NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 10:51 
neu hier

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier und ich bin auf ein paar Fragen gestoßen, die mich beschäftigen.
Vorab, ich nehme bzw. nahm seit der Geburt unserer Tochter im Juni letzten Jahres die Cerazette und hab am Sonntag die letzte genommen, weil ich gerne mit NFP verhüten möchte (wegen ständigen Zwischenblutungen und weil ich überhaupt keine Lust mehr auf Sex habe--> dann brauch ich ja auch keine Verhütung :twisted: ). So wie ich das bisher verstanden habe, fange ich mit dem Temperaturmessen am 1. Tag der hoffentlich bald kommenden Blutung an. Nun ist mir die letzten 2 Tage schon aufgefallen, dass ich früh immer eher wach bin, weil mich meine Tochter weckt und ich dann noch bestimmt ne Stunde im Bett liege, muss ich dann wirklich gleich nach dem Aufwachen messen, oder kann ich dann noch die Stunde warten und wirklich erst kurz vor dem Aufstehen messen. Es gibt doch dann glaub ich auch ein Zeitfenster in dem ich dann die nachfolgenden Tage messen muss und das wär echt sch.... wenn ich am Wochenende dann zwischen 5-6 Uhr messen müsste. Hab auch festgestellt, dass ich dann nicht nochmal einschlafen kann, wenn ich so früh wach bin und man soll doch nach Unterbrechung wenigstens noch eine Stunde geschlafen haben...das hat die letzten Tage nicht geklappt, was mach ich in so einem Fall?
Ich hab auch gelesen, dass man nach Absetzen der Pille die ersten 5 Tage als unfruchtbar annimmt. Ist das bei der Cerazette auch so, die hab ich ja immer ohne Unterbrechung genommen oder ist das generell so bei allen Pillen?
Ich hab mir das empfohlene Buch vom Trias-Verlag bestellt und ich hoffe dass das heute noch kommt *applaus* Bin schon ganz hibbelig und freu mich auf meine "neue Lebensphase".
Danke schonmal für Eure Antworten....

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:20 
Du musst unbedingt gleich nach dem Aufwachen messen, bevor du irgendwas anderes tust!

Du kannst auch jetzt schon mit NFP anfangen, nach der Cerazette kann es ja eine Weile dauern, bis man wieder eine Mens hat, da es keine Abbruchblutung gibt.

"Es gibt doch dann glaub ich auch ein Zeitfenster in dem ich dann die nachfolgenden Tage messen muss und das wär echt sch...."
Nein, das gibt es nicht. Zumindest kein offizielles. Jede Frau hat ihr eigenes Fenster, in dem sie ungestörte Messwerte erhält. Manche können auch messen, wann sie wollen. Ich bspw. kann bis 9 Uhr messen, alle Werte danach sind zu hoch.

"Hab auch festgestellt, dass ich dann nicht nochmal einschlafen kann, wenn ich so früh wach bin und man soll doch nach Unterbrechung wenigstens noch eine Stunde geschlafen haben...das hat die letzten Tage nicht geklappt, was mach ich in so einem Fall?"
Den iButton benutzen, den haben schon einige hier incl mir: http://redhotchilli.re.funpic.de/blog/?page_id=22

"Ich hab auch gelesen, dass man nach Absetzen der Pille die ersten 5 Tage als unfruchtbar annimmt. Ist das bei der Cerazette auch so, die hab ich ja immer ohne Unterbrechung genommen oder ist das generell so bei allen Pillen?"
Man sieht die ersten 5 Tage der Abbruchblutung als unfruchtbar an, falls kein Schleim auftritt. Das darfst du also nicht tun, da du keine Abbruchblutung hast.

"Ich hab mir das empfohlene Buch vom Trias-Verlag bestellt."

Wunderbar. *daumenhoch*

Fragen kannst du in Zukunft im Anfängerinnen-Tagebuch stellen, dann wird's nicht so unübersichtlich hier im Forum! :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 12:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
mondtiger hat geschrieben:
"Hab auch festgestellt, dass ich dann nicht nochmal einschlafen kann, wenn ich so früh wach bin und man soll doch nach Unterbrechung wenigstens noch eine Stunde geschlafen haben...das hat die letzten Tage nicht geklappt, was mach ich in so einem Fall?"
Den iButton benutzen, den haben schon einige hier incl mir: http://redhotchilli.re.funpic.de/blog/?page_id=22

Oder einfach messen, wenn man wach wird. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 14:48 
Jaaaa, das hätte ich auch schreiben können. Dachte aber, an der Stelle kann ich den iButton mal erwähnen. :D Muss doch ein bisschen Werbung machen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 14:51 
mondtiger warum bentzt du eigentlich nie den quote-button zum zitieren? ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:35 
Das mache ich nur, wenn ich auf eine geschriebene Sache antworte. Wenn es mehrere Dinge sind, ist es mir zu doof, jedes mal und quote \quote, am Besten noch mit "Namen" zu schreiben. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ist aber übersichtlicher. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:51 
Ich weiß. :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 19:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Falls das Buch heute nicht ankommt, kannst du ja auch schon mal einen Blick in den NFP Schnellkurs der Uni Düsseldorf werfen: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 12:35 
neu hier

Danke für Eure Antworten. Der Hinweis iButton war gut, da bin ich am Überlegen, ob ich mir den bestelle.
Den Schnellkurs hatte ich mir schon angeschaut und das Buch ist auch gekommen, das ich gerade durchlese.
Ein Glück hatte ich nochmal gefragt, wie das mit der Cerazette und die 5 Tage nach der letzten Pille ist, bin nämlich davon ausgegangen, dass die nicht "gefährlich" sind. Hab jetzt auch nochmal gelesen, dass es eigentlich die ersten 5 Tage ab dem 1. Tag der Abbruchblutung sind. Die hatte oder hab ich ja noch nicht, leider.... :mrgreen:
hmmm...ich ärgere mich schon die ganze Zeit, dass ich überhaupt wieder mit den Hormonen angefangen hab.
Okay, ich werd dann mal fleißig messen die nächsten Tage...hab mir heute auch nochmal ein neues Thermometer geholt.
So, wünsch euch noch einen schönen Tag!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 13:54 
Viel Spaß mit NFP!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 14:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
mondtiger hat geschrieben:
Das mache ich nur, wenn ich auf eine geschriebene Sache antworte. Wenn es mehrere Dinge sind, ist es mir zu doof, jedes mal und quote \quote, am Besten noch mit "Namen" zu schreiben. ;-)

OT: Die Tags kannst Du ganz leicht einfügen, indem Du den Text markierst + den Quote-Button im Antwortfenster anklickst. Geht meiner Meinung nach schneller, als Anführungszeichen einzufügen. :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 14:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Zitat:
OT: Die Tags kannst Du ganz leicht einfügen, indem Du den Text markierst + den Quote-Button im Antwortfenster anklickst.

Wieder was dazugelernt! Danke!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 15:20 
Ich auch. :) Danke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]