NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturniveau in den Wechseljahren
BeitragVerfasst: 17. August 2009 11:23 
Kurven-Entwirrerin

Mich würde das durchschnittliche Temperaturniveau in den WJ interessieren. Ist das ähnlich wie bei der Pille oder ist es im Tieflagenniveau oder springt es wie verrückt hin und her für ne Zeit lang? Kann man an der Temperatur irgendwie erkennen, wie weit man in den WJ drin ist? (wenns keine ES mehr gibt und man nicht Fremdhormonbeeinflußt ist).
Wie ist Temperaturniveau postklimakterisch?

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturniveau in den Wechseljahren
BeitragVerfasst: 18. August 2009 15:53 
neu hier

Ich denke, dass ich mich mit 46 jetzt so langsam in den WJ befinde (so genau weiß man das ja nie!). Am Temp-Niveau hat sich aber noch nichts geändert, ich stelle nur fest, dass die Dauer der Zyklen extrem schwanken, mal 16 ZT, mal 37 ZT, mal wieder die für mich gewöhnten 23 ZT; kannte ich bis vor kurzem so überhaupt nicht.
Noch kann ich TL u. HL so einigermaßen auseinander pflücken, obwohl es ziemliche Temp-Zick-Zack-Kurven gibt, aber nach wie vor auf gewohnten Niveau (TL zw. 36.8-37.0 u. HL 37.0-37.4!).

BeitragVerfasst: 19. August 2009 10:54 
Kurven-Entwirrerin

Deine TL und HL sind aber beide sehr hoch finde ich. Mein HL ist etwa so wie deine TL. Meinst du das ist wegen den WJ, oder immer noch Fremdeinwirkung von der Pille?

BeitragVerfasst: 19. August 2009 11:50 
neu hier

Seitdem ich messe und das ist leider ja noch nicht allzu lang, ist meine CL-Linie bei 37.0, alles was darunter liegt ist bei mir TL u. darüber HL. Den letzten Monat während meiner Pilleneinnahme in 06/2008 hatte ich auch schon mal gemessen und stellte dieselben Werte fest...
Wenn ich mir so andere Kurven im Forum anschaue, dann sind die alle nicht so hoch. Ich denke schon, dass das damit zusammenhängt, dass ich ca. 25 Jahre die Pille genommen habe.
Habe da unter http://www.medizinkritik.de/weg_vort/sld04.htm
bei Dr. Lee mal gelesen, dass bei Progesteron-Dominanz im Körper die Basaltemperatur von 36.5 auf 37.0 ansteigt. Man wird ja diese künstlichen Hormone, die man mit der Pille in sich hineinschafft ja nicht so einfach (wenn überhaupt jemals) wieder los! Ich wüßte jedenfalls zu gern wie.
Aber um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Es ist anzunehmen, dass die ungewöhnlich hohen Temperaturen bei mir eher mit der Pilleneinnahme als mit den beginnenden WJ zu tun haben!

BeitragVerfasst: 31. August 2009 02:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Wechslerin hat geschrieben:
Man wird ja diese künstlichen Hormone, die man mit der Pille in sich hineinschafft ja nicht so einfach (wenn überhaupt jemals) wieder los! Ich wüßte jedenfalls zu gern wie.

Soweit ich weiß, werden sie in der Leber abgebaut. ;-)

BeitragVerfasst: 25. November 2009 15:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Hallo,
ich bin neu hier und habe zum Temperaturniveau auch eine Frage:
Nachdem ich die letzten 25 Jahre gute Erfahrungen mit der Temperaturmethode gemacht hatte, aber mir das mit der Schleimbeobachtung immer irgendwie zu kompliziert gewesen war, habe ich das vor drei Monaten, nachdem ich myNFP entdeckt hatte, wieder aufgenommen. Und machte im letzten Monat die erstaunliche Entdeckung, daß die Temperaturerhöhung erst 4 Tage nach dem spinnbaren Schleim stattfand und in diesem Zyklus sind nach dem spinnbaren Schleim sogar schon 8 Tage ohne vernünftige Temperaturerhöhung vergangen, was mich einigermaßen irritiert.
Habe schon ganz viel rumgelesen und nichts finden können.
Bisher habe ich von den Wechseljahren noch nichts mitbekommen, außer daß die Mens schwächer und kürzer und die Zyklen unregelmäßiger wurden, doch ES hatte ich immer!
Aber ob mein Körper jetzt wohl anfängt, zu "spinnen"?
Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
Liebe Grüße
Qumaira

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 25. November 2009 15:36 
NFP-Prinzessin

Die Pillenhormone sind schon in wenigen Tagen abgebaut und beeinflussen das Tempniveau auch nach 25 Jahren nicht. 37,0 ist auch eine normale Temperatur.

In den WJ, wenn man keine ES mehr hat, hat man daher Tieflagennivau.

@ Qumaira, das Schleimbild kann sich in den WJ sehr verändern. Allerdings steigt die Temp nach 8 Tagen nicht mehr an, also der SH könnte mit dem Anstieg, wenn einer kommen würde, nichts mehr zu tun haben. Vermutlich kommt ein weiterer SH und dann der Anstieg.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 22:50 
Hochlagenjunkie

der Abstand zw. Temperhöhung und S+ wird bei mir immer größer, soweit ich mich erinnere war der längste Abstand acht Tage. Vor der Temperhöhung kommt aber nicht noch einmal ein SH. S wird allgemein auch immer schwächer. Manchmal ist nur noch S statt S+ vorhanden, und das wars dann schon. Ich bin ganz zufrieden darüber, denn je besser S und S+, desto heftiger habe ich PMS. Je schwächer der SH, desto weniger PMS.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 10:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
interessanter Zusammenhang!
Bin ja mal bei mir gespannt, alles komplett anders als bei Dir: Vielschleimer (schon immer gewesen) und null PMS (auch schon immer so).

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 20:42 
Hochlagenjunkie

Püppi hat geschrieben:
interessanter Zusammenhang!
Bin ja mal bei mir gespannt, alles komplett anders als bei Dir: Vielschleimer (schon immer gewesen) und null PMS (auch schon immer so).
auch sehr interessant, Püppi. Offenbar gibt es zw. S und PMS keinen Zusammenhang, den man verallgemeinern könnte.
Bei mir scheint es den irgendwie schon zu geben: diesen Zyklus hatte ich wenig S und wenig PMS.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]