NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 16:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Man sollte aber auch bedenken, dass ganz viele Frauen, die heute Zyklusstörungen haben, die Pille auch schon sehr früh verschrieben bekommen haben und zwar zu einem Zeitpunkt, wo sich ein regelmäßiger Zyklus vielleicht noch gar nicht richtig ausbilden konnte. Das führt dazu, dass man bei diesen Frauen nie richtig feststellen konnte, ob sie nicht auch VOR bzw. OHNE Pille unter Zyklusstörungen gelitten haben.
In der Statistik spricht man da von Fehlern bzw. Verzerrungen, d.h. es wird ein Zusammenhang gesehen, obwohl eigentlich keiner besteht und für ein Symptom (die Zyklusstörung) ist in Wirklichkeit eine andere Ursache als die vermutete (die Pille) verantwortlich.
Könnt ihr mir noch folgen? Ich bin keine Verfechterin der Pille, aber solche Dinge verzerren das Bild und wenn man jetzt viele Frauen mit Zwillingskinderwagen sieht, sollte man das unbedingt berücksichtigen!
Wenn ihr euch fragt, wie ich darauf komme...ich beschäftige mich berufsbedingt mit solchen Fragestellungen und Forschungsfragen ;-)
Gruß, Andrea

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 16:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich war ja gestern beim Frauenarzt, und da lagen im Wartezimmer so Heftchen für junge Mädchen rum mit lauter Aufklärungszeug über den Körper halt. Meine FA ist da sehr engagiert, was Teenager angeht, sie hat sogar einen Nachmittag freie Teenagersprechstunde. Ich find sowas ja sehr gut und schön, aber es war halt ausschließlich pillenlastig. Pille gegen Regelschmerzen, Pille gegen Pickel, Langzeitzyklen für die, denen die Periode den langersehnten Urlaub versaut... So wird meiner Meinung nach ein Bild kreirt, in dem alles natürlich schlecht ist. Eine Statistik, wie viele Frauen es sich wünschen würde, nur noch ein mal im Quartal, einmal im Jahr, oder gar nicht zu bluten. Was soll das? Wenn es kaum weh tut, kann man damit doch wirklich umgehen. Da werden natürliche Vorgänge, die nun mal echt JEDEN von uns treffen, als nervig, schlecht, und sonstwas hingestellt.
Es wurde sogar auch Werbung für andere Verhütungsmittel gemacht, PI natürlich nur bei der Pille angegen, STM und Temperaturmethode durcheinandergeworfen und total falsch erklärt. Ich finde umfassende und gute Aufklärung so wichtig, und dann soll jeder mit gesundem Menschenverstand die Methode raussuchen, die für ihn am besten ist. Mit allen Risiken und Vorteilen. Ich hätte vllt früher aufgehört, die Pille zu nehmen, wenn ich besser informiert gewesen wäre. Obwohl ich sie auch nicht missen möchte.

Edit: ich kann dir folgen, Drea. Du meinst, dass Zyklusstörungen, die vorher nur auf die Pubertät geschoben wurden, möglicher Weise tiefere Ursachen habe, und andersrum, wenn zwischendurch mal die Pille genommen wurde? Aber was hat das mit den Zwillingskinderwagen zu tun? Es ist ja nicht so, dass plötzlich nur noch Frauen Kinder wollen, die tatsächliche natürliche Zyklusschwierigkeiten haben.

Zuletzt geändert von Calypso am 4. Dezember 2009 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 16:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich vermute ja auch noch andere Umweltgifte oder z.B. die Ernährung, also eher so ein Faktorenpaket.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 16:35 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Letztens saß ich mit einer Freundin an der Uni, da kam eine andere hinzu, die meine Freundin kannte. Sie schwärmte ihr dann vom Ring vor, wie toll der doch sei und fragte dann mich, was ich für eine Pille nehme.
Auf meine Antwort "Keine" wollte sie dann natürlich wissen, wie ich verhüte. STM hat ihr nichts gesagt, deshalb hab ich ihr nur vom Temperatur-Messern erzählt (das mit dem Schleim wollte ich jetzt einer Fremden auch nicht gleich unter die Nase reiben).
Der Blick war dann mehr als eindeutig (*zunge*) und ihr "Warum nicht" klang auch so spitzig. Pah! Mal schaun, wie lange sie noch Freude hat mit dem Ring.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 16:38 
alte Häsin

Miriam1984 hat geschrieben:
marmeladenfleck hat geschrieben:
Dazu will ich einfach nicht gehören. Schon mal festgestellt, wieviele Zwillingskinderwagen mittlerweile fahren?

:roll: Ja, da sieht man echt viele. Ich denke mir dann auch immer, dass das wohl eine künstliche Befruchtung war. Man kann erzählen, was man will, ich finde die Pille eben doch irgendwie fruchtbarkeitseinschränkend danach (zuammen mit anderen Faktoren).

*lach* Ich war mal im Bus unterwegs, da stiegen 3 (!) Frauen mit Zwillingskinderwagen ein. Das sah einfach so ulkig aus...die Leute im Bus wussten alle schon gar nicht mehr wohin.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 17:03 
Kurven-Entwirrerin

Lilly1983 hat geschrieben:
STM hat ihr nichts gesagt, deshalb hab ich ihr nur vom Temperatur-Messern erzählt (das mit dem Schleim wollte ich jetzt einer Fremden auch nicht gleich unter die Nase reiben).
Der Blick war dann mehr als eindeutig (*zunge*) und ihr "Warum nicht" klang auch so spitzig.

Wenn man es nicht richtig kommuniziert, ist sowas ja aber auch durchaus verständlich. Die Frage ist eher: warum ist es uns peinlich, auch einer Fremden von "Zervixschleim" zu erzählen. Vllt könnte man einfach sagen: und man ertastet die Lage des MuMu. Kann ja auch richtig sein, und klingt nicht gleich so ekelig. Sonst ist das symptothermal gar nicht mit drin in der Erklärung!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 18:03 
NFP-Guru

Calypso hat geschrieben:
Lilly1983 hat geschrieben:
STM hat ihr nichts gesagt, deshalb hab ich ihr nur vom Temperatur-Messern erzählt (das mit dem Schleim wollte ich jetzt einer Fremden auch nicht gleich unter die Nase reiben).
Der Blick war dann mehr als eindeutig (*zunge*) und ihr "Warum nicht" klang auch so spitzig.

Wenn man es nicht richtig kommuniziert, ist sowas ja aber auch durchaus verständlich.

Das ist überhaupt gar nicht verständlich. Wenn man etwas bei/von anderen Leuten selbst nicht kennt (ob das nun Verhütung ist, ein neuer Staubsauger oder sonst was), besteht keinerlei Grund, diese Sache so spitzfindig und spöttisch mit einem wahrscheinlich ironischen "Warum nicht..." zu kommentieren, das ja nun wirklich alles sagt.
Wenn man es also nicht richtig kommuniziert und der andere ja keinerlei Kenntnis über die Sache (=Möglichkeit zur Meinungsbildung) hat, weiß ich nicht, worin man da eine gewisse Verständlichkeit für eine solche Reaktion sehen sollte.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 19:50 
Kurven-Entwirrerin

Entschuldige, ich meinte nicht die Reaktion konkret, sondern das Unverständnis an sich.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 20:25 
alte Häsin

Also ich hab nicht "STM" gesagt, sondern "Sympto-Thermale-Methode".
Ich weiß, wenn man dann MuMu-Tasten oder ZS nicht erwähnt, dann ist es natürlich nicht vollständig. Ich denke aber nicht, dass das an der Reaktion etwas geändert hätte...vermutlich wäre sie noch ablehnender ausgefallen. Wenn sie dich eh schon für ne Öko-Tante halten und dann auch noch so was? Das ist DENEN unangenehmer als mir...

Zuletzt geändert von Lilly1983 am 4. Dezember 2009 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 20:31 
NFP-Guru

Aber ich denke, wenn man sagt, ich beobachte meinen Schleim, ist das immer eklig. Weil man in dem Moment ja das mit der Person irgendwie verbindet und wenn xy das zu mir sagt, denke ich sozusagen an xy's Schleim, was ich irgendwie eklig finde :mrgreen: Wenn man das ganze bei sich macht und tut, ist es das halt nicht...wenn ihr versteht wie ich meine.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 20:31 
alte Häsin

@Nell *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 20:33 
Kurven-Entwirrerin

Meine Kollegin hat auch angefangen, STM zu machen, aber ich hab auch immer das Gefühl, dass das mit der Temperatur noch geht, aber ihr das ganze Schleimangucken und -beurteilen irgendwie unangenehm ist. Also, ich meine nicht das Drüberreden, sondern wirklich, das bei ihr selber zu machen - also mit den Fingern fühlen, angucken, etc. MuMu-Tasten offenbar erst recht. Ich verstehs nicht ganz. Gibts Männer, denen ihre Errektion peinlich ist?

Edit: ja, ich versteh euch schon. Bei manchen Leuten ist eh alles verloren, da spart man sich die Mühe besser, bevor die einen für vollkommen durchgeknallt halten. Ich kenn das ;-)

Edit2: weil ich zu schnell abgeschickt hab...

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 20:43 
Ersthelferin a.D.

Schön passend dazu hab ich bei kulmine letztens einen Text gesehn aus "Die wilde Frau" von Angelika Aliti
Zitat:
Eines ist dieses Nicht-einmal-Ding nicht: ein Körperteil, den die Besitzerin hütet wie ihren Augapfel, dankbar achtet wie ihre rechte Hand und liebt wie ihr Gesicht. Es gibt keinerlei objektive Gründe für den ablehnenden Ekel, mit dem Frauen ihre Vulva in den Schmutzbereich verweisen. Schleim, Feuchtigkeit, Geruch, die Nähe zum Urin an sich können der Grund nicht sein. Kein Mann schüttelt sich offen oder insgeheim in Selbstekel, weil sein Penis regelmäßig erkleckliche Mengen einer schleimig-schlatzigen Substanz ausstößt, die große Ähnlichkeit mit Tapetenkleister hat.

Das hat mir nach ernstem Stirnrunzeln dann einen schönen Lacher beschert. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 21:57 
NFP-Guru

@ Thoe

Stimmt, zumal die meisten Männer ihren Tapetenkleister für was heiliges halten *lachen*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009 10:53 
neu hier

Aber viele Frauen finden ihren gesamten Schambereich ja irgendwie tabu. Der Geruch ist ihnen unangenehm und den Zervixschlein halten sie für Ausfluß.
Mir ging es da früher ähnlich und ich glaube, dass ich damit nicht allein bin/war.

Für mich war das nahezu eine bahnbrechende Erkenntniss, dass mein Schleim natürlich ist und keine Geschlechtskrankeit *kopfWand*

Ich fände es gut, man würde den Jugendlichen sowas mal im Biologie Unterricht beibringen. Ich werde es meiner Tochter jedenfalls später mal erklären *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]