NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 21:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich war letzten Herbst schon mal häufiger (anonym) in diesem Forum unterwegs, weil ich mich über den Diva/MoonCup informiert habe. Vor ein paar Monaten hatte ich keinen Bock mehr auf Pille schlucken und habe nach Alternativen gesucht (erst auch hormonell) und bin dann irgendwie wieder hier hängen geblieben :-) Ich hatte vorher auch noch nie was von NFP gehört.

Meine Güte, wenn ich mir vorstelle, dass ich tatsächlich vor ein paar Wochen noch ein Implanon in Erwägung gezogen hatte... :shock: *nein* Manchmal hatte ich seither echt das Bedürfnis nach *kopfWand*, denn bevor ich mir die Pille verschreiben ließ, habe ich mich ja auch informiert, zwecks NW und Co, aber NFP ist wohl damals an mir vorbeigegangen. Na ja, kein Wunder, so wie das bei den meisten Verhütungsmethodenübersichtsseiten im Netz dargestellt wird... *zunge*

Ach so, Alternative hab ich übrigens nicht wegen Nebenwirkungen gesucht, sondern weil ich das tägliche Schlucken als lästig empfand; aber während ich gesucht habe, habe ich immer mehr seltsame Symptome festgestellt, die ich auch habe, allen voran kein Bock auf Sex, häufige Blasenreizungen und ständige Müdigkeit... (mal gucken, ob ich mich irgendwann auch traue, das meiner Familie zu erzählen; ich seh das entsetzte Kopfschütteln "Willst du etwa schwanger werden?!?!?" :shock: schon vor mir)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 22:06 
Hochlagenjunkie

Ich hab schon immer nach Alternativen für die Pille gesucht. War aber immer nur so oberfälchlich informiert, was die symptothermale Methode betrifft. Bis ich mich irgendwann übers Internet näher damit auseinander gesetzt habe und u.a. auf das Forum gestoßen bin. Aber auch dann hab ich noch eine ganze Zeit gebraucht bis ich reif für NFP war. Erstmal wollte ich warten, bis meine Mens wieder regelmäßig kam, weil ich mich mit dem messen nicht verrückt machen wollte und hab NFP erstmal verdängt. Als dann meine Zyklen wieder mehr oder weniger regelmäßig waren, hab ich wieder langsam angefangen hier herum zu lesen bis mir irgendwann aufeinmal klar war, dass ich das unbedingt auch machen will :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 22:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Ich hab im Internet schon vor nem guten Jahr was vom Herrn Rötzer gehört, mir auch prompt sein Buch gekauft, gelesen und als zu kompliziert abgetan, weiter die Pille geschluckt. Anfang diesen Jahres war es mir dann endgültig zu doof, ich wollte keine Tabletten mehr schlucken, hatte ständig Kopfschmerzen in der Pillenpause, hab massig an Gewicht zugelegt und die Pille sollte einfach weg ;-) Nachdem ich dann im Internet zuerst über diverse Verhütungscomputer gestolpert bin und fast einen gekauft hätte, bin ich dann Gott sei Dank hier reingestolpert, hab mir ne Menge Geld gespart, die wir jetzt in Kondome investieren ;-)
Ich bin jedenfalls richtig froh, hierhergefunden zu haben! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 08:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Wahnsinn, wie viele ohne das Internet nicht zu NFP gefunden hätten (oder erst später)

Ich habe mir zunächst Erfahrungsberichte über Zykluscomputer durchgelesen, weil ich immer mehr schlechtes über die Pille gehört habe und dann von den Hormonen weg wollte. Dann bin ich irgendwann auch auf dieses Forum gestoßen und hier wren alle für die Handauswertung und so habe ich dann auch erstmal angefangen. Und ich glaube der Computer hätte sich wirklich nicht gelohnt, weil man ja doch zusätzlich selbst auswerten muss.

Wenn mein Zyklus jetzt noch auswertbar wäre, wäre ich voll und ganz zufrieden *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 08:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich bekam eine Kassette in die Hand mit einem Vortrag von einer Frauenärztin, die über die schlimmen Auswirkungen der Pille aufklärte. War zwar von der streng katholischen Seite also eher in Richtung "kein Sex vor der Ehe" - aber sie erwähnte darin auch die Möglichkeit der natürlichen Verhütung. Daraufhin begann ich in Buchgeschäften zu kramen und fand ein Buch dazu - das zwar heute (und nachdem ich N&S gelesen habe) nicht mehr aktuell ist, mir aber damals den Einstieg ermöglichte.

lg
Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 09:19 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe durchs stöbern im Internet davon erfahren. Habe es bei wickipedia auf der Liste zum Pearl Index mit den doch erstaunlich guten Werten entdeckt.
Was ich dann zum Anlaß genommen habe, mich noch weiter zu informieren, so bin ich dann hier gelandet. *daumenhoch*

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 10:29 
wohnt hier

....durch´s Internet (ein anderes Forum), es lebe hoch, hoch, hoch :mrgreen: !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 10:55 
Inventar

Ich war im Internet auf der Suche nach einer Lösung für meine dünnen und brüchigen Problemnägel. Irgendwie bin ich dabei wohl in den Nagelthread hier im Forum geraten. :roll: Tja, die schrottigen Fingernägel hab ich immer noch... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 12:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Bei mir war's genau wie bei Ciela - ich wollte ne Alternative zur Pille, war einfach nicht mehr zufrieden damit. Hab dann von NFP erfahren (-> Internet), mir N&S gekauft und die Pille abgesetzt. Hab dann aber mit dem Messen noch monatelang gewartet (und N&S nach dem ersten flüchtigen Lesen in irgendeine Ecke verbannt) bis meine Zyklen deutlich regelmäßiger wurden; dann hab ich schlußendlich noch den Link zu dem Forum hier gefunden und das hat mir dann den letzten Schubs gegeben.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 13:44 
nicht mehr ganz so neu

Das sich NFP so stark übers Internet verbreitet, hätte ich nicht gedacht. Bei mir war es aber auch so. Auf der Suche nach nicht libidoverringernden Verhütungsmethoden kam ich auf Verhütungscomputer. Persona wird (wurde es zumindest als ich noch nen Fernseher hatte) ja im Fernsehen beworben. Weil die Dinger so teuer sind, wollte ich mehr drüber wissen und hab im Netz danach gesucht, bin dabei auch über Ladycomp usw gestolpert. Irgendwo stand dann was von symptothermaler Methode und dass die auch ohne Computer funktioniert. Über die Seiten der AG NFP bin ich auf eine erste kurze Anleitung das Forum gestoßen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 15:01 
Hochlagenjunkie

Das erste Mal in unserer katholischen Mädchenschule. Ich finde das sehr vorbildhaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 15:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
ann-marie hat geschrieben:
Das erste Mal in unserer katholischen Mädchenschule. Ich finde das sehr vorbildhaft.

Kolleginnen! *freunde*
bin auch in einen katholische Mädchenschule gegangen (Ursulinen in Graz) - war eine superschöne Zeit!

liebe Grüße
Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 15:15 
NFP-Gräfin

Mir ging die Durchverhüterei mit Kondomen nach 3 Jahren einfach auf die Nerven und da habe ich mal nach Verhütungscomputern gegoogelt. Bin dann erst auf so einer NFP-Infoseite gelandet und habe kurz darauf hierher gefunden. ;-)

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 15:22 
Hochlagenjunkie

Isabella

Bei mir die Dominikanerinnen in Vlbg.
Wir wurden wirklich sehr ausführlich über Verhütung informiert - großes Lob an unsere Biolehrerin. *daumenhoch*
Besser hätte man es gar nicht machen können.

Es gibt auch kleinere Organisationen der Kath. Kirche die über NFP bzw. NER Bescheid wissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2006 16:57 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Durch meine Cousine.
Ihr inzwischen Verlobter hat für sie den My Sophia im Internet gefunden. Sie verlässt sich nur auf die Sophia, aber bei mir gings über die Sophia zu tieferen NFP-Gründen!

Petra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]