NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 10:46 
Kurven-Entwirrerin

sagt mal, der Faden meiner Mona Lisa ist nach gestrigem Tasten ultralang (sicher 3-4 cm). Mein Mumu ist hart, also quasi im kürzesten Stadium, aber ich hab dennoch grosse Sorge, dass die Spirale runtergerutscht ist (war bei der Goldlily der Fall - wobei da der Faden sich nicht verlängert hat).

Würdet ihr schallen gehen ? Ist ja nicht so, dass es gratis wäre :-x

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 11:10 
Hochlagenjunkie

Ich wuerde zum US gehen. Bei mir war das auch so, dass der Faden auf einmal superlang war. Der verlaengert sich ja auch nicht einfach so, also ist sie wohl verrutscht. Wenn Du einen neue willst, dann kannst Du auch bis zur Mens warten und Dir dann gleichzeitig einen neue einsetzen lassen, dann brauchst du den zusaetzlichen Schall nicht.

Edit: sehe grad, dass Du wohl nicht so regelmaessig deine Mens hast, wg. Stillzeit, dann ist mein Vorschlag wohl nicht so geeignet.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 11:25 
Kurven-Entwirrerin

hmm, das Problem ist, ich würd mir wohl keine dritte einsetzen lassen. Das wären dann rund 700.- Euro Verhütungskosten in weniger als einem Jahr. Doch mein Zyklus ist regelmässig. Ich krieg noch die Krise mit der Spirale.

Ich weiss eben nicht ob der Faden schon immer so lang war oder nicht, habe bis anhin nicht getastet, aber gestern hatte ich wie ein Ziehen im Mumu, vielleicht hängt die Spirale da eh schon kurz vor dem Ausgang. Verdammt.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 11:31 
OH, das hört sich wieder gar nicht gut an, 2Nis... *trösten*
An Deiner Stelle würde ich zum Ultraschall gehen.
Wenn schonmal eine Spirale verrutscht ist, ist das Risiko evtl. sowieso größer, dass es die zweite auch tut?
Ansonsten würde ich doppelt verhüten, also z.B. mit Kondom oder Dia in der fruchtbaren Zeit.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es nur ein Fehlalarm ist und sie noch richtig liegt! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 11:56 
Hochlagenjunkie

Es kann auch gut sein, dass die Spirale schon laenger verrutscht ist. 3-4 cm kaeme mir auch so lang vor, normalerweile schneiden die Gyns den Faden nach dem Einsetzen zurueck. Wenn sie verrutscht ist und das die 3. in einem Jahr ist wuerde ich mir auch keine neue einsetzen lassen. Meine Gyn meinte auch, als meine verrutscht ist, dass wenn das einmal passiert die Wahrscheinlichkeit fuer ein 2. Mal ihrer Meinung nach hoeher ist. (und wollte mir den Nuva Ring aufschwatzen ;) )

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 12:38 
Kurven-Rätslerin

hmm finde auch dass sich das nicht gut anhört, würde es auch kontrollieren lassen an deiner stelle. Aber solang du keine Schmerzen hast und eh demnächst zum FA gehst, kannst du ja auch noch etwas warten, aber zusätzlich verhüten. ;-)

@dieElla und mit was verhütest du jetzt? (wenn ich fragen darf)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 12:42 
Hochlagenjunkie

Ich hatte danach eine Mirena und jetzt wieder NFP seit August.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 19:24 
Fingerwundschreiberin

2Nis hat geschrieben:
Ich weiss eben nicht ob der Faden schon immer so lang war oder nicht, habe bis anhin nicht getastet, aber gestern hatte ich wie ein Ziehen im Mumu, vielleicht hängt die Spirale da eh schon kurz vor dem Ausgang. Verdammt.

Also wenn du bis anhin nicht getastet hast, muss ein langer Faden nicht zwingend heissen, dass etwas nicht gut ist..
Mein Faden wurde bei der Einlage gar nicht gekürzt, der ist bestimmt so 6cm lang!! (Schwierig zu sagen wenn man es nur spürt..aber er kommt mir auf jeden Fall seeeehr lang vor)

Aber die Unsicherheit ist ja auch nicht so toll, da würde ich wohl auch gelegentlich mal schallen gehen...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 22:03 
Kurven-Rätslerin

ja stimmt eigentlich, wenn du bisher noch nicht getastet hast, kannst du ja auch den unterschied gar nicht wissen/feststellen. Vielleicht ist dein Faden auch wirklich so lang. Hat dein FA ihn gekürzt oder nicht ? Das mit dem kurzen Ziehen muss nicht unbedingt was heißen. Ich hab das auch ganz selten mal zwischendurch, aber trotzdem sitzt sie noch wie ne 1!!! :)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 21:02 
Fingerwundschreiberin

Hallo,
lese schon länger mit hier bei euch. Habe letztes Jahr im Oktober entbunden und hatte mich im Sommer für die Spirale entschieden. Hatte vor der SS erfolgreich fast 3Jahre NFP+ DIa in der fruchtaren Zeit gemacht und es ging mir super. So das ich jetzt auch keine Hormone mehr will *ko*
Nun meine Geburt war ziemlich die Hölle und ich war/bin noch ziemlich empfindlich *dort* ;-)
Mein Gyn hat mir die Multiload CU 375 aufgeschrieben. Nun liegt das Rezept schon ewig hier und ich traue mich irgendwie nicht *rotwerd*
Wie war das Einlegen bei euch?
Davor habe ich am meisten Angst. Hattet ihr vorher eine Tabl. genommen?

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 12:51 
Zitat:
Wie war das Einlegen bei euch?

Also ich habe mir die Goldlily in Vollnarkose legen lassen.
Weil ich zwar schon zwei Kinder habe, aber beide per Kaiserschnitt ohne Wehen entbunden habe und daher mein Mumu sehr eng ist.
Vom Einlegen selber habe ich nichts gespürt, hatte aber danach starke Schmerzen.
(Habe nach dem Aufwachen noch benebelt die Schwester gefragt, ob es ein Junge oder ein Mädchen geworden ist... :oops: *durchdreh* )
Bei mir flog die Spirale allerdings auch während des Legens zweimal wieder aus der Gebärmutter raus und konnte erst beim dritten Mal erfolgreich plaziert werden. Ohne Narkose wäre ich vermutlich krepiert. *ko*

Aber: so etwas habe ich sonst von noch NIEMANDEM gehört. Bei den anderen Müttern die ich kenne und die eine Spirale haben, sind alle mit dem Legen ohne Narkose zurecht gekommen.
Grundsätzlich finde ich eine Kupferspirale sehr praktisch und wenn man sie sich noch unter Kurznarkose legen lässt, ist eigentlich nichts zu befürchten.
Viel Glück! *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 13:14 
Hochlagenjunkie

Ich hab noch keine Kinder, und hab mir einmal eine Multiload short und einmal eine Mirena legen lassen und fand beides Mal das Legen total unproblematisch. Ich wuerde mir einen Gyn suchen, der das oft macht, und der eine lokale Betaeubung machen kann. Das machen nicht alle. Bei Dir waere ich schon skeptisch, was den Arzt angeht, wenn er die Cu Spirale verschreibt und nicht einfach da hat. Meine Ex Mitbewohnerin hat sich die Mirena von nem Gyn legen lassen, der das nicht oft macht und hatte Schmerzen, das war aber auch ohne lokale Betaeubung.

Ich hab nachher Ibuprofen bekommen, weil ich ein bisschen Mens aehnliche Schmerzen hatte, das Einlegen selber hab ich nicht gespuert.

Ich kann also nur empfehlen Dir ne Gyn Praxis zu suchen, die auch ambulante Operationen machen, die kennen sich i.A. einfach besser aus und sind geuebter als der Feld- Wald- und Wiesen-Gyn.

Falls Du zufaellig in Aachen wohnst, kann ich dir auch jmd. nennen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 14:22 
Fingerwundschreiberin

Das mit der Vollnarkose hat mir mein Gyn auch angeboten. Aber diese Risiken stehen für mich in keinem VErhältnis. Werde es wohl so versuchen. Mir hat mal ein Gyn gesagt(der vorherige) eine örtliche Betäubung wäre u.U. noch schmerzhafter als das Legen ansich? *kopfkratz*
@die Ella: Wie meinst Du das skeptisch wenn er die CU nicht da hat *hä* hat dein gyn vorher ausgemessen welche Du brauchst? Er schallt doch wenn die Spirale dann sitzt, oder?
Wohne leider nicht in Aachen

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 15:14 
Hochlagenjunkie

Das meinte ich eigentlich nicht, aber eine Praxis, in der haeufig Spiralen eingesetzt werden, haben einfach Spiralen in allen Groessen und Formen da und wenn ich das richtig verstehe, hast Du ja ein Rezept, um eine zu besorgen, die Du dann mitbringst zum Einsetzen, oder sehe ich das falsch? Mit dem Ausmessen hast Du uebrigens recht, sie hat zuerst gemessen und dann die Groesse festgelegt. Nachher mit dem US guckt man eh nur, ob das Ding richtig liegt.

Das mit der oertlichen Betaeubung ist quatsch. Die Einstiche hab ich gar nicht gespuert. Aber wie gesagt, ich hab das auch nicht bei meiner normalen Gyn sondern in einer Praxis machen lassen, fuer die das Tagesgeschaeft ist. Die machen auch Ausschabungen/Abtreibungen mit oertlicher Betaeubung, wissen also wirklich wie das geht.

Meiner Mitbewohnerin hat ihr Gyn auch gesagt oertliche Betaeubung wuerde nichts bringen, sie hat geschrien beim Einsetzen und nur nicht die Prozedur abgebrochen, weil sie nicht 350 Euro in den Sand setzen wollte. Sie war dann bei meiner MIrena Einlage mit dabei und hat :shock: geguckt, weil ich gar keine Schmerzen hatte. Sie hat mir vorher auch nicht geglaubt, dass ihr Gyn ein Stuemper ist.

Vollnarkose wuerde ich auch nicht machen, die Risiken waeren mir zu gross, fuer so einen kleinen Eingriff.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 15:18 
ich weiß nicht, was ich da damals gespritzt bekommen habe, als ich mir die gynefix hab legen lassen, aber die spritze war super! mein arzt meinte, das wäre die sieben-kölsch-spritze und so hab ich mich auch gefühlt. ich hab auch nichts von allem mitgekriegt außer einmal ein kurzes pieken und das war. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]