NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es ihn doch, den Schleimpfropf? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 30. November 2009 21:43 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich hatte in meinen 7 Zyklen nach der Pille bis jetzt jedesmal diesen Schleimpropf, und am häufigsten war er bei mir 4 Tage vor der ehM.
Allerdings kam bei mir danach auch immer noch besserer Schleim,
also keine Ahnung @Victoria *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. November 2009 22:52 
neu hier

im folgezyklus gab es auch keinen schleimpfropf mehr...

ich komme allerdings mit meinem schleim wirklich nicht klar. es wäre so gut wie immer so, dass ich tage nach der freigabe, die nach temp möglich wäre, nach schleim freigeben könnte *hä* . ich habe allerdings wirklich einen "bombenzyklus" - es gibt so gut wie gar keine schwankungen und die ehm ist mit einer ausnahme (einen tag früher) immer am selben zyklustag. das entspricht auch den beobachtungen der letzten jahre ohne messen.

hmm... im moment vernachlässige ich den schleim. in dem wissen, dass das nicht mehr stm ist und eine schwangerschaft wäre kein drama. meine temp messe ich brav und danach könnte/kann ich immer freigeben (wie gesagt auch nach der strengen methode, wie ich sie verstanden habe).

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 09:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
OT: Victoria, wäre MuMu-abtasten denn dann nciht eine gute Ersatzlösung?!

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 09:27 
neu hier

bisher sind die versuche meinen mumu zu finden und einschätzen zu können kläglich gescheitert... mein *mann* erklärt sich aber bereit es mal zu versuchen :lol: . und ich muss da sicher noch mal etwas nachlesen und ehrgeiz entwickeln ;-) . die letzten zyklen habe ich mich eher mit dem schleim "gequält", alles gelesen was ich in die hände bekam, bilder gesucht und bin immer dahin gekommen, dass ich einfach ab kurz vor dem es (bzw. eher erst ab der ehm) durchgängig bis kurz vor der mens s+ schleim habe. klammern darf ich nach den regeln nicht, an hormonen kann es nicht liegen (ich bin so viele jahre hormonfrei...). und als dann der schleimpfropf kam (für mich klar zu einem zeitpunkt an dem ich gesagt hätte, der es ist durch) war ich endgültig verwirrt.

im moment ist das nicht so schlimm, wir wollen eh mitte/ende nächsten jahres mit der "produktion" anfangen und es wäre kein drama, aber es wird ja auch mal zeiten geben, da ist mehr sicherheit gefragt...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 10:26 
neu hier

Hallo, dieses Thema ist zwar schon älter, aber meine Frage passt hier prima dazu.

Ich habe sehr lange Zyklen und versuche daher jeden Monat aufs neue meinen ES zu bestimmen. Er ist jeden Monat an einem anderen Tag.

Diesen Monat habe ich es mit Möpf versucht, um den Zyklus zu regulieren. Nachdem sich mein ES dadurch aber nur weiter hinausgezögert habe, habe ich ihn am Sa (ZT 34) abgesetzt. Am Tag danach hatte ich morgens einen kleinen Schleimpfropfen entdeckt. Zusätzlich hatte ich den ganzen Tag Rückenschmerzen. Gestern früh hatte ich wieder einen riesigen Schleimpfropfen entdeckt, mit viel Schleim und sehr spinnbar. Tagsüber hatte ich wieder Rückenschmerzen.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um meinen ES gehandelt hat. Allerdings ist meine Tempi bis jetzt noch nicht hoch gegangen. Heißt das, dass der ES noch nicht war und der Pfropfen nur die unfruchtbare Zeit beendet hat oder könnte der ES gewesen sein, nur die Tempi braucht noch Zeit um zu steigen?

Das ist wahrscheinlich alles möglich. Oder könnte es irgendwie mit dem Mönchspfeffer in Verbindung stehen?

Bild

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 10:34 
neu hier

Wer sich meine anderen Zyklen ansieht, sieht, dass der Mittelschmerz und die Tempi-Erhöhung nicht immer zur gleichen Zeit stattfinden. Mal ist erst der MS spürbar, dann steigt die Tempi. Mal steigt die Tempi gleichzeitig mit dem MS. Daher fällt es mir sehr schwer es zu analysieren.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 11:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der Schleim allein sagt noch nichts über den Eisprung (den man eh nicht genau ermitteln kann) aus, es kann z.b. mehrere Schleimhöhepunkte im Zyklus geben. Du wirst also abwarten müssen, ob sich eine Auswertung ergibt oder nicht. *sonne*

Mönchspfeffer wird nachgesagt, dass er progesteronartig wirkt, er verlängert deswegen oft den Zyklus und/oder verhindert den Eisprung.

mia.bella hat geschrieben:
Ich habe sehr lange Zyklen und versuche daher jeden Monat aufs neue meinen ES zu bestimmen. Er ist jeden Monat an einem anderen Tag.

Es ist normal, wenn der Eisprung jeden Zyklus an einem anderen Tag ist. Falls du allerdings Sensiplan machst, kannst du damit keinen Eisprung bestimmen, dazu müsstest du regelmäßige Ultraschalluntersuchungen machen (lassen). Aber alle hier, die Sensiplan zur Verhütung oder Zyklusbeobachtung anwenden, müssen jeden Monat neu auswerten. ;-)

Der Mittelschmerz ist kein zuverlässiges Zeichen für den Eisprung, er kann bis zu 9 Tage vorher sein. Auch der Eisprung kann bis zu 4 Tage vor und 2 Tage nach der 1. höheren Messung liegen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 22:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
oh, ich hab den Thread wiedergefunden. Und zwar reden wir in einem andren Thread gerade über den Schleimpfropf (bei mir geht er immer ab und dann wird der ZS zu S+).
Die Frage ist, ist es der, der den Mumu verschließt und keine Spermien durchlässt, oder ob dieser Schleimpfropf einfach bedeutet, dass sich soviel guter ZS angesammelt hat, dass er einfach runterfällt?
Drauf gekommen bin ich durch Recherche im Internet, wo überall gesagt wurde, dass Spermien nur dann überleben, wenn sie es in den Mumu schaffen, weil in der Scheide das Millieu zu sauer ist.
Zudem erinnere ich mich auch in anderen Bereichen daran, dass in der unfruchtbaren Zeit der Mumu durch einen Schleimpfropf verschlossen ist und der ZS erst zur fruchtbaren zeit hin gut wird. War doch so oder?

Guts Nächtle

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 21:03 
Kurven-Rätslerin

Nur ganz ganz selten aber ich habe kurz vor der ehM schon manchemal einen Schleimpropfen gehabt. War wirklich ein zusammenhängender Schleimklumpen und viel viel mehr als S und das fand ich sehr spannend!! :)

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 9. September 2013 13:49 
neu hier

NFP seit: Juni 13
Hey Yumi,
hier das habe ich auf seite 1 noch mal gelesen. Vlt. hilft es dir ja noch!

Minikäfer hat geschrieben:
Solch ein Schleimklumpen wird öfters beobachtet. Dieser Schleimklumpen verschließt in der unfruchtbaren Zeit den Gebärmutterhals, damit keine Spermien in die Gebärmutter wandern können und geht dann mit Zunahme der Schleimproduktion ab. Gerade im 1. Zyklus pp wird dieser Schleimklumpen gehäuft gesehen. [/i]

Yumi hat geschrieben:
Drauf gekommen bin ich durch Recherche im Internet, wo überall gesagt wurde, dass Spermien nur dann überleben, wenn sie es in den Mumu schaffen, weil in der Scheide das Millieu zu sauer ist.

Ja, das Millieu ist zu sauer! Die Spermien bleiben Teilweise in den Krypten (hier wird der ZS gebildet und hier können sie überleben) und gehen nach und nach weiter, damit ein Spermium auf jeden Fall den ES ab passt! Da die Spermien ja länger leben können als die Eizelle *durchdreh*

So habe ich verstanden, was im Buch steht! :?:

BeitragVerfasst: 25. September 2013 13:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
Ich hatte diesen Zyklus (der 1 seit 10 Jahren Pille) auch einen Schleimpfropf. Ich war erst total perplex und auch leicht panisch.
Der Pfropf hatte ca. eine Masse von 1,5 EL und war rosa-rot.
Am nächsten Tag hatte ich dann noch einen kleineren gelblichen.
Und pünktlich 2 Tage später hatte ich meine 1 hM.
Bin mal gespannt ob das nur in diesem pp Zyklus so war.

BeitragVerfasst: 27. September 2013 22:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Oh, es gibt einen Thread zum Schleimpropf! Bei mir ist in den letzten Zyklen immer zeitnah zur 1. hM ein großer, glibberiger Klumpen abgegangen, meistens ist er gelblich-trüb bis farblos-trüb und er leitet eigentlich immer meine S+ Zeit ein!
Ich freu mich immer wenn ich den seh, der hat bei mir schon Routine *durchdreh*

(Ich glaub außerhalb des Forums würden mich alle für bekloppt erklären *draufhau* :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 21:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2013
Minischnitzel hat geschrieben:
Bei mir ist in den letzten Zyklen immer zeitnah zur 1. hM ein großer, glibberiger Klumpen abgegangen, meistens ist er gelblich-trüb bis farblos-trüb und er leitet eigentlich immer meine S+ Zeit ein!

Ist bei mir auch so, immer ca. 3-4 Tage nach dem Schleimpfropf kommt die 1.hM, das ist ganz praktisch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. November 2013 09:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Schleimpfropf? :ich?: Nö.. :fusstrommel:

Aber ich geh mir jetzt einen bestellen ....

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 22:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Also ich glaube ich habe gestern und heute so einen Schleimpropf gehabt - das war so eine große, glibberige, durchsichtige Kugel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]