Das meinte ich eigentlich nicht, aber eine Praxis, in der haeufig Spiralen eingesetzt werden, haben einfach Spiralen in allen Groessen und Formen da und wenn ich das richtig verstehe, hast Du ja ein Rezept, um eine zu besorgen, die Du dann mitbringst zum Einsetzen, oder sehe ich das falsch? Mit dem Ausmessen hast Du uebrigens recht, sie hat zuerst gemessen und dann die Groesse festgelegt. Nachher mit dem US guckt man eh nur, ob das Ding richtig liegt.
Das mit der oertlichen Betaeubung ist quatsch. Die Einstiche hab ich gar nicht gespuert. Aber wie gesagt, ich hab das auch nicht bei meiner normalen Gyn sondern in einer Praxis machen lassen, fuer die das Tagesgeschaeft ist. Die machen auch Ausschabungen/Abtreibungen mit oertlicher Betaeubung, wissen also wirklich wie das geht.
Meiner Mitbewohnerin hat ihr Gyn auch gesagt oertliche Betaeubung wuerde nichts bringen, sie hat geschrien beim Einsetzen und nur nicht die Prozedur abgebrochen, weil sie nicht 350 Euro in den Sand setzen wollte. Sie war dann bei meiner MIrena Einlage mit dabei und hat

geguckt, weil ich gar keine Schmerzen hatte. Sie hat mir vorher auch nicht geglaubt, dass ihr Gyn ein Stuemper ist.
Vollnarkose wuerde ich auch nicht machen, die Risiken waeren mir zu gross, fuer so einen kleinen Eingriff.