben, wie du es getan hat: dicklich, glasig-durchscheinend. Das einzig spinnbare ist bei mir exakt so wie Eiweiß, das lässt sich je megaweit ziehen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 17:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn mein Schleim durchsichtig ist, schreib ich auch immer glasig auf. Dabei kann der die unterschiedlichste Konsistenz haben - durchsichtig ist eh immer S+, also spare ich mir weitere Grübelei. :mrgreen:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]