tigerlilie hat geschrieben:
Wo steht denn das?
Ich hab den Zugriff auch über die Unibib, hab da aber keinen solchen Hinweis gesehen. Die ganzen Mediziner bei uns laden auch fleißig die gesamten Bücher herunter.
Es hat ein wenig gedauert, aber am Freitag habe ich es endlich geschafft, die Nutzungsbedingungen zu zitieren:
"Nutzungshinweise:
Alle E-Books stehen campusweit zur Verfügung - freigeschaltet ist der IP-Adressraum der Universität *. Befinden Sie sich an einem Rechner mit Campus-IP-Adresse oder im Funknetz der Universität, haben Sie Zugriff auf alle Angebote. Studierende und Mitarbeiter der Universität können über VPN auch von jedem anderen Standort aus auf das Angebot zugreifen.
Nutzen Sie auch die Möglichkeit des personalisierten Zugangs auf SpringerLink: In der linken Menüleiste können Sie sich unter "register" ein Konto anlegen, mit dem Ihnen nützliche Optionen zur Verfügung stehen. So können Sie Lesezeichen oder eine Favoritenliste anlegen, die Ihnen dauerhaft zur Verfügung stehen.
Lizenzbedingungen:
Es ist grundsätzlich untersagt, systematisch komplette E-Books bzw. große Teile davon herunterzuladen bzw. auszudrucken. Zum persönlichen Gebrauch sowie zu Forschungszwecken können Sie einzelne Seiten bzw. Kapitel speichern und ausdrucken. E-Books dürfen weder elektronisch noch ausgedruckt an Dritte weitergegeben werden."
Dieser Text steht bei den Angeboten der Verlage Knovel Library, Springer, CRC Press, Wiley, Elsevier und Net Library. Ich bin deshalb skeptisch. Ist das an anderen Universitäten nicht der Fall? Sonst muß ich mal unsere Studenten fragen, wie die damit umgehen. Andere Daten werden zwischen ihnen ja munter ausgetauscht und das auch nicht wirklich legal.