NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Migräne
BeitragVerfasst: 27. September 2009 17:52 
NFP-Gräfin

@ Miranda: Ob dieses Medikament stört, ist natürlich schwer zu sagen. Besser wäre es schon ohne, aber wenn das homöopathische Mittel nicht wirkt, kannst Du auch schlecht mit solchen Schmerzen rumrennen. Nur mal so theoretisch gesagt: Wenn das Mittel, also das homöopathische, einfach Dein Allgemeinbefinden bessert, dann könntest Du vielleicht das andere Medikament absetzen oder geringer dosieren und so sehen, ob Du noch Migräneanfälle bekommst. Ich will mit dem Kommentar jetzt aber nicht in eine Behandlung reinpfuschen, sondern nur kurz andeuten, wie das oft gemacht wird, wenn Patienten parallel zur homöopathischen Behandlung noch andere Medikamente nehmen ;-).

BeitragVerfasst: 27. September 2009 20:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Danke liebe Rotschopf,

Es hat je leider nicht funktioniert, ohne.

Derzeit sieht es so aus, als ob die Anfälle tatsächlich etwas weniger werden.

Bei Valproinsäure ist die schon niedrigst dosiert und sollte ja angehoben werden, da immer noch viele Anfälle,...nur nicht grade mehr als 10.

Ich gehe mal in mich, habe Dienstag Termin bei der Heilpraktikerin.

Heute hatte ich wieder... *zunge*

LG, Anne

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 13:44 
neu hier

Ich wollte mal berichten wie es mir mit der Migräne nach Absetzen der Pille geht.
Ich bin jetzt im 5. Zyklus pp und ich hatte die letzten zwei Zyklen tatsächlich KEINE Attacke mehr.
Ich in so glücklich darüber und kann es kaum fassen!*rosaelefant*

Ich hoffe soooo sehr, dass ich diese fiesen Attacken nun auch weiterhin nicht mehr so oft bekomme wie früher.
(Die Worte "gar nicht" traue ich mich nicht auszusprechen!)
Sicher kann es bei jeder Hormonumstellung (Schwangerschaft, Geburt, etc...) wieder los gehen, aber erstmal genieße ich jeden Migränefreien Tag *applaus*

Eines ist für mich sicher: Ich rühre das Teufelszeug Pille echt nie nie wieder an!

Wünsche euch nen schönen Tag!

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 18:13 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ninchen_!

Leider muss ich dir sagen, dass ich jetzt nach 1,5 Monaten ohne Pille wieder einen Migräneanfall hatte! Aber zum Glück habe ich es eh selten - ca. alle halbe Jahre mal. Aber ich hatte natürlich auch gehofft, dass es nach Absetzen der Pille ganz aufhört. Heute ware es aber leider wieder soweit!
Naja, vielleicht hört es auf, wenn der körper sich komplett von den hormonen befreit hat? (Wie lange das auch immer dauern mag... :?: )

...ebenfalls schönen Tag und schöne Vorweihnachtszeit!!!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
ich bereue es, zu Pillenzeiten noch kein Kopfschmerztagebuch geführt zu haben. Bzw. nur im Januar 09, wo ich dann auch die Pille abgesetzt habe. Definitiv war es seitdem nie wieder so schlimm. Ich habe mich ja immer bemüht, an max. 10 Tagen im Monat Tabletten zu nehmen (wollte keinen Schmerzmittelkopfschmerz riskieren) - im Januar hat das nicht geklappt. Wie oft es da nun genau war weiss ich leider nicht mehr, die Kopie liegt beim Arzt. :roll:
Danach wurde es definitiv besser. Ich bin so durchschnittlich bei 6 Attacken im Monat, wobei da zu betonen ist, dass es atypische Migräne ist, d.h. sie legt mich zwar lahm und dauert unbehandelt mind. 12 Stunden und ich würde so auch garantiert nicht aus dem Haus können/wollen, aber ich muss mich nicht übergeben und bin weder licht- noch lärmempfindlich (zum Glück!!) - ist also längst nicht so schlimm wie bei anderen (was ich auch sehr zu schätzen weiss).
Ausnahme ist dieser Monat, weiss nicht, ob das mit den Hormonen zu tun hat, war ja mein erster Eisprung - in diesem Zyklus, bisher 10 Tage lang, hatte ich bereits 5mal Migräne, was also ziemlich ungewöhnlich ist bei mir. *nixweiss*

ich bin sehr glücklich mit meiner Medikation - Rizatriptan, 10mg. Hilft perfekt. Ich habe recht lange gebraucht, bis ich zum Arzt konnte, und bis dahin hatte ich mich quer durchs ganze Schmerzmittelsortiment "gekämpft" und war dann am Schluss bei Tramadol, weil einfach nichts anderes mehr übrig blieb. Anfangs hat jeweils alles gut gewirkt und dann nach einiger Zeit musste ich die Dosis erhöhen - nur geht das natürlich nicht endlos. Der Arzttermin kam gerade rechtzeitig, nachdem schon die 150mg Tramadol als Initialdosis kaum Linderung brachten... *ko*

Das Triptan vertrage ich einwandfrei. Manchmal wird die Mundregion ein bisschen taub, aber das stört nun wirklich nicht. ;-)
Zusätzlich täglich 400mg Vitamin B2. Geplant war auch Magnesium mit einer hohen Zieldosis, 30mmol, bei diesem Präparat waren das umgerechnet mehr als 700mg, was natürlich eine ganze Menge ist. Nachdem ich schon mit 10 bzw. teilweise sogar mit 5mmol Probleme hatte (Durchfall), habe ich den Versuch nach ein paar Wochen abgebrochen.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht wieder häufiger wird. Prophylaxebehandlung wäre doof bei mir, habe ja noch andere Medikamente...

...was ich noch sagen wollte: Kann jedem, der denkt, Migräne zu haben, nur den Gang zum Arzt empfehlen. Es gibt auch spezielle Kopfschmerzsprechstunden. Ich habe mich mind. 2 Jahre lang damit rumgequält, denn weil mir die "typischen" Symptome fehlen, habe ich mich nicht getraut, trotzdem zum Arzt zu gehen (bin auch prompt mal nicht ernst genommen worden..). Im Nachhinein betrachtet war das einfach sowas von unnötig. Ich wurde dann zur Kopfschmerzsprechstunde überwiesen - halbes Jahr Wartezeit und das hat sich echt gelohnt, weil die sich alle Zeit der Welt genommen haben und mir geglaubt haben. Also - nicht so lange warten. Je nach Diagnose kann man einfach besser und vor allem effektiver behandeln.

Oh, was mich noch interessieren würde: Hat jemand mal Akupunktur probiert? Habe mir das ja mal überlegt, aber ich war bereits einmal wegen was anderem in Behandlung und das hat absolut gar nichts gebracht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 20:07 
nicht mehr ganz so neu

Nachdem ich vor einigen Tagen die Pille zum zweiten mal abgesetzt habe befinde ich mich auch im Migräne-Teufelskreis (seit langer Zeit nicht mehr über mehrere Tage gehabt) und schiebe es zur Zeit auf die Hormonumstellung. Wen nächste Woche immer noch keine Besserung in Sicht ist, werde ich zum Doc gehen.
Ich nehm ja so ungerne Medis (habe eine zeitlang Betablocker gegen Migräne genommen, aber wirklich befriedigend war das auch nicht) und meistens muss ich nach Medis auch *kotz* ...naja. Am besten hilft: Gardinen zu und schlafen, oft wache ich zwar nochmit Kopfweh wieder auf, aber lange nicht so schlimm wie vorher.
Wie "Silber" würde mich auch interessieren ob Akkupunktur oder ähnliches aus der Naturheilkunde ratsam ist.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 09:20 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab auch Migräne.

Auslöser sind bei mir: wenig Schlaf, ungewohnter Schlafrhythmus (zB normalerweise spätestens Mitternacht ins Bett, dann auf einmal um 3:00), wenig trinken... uuuuund: Hormone.
Ich krieg nämlich immer am Zyklusanfang, um den Eisprung rum und am Zyklusende Migräne. *zunge* Komme oft auf etwa 7x pro Monat.

Migränemittel nehm ich noch nicht, im Moment nehm ich entweder 1-2 Eudorlin (= Aspirin und Koffein) oder 3 Aspirin (weniger wirkt nicht, und sowas wie Ibu oder Paracetamol oder so wirkt auch nicht.)

Die Schmerzen sind einseitig an der Stirn, pochen und werden bei Bewegung schlimmer. Ich glaube, ich bin eher lärm- als lichtempfindlich, aber das nicht so übermäßig; und eine Aura hab ich auch nicht.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 13:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Ich reih mich hier auch ein. :-(

Bei mir ist die Migräne sicher auch zyklusbedingt. So genau hab ich das aber noch nicht herausgefunden. Immer am Ende des Zyklus, oft auch am Anfang. Bei ungewohnten Schlafrhythmen auch. Ich hatte es auch während der Pilleneinnahme.
Nur während der Schwangerschaft und der Stillzeit war ich fast migränefrei. Nur hie und da mal ein bisschen Kopfweh. Fast zwei Jahre ohne Migräne war echt toll. *applaus* Ich will wieder ss sein. :oops:

Mein Zyklus kommt wieder in Gang und es geht wieder los. *zunge* Problem, ich stille noch und Paracetamol hilft nicht. *steinschmeiss*
Kann ich auch was anders nehmen? Muss mal zum Hausarzt gehen und fragen.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 13:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Soweit ich weiß müßte Sumatriptan gehen.
Ich habe gelitten die Stilljahre lang, würde ich aber nicht wieder machen.
Die Migräne hat sich heftig chronifiziert und jetzt habe ich sehr oft.

Sprich es doch mal an.

LG

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 14:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Ja danke, ich werde mal nachfragen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 23:16 
wohnt hier

Hallo,

ich bin auch ein Migränepatient. Heute hatte ich erst wieder einen Schub. Ich hab es aber relativ schnell gemerkt und habe gleich eine Tablette (Sumatriptan) genommen. Dieses Mal ist es nicht ganz so schlimm ausgebrochen dann. Aber vor ca ner Woche hatte ich schonmal einen Schub und auch 3 Tabletten haben null bewirkt. Heute bin ich aber trotzdem früher von der Arbeit, da ich da unbrauchbar war.

Ich hatte früher nie Migräne. Aber seit dem Nuvaring habe ich sie leider. Jetzt glücklicherweise nicht mehr so oft, aber immer entweder um den ES rum oder kurz vor der Mens.

Ich habe gelesen, dass Mönchspfeffer da auch helfen kann. Ich werde morgen mal in der Apotheke nachfragen.

BeitragVerfasst: 9. August 2011 10:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo,

ich kann mich wohl auch hier einreihen.
Unter der Pille hatte ich eigentlich jeden Monat in der Pillenpause mind. eine Migräne, wo ich dann nur zu Hause gelegen bin und *kotz* hab.
Seit dem Absetzten vor ca. 4,5 Monaten wars gut mit der Migräne (und auch mit "normalen" Kopfschmerzen)
Aber vielleicht verändert sich jetzt gerade wieder etwas hormonell... hab seit über ner Woche täglich leichte Kopfschmerzen und letzte Woche zum ersten Mal nach Absetzen wieder Migräne :-(

Bild

BeitragVerfasst: 24. August 2011 07:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Ich wollte hier mal eine Runde jammern, weil ich seit Absetzen der Pille vor gut 2 Wochen 4 mal Migräne hatte. :-( Hab mich ja hier vorher eingelesen und mich daher schon drauf eingestellt, dass es erstmal verstärkt kommen kann, aber gleich so? *hä* Ich bekomms ja mit Formigran relativ gut in den Griff, aber das so häufig zu nehmen kann ja auch nicht unbedingt gesund sein. :roll:
An diejenigen von Euch, die auch erstmal verstärkt Migräne hatten: wann wurde es bei Euch denn besser?

BeitragVerfasst: 24. August 2011 08:55 
neu hier

ich war auch Migräne geplagt. Bei mir wurde es auch erst schlimmer, aber nachdem ich das erste mal meine tage hatte ohne Pilleneinfluss, wurde es besser. Ab und an mal etwas Kopfweh, aber da hat dann auch Paracetamol geholfen. Ich bin nun schon seit 10 Monaten Migräne frei. Einmal musste ich leider die Pille danach nehmen, und ich hatte sofort wieder Migräne gehabt. Das hat mir gezeigt, dass es wirklich mit den Hormonen zusammenhängt, was mir die FÄ auch bestätigte.
Warte noch ein wenig ab, ich hatte mir damals vorgenommen ein halbes Jahr abzusetzen und zu gucken, wie mein Körper reagiert. 6 Monate kanne s dauern, bis sich der Körper umgestellt hat und sich alles eingependelt hat.
Mir geht es seit dem viel besser. Ich habe keine Migräne mehr, meine Libido ist besser, Stimmungsschwankungen sind nicht mehr so extrem, ich fühle mich ausgeglichener und wohler in meiner Haut, auch Heißhungerattacken sind weniger geworden während der periode! *daumendrücken*

Bild

BeitragVerfasst: 24. August 2011 09:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Dann sehne ich jetzt mal meine erste Mens ohne Pille herbei. ;)
Mit den Hormonen hängt das bei mir definitiv auch zusammen, hatte früher auch immer so 2-3 Tage nach der letzten Pille Migräne.
Ach, Deine Veränderungen klingen alle so prima! Hoffentlich tut sich da bei mir auch noch was. Hab zwar recht gute Laune seit Absetzen, aber sonst tut sich irgendwie noch nichts.
Na gut, sind auch grad mal zwei Wochen, aber Geduld war einfach noch nie meine Stärke. :roll: ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]