NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 15:58 
Kurven-Entwirrerin

mondtiger hat geschrieben:
Auf das Paket kannst du noch eine Weile warten, denke ich.

Immer noch nicht zusammengestellt? *ko*
Was kosten denn mittlerweile die einzelnen Bauteile, bzw hat sich was geändert? Adapter gab es doch mehrer Möglichkeiten, oder?
Wie ist das mit dem Programm, braucht man das wirklich? Wer benutzt den I-but ohne zusätzliches Programm?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 17:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich hab kein zusätzliches Programm. Hab die ganz normale Software zum Bedienen des iButton aus dem Internet, les damit die Werte aus, und kopiere sie in ein Textdokument. Mit ein bißchen Übung finde ich innerhalb von 10sec den niedrigesten Wert der Nacht. Für eine graphische Anschauung nutze ich die Seite von RedHotChilli. Da bekommt man einen besseren Überblick über den Temperaturverlauf, und ich kann so zB entscheiden, ob die Kurve zB gestört ist, weil ich zu spät ins Bett bin, oder zu spät zu viel gegessen habe. Dann ist der Verlauf ganz anders, fällt nicht richtig ab etc. Dann trag ich auf dem Papierblatt und bei mynfp die gerundeten Werte ein. Wegen der Rundung hatte ich vor ein paar Seiten und auf meiner Seite mal was geschrieben. Geht so wunderbar, und dann muss man auch nicht zwangsweise Zugang zum Internet haben.
Wobei ich mich auch über das Programm freuen würde, dann bräuchte ich mynfp nicht mehr, und wäre auch für eine graphische Darstellung nicht aufs Internet angewiesen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 18:21 
Hochlagenjunkie

Jetzt habe ich diesen Zyklus angefangen nur mit I-Button zu messen. Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, ob das so gut war.

Wenn ich mir meine Kurve so anschaue... Habe jetzt die 5.00 Uhr Kurve daneben gestellt. Die 5.00 Uhr Kurve ist viiiiel eindeutiger. Generell habe ich mit I-Button-Messung sehr viel unruhigere Kurven als mit dem normalen Thermi.
Ich überlege schon wieder aufs Thermi umzusteigen...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 18:42 
Kurven-Entwirrerin

*kopfkratz* Beim iButton hast Du ja die Möglichkeit nach jeder beliebigen Uhrzeit auszuwerten. Was ist denn, wenn Du 5 Uhr Werte des iButton nimmst? Da sollte es ja keinen Unterschied geben. Ich verstehe aber nicht so ganz, Du sagtest Du hättest nur mit dem iButton gemessen, wie kannst Du dann eine Vergleichskurve haben? Was ist der Unterschied zwischen den drei iButton Kurven? 2 davon sind ja super eindeutig... Was für Dich sinnvoller ist, iButton auf feste Uhrzeit stellen, oder Basaltemperatur bestimmen, musst Du für Dich entscheiden. Das ist von Frau zu Frau verschieden.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 00:16 
Hochlagenjunkie

Es sind diesen Zyklus nur 2 I-Button Kurven, die beide unter Zyklus 8 im normalen Ordner abgelegt sind (wollte ja eigentlich immer mit dem I-Button messen). Und die Kurven finde ich bedenklich.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 00:17 
Falls du deinen iButton loswerden willst, hier sucht eine: viewtopic.php?f=46&t=31945

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 19:13 
Kurven-Entwirrerin

Ich nehme an, die zweite Kurve unter Zyklus 8 ist die gemessene Kurve mit dem iButton um 5:00? Ich finde die nicht unruhiger als die anderen mit normalen Thermi gemessenen Kurven *kopfkratz*
Wenn Du mit konstanter Uhrzeit die ruhigeren Kurven hast, ist das doch um so besser, dann kannst Du den iButton auf 24h einstellen und das Auswerten ist einfacher

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 23:30 
Hochlagenjunkie

rbca hat geschrieben:
Ich nehme an, die zweite Kurve unter Zyklus 8 ist die gemessene Kurve mit dem iButton um 5:00? Ich finde die nicht unruhiger als die anderen mit normalen Thermi gemessenen Kurven *kopfkratz*
Wenn Du mit konstanter Uhrzeit die ruhigeren Kurven hast, ist das doch um so besser, dann kannst Du den iButton auf 24h einstellen und das Auswerten ist einfacher

Gute Idee. Dann schone ich wenigstens die Batterie des Buttons. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 10:12 
Inventar

Guten Morgen,

mal eine Frage in die Runde:

ist bei einer schon der USB-Stick kaputt gegangen? Meiner liest den iBut nicht mehr aus, wenn ich den nicht mit dem Finger nochmal ganz fest reindrücke, während er ausgelesen wird. Sobald ich loslasse, verschwindet der iBut im Programm. Beim Wiederreindrücken erscheint er wieder.

Ich habe nichts Seltsames mit dem USB-Stick gemacht. Weder draufgehauen, damit der iBut rauskommt, noch Wasser, oder sonst irgendetwas ... Find ich sehr dubios. Wie ist des mit dem Reader eigentlich mit der Herstellergewährleistung von 6 Monaten? Ich nehme an, die sollte da auch gelten? Dann könnte ja eventuell einen neuen, funktionierenden bekommen ...

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 10:41 
Kurven-Rätslerin

Ich würd auf jeden Fall versuchen, einen neuen zu bekommen. Wie lange hast du deinen denn schon?
fuchs-shop hat geschrieben:
Eine beschädigte Klappe ist kein Garantiefall.
Dementsprechend gibt es auf jeden Fall eine Garantie, allerdings finde ich nicht, wie lange die geht. Ruf die doch mal an und frag nach, hey!?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 13:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Huhu
wie wertet ihr eigentlich Werte aus, bei denen ihr wisst, dass ihr da wach wart?
Meine 3 tiefsten Werte heute betrugen nämlich 36,16 Grad, und ich bin mir relativ sicher, dass ich in dieser Zeit auf dem Klo war und die temperatur evtl soweit runter ging, weil ich durch mein Zimmer, in dem ich in dieser Nacht mit offenem Fenster geschlafen habe, getapst bin. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, weil ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Es fuhren aber schon wieder Straßenbahnen.....
Würdet ihr diese Werte rausnehmen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 16:17 
Ich bin nachts so gut wie nie wach, daher habe ich das Problem nie. Ein einziges Mal musste ich bisher aufs Klo und das hat sich nicht ausgewirkt. In welchen Zeitabständen misst du denn bzw. wie viel Zeit hast du auf dem Klo verbracht, dass du drei niedrige Werte hast?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 16:32 
Inventar

Also - da ich nachts mehrmals sowohl wach, als auch außerbettig bin und dabei herumlaufe, sitze, kurz döse usw. und dann wieder ein paar Stunden schlafe und weiter gehts - kann ich dir sagen, dass sich solche Sachen so auf die Temperatur auswirkt, dass sie dann eher nach oben geht. Meine niedrigsten Werte habe ich immer, während ich schlafe und im Bett liege - auch wenn ich durch kalte Umgebung gehe, friere usw.

Aber wenn es dir komisch vorkommt - dann klammer lieber aus. Dann aber evtl. den ganzen Tag - weil du ja nicht sicher sein kannst, dass die nächsttiefste Temperatur die niedrigste ist. Oder du mittelst vll. insgesamt 5-6?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 16:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
hmmm, ich habe immer das gefühl, dass ich auskühle, wenn ich aufstehe. Heute war das bei diesen kalten Temperaturen draußen und offenem Fenster sicherlich kein Wunder. 36,16 finde ich schon ein bisschen arg tief, so tief bin ich noch nie gekommen.....
hmmm, ich überleg noch ein bisschen. Ausklammern würde ich wenn nur die 3 niedrigsten Werte und dann evtl die 3 nächtsniedrigsten mitteln....

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 19:32 
Fingerwundschreiberin

Ich habe auch schon öfters beobachtet, daß meine Temperatur fällt wenn ich nachts aufs Klo gehe oder ich z.B. leicht bekleidet in der Küche ein Glas Milch trinke oder ähnliches.
Einmal hatte ich eine Kurve mit gleich mehreren kleinen Temperatureinbrüchen, genau zu den Zeiten in denen ich auf dem Klo war. (Da hatte den iButton neu und habe natürlich extra auf die Uhr geguckt. ;-)) Hat mich beeindruckt, wie sehr es sich auswirkt kurz durch den kalten Flur zu huschen.

Ich bin in solchen Fällen sehr undogmatisch und nehme diese Werte nach Gefühl raus, wenn ich weiß, daß ich etwa um die Zeit aufgestanden bin. Oder auch, wenn ich mich daran erinnere im Bett gefroren zu haben, weil ich mich im Schlaf aufgedeckt habe, etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]