NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 21:55 
Fingerwundschreiberin

Imandra hat geschrieben:
Zorrowoman hat geschrieben:
Würde vermuten, dass es so langsam Zeit wird, heute war immerhin ZT 17....

Was würdet Ihr erfahrenen NFPlerinnen an meiner Stelle tun?

Kichern. :mrgreen:
Entschuldige, aber an ZT 17 wird noch gar nichts Zeit, auch wenn das viele von uns gern hätten (einschließlich mir *grmpf*).

Ich würde einfach nach Flitti-Zeit messen, was daran liegt, dass ich den Rest für nicht praktikabel halte. Oder willst du auch 4 Stunden eher schlafen gehen bis dahin?

Nö, eigentlich nicht, da hast du wohl Recht :roll: :mrgreen: 8-)

Ach ja, die Ungeduld der Anfängerinnen :oops: Ich würde halt soooooooo gerne eine Hochlage in den Flittis nutzen ;-)

LG,
Zorrowoman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 21:59 
NFP-Gräfin

Du hast immerhin noch 8 Tage Zeit, eine zu identifizieren. ;) Und deine Schwester hat's ja vorgemacht, dass man das auch mit Kontinentenwechsel hinbekommen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 22:08 
Fingerwundschreiberin

Imandra hat geschrieben:
Du hast immerhin noch 8 Tage Zeit, eine zu identifizieren. ;) Und deine Schwester hat's ja vorgemacht, dass man das auch mit Kontinentenwechsel hinbekommen kann.

Wo Du gerade davon sprichst, tatsächlich habe ich mir gerade ihre Kurve angesehen :oops: ;-) So viel zum Thema: bloss keine Zyklen miteinander vergleichen :shock: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 07:25 
Hochlagenjunkie

Ich bin im Sommer nach Mexiko geflogen und mein Körper hat acht (!) Wochen gebraucht, bis ich wieder einen Eisprung hatte. Kurz nach meiner Mens bin ich los (falls jemand gucken will 4.Zyklus bei Wuki) und dann im 6.Zyklus hatte ich wieder einen ES. (man muss dazu wissen, spätestens am 17. ZT ist meine 1.HM)
Im Januar ( Zyklus 10) bin ich wieder zurück, da während meines ES und ausser eines etwas ungewöhnlichen Hochlagenverlaufs war keine Beeinträchtigung.
Ich habe meinen Körper nie umgestellt, ich habe einfach wie gewohnt zur gleichen Zeit (Ortszeit) gemessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 10:51 
Fingerwundschreiberin

Lilia83 hat geschrieben:
Ich bin im Sommer nach Mexiko geflogen und mein Körper hat acht (!) Wochen gebraucht, bis ich wieder einen Eisprung hatte. Kurz nach meiner Mens bin ich los (falls jemand gucken will 4.Zyklus bei Wuki) und dann im 6.Zyklus hatte ich wieder einen ES. (man muss dazu wissen, spätestens am 17. ZT ist meine 1.HM)
Im Januar ( Zyklus 10) bin ich wieder zurück, da während meines ES und ausser eines etwas ungewöhnlichen Hochlagenverlaufs war keine Beeinträchtigung.

Ui, das sind ja sehr durchwachsene Erfahrungen! :shock: In meinem ersten Zyklus mit der Indienreise hatte ich auch keinen ES.

Lilia83 hat geschrieben:
Ich habe meinen Körper nie umgestellt, ich habe einfach wie gewohnt zur gleichen Zeit (Ortszeit) gemessen.

Das werde ich auch so machen, habe ich gestern beschlossen :mrgreen: Und dann muss ich eh abwarten, was so passiert ;-)

LG,
Zorrowoman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 17:43 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Lilia gemacht. Mir hat die Zeitzonenreise meinen ES auch ganz schön nach hinten geschoben -> 1.HM an ZT 40 :roll:
Normalerweise habe ich einen ES um den ZT 20.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 18:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

mein letzter Urlaub war zwar nur 3 h Zeitversetzt (Dubai), jedoch hab ich halt dort ganz normal um die Uhrzeit gemessen (also 6 Uhr), zu der ich auch daheim gemessen habe. Und das hat auch alles super geklappt. Siehe hier: http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 9&nummer=6 . Am 15. ZT sind wir geflogen, der 16. ZT war leicht erhöht (hab ihn aber sicherheitshalber nicht ausgeklammert) und dann ist auch schon bald das Ei gesprungen. Hat sich nichts verzögert oder so... Am Abreisetag bekam ich dann meine Mens *timing*.

Es muss nicht immer schief laufen oder der Zyklus tangiert werden von solchen Reisen *sonne* .

Viel Spaß auf euren Flitterwochen *neid*.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 18:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Imandra hat geschrieben:
Und deine Schwester hat's ja vorgemacht, dass man das auch mit Kontinentenwechsel hinbekommen kann.

Hier wird über mich geredet, hier bin ich. :mrgreen:

Mein Reisezyklus hat mir einen Pseudo-ES vorgegaukelt, ich war damals auch super ungeduldig, weil ich unbedingt auswerten wollte. Hat ein paar Tage später dann ja noch geklappt.

Ich hab meine Messzeit beibehalten (6 Uhr Ortszeit). Das würde ich wieder so machen, denn du weißt ja noch nicht, wie dein Körper auf die Zeitverschiebung reagiert. Die Umstellung sorgt vielleicht sowieso für einen falschen Anstieg oder so und dann kannst du dir das "jeden Tag eine halbe Stunde eher messen" oder was auch immer sparen.

Ich *daumendrücken* dass du auswerten und deine 1. HL nutzen kannst! Sieht doch vom Schleim schon mal gut aus, der Tempanstieg kommt bestimmt bald!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 06:30 
Hochlagenjunkie

So ich habe jetzt auch mal einen netten Reisezyklus.
Ich bin gerade in China (+ 6 Stunden) bei meiner letzten Reise habe ich einfach morgens ganz normal weitergemessen und siehe da es war vielleicht ein gestörter Wert dabei.
Diesmal klappt garnichts. Mal davon abgesehen, dass ich für mich recht ungewöhnlich bereits am ZT 23 ohne ES bin (sonst spätestens am ZT 22) und keinerlei fruchtbaren Schleim vorweisen kann, ist meine Tempi jeden morgen extrem hoch. Meine HL Tempi ist so um die 36.6- 36.8 je nach Zyklus. Momentan messe ich mit 37°C schon fast Fiebertemperaturen frü mich. Und das jetzt 3 Tage hintereinander.
Seit gestern merke ich immerhin ein leichtes Ziehen im Bauchbereich und hoffe mal dass der Schleim dann auch bald nachziehen wird.
Da ich ja auf Dienstreise ohne meinen Schatz den ES nicht ausnutzen (oder verhüten) kann isses eh egal. Aber ich bin mal gespannt wie lange das dauert bis ich mich aklimatisiert habe.
Hoffentlich werde ich nicht krank und díe Tempi ist der Vorbote, scheiß Klimaanlagen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 13:16 
Fingerwundschreiberin

Kirali hat geschrieben:
So ich habe jetzt auch mal einen netten Reisezyklus.
Ich bin gerade in China (+ 6 Stunden) bei meiner letzten Reise habe ich einfach morgens ganz normal weitergemessen und siehe da es war vielleicht ein gestörter Wert dabei.
Diesmal klappt garnichts. Mal davon abgesehen, dass ich für mich recht ungewöhnlich bereits am ZT 23 ohne ES bin (sonst spätestens am ZT 22) und keinerlei fruchtbaren Schleim vorweisen kann, ist meine Tempi jeden morgen extrem hoch. Meine HL Tempi ist so um die 36.6- 36.8 je nach Zyklus. Momentan messe ich mit 37°C schon fast Fiebertemperaturen frü mich. Und das jetzt 3 Tage hintereinander.
Seit gestern merke ich immerhin ein leichtes Ziehen im Bauchbereich und hoffe mal dass der Schleim dann auch bald nachziehen wird.
Da ich ja auf Dienstreise ohne meinen Schatz den ES nicht ausnutzen (oder verhüten) kann isses eh egal. Aber ich bin mal gespannt wie lange das dauert bis ich mich aklimatisiert habe.
Hoffentlich werde ich nicht krank und díe Tempi ist der Vorbote, scheiß Klimaanlagen *zunge*

Das klingt für mich sehr ähnlich wie die Erfahrung, die ich auf meiner Dienstreise nach Indien gemacht habe. Das war mein 1. Zyklus PP und leider nicht auswertbar.... Aber sehr interessant, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast....

Ansonsten hatte ich das bisher immer eher so interpretiert, dass bei Zeitverschiebungen bei Reisen Richtung Westen (USA) eine Hochlage vorgegaukelt wird, weil man ja 6-9 Stunden später als normal misst, bei einer Reise Richtung Osten (nach Asien oder aus USA zurück) dagegen die Messung 4-6 Stunden früher als normal erfolgt und eher niedriger als normal sein könnte. Da man dann meistens einen Nachtflug hat, entfällt die Messung am Reisetag.

Zur Zeit messe ich morgens um 8, in Burma werden wir aber erstmal eine Rundreise machen und da ist wohl eher Aufstehen um 6 Uhr angesagt, also noch 2 Stunden zusätzlich zur 4,5 stündigen Zeitverschiebung...... :roll:

LG,
Zorrowoman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2006 17:05 
NFP-Guru

Kann jetzt auch meinem Senf dazu geben.

Der Flug von den USA nach D (-6h) hat nix "verändert" Ich konnte ganz normal auswerten. :mrgreen:

Zu dem Rückflig kann ich leider nix sagen da ich etwas am kränkeln bin, aber die Erhöhung scheint nur "Fieber" zu sein da sie ja schon am Abreisetag anfing und jetzt wieder runter geht.

Alles in allem scheint mein Körper "Reisetauglich" zu sein.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2006 03:17 
Hochlagenjunkie

Öhm also ich muss das jetzt korrigieren. Da ich gerade meine MEns bekommen habe war die höhere Tempe tatsächlich eine HL, allerdings sehr viel höher als normal. Und da die 1.HM auch direkt erst in CHina aufgetreten ist (und ich keinen SH hatte) habe ich der natürlich nicht getraut.
So kanns kommen, naja diesmal bin ich tatsächlich positiv überrascht von meiner Mens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 12:05 
Fingerwundschreiberin

Hallo!

Mein aktueller Reisezyklus nervt mich gerade auch etwas, da ich die Befürchtung habe, keine 6 niedrigen Werte zusammenzubekommen. :roll: Im letzten Zyklus lag meine Coverline bei 36,35. Wenn ich ehrlich sein soll, sind mir jetzt nämlich sämtliche Werte von ZT 16 bis 20 viel zu hoch und viel zu früh im Zyklus (nämlich über der erwarteten CL), und langsam bin ich mir sicher, dass es an der Zeitverschiebung liegen muss. Statt um 7 Uhr morgens habe ich "gefühlsmäßig" an diesen Tagen nämlich nach alter Zeit um 12 Uhr mittags gemessen und erst ab ZT 21 habe ich wieder "normale" Tieflagenwerte. Am Ende vom Zyklus werde ich bei wuki mal ein wenig rumspielen mit ausklammern und schauen, ob das eine andere 1. HM ergibt oder nicht.

LG,
Zorrowoman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 14:19 
Fingerwundschreiberin

Hallo :-) !

Ich habe jetzt auch einen Reisezyklus vorzuweisen. Ich bin am 3. Mai (ZT 14) für zwei Wochen nach Kalifornien geflogen, Zeitverschiebung -9 h.

Im Flugzeug habe ich natürlich nicht gemessen ;-), ansonsten immer zu meiner gewohnten Zeit (Ortszeit natürlich, sonst hätte ich nachmittags messen müssen ;-) ). Jetlag hatte ich keinen, dafür jetzt, zurück in Deutschland, umso schlimmer *zunge*

Die Auswertung war kein Problem, auch wenn ich nicht genau sagen kann, ob die 1. HM nun am 16. oder 17. ZT war, denn an beiden Tagen habe ich am Abend zuvor gefeiert. War also recht beschwipst und bin auch spät ins Bett gegangen. Den Wert am 17. ZT schien das jedoch wenig beeindruckt zu haben, also habe ich diesen als 1. HM genommen, weil das auch gut zum ZS passte.

Da ich zu faul bin, die Werte bei Wuki nachzutragen :oops: , stelle ich mal einen Screenshot meiner Excel-Kurve ein:

Bild

Fazit: Ich werde auch in Zukunft bei Zeitzonenreisen einfach ganz normal morgens zu meiner gewohnten Uhrzeit messen. Zumindest Westreisen scheinen meine Temperatur nicht wirklich zu beeindrucken :mrgreen:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 14:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Setareh hat geschrieben:
stelle ich mal einen Screenshot meiner Excel-Kurve ein

*offtopic* sehr hübsche Kurve, hast du die selbst erstellt oder irgendwo runtergeladen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]