NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 19:25 
Inventar

mondtiger hat geschrieben:
Wie kommt das Gel denn an deine Harnröhre?

Soll das n Witz sein? Komm vorbei, ich zeig Dir wie einfach das geht.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 20:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
*lachen*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 00:43 
hat sich gut eingelebt

Die Diagele mit Milchsäure oder Citronensäure sind viel saurer als das normale Scheidenmilieu. Das ist ja die Wirkweise von den beiden Gelen (zu viel Säure für ein Überleben der Spermien).
Das Nonox-Gel ist nicht sauer sondern wirkt durch den spermiziden Wirkstoff Nonoxynol. Ich persönlich bekomme auch ein Brennen in der Scheide von dem Milchsäure- bzw. Citronensäure-Gel, obwohl es ja natürlicher ist als ein spermizides Gel.
Aber halt für mich und auch manch andere zu sauer.

Den Unterschied in der Verträglichkeit zwischen den Zäpfchen und dem Gel ist auf jeden Fall die Konzentration.
Außerdem ist in den Zäpfchen Milchsäure und 125mg Nonoxynol enthalten, in meinem Nonox-Gel nur
1% Nonoxynol auf 100g.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 12:24 
jasi hat geschrieben:

War eigentlich kein Witz. Wenn ich mein Dia einsetze, kommt da nichts an die Harnröhre. Es ist ja zusammengedrückt, wenn es eingeführt wird.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 17:07 
neu hier

Ich hatte gerade ein 70er Silkondia zum testen und das Gefühl, dass es zur Eisprungzeit nicht richtig rüber geht. Nun hab ich ein 75 Latex mitbekommen. Das Ding scheint sich fast am Mumu festzusaugen.

Ist das auch eure Erfahrung mit Latexdias? Ich finde das Ding eigentlich besser als das aus Silikon und frage mich warum der Hersteller die Produktion eingestellt hat. Weiß das jemand? Ist das Silikonding sicherer?

Welche Vorteile haben denn die unterschiedlichen Dias?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 17:27 
Ersthelferin a.D.

Vorteil Silikon:
Du kannst es abkochen.
Die Krempe soll besser zur Scheidenwand hin abschließen und somit die Sicherheit erhöhen.

Manche sagen, das Latex wäre als Material angenehmer (nicht so ein Plastik-Gefühl).
Latex kann man mit Isopropanol desinfizieren.
Ich persönlich habe das Latex ohne Krempe und setze es “falsch herum“ ein, so dass es sich am Mumu noch besser festsaugt und ebenfalls mehr an der Scheidenwand anliegt.

Das Ortho, das früher als Latex-Dia erhältlich war, wurde auf Silikon umgestellt und ist nicht mehr in der EU erhältlich.
Aber aus England gibt es wms als Hersteller mit dem Reflexions-Dia, das aus Latex ist, vertrieben wird es in D über medesign.de.

Falls Du daran Interesse hast.
Guck mal in den Reflexions-Sammelbestell-Thread, da will dorotherm noch eine andere Größe eventuell nachbestellen, vielleicht bekommen wir eine erneute SB organisiert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 18:45 
neu hier

Ich bin mir vor allem nicht sicher, ob der bessere Sitz nun am Material oder an der anderen Größe liegt. Ich hatte mir gestern ein Silikon Wide Seal 75mm bestellt, da Pro Familia kein 75er Silikon-Dia hatte.

Aber dann werde ich wohl auch noch ein 75er Latex im benannten Shop bestellen. Oder welchen Vorteil hat das Reflexions aus UK?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 18:58 
Ersthelferin a.D.

musst mal gucken, wer das mit dem Material-Vergleich gesagt hat.
Es kann vielleicht schon sein, dass das Silikon steifer ist?

Ich persönlich finde diese Krempe doof, weil ich es dann nicht falsch rum benutzen kann.

Das Dia im genannten Shop ist das Reflexions aus UK.
Mit der SB wird es nur deutlich billiger, aber eben auch der Liefertermin unsicherer.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 19:15 
Inventar

jasi hat geschrieben:

War eigentlich kein Witz. Wenn ich mein Dia einsetze, kommt da nichts an die Harnröhre. Es ist ja zusammengedrückt, wenn es eingeführt wird.

OK, sorry. Also, mein Dia ist an muttermundzugewandten Seite vollkommendst eingeschmiert. Ich drücke es zusammen, spreize die inneren Schammlippen wo mein Scheideneingang in nächster Nachbarschaft zum Harnröhrenausgang zu finden ist. Die muttermundzugewandte Seite ist beim Einführen auch dem Harnröhrenausgang zugewandt. Ist das Dia halb drin, schiebt die andre Hand flugs nach, dabei geht das Dia schon auf und schwubst rein, Daumen rückt es in die Schambeinnische. So und bei der Aktion kann es schon sein dass ein bisschen Gel auf der Strecke bleibt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 19:26 
Hochlagenjunkie

Bei mir brennt Milchsaeuregel auch, wenn es an die Harnroehre kommt und da bleibt. Wenn ich mich allerdings nach dem Dia-Einsetzten schnell ein bisschen wasche (z.B. mit nem feuchten Waschlappen oder so), dann hoert das sofort auf. Komischerweise brennt es spaeter, obwohl das Gel bei mir ein bisschen suppt, nicht mehr. Dachte nur, das mit dem Waschen koennte vielleicht weiterhelfen. Ist natuerlich nix, wenn man das Dia im Bett einsetzt, und hilft vermutlich nicht dagegen, dass es bei *mann* brennt ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 19:51 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Mit der SB wird es nur deutlich billiger, aber eben auch der Liefertermin unsicherer.

Ich kann das Dia von Pro Familia leider nicht ewig behalten, daher werde ich den Vorteil der Sammelbestellung nicht in Anspruch nehmen können. Auch wenn das unglaublich preiswert ist.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 21:11 
Jasi, du musst dich doch nicht angegriffen fühlen. Ich hatte mich nur gewundert, wie das gehen soll, da sich mein Dia erst drin entfaltet und nicht vorher.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 21:21 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
thoe hat geschrieben:
Manche sagen, das Latex wäre als Material angenehmer (nicht so ein Plastik-Gefühl).
Latex kann man mit Isopropanol desinfizieren.
Ich persönlich habe das Latex ohne Krempe und setze es “falsch herum“ ein, so dass es sich am Mumu noch besser festsaugt und ebenfalls mehr an der Scheidenwand anliegt.

Ich finde nicht das es ein Plastik-Gefühl hat. *kopfkratz*
Hatte allerdings auch kein Latexdia zum Vergleich, würde das wegen meinen Allergien auch gar nicht nehmen wollen, Kondome gehen noch, aber das Dia bleibt ja länger drinn.
Verstehe ich das richtig, das Du das Dia praktisch umdrehst, also die Aussenseite zur Innenseite machst?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 22:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Menno, ich kriegs immer noch nicht hin.
Finde den Mumu dahinter einfach nicht. Wie soll ich denn durch das Dia den durch spüren. *steinschmeiss*

Und dass es erst drin richtig auf geht kann ich auch nicht sagen, ich schiebe quasi im halb offenen Zustand nach.
Übrigens, wird die ZS-Produktion durch das Dia hochgefahren? Ich hab nur noch S++++ und wenn ich mit dem Dia "übe" wird sofort alles so flüssig wie Wasser und ich muss dolle aufpassen dass nix auf den Fußboden tropft.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 22:54 
Ersthelferin a.D.

Poncho hat geschrieben:
Ich finde nicht das es ein Plastik-Gefühl hat. *kopfkratz*
Hatte allerdings auch kein Latexdia zum Vergleich, würde das wegen meinen Allergien auch gar nicht nehmen wollen, Kondome gehen noch, aber das Dia bleibt ja länger drinn.
Verstehe ich das richtig, das Du das Dia praktisch umdrehst, also die Aussenseite zur Innenseite machst?

Ich schrub ja auch: manche ;-)

Ja, ich drehe das Dia mit der Kuppel zum MuMu hin. :)
Das hat den Vorteil, dass das Gel besser am Rand haftet (auf dieser Seite gibt es eine Rille) und das Ganze besser an der Scheidenwand anliegt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]