NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 17:50 
Inventar

Einen Thread zum Thema "Wie seid ihr auf dieses Forum gestoßen?" haben wir ja schon, ich glaube aber noch keine Umfrage zu dem Thema, wie ihr zum ersten mal auf die Methode überhaupt gestoßen seid (oder? Sonst bitte löschen...).

Und da ich gerade totale Lust auf eine Umfrage habe (ist auch meine erste, glaub ich... Bild ), dachte ich mir, ich initiiere einfach mal eine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 18:14 
Inventar

Ich hatte immer in der Pillenpause heftige Migräne. Und dann habe ich geforscht, was ich machen kann. Und da blieb dann als sicherstes nur noch NFP!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 18:16 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab's durch eine Studienkollegin erfahren, deren Schwester NFP-Beraterin ist.

Hab allerdings dann weiterhin (ca. 3 Jahre lang) die Pille genommen und das Ganze als "viel zu unsicher" abgetan.

Der Gedanke an NFP ist mir allerdings nie so richtig wieder aus dem Kopf gegangen. In einer freien Minute hab ich dann mal gegoogelt, bin u.a. auf das Forum gestoßen.

Und nach einem NFP-Kurs bei der VHS bin ich mittlerweile (einigermaßen) sichere und stolze NFPlerin (im 9. pp-Zyklus).

P.S.: Hab mit Freunde/Verwandte/Bekannte abgestimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 18:41 
hat sich gut eingelebt

Ich bin in einer Zeitschrift auf einen Ladycomp-Werbe-Artikel gestoßen. Bis dahin war ich eigentlich mit der Pille ganz zufrieden. Beim Lesen bekam ich auf einmal Lust, was Neues zu machen und schon am gleichen Abend war es mir zuwider, die Pille zu nehmen. Ich hab den Zyklus beendet und in diesen Tagen im Internet nachgeforscht, wo ich den Ladycomp am günstigsten herbekommen könnte, dabei hab ich festgestellt, dass es auch MySophia usw. gibt und schließlich bin ich auf dieser Homepage gelandet. Ein paar Tage später war ich vom Gedanken Zykluscomputer geheilt! :mrgreen: *daumenhoch*
Genauere Infos über die symptothermale Methode hab ich erst hier erhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 19:03 
NFP-Prinzessin

Hab im Internet gestöbert wegen Zusammenhang Pille - Gewicht und Alternativen zu dem Mist und da kam ich irgendwie hierher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 19:25 
nicht mehr ganz so neu

Nachdem ich mit dem Lea gar nicht zurecht kam und für mich von vorn herein klar war, dass ich nix Hormonelles wollte, hat mein Freund mich auf irgend so ein Computer-Teil (wo so rote und grüne Lämpchen aufblinken) aufmerksam gemacht. Das schien mir aber sehr unsicher (NFP habe ich damals zwar auch nicht für sicher gehalten) und vor diesem Hintergrund auch irre teuer. Naja, und - was kostete nochmal so ein Lea bei Ebay? *kopfkratz* - jedenfalls hatte ich keinen Bock schon wieder so viel Geld für nix auszugeben. Und meinte, wenn wir schon bei so unsicheren :oops: Varianten angekommen sind, dann versuche ich es doch erstmal mit der Preiswertesten 8-), die mir so eine Broschüre der ProFa mit allen möglichen Verhütungsmethoden in Erinnerung gerufen hatte . Und mit jedem Zyklus wächst seither das Vertrauen (und keine Angst, würde NFP jetzt nicht mehr mit dem Teil vergleichen). Mache jetzt auch endlich einen richtigen Einführungskurs mit.
Ach so: ich habe mal bei Artikel/Bücher angeklickt, denn in der Beratungsstelle war ich nie. Hatte die Broschüre "Sichergehn" übers Internet bestellt und eigentlich ja erstmal nach ner Barrieremethode gesucht.

NFP zur Verhütung, Start Juni 2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 19:58 
nicht mehr ganz so neu

Meine Schwester hat mich (zum Glück) auf den Geschmack gebracht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 20:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe "sonstiges" angeklickt.
Ich bin durch meine Suche nach Dia-Info´s hier gelandet und habe mir gedacht, dass ich eigentlich dann auch gleich nfp mal so "nebenher" mitmachen könnte.
So läuft es zur Zeit auch: nie ohne Dia, auch in der gerade abgeschlossenen HL. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich meinen nfp-Beobachtungen irgendwann vertraue und das Dia dann nur in der fruchtbaren Zeit anwende. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 20:05 
Kurven-Rätslerin

Ich bin rein durchs Internet und durch euch zu NFP gekommen. Ich habs früher mal gehört, aber da es nie weiter erklärt wurde und für nicht sicher gehalten, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Leider unterstützt es kein FA den ich kenne.
ABER trotzdem bin ich für NFP!

lg Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 20:09 
NFP-Prinzessin

Ich bin durchs Internet, genauer gesagt, durch das Med1.-Forum darauf gekommen. Hatte vorher noch nie davon gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 20:11 
Fingerwundschreiberin

Ich hab in einem anderen Forum davon gelesen und dann hierher gefunden (bin also fast genauso, wie ich auf diese Seite gestoßen bin, auch zu NFP gekommen). Hab es dann interessant gefunden, aber für mich dennoch zu unsicher... :roll:

Tja, und dann hab ich mich mehr und mehr informiert, N&S gelesen und konnte kaum erwarten, mit Temp. messen und beobachten loszulegen. *daumenhoch* Inzwischen vertraue ich der Methode auch (hab allerdings noch nie eine HL richtig genutzt...) und will bestimmt nicht mehr zurück zur Pille oder generell zu den sch*** Hormonen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 20:17 
Inventar

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich finde das echt ganz interessant, meine Vermutung war auch, dass die meisten wohl im Internet darauf gestoßen sind. Und zu "durch den FA/ die FÄ" werden wohl, wenn überhaupt, nur sehr wenige Stimmen dazukommen, schätze ich mal...schade eigentlich. :-(

Shiva hat geschrieben:
Ich hab in einem anderen Forum davon gelesen und dann hierher gefunden (bin also fast genauso, wie ich auf diese Seite gestoßen bin, auch zu NFP gekommen).

So war's bei mir auch, bin durch ein Vegan-Forum auf diese Seite gelangt und dadurch die Methode kennengelernt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 20:20 
NFP-Gräfin

Bei mir war's auch das Internet. Irgendwo im allgemeinen Verhütungsinformations-Sammeln ist NFP aufgetaucht, vermutlich war's zuerst in einem anderen Forum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 21:04 
Inventar

Ich hatte keine Lust mehr, die Pille zu nehmen und hab im Med1-Forum zwecks Spirale und Gynefix rumgesurft und bin durch einen Link dann hierher gekommen. Ich hatte mal ein Aufklärungsbuch, da war ich so 12, da stand über NFP auch was drin, aber eben dass das nur was wäre, wenn man Kinder will und so... Zum Glück hab ich euch gefunden! *zusammen* *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2006 21:29 
NFP-Guru

Ich habe nach einer kostengünstigen "alternative" zur Pille gesucht, weil sie mir hier einfach zu Teuer ist *teufel*. Weil ich meinem Freund nicht immer nur Kondome zumuten wollte, hatte ich dann rumgesucht und bin hier gelandet.

Gruß
Schaf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]