NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 16:58 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Jetzt hab ich das aus versehen doppelt gepostet!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 19:00 
Kadda hat mich drauf aufmerksam gemacht :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 01:01 
NFP-Guru

weil ich mir sorgen machte, wie ich mich mit hygieneartikeln (ob und co)auf meiner bevorstehenden reise versorgen will *rosaelefant* , bin ich auf google über den mooncup und über den mooncup zu euch gestolpert. ja, und da bin ich nun und les mich satt und schlafe, seitdem ich mich angemeldet habe, viel weniger ;-) .
nfp kommt für mich aber erst nach meiner reise in frage, ich freu mich aber jetzt schon darauf, die literatur ist gekauft und ich bin fleissig am lesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 01:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hui! Ich bin die erste, die von ihrer FÄ von der sympto-thermalen Methode erfahren hat! Ich habe mich bei ihr nach Alternativen zur Pille erkundigt. NFP war die letzte Möglichkeit, von der sie erzählt hat, aber sie hat davon erzählt.

Sie hat mir eine Art Zyklusblatt in die Hand gedrückt, "NFP - Natürliche Familienplanung" draufgeschrieben und gesagt: "Kaufen Sie sich ein Buch dazu. Da steht alles drin, was man wissen muss..."

*daumenhoch*

Aber ich habe dann erst mal das Internet unsicher gemacht und habe mich hier im Forum gefreut, dass dass N&S wohl die richtige Wahl war... :mrgreen:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 10:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also bei mir war das so ein zusammentreffen von kleinen Informationen.
Ich hatte von irgendwoher die üblichen Aufklärungshefte über alle Verhütungsmethoden bekommen. Als ich vor kurzem nochmal drinne geschmöckert habe, habe ich gesehen, das die sogar richtig Ahnung hatten von dem was sie geschrieben haben. Ok, das übliche Vorurteil von wegen Disziplin und so war dabei, aber alles in allem eine gute Vorstellung. Damals war ich dann auch nur abgeschreckt wegen der "mäßigen Sicherheit".
Jedenfalls war für mich immer das Kondom die erste Wahl. Als mein erster Freund dann anfing von wegen Pille, habe ich meinen Hausarzt nach Gründen gegen die Pille gefragt. Der hat mir dann eine ganze Menge erzählt. Eigentlich alles was hier bei einigen von euch auch aufgetaucht ist und noch ein bisschen mehr. Er meinte damals das am sichersten und besten immer noch natürliche Familienplanung und Kondome seien. Und auch wenn ich damals skeptisch war... Heute stimme ich ihm zu. ;-)
Ich habe zwar konkret auch erst durch das Internet von NFP erfahren, aber ich glaube ohne meine vorherigen Erlebnisse nicht dieses Vertrauen es einfach mal zu versuchen dagewesen wäre. Letzlich bin ich immer noch in einem Alter in dem man recht beeinflussbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 13:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich bin durchs Internet inkl. "Missionierungsarbeit" in einem anderen Forum bei der NFP und hier gelandet .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 13:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Bei mir war das ganze echt interessant! 8-)
Durch die Arbeit in meiner geistlichen Gemeinschaft habe ich von NER erfahren, weil die sympto-thermale Methode ja die einzige vom Papst anerkannte Methode ist und habe mich so in den Rötzer eingelesen und auch ein halbes Jahr NER gemacht. Irgendwie war das Buch aber sehr schwer verständlich geschrieben und ich habe teilweise den Überblick verloren. Deshalb wollte ich ein NER-Forum suchen, wo ich mich austauschen kann und kam so zu euch. Bin dann auch bald auf NFP umgestiegen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 14:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Ursprünglich davon erfahren habe ich durch meine Mutter *daumenhoch* Allerdings zu einer Zeit als mich Verhütungsmittel noch gar nicht interessiert haben. Jedenfalls kann ich mich noch gut erinnern, dass ich, wenn ich morgens zu ihr ins Bett kriechen wollte, noch nicht stören durfte, bis sie das Fieberthermometer unter der Achsel (! *tztz* ) hervorgezogen hatte. Das war so in den frühen 80er Jahren.

Später, in der Pubertät habe ich mir dann natürlich eifrig das Büchlein dazu durchgelesen (Ich weiß allerdings nicht mehr wie das hieß, war von irgendsoeinem feministischen Frauenverlag herausgegeben). Natürlich habe ich dann aus lauter Neugier auch mal mit dem Messen angefangen, aber die Methodenregeln waren damals noch ziemlich schwammig und irgendwie waren meine Zyklen danach nicht wirklich auswertbar, auch wenn ich schon einen Temperaturanstieg erkennen konnte. Die Sache mit dem Schleim hat mich damals nicht wirklich interessiert, obwohl natürlich schöne Bildchen in dem Buch waren :mrgreen: . Na ja, damals hatte ich noch keinen Verhütungsbedarf und deswegen habe ich die Sache dann recht schnell wieder aufgegeben, die Neugier war ja befriedigt.

Später habe ich dann aus irgendwelchen Gründen (ich glaube, es hatte mit meiner pickeligen Haut und meinen immer dünner werdenen Haaren zu tun...) doch für drei Jahre die Pille geschluckt, fand das aber nach einer Weile ziemlich "langweilig". Irgendwie war mein Körper in dieser Zeit immer gleich: keine Eisprungsgeilheit, keine überempfindlichen Brustwarzen, kein interessanter Schleim...

Als mein Freund dann für ein Jahr nach Australien ging, war endgültig Schluß damit und ich hab mich in Stadtbibliothek und Internet mal nach den neueren Erkenntnissen zur Symptothermalen Methode umgeguckt. Nach einem kurzen Umweg über den Rötzer, der mich köstlich amüsiert hat (war halt das, was die Bücherei zum Thema hatte), bin ich dann hier gelandet und bei "NFP heute".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 15:58 
hat sich gut eingelebt

Sonstiges: Ich bekam ein Fieberthermometer geschenkt, und in der Gebrauchsanweisung stand, es sei zur sympto-thermalen Verhütung geeignet. Da musste ich erst mal im Lexikon nachschlagen, was das denn sein soll... ich habe dann aus Spaß und Interesse angefangen, meine Zyklen aufzuzeichnen, da ich damals eh noch keinen Freund hatte.
Ich wusste aber auch schon bevor ich von NFP gehört habe, dass die Pille nichts für mich ist, ich wollte einfach nicht mit Hormonen an mir rumpfuschen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 16:00 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Kadda hat mich drauf aufmerksam gemacht

Echt? Wow :D
Ich wusste zwar, dass ich dich irgendwie in das Forum gelockt hatte, aber dass du auch durch mich von NFP gehört hast, war mir nicht so klar. Cool :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 17:29 
Kadda hat geschrieben:

Ich wusste zwar, dass ich dich irgendwie in das Forum gelockt hatte, aber dass du auch durch mich von NFP gehört hast, war mir nicht so klar

naja du hast den stein ins rollen gebracht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 17:54 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir ist's quasi das Gleiche, wie ich das Forum gefunden habe: Die Spirale mir musste nach 11 Jahren vorzeitig gezogen werden. Pille wollte ich nicht mehr, auch weil wir unsin absehbarer zeit Kinder vortsellen konnten. Dann dachte ich zuerst an persona. War mir aber (aufgrund meiner unsregelmäßigen Zyklen) zu unsicher.
Dann hab' ich mich im I-net auf die Suche nach möglichst sicheren nicht hormonellen Verhütungsmethoden gemacht. Irgendwo bin ich dann über den Begriff "sympthothermale Methode" gestoßen und mit diesem irgenwann auf den Seiten der Uni Düsseldorf und der AG NFP gelandet. Als mein Entschluss dann feststand das mal zu Probieren, habe ich natürlich fleißig weiter nach Infos darüber gesucht und dann ziemlich rasch das Forum gefunden. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 18:52 
hat sich gut eingelebt

Im Internet.
Ich habe zuerst die Ladycomp Seite gefunden, und dann bin ich auf dieses tolle Forum gestossen *daumenhoch*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 20:20 
Ich hab bei googel "Libidoverlust + Pille" *lesen* eingegeben...

Ich bin daraufhin auf ein anderes Forum gekommen und beli *daumenhoch* hat mich auf die Verhütungsseite gelockt *daumenhoch* *daumenhoch*

Ja und dann bin ich zu NFP gekommen und war von Anfang an total begeistert. Mache gerade meinen Kurs in Augsburg. Erst später kam ich auf dieses Forum hier und bin absolut süchtig! ;-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 18:24 
Inventar

Passt jetzt nicht gaaanz zum Thema, aber was soll's...

Heute war in meinem Schwangerschaftskonfliktsberatungs-Seminar eine ProFamilia-Frau zum Thema "Mädchenarbeit". Sie zähle dann einige Verhütungsmöglichkeiten auf (Pille, Nuva-Ring, Dia, Femidom, Spirale) und da sie damit fertig zu sein schien, fragte ich sie mal, ob sie denn auch über natürliche Verhütungs-Methoden aufklären würde. Sie sagte, dass sei Aufgabe der FA, murmelte was von Knaus-Ogino und sagte, dass sie den Mädchen solche unsicheren Methoden nicht erklären würde. Daraufhin fragte ich sie, ob sie denn die symptho-thermale Methode kennen würde und dass diese ja sehr sicher sei, woraufhin sie aber nur abwinkte und Argumente brachte, wie das funktioniere ja nur bei sehr regelmäßigen Zyklen und jede kleine Krankheit verändere ja total die Temperaturkurve, was die Methode unsicher macht. Für eine Grundsatzdiskussion fehlte dann aber leider die Zeit :mrgreen:

Trotzdem schade eigentlich, irgendwie bin ich der Meinung, dass auch die Mitarbeiter in diesem Berufsfeld doch ein wenig informierter sein könnten...aber wahrscheinlich verlange ich da zuviel. *seufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]