NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beeinflusst häufiger GV (kontinuierlich) die ZS-Produktion?
BeitragVerfasst: 12. August 2009 13:49 
Kurven-Rätslerin

Von mir auch ein "nein"
Ich hab seit einigen Monaten eine neue Beziehung mit sehr viel(kontinuerlichem ;-) ) Sex und nach wie vor um die Eisprungzeit den schönsten S+.
In der vorigen Beziehung wars mit dem Sex eher nicht so, aber S+ war trotzdem vorhanden.

Kann deine Theorie also nicht bestätigen. *nixweiss*
Aber das ist ja eh bei vielen Frauen unterschiedlich.

Betreff des Beitrags: Re: Beeinflusst häufiger GV (kontinuierlich) die ZS-Produktion?
BeitragVerfasst: 13. August 2009 16:03 
hat sich gut eingelebt

Also wie schon gesagt wurde: das scheint ja häufiger vorzukommen, dass durch GV z.B. am Abend am nächsten Tag kein Schleim zu finden ist. Ich hab das auch.
Meine These: das, was an Schleim da ist, wird durch den GV möglicherweise alles rausgeschwemmt, ich sag das jetzt mal so. Und dann dauerts n bisschen bis der Zervix wieder welchen produziert hat und bis der dann am SE angekommen ist... und wenn man in der Zeit schon wieder Sex hat, naja, dann kommen die Drüsen vielleicht nicht hinter her und das bisschen, was schon da ist, wird gleich schon am Zervixeingang mit Sperma vermischt und schafft es nicht mehr in erkennbarer Reinform bis an den SE?
Zweite These: der Schleim ist eh als Gleithilfe und Fruchtbarkeitssignal für den Mann gedacht und wenn es sowieso flutscht zwischen den Partnern, ich sag das jetzt mal so, na dann fühlt sich der ZS so unnütz, das er beleidigt ist und wegbleibt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. August 2009 20:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
marmeladenfleck hat geschrieben:
und wenn man in der Zeit schon wieder Sex hat, naja, dann kommen die Drüsen vielleicht nicht hinter her und das bisschen, was schon da ist, wird gleich schon am Zervixeingang mit Sperma vermischt und schafft es nicht mehr in erkennbarer Reinform bis an den SE?

Bei NFP zur Verhütung vermischt sich da aber nix mit Sperma, ne?! ;-)
Da kann ich mir noch eher die Theorie mit der Reibung (von Mara *kopfkratz* ) vorstellen.

Zweite These: der Schleim ist eh als Gleithilfe und Fruchtbarkeitssignal für den Mann gedacht und wenn es sowieso flutscht zwischen den Partnern, ich sag das jetzt mal so, na dann fühlt sich der ZS so unnütz, das er beleidigt ist und wegbleibt. :mrgreen:

*lach*
Der Schleim dient ja auch als Nährboden für die Spermien, die ja in hochqualitativen ZS besser überleben können.
Aber netter Gedanke.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 19:10 
hat sich gut eingelebt

siehe eins weiter unten, sorry, bin zu blöd für Zitate. :oops:

Zuletzt geändert von marmeladenfleck am 14. August 2009 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 19:12 
hat sich gut eingelebt

SWitch hat geschrieben:
und wenn man in der Zeit schon wieder Sex hat, naja, dann kommen die Drüsen vielleicht nicht hinter her und das bisschen, was schon da ist, wird gleich schon am Zervixeingang mit Sperma vermischt und schafft es nicht mehr in erkennbarer Reinform bis an den SE?
Bei NFP zur Verhütung vermischt sich da aber nix mit Sperma, ne?! ;-)
Da kann ich mir noch eher die Theorie mit der Reibung (von Mara *kopfkratz* ) vorstellen.

Stimmt. *draufhau*

BeitragVerfasst: 15. August 2009 22:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also bei mir ist nach ein paar Stunden alles wieder normalisiert. Der Schleim bleibt weder tagelang weg, noch geht es jetzt voll los.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 17:50 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich häng mich mal hinten dran. Ich weiß ja, dass man nach dem GV Probleme haben kann den Schleim zuordnen zu können (siehe Sperma). Ich habe gerade ein gegenteiliges Problem.

Ich habe des Öfteren das Empfinden von rinnend (auch wenn nichts zu sehen ist) und trage dann S+ ein. Aber jetzt vor ein paar Tagen war der GV doch deutlich ruppiger und ich empfand es die letzten 3 Tage als trocken (nichts gesehen) und erst heute wieder als rinnend. Das Trockenheitsgefühl hatte ich, glaube ich, noch nie, wenn man vom 1. Post-Pill Zyklus absieht und ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom GV kommt.

Verfälscht das nicht auch die Schleimauswertung? Da ich in der HL bin und meine Auswertung bereits abgeschlossen ist, ist es gerade nicht lebenswichtig, aber das kann ja auch mal zu einer unpassenderen Zeit passieren. Müsste man in so einem Fall (wenn eine Auswertung davon abhinge) den Schleim ignorieren und warten bis sich alles wieder beruhigt hat?! Läge ich jetzt zeitlich wirklich um die 1.hM, wüsste ich nicht, wie ich das auswerten sollte. Es hätte zwar ein Umschwung zur schlechteren Qualität gegeben, aber durch eigenes „Verschulden“. Würde man warten, bis sich der Schleim wieder beruhigt hat (in diesem Fall wenigstens auf "f" springt), könnte ich ja auch wieder nicht auswerten, da er sich ja verbessert hat. In so einem Fall wär's ja fast angebracht auch den Schleim wie bei der Temperatur mit Störfaktoren zu klammern *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 19:15 
NFP-Gräfin

Also t ist ja nicht nur nichts gesehen, sondern eher unangenehm bis kratzig und juckend. Sowas kann schon nach dem Sex sein, aber das kann man doch eigentlich unterscheiden. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 22:02 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hab doch geschrieben, dass ich t (oder meinetwegen auch Ø, ist ja schnurz) wegen dem GV eintragen musste und es mein Schleimmuster mit Sicherheit verfälscht hat, weil ich sonst vom Empfinden her immer f oder S+ eintragen könnte, auch wenn ich nichts gesehen habe. Damit kann ich mir doch auch meine Auswertung versauen, wenn ich wegen so etwas meinen Schleimumschwung zur schlechteren Qualität bemerke. Natürlich merke ich, dass es vom GV kommt. Nichts desto Trotz muss ich doch beurteilen, was ich sehe/fühle/empfinde und wenn ich durch den GV eine schlechtere Qualität bemerke, muss ich das ja auch so angeben. Und lt. Regeln ignoriert oder klammert man Schleim ja nun mal nicht (jedenfalls keinen schlechten).

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 19:59 
NFP-Gräfin

Also ich hätte jetzt gesagt, dass sich das innerhalb einiger Stunden regeneriert. Sofern man nicht gerade den ganzen Tag Sex hat *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 19:23 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Also ich kann nach GV meinen ZS und meine MuMu-Auswertung jeweils für mindestens 12-14 Stunden in die Tonne kloppen :mrgreen: Und wenn sich der GV dann noch wiederholt...joar dann kann ich zwar vom ZS noch was erahnen aber wirklich sicher ist die ganze Geschichte dann nicht. Brauch nach dem GV dann noch 2 Tage bis ZS und MuMu wieder zurechnungsfähig sind *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 21:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
MuMu erholt sich bei mir ziemlich schnell. Also, an dem Abend ist noch alles matschig, aber am nächsten Tag ist das immer alles wieder ok. Aber ich guck nach dem eher immer nur zufällig.

Mittlerweile hab ich auch mal so wieder Glibber-ZS entdeckt, trotzdem fast täglichem GV. Ich kann also meine eigene Theorie nicht mehr belegen. :mrgreen:

@Valetta: Krass, dass du von etwas wilderem Sex ganz trocken wirst ... hab ich so noch nicht festgestellt.
Meine Schleimhaut scheint da aber auch einiges abzukönnen. Ich kann ja auch Majorana-Gel schmieren wie bekloppt, ich hab immer noch erkennbaren ZS. Genauso wie mit Sperma.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 17:58 
Kurven-Rätslerin

An mir kann ich nie S+ beobachten. Wenn ich aber erregt bin oder war, was vor und nach dem GV vorkommen soll, dann kann ich den besten und spinnbarsten S+-Schleim beobachten, den ich aber nie in die Auswertung einbeziehen würde.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 10:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04.07.2009
ariane hat geschrieben:
An mir kann ich nie S+ beobachten. Wenn ich aber erregt bin oder war, was vor und nach dem GV vorkommen soll, dann kann ich den besten und spinnbarsten S+-Schleim beobachten, den ich aber nie in die Auswertung einbeziehen würde.

@Ariane: Diesen Schleim kann man auch gar nicht in die Auswertung einbeziehen, da es sich dabei nicht um Zervixschleim handelt, sondern um den so genannten "Erregungsschleim". Dieser ist auch bei mir (und wohl auch bei allen anderen) immer total spinnbar. Also wenn ich meinen normalen Schleim damit vergleiche, hab ich auch NIE S+ ...

Aber ich frage mich folgendes: Der spinnbare ZS in der hochfruchtbaren Zeit soll ja dazu gut sein, dass die *Spermiumlachen* länger leben können und besser zum Ziel kommen. Aber wenn man jetzt, wie Ariane und ich, nie "normalen", spinnbaren ZS haben, ist es dann für die *Spermiumlachen* nicht völlig "ausreichend" den Erregungsschleim vorzufinden, der ja äußerst spinnbar ist ???

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 11:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der Zervixschleim verändert sich ja unter Einfluss des Östrogen, er lagert mehr Wasser ein, seine Zusammensetzung ändert sich genau wie der ph-Wert, um den Spermien ein besseres Überleben und Vorwärtskommen zu ermöglichen. Deswegen ist das Attribut der "Spinnbarkeit" zwar ein deutlich sichtbares, aber eben nicht das allein entscheidene Merkmal von hochfruchtbarem Schleim.

Was den Erregungsschleim angeht, dessen Spinnbarkeit wird nicht vom Östrogen gesteuert. Damit ermöglicht er evtl. den Spermien aufgrund seiner Konsistenz ebenfalls ein besseres Vorwärtskommen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht. Mein Erregungsschleim z.B. sieht ganz anders aus als der hochfruchtbare Zervixschleim.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]