NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 21:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ramalam: 5 Tage ist wirklich absolut im Rahmen. Ich kenn das von meiner Freundin, die auch kein NFP macht und relativ regelmäßig ihre Tage bekommt, die ist immer schon sehr beunruhigt, wenn die Zyklenlänge mal um 3-5 Tage schwankt. Aber da muss man sich wirklich keine Gedanken machen, das kann immer mal vorkommen. Meine eigenen Zyklen sind zwar meistens 30 oder 31 Tage lang, aber ich hatte auch schon alles andere zwischen 23 und 45 Tagen - und selbst das ist noch normal ;-) (Jedenfalls in meinem Fall, meine Hormone stimmen und ich hab auch regelmäßig Eisprünge und relativ konstante und genügend lange Hochlagen, also wirklich keinen Grund zur Beunruhigung.)

Edit: Bezüglich der Nachuntersuchung: Grundsätzlich kann das jeder Arzt machen, wobei ich schon das Gefühl hab dass viele dabei dann sehr unsicher sind und nicht viel mehr sagen können als "das Ding ist noch in der Gebärmutter". Es ist aber schon manchmal etwas schwieriger einen Arzt zu finden, der da überhaupt unbefangen rangeht. Viele sind nämlich total skeptisch, wenn man ihnen sagt dass man eine Kupferkette hat, weil sie selbst noch nie davon gehört haben. Ich hab damals ein bisschen rumgesucht und bin in die Praxen rein und hab halt gefragt ob der Arzt wohl bereit wäre, sich mit dieser eher unbekannten Verhütungsmethode auseinanderzusetzen. Einer fand das so interessant, dass er mich sofort reingebeten hat und ich ihm das erklärt habe und er hat sich im Internet Infos dazu durchgelesen und direkt mal einen Ultraschall gemacht um sich das Ganze mal anzusehen *daumenhoch* Der Mann war toll. Ich würde liebend gern noch dahin gehen, aber ich bin leider umgezogen. Wenn jemand einen guten Frauenarzt in Wuppertal sucht, empfehle ich ihn gerne :-)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 23:40 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Habt ihr mir der Gynefix vermehrt Haarausfall?
Bei mir ist mir sowas aufgefallen, aber das kann auch mein Hashi sein, oder oder oder...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 23:45 
NFP-Gräfin

Nö hab ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gynefix sowas fördert. Höchstens durch Eisenmangel (starke Mens), da kann das passieren.
Vll solltest du mal deinen Hämoglobin Wert messen lassen?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 01:54 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Sehe ich auch so. Wie soll die Gynefix auf die Haare wirken? Die hat schließlich keinerlei hormonellen Einfluss.
Der Gedanke bezüglich Eisenmangel ist da allerdings gut.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 10:41 
Kurven-Entwirrerin

Hier mal noch ein Link, den ich auf der Suche nach Infos zur Gynefix gefunden hab:

http://www.kup.at/kup/pdf/1702.pdf Vorteile der Gynefix, nette US Bilder

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12457493 Studie zur Expulsion, höhere Rate als in den offiziellen Studien

Kurz zu mir: habe einen Sohn, stille, und möchte auf jeden Fall eine nichthormonelle Verhütung. Eine Goldlily und eine Mona Lisa haben sich in den ersten Monaten verschoben. Überlege nun die Gynefix zu legen. Komme aus der Schweiz.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 16:27 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
hey mädels! *winke* ich guck auch mal wieder rein, aus aktuellem anlass. mit meiner gynefix läuft es so weit ganz gut, aber mein freund und ich haben gestern zum ersten mal (zugegebenermaßen absichtlich und etwas angetrunken :oops: ) das kondom weggelassen. und der faden hat ihn tatsächlich gepiekst, es tat ihm ziemlich weh. *ko* ich hoffe echt stark, dass das jetzt nicht öfter vorkommt. okay, meine mens ist gerade am versiegen und mein MuMu stand gestern recht hoch, soweit ich das erfühlen konnte. in der TL kann ich den faden so gut wie nie tasten, also wird das jetzt wohl hoffentlich nicht die norm werden, oder? *hä* weh tun soll es ihm ja schließlich nicht. :-(

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 19:45 
NFP-Gräfin

Vespa, mein Faden hat auch ziemlich gepiekst. Hab ihn dann kürzen lassen und seitdem überhaupt kein Problem mehr!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 21:02 
Moderatorin

naja, mein faden ist schon relativ kurz, im prinzip kann ich ihn nur noch während der mens und zum ES hin ertasten (dann steht er so zwei millimeter raus, er ist echt relativ piekig). dazwischen und in der HL fühl ich ihn nie. ob es da dann überhaupt NOCH kürzer geht? :shock: hm. ich glaub, wir müssen es einfach ausprobieren... wenn es öfter passiert, frag ich bei meinem gyn nach, ob er ihn noch kürzen kann. im prinzip brauch ich den faden zum "kontrolltasten" nicht, ich vertrau eigentlich darauf, dass sie hält oder dass ich es merk, wenn sie doch noch abgeht.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 21:05 
NFP-Gräfin

Ich kann sie auch nicht immer ertasten, und wenn, dann nur die Spitze.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 22:17 
Moderatorin

wenns "zyklusbedingt" ist, dann verschwindet der faden wohl bald wieder im MuMu, dann dürfte es kein problem mehr sein... hoff ich zumindest. das war schon echt unangenehm. :-( ich hab mich, glaub ich, schlechter gefühlt als er, obwohl weder ich noch er was dafür können, aber ich will halt nicht, dass es ihm weh tut. wenns morgen, wenn wir uns wieder sehen, wieder sticht, dann zweckentfremde ich wohl mal meine softtampons... :roll:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 09:32 
Moderatorin

entschuldigt den doppelpost... :oops: aber: heut beim ersten toilettengang nachgefühlt - MuMu steht tiefer, faden ist nicht mehr ertastbar. hoffentlich ein gutes anti-piek-zeichen. *sonne* wir werden sehen...

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 13:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
@vespa
*daumenhoch* ich drück dir die daumen, meiner spürt den faden auch ab und zu, beißt aber die zähne zusammen, er meint sogar, dass er das in manchen momenten ganz "aufregend" findet, was auch immer das heißen mag...muss wohl ein kleiner fetisch sein *lach*

ich wollte nur mal einen nachtrag machen:
seit dem letzten absetzen der pille hatte ich ständige dauerblutungen über 10 monate hinweg, ich bin von arzt zu arzt gelaufen und ständig hieß es, es läge an der kette, sie sei eventuell zu lang und müsste raus, weil sie das gewebe im unteren uterusende reizen würde, etc
irgendwann war ich so weit, es selbst zu glauben und die gynefix ziehen zu lassen. gott sei dank hat sich mein gyni geweigert, weil ihm die gynefix nicht geheuer war.

danach bin ich ab zum endokrinologen und morgen auch zum radiologen, meine blutungen wurden von meiner hormonellen situation ausgelöst und die gynefix hatte nichts damit zu tun, sie war absolut unschuldig. *heartbeat*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 15:41 
Moderatorin

danke fürs daumendrücken, Mercutio! *freunde* hm, naja, anregend fand er es eher nicht, im gegenteil... er hat es als "nadelstich" beschrieben. muss ziemlich schmerzhaft gewesen sein, ich will es mir gar nicht vorstellen. :roll: aber wir versuchens heute wieder und ich bin eigentlich ganz zuversichtlich.

glückwunsch zu deinem ergebnis! hm, oder... kann man da eigentlich beglückwünschen?! :mrgreen: naja, jedenfalls gut, dass die gynefix als grund ausgeschlossen werden konnte (bei SO starken blutungen, wie du sie beschrieben hast, hätte ich mir aber ohnehin nicht wirklich vorstellen können, dass die gyni schuld ist... da müsste sie ja echt "dauerreizen"!). *freunde* und das hormonchaos kriegst du schon in den griff, ganz sicher. wenn man wenigstens mal weiß, dass es daran liegt und was unternommen werden kann! *trösten*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 13:48 
neu hier

Hey :D
Ich melde mich auch mal wieder... Ich bin super zufrieden mit der Gynefix..
Nur dass ich andauernd kurz davor bin nen Schwangerschafstest zu kaufen :D
Der erste Zyklus postpill war sauber 28 Tage, der zweite 34 und der letzte 37 -.- Meine Mens ist nach wie vor sehr stark, Regelschmerzen sind weg :mrgreen:
Ab und an hab ich mal einen Tag Zwischenblutungen aber ansonsten merk ich nichts von der Gynefix.

Mir ist nur eins aufgefallen: Wenn ich Tampons verwende, bekomme ich leichte Schmerzen im Unterleib und wenn ich draufdrücke tuts mehr weh. Mein Hausarzt wollte mich schon im letzten Zyklus ins Krankenhaus schicken von wegen Blinddarm... Aber es ist nur während der Mens und nur wenn ich Tampons benutze *hä* Kennt das jemand?
Ich würde sowieso lieber auf einen Menscup umsteigen, ich hab nur Bedenken wegen des Gynefix Fadens. Der ist bei mir um die Mens rum gut 2cm lang *hä* Kann ich dann überhaupt einen Cup verwenden oder lieber nicht?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 21:09 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Es gibt keinen Grund, weshalb man einen Cup mit der Gynefix (oder einer Spirale) nicht verwenden kann. Der Druck des Cups reicht bei weitem nicht aus, um das IUP zu lösen und es besteht auch eigentlich keine Gefahr, den Faden mit dem Cup rauszuziehen - man kann ja mit dem Finger den Unterdruck lösen, bevor man den Cup rauszieht, um wirklich sicher zu gehen, dass der Faden nicht mit eingeklemmt und rausgezogen wird. Ich verwende meine Lunette jetzt mit der Gynefix seit 3 Mensen und habe keinerlei Probleme. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]