NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei der Zuordnung des empfundenen Schleims
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009 22:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wuseline hat geschrieben:
ich bin eigentlich im 18. zyklus- wieso zeigt meine sig nr 9 an ? wie macht man das ?

Das liegt an den Katalogen. Irgendwo müsste es möglich sein, die Zahl der vorhergehenden Zyklen einzutragen, dann sollte auch die Nummerierung stimmen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. März 2010 01:14 
neu hier

*nochmalhochzieh*
Wuseline hat geschrieben:
rinnen zählt zu S+. da ist nur das empfinden gefragt, egal was du dann vorfindest.

Muss auch mal was zum "rinnen" fragen. Ich empfinde seit gestern und heute auch etwas, bei dem ich Schwierigkeiten habe beim einordnen. Für mich selbst würde ich es als "pfropfig" beschreiben, als ob ein Schleimpfropf am SE sitzt - aber die Kategorie gibt es ja nicht - und es geht auch kein Schleim ab, der mengenmäßig zum Empfinden passt.
Manchmal fühlt es sich zudem noch an, als würde ein minikleines Luftbläschen am SE entweichen/platzen. Das ist immer ein Moment, wo ich "huch!" denk :roll:, keine Chance, das zu verpassen.
Ist das jetzt etwa rinnend, weil etwas in Zusammenhang mit Schleim meinen Körper am SE verlässt *hä* oder doch noch feucht?
Hab bisher feucht eingetragen, weil ich das Gefühl von vor der Pille und teilweise auch aus der Pillenzeit gut kenn. Hab die Erinnerung, dass das häufig bei mir auftritt - und wirkliches rauslaufen würde sich doch sicher anders anfühlen... Der Schleim passt mit rüb und zäh-elastisch (also zurückplöppend) auch zur S kategorie. Aber diese huch-Momente verunsichern mich irgendwie, wenn da echt ein Bläschen platzen würde, würde ja auch Schleim in gewissem Sinne rausrinnen *draufhau*

Vorschläge, was ich eintragen soll? Bin echt ratlos, weil nach meinem geschmack einfach die Zwischenkategorie fehlt. "Nass, schlüpfrig, rutschig,..." und die anderen Begriffe aus der S+Kategorie passen alle nicht.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 13:51 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Hab Blödsinn geschrieben.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 15:19 
Inventar

NFP seit: 01/08
also, wenn ich merke, dass Schleim so raus schwappt, hab ich immer als s+ gezählt, weil es für mich zu rinnen gezählt hat.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 23:29 
neu hier

@Lafèvre: Kann ja mal vorkommen ;-)
@Wuseline: Hm, ok. Ich hatte auch dazu tendiert, S+ einzutragen - obwohl es ja eher wie ein platzendes Bläschen ist, als ein "Schleimschwall" :roll:. Aber eben sehr deutlich zu empfinden das Ganze...
Nur gibt es "rinnend" ja gar nicht als offizielles Adjektiv in der Tabelle. Wie bezeichnest du die Schleimquali dann z.B. in der Onlinekurve? Bin da echt ratlos.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 01:28 
Inventar

NFP seit: 01/08
rinnend gibts aber. ich glaube das zählt da unter gesehen ?
wenn aber sowas raus schwappt fühl ich mich auch dementsprechend 'nass'. das ist dann auch schon s+.
ich hab halt immer eingetragen, wie nass und zb dehnbar. das Programm macht dann auch das richtige schleimkürzel. nur wenn du es wieder änderst, musst du das kürzel auch wieder auf 'null' zurücksetzen sonst bleibt es so wie eingestellt.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 12:20 
neu hier

Da steht es als "wasserähnlich/rinnend" unter gesehen.
Wenn ich das so eintrag is es aber glatt falsch. Weil ich sehe und (in den meisten Fällen auch noch fühle) ich nix, ich empfinde ja bloß dieses kleine, bläschenplatzende Gefühl am SE. Ach, ist das kompliziert. *schrei*
Ich hab es jetzt als "schlüpfrig" unter empfinden eingetragen, was ich aber auch als völlig Quatsch ansehe, da ich sicher bin, dass sich das anders anfühlt.

Ich hoffe, dass ich bald richtig schönen Bilderbuch S+ bekomm, damit ich weiß, wie der ist und vergleichen kann, zu dem, was ich bisher hatte.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 12:54 
Ersthelferin a.D.

Es gibt einen großen Sammelthread, der besser besucht ist:
viewtopic.php?f=4&t=17887

rinnend: ist im Text vor der Tabelle in n&s auch dem Empfinden zugeordnet, nur leider nicht in der Tabelle mit aufgenommen.
Es gibt auch einen Thread extra dazu
viewtopic.php?f=4&t=27976

Bitte beim Schleimbeobachten die verschiedenen Kategorien auseinanderhalten:

Empfinden: wie fühlt es sich am SE an, wenn ich an ihn denke

Fühlen:
Welchen Eindruck habe ich, wenn ich mit dem Finger oder Toipa drüberfahre?
Toipa hat sich bewährt, weil man sich nicht von der normalen Scheidenfeuchtigkeit irritieren lässt.

Sehen:
Wie sieht der Schleim aus.

:)

BeitragVerfasst: 22. März 2010 19:01 
neu hier

Danke Thoe! Werd gleich mal die Links durchstöbern!

Das Auseinanderhalten der Kategorien macht mir keine Probleme, finde das ziemlich einleuchtend. Deswegen widerstrebt es mir auch bei myNFP ungemein, was bei "gesehen" einzutragen, was ich empfunden hab, nur weil das Wort passt. Das wirft ja alles durcheinander und die Einteilungen wurden ja auch mit bedacht gewählt.
Mal schauen, ob ich unter deinen Links was finde, dass mich schlauer macht...

BeitragVerfasst: 26. März 2010 19:50 
NFP-Guru

Lafevre, ich mach es inzwischen so, dass ich ausschließlich nach Aussehen gehe, weil ich mit empfinden überhaupt gar nicht klar komme *nein* Das hat mich am Anfang total irre gemacht *augenverdreh*

Ich wechsel au schon mal innerhalb vom Zyklus von SE-Beobachtung auf Mumu. Hätte ich das nicht gemacht, wüßt ich bis heute nicht, dass ich Wasserschleim habe, weil ich das praktisch am SE überhaupt nicht merke, weil ich sowenig Schleim habe. Ich hab auch kein rinnendes Gefühl vom Wasserschleim *nixweiss* Dafür aber bei meinem S-Schleim *nichtallehaben*

Ich weiß auch dass man das nicht machen soll, weil man evtl. am Mumu ne bessere Qualität hat als am SE oder umgekehrt und dann was falsches aufschreibt, allerdings finde ich, dass das während der drei Tage sogut wie gar nicht ins Gewicht fällt. Zumindest bei mir nicht. Kann ja sein dass das bei anderen anders ist. *nixweiss* UND, ich hab auch ab und an Schleim der vom Aussehen her irgendwas zwischen S und S+ ist. Da ich eigentlich nur entweder "Wasser" oder "flüssigeren weißen" oder "cremigen weißen" oder "Mehlpampe" habe, komm ich ganz gut klar nach dem Aussehen einzuteilen, da ja zwischen "klarem Wasser" und "weiß" ein deutlicher Unterschied besteht. Sprich, ich teile eigentlich nur ein in S und S+ und fahre gut damit.

Inzwischen bin ich da auch viel entspannter, es geht ja "nur" darum einen Umschwung festzustellen *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:35 
neu hier

Hallo,
komme soweit ganz gut zurecht mit tempi und zs auswertung. war diesen zyklus eigentlich auch ganz klar auszuwerten. zumindest was den beobachtbaren und gefühlten zs angeht. beim empfundenen zs bin ich mir noch unsicher. hatte nach dem eindeutigen umschwung auf mindere qualität (zt 18) wieder ein "nasses" gefühl. jetzt musste ich ja s+ nehmen. da ich dass in meinen bisherigen 5 zyklen noch nicht hatte, muss ich dass wohl so hinnehmen. oder? auch wenn dann nur wenige unfruchtbare tage übrigbleiben. oder kann ich da schon binnendifferenzierung machen. aber so ein "nasses, rinnendes" gefühl hatte ich nicht mal an den tagen wo der zs eine "bessere" qualität hatte (so zt 12-17); und es war auch nichts nasses oder so sichtbar.
vielleicht kann mir jemand helfen.
danke und lg

BeitragVerfasst: 11. April 2010 11:42 
Kurven-Rätslerin

moin

ich bräuchte auch mal hilfe...bin ganz neu in der schleimbeobachtungn (wie das klingt :D)

ich hatte gestern zwischendurch mal ein rinnendes gefühl, am SE war dann ganz dünnflüssiger, keinesfalls spinnbarer oder klumpiger, leicht milchiger schleim. was muss ich denn da jetzt eintragen? für S+ wärs ein bißerl arg früh, oder nicht? ich mein, dann wär ich von quasi nichts zu S+ gehüpft... die Tage davor habe ich nicht wirklich ausgewertet, weil noch schmierblutig war - aber das war gefühlt auch eher trocken.

ratlose grüße
missJ.

BeitragVerfasst: 11. April 2010 12:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das passt schon mit S+. Du hast das rinnende Gefühl und flüssigen Schleim. Beides für sich allein wäre schon S+. Und es kann durchaus jetzt schon sein, manche Frauen haben auch sehr lange Phasen mit S+. Bei mir geht es auch oft direkt nach der Mens los und das nicht nur in den kurzen Zyklen. Dieser S+ ist bei mir oft nicht so eindeutig wie später mehr in ES-Nähe; am Zyklusanfang läuft die Produktion ja erst an ;-)

BeitragVerfasst: 11. April 2010 19:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich empfehle eine Blick auf meine aktuelle Kurve ... nicht gesehen, nichts gefühlt, aber rinnend empfunden - von nichts auf 100 auf nichts. :mrgreen:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. April 2010 19:53 
Kurven-Rätslerin

hmpf...
is heut wieder geronnen, einmal... und vorhin war ein miniklecks spinnbar. mir is das ja dubious... aber naja. wenns so is...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]