NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 11:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo an alle,
ich bin noch recht unsicher was das ausklammern betrifft. Könnt ihr mal in meine Kurve schauen ob ich die Werte an ZT 6+7+13+14 richtig ausgeklammert habe? *hä* Bei 13+14 bin ich mir relativ sicher, weil die ja aus dem TL-Niveau herausragen, aber bei 6+7 nicht ganz, oder sind die gar nicht relevant? :?:
Ich hoffe mir kann jemand helfen?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 11:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
*kopfkratz* Die letzten beiden sind richtig geklammert *daumenhoch* Bei den anderen 2 am Anfang hätt ich auch geklammert *kopfkratz*

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 14:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ananas hat geschrieben:
Hallo an alle,
ich bin noch recht unsicher was das ausklammern betrifft. Könnt ihr mal in meine Kurve schauen ob ich die Werte an ZT 6+7+13+14 richtig ausgeklammert habe? *hä* Bei 13+14 bin ich mir relativ sicher, weil die ja aus dem TL-Niveau herausragen, aber bei 6+7 nicht ganz, oder sind die gar nicht relevant? :?:
Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Ja, das Klammern ist eine Kunst für sich :mrgreen: .

Nun zu Deinen Werten: ZT 6 + 7 passt in's Niveau, deshalb gehören die nicht augeklammert. Wenn Du dann ZT 13 und 14 aus dem selben Grund wie 6 + 7 (also spätere Messzeit) ausklammerst, dann ist das nicht konsequent. Außer, Du hast da noch andere Störfaktoren...
Deshalb würde ich dazu plädieren, keinen Wert auszuklammern. Aber auf jeden Fall weiterhin beobachten, ob die spätere Messzeit nun stört oder doch nicht.

Im 1. Zyklus ist das halt noch immer ein bisschen komplizierter, weil Du noch gar keine Ahnung hast, wo sich die Niveaus befinden. Deshalb wäre ich da immer konservativ mit Ausklammern, außer es könnte sich um HM's handeln.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 14:15 
nicht mehr ganz so neu

Danke euch für eure schnellen Ratschläge. Ich werd dann mal weiterhin beobachten ob sich die spätere Messzeit nun auswirkt oder nicht. Kann es sein, dass an ZT 6+7 noch die Pillenhormone "Schuld" dran sind, dass sich die spätere Messzeit nicht auswirkt? Denn ZT 13+14 sehen für mich doch deutlich wie gestörte Werte aus... wenn ich die nicht klammer könnte ich ja das Problem bekommen, dass meine HL nicht wirklich viel höher wird als diese Temp und ich lt. Regeln nicht freigeben dürfte, oder?
Bin grad etwas verwirrt *draufhau*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 18:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Deine Theorie kann schon was für sich haben. Hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Störfaktoren kannst Du halt leider nur in der TL eindeutig testen, die HL ist da nicht wirklich aufschlussreich.

Dennoch bin ich mir sicher, dass Du Deine HL super auswerten wirst können. Wenn das heute die 1. HM war (was sich die nächsten Tage dann herausstellen wird), dann wird das mit der Auswertung gar keine Probleme geben, die die Temperatur sicherlich noch mehr ansteigen wird.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 09:08 
nicht mehr ganz so neu

Danke Mara für die aufmunternden Worte, :-) bis heute Morgen war ich ja auch recht zuversichtlich, weil alle Anzeichen auf einen Eisprung hingedeutet haben. Aber dann zeigte das Termometer vorhin nur 36,60°C an :shock:
Ich befürchte mal, dass das aber eine Auswirkung vom Alkohol gestern Abend ist (Weihnachtsfeier) - ich hätte wohl doch nix trinken dürfen *schrei*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 18:42 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Warum hast du den Wert heute jetzt geklammert? Du schriebst ja, der Wert läge „nur“ bei 36,6°. Er ist also tiefer als erwartet? Zu tiefe Werte klammert man aber nicht, nur potentiell gestörte hohe Werte. Oder ich hab dich jetzt missverstanden ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 19:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
@Ananas: Valetta hat ja schon geschreben, zu niedrige Werte klammert man nicht aus. Und auch bei deinem ZS darfst du keine Klammern setzen :!:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 19:12 
wohnt hier

Oh. DAS sind die Klammern. Ich hab mich schon gewundert, warum ich nirgendwo Kurven mit geklammertem Schleim gesehen habe. Ich hab diese Klammern immer als diesen „nichts gesehen/nichts gefühlt“ Kringel interpretiert. Das + habe ich auch übersehen *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 20:41 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte den tiefen Wert von heute geklammert, weil ich ihn als "gestört" interpretiert habe und weil er ja im Anstieg liegt, wollte damit eigentlich nur auf Nummer sicher gehen, dass ich nicht zu früh schon freigebe. Da hab ich wohl irgendwo was missverstanden *hä* Habe die Klammer aber grad wieder weggemacht.
Aber wieso darf ich den Schleim nicht klammern? Ich hab ihn deshalb geklammert, weil ich am Tag vorher bessere Schleimqualität hatte, aber beides S+ war... *kopfkratz* Aber wenn das wirklich falsch ist, mach ich die Klammer natürlich wieder weg.
Och menno ich glaub das ganze Klammerzeugs verwirrt mich grad völlig *schrei*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 20:53 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Kannst du denn den Alkohol als Störfaktor ausschließen? Weil sonst müsstest du den Wert schon ausklammern, weil potenziell gestört und im Anstieg.

Die Klammer um den Schleim darfst du nur machen, wenn du deine Schleimauswertung erst immer deutlich nach der Temperaturauswertung abschließen könntest und wenn du schon viel Erfahrung hast. Aber nachdem der Schhleim ja in dem FAll direkt beim Anstieg liegt ;) seh ich da eh kein Problem. Also da die Klammer weg. Und den Höhepunkt noch korrigieren ;)

edit: jetzt bist du bestimmt noch verwirrter *knuddel*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 21:04 
nicht mehr ganz so neu

Hab das mit dem Schleim klammern grad noch mal in N&S nachgelesen. Es stimmt, die Klammer muss ich wieder rausmachen, die dürfte ich nur setzen, wenn der S-Höhepunkt deutlich hinter dem Temperatur-Anstieg ausgewertet werden kann. Ist bei mir ja nicht der Fall *draufhau*
Ok, das mit dem Schleim hab ich jetzt zumindest mal teilweise geblickt :idea: . Aber wieso muss ich den S-Höhepunkt korrigieren? Am Tag vorher war die S-Qualität ja deutlich besser. *hä*
Alkohol kann ich als STörfaktor nicht ausschließen, ist ja mein 1. Zyklus mit nfp, aber wurde nicht vorhin gesagt, dass nur erhöhte Werte geklammert werden; in N&S wird "Störung" gleichgesetzt mit "erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet". Aber kann sich eine Störung nicht auch so auswirken, dass die Temp sinkt? *kopfkratz*
Ich hoffe ich hab nicht allzu verwirrt geschrieben :oops:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 21:12 
wohnt hier

Schleim dürftest du nur klammern, wenn du nach mehreren (!) Zyklen feststellen würdest, dass du ihn nicht auswerten kannst, bzw. wenn du damit nicht freigeben könntest und einen klaren Unterschied innerhalb einer Schleimqualität feststellen kannst. Wenn du also z.B. nach der 1.hM nur noch S+ hättest und keinen Umschwung mehr zu einer schlechteren Qualität. Ansonsten wird nicht geklammert, egal ob der eine S+ Schleim nun besser war als der andere S+ Schleim.

edit: Es wird der letzte Wert der besten Qualität als Höhepunkt gewertet. Also wenn du 4x nacheinander S+ hast und danach nur S, ist der 4. S+ Wert der Schleimhöhepunkt.

Wenn Alkohol potentiell stört (der Wert also zu hoch ist), kannst du ihn wieder einklammern :lol: Im Anstieg sollte man schon eher mal klammern. Du hattest einen potentiellen Störfaktor und müsstest demnach schon klammern. Klammerst du den Wert jetzt nicht, gibst du dir möglicherweise zu früh frei.
Aber zu tiefe Werte klammert man eben nicht.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 21:22 
nicht mehr ganz so neu

Ok, danke dir für die Erklärungen valetta (und allen anderen natürlich auch). *daumenhoch*
Ich glaub so langsam aber sicher wird mir die Klammerei klarer, auch wenns manchmal doch sehr mein Hirn stapaziert. *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 22:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ananas, der Wert heute ist nach momentanem Stand ja nicht zu tief, sondern er ist erhöht :!: Er liegt über der möglichen Hilflinie, wobei man abwarten muss, ob ZT 18 überhaupt eine ehM wird. Die Entscheidung kann jetzt noch nicht abschließend getroffen werden, das wird man erst in zwei oder drei Tagen sehen. Eventuell spielen dabei auch die ZT 13 und 14 noch eine Rolle, ob die ausgeklammert bleiben oder nicht. Sollte der heutige Wert als 2. hM in Frage kommen, musst Du ihn ausklammern, weil Du den Störfaktor noch nicht ausschließen kannst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]