NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann wieder verlass auf Zyklus nach früher Fehlgeburt?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 13:52 
Ich hatte am 11.11.09 eine Fehlgeburt an SSW 5+3 und frage mich jetzt ab wann der Zyklus wieder stabil wird.

Kann man im ersten Zyklus nach der Fehlgeburt gleich wieder mit Tempi&Co anfangen? Wir haben es diesen Zyklus so geregelt dass wir nur mit Kondom geherzelt haben, aber es macht mich total unruhig dass ich bisher weder mit der Temperatur noch mit Schleim einen ES ausmachen konnte.
Ich bin jetzt ZT 31, wenn man den ersten Tag der FG-Blutung als 1. Menstag nimmt- da müsste der Eisprung ja schon längst durchsein? Auch wenn man inrechnungstellt dass ich bis ZT 8 Blutungen hatte...

Wie habt ihr das gehandhabt nach einer Fehlgeburt?

Der Arzt wollte mir ja gleich wieder die Pille aufschwatzen, auch in Anbetracht dessen dass die Schwangerschaft eigentlich ein Ergebnis von Leichtsinn war und nicht geplant ("na, sehen Sie, das funktioniert ja nicht mit dem NFP- da hat man dann ein Ziehen im Unterbauch und sagt sich -das wäre der ES- und dann stimmt das dann nicht..." usw bla bla) und dummerweise hänge ich jetzt wirklich den ersten Zyklus nach der FG total in der Luft was die VH angeht :(

Was es bringen soll dann 3 Monate oder so die Pille zu nehmen habe ich aber auch nicht ganz verstanden *hä* da kann ich ja danach komplett neu anfangen mit NFP eventuell...

Betreff des Beitrags: Re: Wann wieder verlass auf Zyklus nach früher Fehlgeburt?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 14:04 
Hochlagenjunkie

Ich hatte zwar noch nie ne FG, aber ich wuerde einfach messen. Kann schon sein, dass der Koerper ein bisschen braucht, um sich zu erholen, aber das siehst du doch am besten wenn du einfach misst. Ob dein ES schon war oder nicht, kann Dir niemand sagen. Es dauert ja eine Weile bis der hcg wieder runter ist. Solange bis das nicht geschehen ist, gibts eh keinen ES. Deshalb wuerde ich mal drauf tippen, dass Zyklen nach FG immer laenger sind als "normale". Jetzt 3 Montate die Pille zu nehmen, obwohl Du sowieso NFP machen willst (wenn ich das richtig verstehe) halte ich fuer Quatsch. Der Koerper muss sich einfach nur wieder einpendeln, gib ihm die Zeit

Betreff des Beitrags: Re: Wann wieder verlass auf Zyklus nach früher Fehlgeburt?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 14:14 
Danke liebe Ella für Deine schnelle Antwort!

Ja, ich will NFP auf jeden Fall weitermachen, die Schwangerschaft war ja eher ein Zeichen dafür dass NFP gut funktioniert :shock: sonst wäre so eine "Punktlandung" mit einmal ungeschützem Sex ja gar nicht möglich gewesen...

Ärgerlich ist nur das "Gestänker" vom Frauenarzt, so als hätte er nur auf so einen Zwischenfall gewartet um mal so richtig auf NFP losprügeln zu können. Deswegen reagiere ich jetzt vielleicht ein bisschen empfindlich darauf dass ich gerade jetzt keine Ahnung mehr habe was in diesem Zyklus nun los ist.

Du hast auf jeden Fall Recht, mehr als weitermessen kann ich wohl nicht machen, obwohl es mir jetzt schon viel zu lange bis zum ES vorkommt.
Selbst wenn ich die längere Blutung einrechne bin ich ja schon quasi 14 Tage über dem "normalen" ES-Termin...

Wie lange das HCG braucht um abgebaut zu werden weisst Du nicht zufällig? Ich hatte ja am 09.11. schon einen Bluttest der die FG "angekündigt" hat weil mein HCG viel zu niedrig war, da hatte ich irgendwie den Gedanken dass es bei mir relativ schnell gehen müsste bis ich wieder einen ES habe.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 14:22 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
es kann ja auch einfach sein, dass dieser Zyklus anovulatorisch bleibt.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:32 
Danke für Euere Meinungen- inzwischen bei ZT 35 gehe ich einfach mal davon aus dass es diesen Zyklus wirklich keinen ES gibt. Ich fühle mich schon ziemlich nach PMS... :-(

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:39 
Moderatorin a. D.

Der ES kann sich auch nach hinten verschieben. Du kannst solange davon ausgehen, dass der Eisprung noch kommt, bis die Mens in gewohnter Stärke einsetzt. Das hat erstmal nichts damit zu tun, dass du an ZT 35 bist. Der kann genausogut noch an ZT 50 oder 85 kommen. So potentiell, verstehst du?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:49 
Hallo liebe Nougat!
Ja, ich verstehe was Du meinst *zustimm*
Irgendwie kommt es mir nur trotzdem viel zu lange vor... ich dränge vielleicht auch viel zu viel psychisch danach endlich wieder "in den Rythmus" zu kommen, keine Ahnung.
So wie es jetzt ist wird man ja quasi jeden Tag daran erinnert was geschehen ist -das ist sicherlich auch kein reines VH-Problem jetzt, da hänge ich auch seelisch mit drin und weiss gar nicht von welchen Zeiträumen ich ausgehen muss :(

Ich weiss gar nicht... ob ich mal nach den Erfahrungswerten anderer Betroffener fragen darf?

Die Kondome bleiben auf jeden Fall im Einsatz, wahrscheinlich sogar den ganzen nächsten Zyklus lang.
Das wäre nämlich auch noch eine Frage die mir unter den Nägeln brennt... wie macht man im Zyklus 2 dann weiter? Ich war immer so verwöhnt von Bilderbuchzyklen dass ich jetzt völlig verunsichert bin. Klar kann es auch sein, dass ich dann sofort blitzsauber auswerten kann nächsten "Monat", aber da bin ich auch noch am überlegen ob es überhaupt klug wäre das zu machen? Muss ich nicht erstmal zur Sicherheit davon ausgehen dass auch im nächsten Zyklus alles "durcheinander" ist?

Zuletzt geändert von Miri80 am 15. Dezember 2009 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:54 
NFP-Königin

Erst einmal *knuddel*

Wie der Zyklus nach FG aussieht, ist / kann bei jeder Frau anders sein. Ich hatte einen Bilderbuchzyklus direkt danach, deutlich bilderbuchhafter als sonst (er war sogar kürzer als meine sonstigen - ganz wie im Bilderbuch!) *nixweiss* Aber mittels Messen und allen Beobachtungen kannst Du meiner Meinung nach genauso wie vorher auch feststellen, ob Du einen ES hast oder nicht. Nur wann der sein wird und ob Du gleich wieder einen hast oder später, das sieht man eben dann erst. Und das kann natürlich heißen, erstmal mehr verhüten, weil es ja Fruchtbarkeitszeichen ohne oder mit ES geben kann.

Wo ich jetzt auch vorsichtig wäre, ist bei den Regeln, die sich mit der Zeit aus den eigenen Zyklen ergeben am Zyklusanfang z.B. - weil es schon eine andere Situation ist als vor der Schwangerschaft. Aber da bin ich keine Expertin, gibt es hier aber garantiert.

Wegen HCG noch kurz: Bei jeder Frau anders, hängt vom Ausgangspunkt ab, ich glaube, er sollte sich alle paar Tage halbieren oder so (müsste ich jetzt nachschauen). Wenn Du noch billige Schwangerschaftstests hast, kannst Du z.B. mit einem 10er mal schauen, ob er noch anschlägt. Ansonsten: Mein FA hat das überprüft, weil erst wenn HCG komplett raus, kann man so gut wie sicher sein, dass nichts mehr von der Schwangerschaft innen ist.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 23:03 
Mosaik hat geschrieben:
Erst einmal *knuddel*

...

Wegen HCG noch kurz: Bei jeder Frau anders, hängt vom Ausgangspunkt ab, ich glaube, er sollte sich alle paar Tage halbieren oder so (müsste ich jetzt nachschauen). Wenn Du noch billige Schwangerschaftstests hast, kannst Du z.B. mit einem 10er mal schauen, ob er noch anschlägt. Ansonsten: Mein FA hat das überprüft, weil erst wenn HCG komplett raus, kann man so gut wie sicher sein, dass nichts mehr von der Schwangerschaft innen ist.

Danke liebe Mosaik *knutsch* darf ich Dich zurück *knuddel* !?

Mein Frauenarzt hat nur von aussen Ultraschall gemacht 2 Wochen nach der FG und meinte das reicht, ich habe keine Ahnung ob das stimmt. Aber mit dem Mann stimmt sowieso so einiges nicht... *motz* einen 10er Test hatte ich noch, der hat vor etwa 4 Tagen mal herhalten müssen und war eindeutig negativ, nix mehr zu sehen.

Jedenfalls scheint es seit eben schon leicht zu schmieren, ich denke dass wird dann wirklich die Mens ab morgen.
Das war dann wohl wirklich ein Zyklus ohne ES *kopfkratz*

Mal schauen wie sich der nächste "Monat" verhält!!! :shock:

Danke für Euere Hilfe!!! *rose*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 23:38 
NFP-Königin

*freunde*

Das mit der HCG-Überprüfung machen nicht alle, glaube ich, besonders dann, wenn sehr klar ist, dass "alles draußen" ist (war bei Dir offensichtlich so). Mein FA hat auch per US kontrolliert. Vielleicht hängt das auch von der SSW ab, je früher desto wahrscheinlicher ist meines Wissens, dass alles vollständig von alleine abgeht. Und wenn der 10er auch nicht mehr angeschlagen hat, bestätigt es das ja auch nochmal...

Soweit ich weiß, ist es vollkommen normal, wenn im ersten Zyklus nicht gleich wieder ein ES da ist. Es ist nur nicht vorhersehbar, bei einigen ist er auch sofort wieder da und bei manchen dauert es länger als ein Zyklus, bis dieser sich wieder einpendelt.

Wegen Deinem FA: Hast Du ihm gesagt, dass Ihr wissentlich (wenn auch leichtsinnig) ungeschützten GV hattet in der fruchtbaren Zeit? Es ist doch unlogisch, dass er da gegen die Sicherheit wettert? *kopfkratz*

Alles Gute Dir!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 09:36 
Jaaaa, habe ich! Ich habe ihm auf seine Frage nach der VHM gesagt dass ich diesen Zyklus quasi gar nicht verhütet habe.
Und danach hab ich es ihm ziemlich genau erklärt, dass ich wusste dass da der ES sein müsste und wir trotzdem das Kondom weggelassen haben.

Immerhin, wir haben überhaupt nur ein einziges mal geschludert und sofort hats "eingeschlangen"!
Also stimmen meine Auswertungen ganz gut denke ich ;) und ich habe das jetzt auch für einen Beweis FÜR die Sicherheit von NFP gehalten- wenn ich den ES derart gut eingrenzen kann dass ich auf Anhieb beim ersten Mal Schlampen (nach bald 8 Jahren korrekt verhütet) schwanger werde dann hat das alles schon seinen Sinn!!!
Habe eigenentlich alles erwähnt was er wissen müsste um zu verstehen dass die Methode aus mehr als MS besteht und vor allem funktionert.
Nein, aber das ist ja das Problem mit den Frauenärzten- sie hören gar nicht zu wenn sie nicht Pro-NFP sind. Vorurteile auspacken, dann noch Pille verschreiben, und fertig :-(

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 10:00 
PS: ich habe bis eben nochmit mir gerungen ob ich noch schreibe, was er sich daneben alles geleistet hat, aber es kocht in mir und dieser FA ist wirklich, zumindest menschlich, ziemlich daneben...

Er hat auf meine Frage nach dem letzten US-Bild (na gut, war erst SSW 5, aber man hat die Fruchthöhle gesehen) gesagt, dass ich das vergessen soll, er würde es mir nicht geben.
O-Ton ungefähr:

"ach, vergessen Sie es doch, das ist jetzt vorbei, von den nächsten Kindern die Sie bekommen mache ich Ihnen so viele US-Bilder wie Sie wollen, aber wenn ich Ihnen das Bild jetzt gebe legen Sie es nur unters Kissen und weinen sich die Augen aus".

Meine Versicherung dass es mir helfen würde das Bild zu haben hat er kategorisch als falsch erklärt, er würde das "immer so machen uns es ist besser so, glauben Sie mir".

Hallo, das ist das einzige was ich von dem Kind noch habe!?!?!?
Jetzt bin ich viel trauriger als ich es mit dem Bild gewesen wäre :-(

Und vor allem dieses "ach, vergessen Sie es doch". Als wäre das halt etwas gewesen, was nicht geklappt hat, und dann ists gut *schrei*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 11:05 
NFP-Königin

*ko*
Er weiß also, was für Dich gut ist und wie Du Deine Trauer am besten verarbeiten kannst, das ist wirklich krass. *motz* Ich glaube, ich würde auch im Nachhinein auf das Bild bestehen und dann den FA wechseln.

Eine Anmerkung habe ich noch: Dass es jetzt sofort eingeschlagen hat bei einmal nicht verhüten... Du hast natürlich recht, dass Du offensichtlich gut Deinen ES eingegrenzt hattest ;-) aber was nicht stimmt, ist, dass man damit die "Wirksamkeit" von nfp beweisen kann. Es gibt genug Frauen, wo es nicht sofort einschlägt, obwohl sie sich sehr gut mit der Methode auskennen und körperlich alles in Ordnung ist. Einfach, weil die Natur sich auch nicht von nfp beherrschen lässt. (Vermutlich ist Dir das auch klar und vermutlich hast Du es nicht so gemeint, ich wollte das aber aus Respekt vor den lange ungewollt Kinderlosen schreiben.)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 11:45 
Mosaik hat geschrieben:
*ko*
Er weiß also, was für Dich gut ist und wie Du Deine Trauer am besten verarbeiten kannst, das ist wirklich krass. *motz* Ich glaube, ich würde auch im Nachhinein auf das Bild bestehen und dann den FA wechseln.

Eine Anmerkung habe ich noch: Dass es jetzt sofort eingeschlagen hat bei einmal nicht verhüten... Du hast natürlich recht, dass Du offensichtlich gut Deinen ES eingegrenzt hattest ;-) aber was nicht stimmt, ist, dass man damit die "Wirksamkeit" von nfp beweisen kann. Es gibt genug Frauen, wo es nicht sofort einschlägt, obwohl sie sich sehr gut mit der Methode auskennen und körperlich alles in Ordnung ist. Einfach, weil die Natur sich auch nicht von nfp beherrschen lässt. (Vermutlich ist Dir das auch klar und vermutlich hast Du es nicht so gemeint, ich wollte das aber aus Respekt vor den lange ungewollt Kinderlosen schreiben.)

Oh, das tut mir leid, dass hatte ich nicht bedacht dass diese Äusserung so wirken könnte, gut dass Du es gesagt hast *draufhau*
Ich habe es zu allgemein formuliert befürchte ich, ich wollte nur sagen dass dieser Einzelfall bei MIR ja nur beweisst, dass NFP als VERHÜTUNGSMETHODE durchaus verlässlich ist.
Entschuldigt bitte wenn ich einem Paar mit KiWu damit auf die Füsse getreten bin, dass eine Schwangerschaft trotzdem immer ein Wunder der Natur und somit nicht erzwingbar ist ist mir sehr wohl bewusst- ich habe wirklich nur den Verhütungsaspekt gemeint!!!

PS: und eine Frechheit ist es wirklich vom FA, es belastet mich noch zusätzlich ernorm. Es war demütigend und raubt zusätzlich Kraft, wo man eigentlich gehofft hatte dass einem ein Mensch, der einem so einfach helfen könnte es einem noch zusätzlich schwer macht *wein*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 11:56 
NFP-Königin

*knutsch* Ich glaube nicht, dass Du jemandem auf die Füße getreten bist. Wollte das nur sagen...

--------------

Miri, ganz ehrlich: Ich würde dort anrufen, das Bild verlangen (vielleicht gibt es ja auch eine Sprechstundenhilfe raus?) und dann den Arzt wechseln, Du hast doch eh kein Vertrauen mehr zu ihm, oder?

Dass er das Bild aus anderen Gründen behalten will, für die Akte sozusagen, ist nicht möglich?

Wenn es Dir so wichtig ist, wie Du hier sagst (was ich sehr gut verstehen kann), dann würde ich an Deiner Stelle hartnäckig sein.

*knuddel*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]