NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ingwertee - Geheimtipp gegen Mensschmerzen?
BeitragVerfasst: 14. August 2009 07:21 
Kurven-Rätslerin

Hab grad meine erste Tasse Ingwertee getrunken. Nachdem mich meine Mens heute Nacht mit extremen Ziehen in den Oberschenkeln überrascht hat und ich riesen Depp keine Schmerzmittel im Haus hatte, habe ich mir diesen Tee gemacht (die Knolle hatte ich mir in weiser Voraussicht schon vor ein paar Tagen gekauft).

Hab den Tee nur mit heißem Wasser aufgegossen, weil ich *mann* nicht wecken wollte und bin echt begeistert. Meine Schmerzen sind zwar nicht weg, aber das hatte ich auch nicht erwartet, aber jetzt kann ich sie aushalten und hab nicht das Gefühl weinend am Boden liegen zu müssen. *applaus*

Durch meinen ganzen Körper ziehen grad richtige Hitzewellen und mir ist ganz kuschelig warm. Die Schmerzen in den Beinen sind jetzt erträglich, dafür hab ich etwas mehr Schmerzen im Rücken und im Bauch, aber alles so, dass ich es aushalten kann.

Ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin. Koch mir später gleich nochmal stärkeren Tee mal schauen was passiert.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 13:53 
Kurven-Rätslerin

Habe gerade im Mensschmerzen-Jammerthread was geschrieben, was eigentlich hier erwähnt werden sollte: Ich habe schon öfters den Ingwertee ausprobiert, ohne dass es was gebracht hätte. Gestern habe ich zum ersten Mal einfach die doppelte Menge Ingwer genommen, und dann hat es wirklich gewirkt! Natürlich war der Tee dann sehr scharf, aber dafür sind die Schmerzen weggegangen. Vielleicht sollte man also grundsätzlich mal die Mengen überdenken, wenn der Tee nicht wirkt? Bei Aspirin nimmt man ja auch unterschiedliche Dosen, je nach Schmerzen etc.

BeitragVerfasst: 24. November 2009 15:34 
Kurven-Rätslerin

Falls es noch jemanden interessiert: Im Prinzip ist es nicht besser, Ingwer statt Aspirin zu nehmen. Man soll Aspirin nicht während der Mens nehmen, da es die Blutung verstärkt und somit größerer Eisenverlust droht. Ingwer wirkt aber auf die gleiche Weise wie Aspirin, ein COX-1 und COX-2 Hemmer, insofern verstärkt es die Blutung genauso wie Aspirin.
Ich habe das letzten Zyklus festgestellt, wo ich sehr viel Ingwertee getrunken habe und dann geblutet habe wie ein abgestochenes Schwein. Da Ingwer aber etwa den gleichen Wirkmechanismus hat wie Aspirin, hätte man sich das ja denken können.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 02:43 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Ingwer wirkt aber auf die gleiche Weise wie Aspirin, ein COX-1 und COX-2 Hemmer, insofern verstärkt es die Blutung genauso wie Aspirin.
was bedeutet denn COX?
ich stelle mir die menstruation immer so vor, dass die gebärmutter mit blut und schleimhaut "ausgepolstert" wird und dass dieser polster dann abgestoßen wird wenn es nicht zu einer schwangerschaft kommt. insofern ist in meiner vorstellung eine fixe menge an blut/schleimhaut vorhanden.
ist diese vorstellung denn falsch?

oder ist es so gemeint, dass die blutung durch aspirin bzw ingwer einfach in kürzerer zeit verläuft, also mehr blut in kürzerer zeit aber insgesamt die selbe menge?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 18:28 
Kurven-Rätslerin

COX=Cyclooxygenase. Das ist entscheidend beteiligt bei der Produktion der Prostaglandine, die den Schmerz auslösen. Wenn man Schmerzmittel nimmt, wirken die normalerweise auf COX, wo also gleich die Produktion der Prostaglandine unterdrückt und somit die Bildung des Schmerzes verhindert wird. COX ist aber für mehr als nur Prostaglandine verantwortlich, nämlich auch Blutgerinnung etc, also das, was Blutungen stoppt, indem das Blut dicker wird. Hat man keinen Gerinnungshemmer, blutet man die ganze Zeit weiter.

Nein, leider bedeuten stärkere Blutungen nicht, dass die Zeit verkürzt wird oder sonst etwas. Zur Mens baut sich die dickere Gebärmutterschleimhaut auf, das ist richtig, aber nicht mehr Blut, sondern die Blutung entsteht ganz einfach bei der Abstoßung der Schleimhaut. Also nix fixe Menge. Das Problem mit Aspirin ist, dass es die Blutgerinnung verhindert. Das heißt, dass es nicht dicker, sondern dünner wird (hat was mit dem Mangel an Blutplättchen zu tun) und man so mehr Blut verliert. Es wird aber nicht verdünnt in dem Sinne, dass man mehr Wasser drin hätte und man dann effektiv die gleiche Menge verliert, sondern man verliert mehr Blut, einfach weil die Blutung nicht so leicht stoppt! So verliert man auch mehr Eisen, weil das ja im Blut ist, d.h. wenn man zuviel blutet, fördert das natürlich Eisenmangel. Daher sollte man auch kein Aspirin nehmen bei der Mens.
... und leider wirkt Ingwer genauso.

War das verständlich?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 18:45 
Ersthelferin a.D.

*lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 18:57 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Hatte nach deiner Warnung hier diese Mens auch extra keinen Ingwertee getrunken....und hab mich jetzt schon gewundert, wieso ich jetzt an Tag 1+2 so wenig blute. Scheint wohl was dran zu sein.

Also: ohne Ingwertee braucht man keine Angst mehr haben, dass der Cup zu schnell voll wird und braucht nicht mehr in der Uni wechseln *undweg* *lachen*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009 13:43 
Kurven-Rätslerin

Puh, war also nicht ganz so unverständlich, wie's mir am Ende vorkam :mrgreen: !
Ja, ich hab mit Ingwer wirklich enorm geblutet. Man sagt immer, dass Aspirin das Blut "verdünnt", und da dachte ich immer, naja, ist also effektiv die gleiche Menge, sieht aber nach mehr aus, weil jetzt verdünnt. Und dann hat mich mein *mann* , Mediziner seines Zeichens, aufgeklärt, dass der Begriff "Verdünnung" hier irreführend ist. Und ich dann also mit Aspirin/Ingwer einfach nur mehr blute.
Und das ist ja Mist. Mir wär's ja egal, wenn ich einfach nur mehr Binden wechseln müsste, aber meine Eisenwerte sind eh schon niedrig, da brauch ich nicht jeden Zyklus für die erste Woche eine halbe Anämie *zunge* .

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 22:39 
Ersthelferin a.D.

Ich machs jetzt so:
Am ersten Tag der Mens einen fetten Ingwertee zum Lösen der Schleimhaut.
Aber nicht durchnehmen durch die Mens, sonst blutet man einfach ungewöhnlich viel.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 13:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
thoe hat geschrieben:
Ich machs jetzt so:
Aber nicht durchnehmen durch die Mens, sonst blutet man einfach ungewöhnlich viel.

Hat es funktioniert???

BeitragVerfasst: 19. März 2010 23:46 
Kurven-Rätslerin

Ich muss den Tee auch mal ausprobieren. Meine Schmerzen waren diesen Monat fast unerträglich (nur mit Tabletten).
Ich blute eigentlich sehr wenig, was mich fast schon ein bisschen stutzig macht und ich mich frage, ob die Schleimhaut dann auch wirklich kompett abgestoßen wird...aber wahrscheinlich mach ich mir da wieder zu viele Sorgen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 20. März 2010 10:28 
Ersthelferin a.D.

DreaKa08 hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Ich machs jetzt so:

Hat es funktioniert???

Für mich hats funktioniert. Bekomme heute meine Mens, kann dir also in ein paar Tagen genaueres sagen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. März 2010 15:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Na, dann warte ich gespannt...für dieses Mal ist es bei mir eh schon wieder zu spät, weil Mens schon wieder im Abreisemodus :lol: aber das nächste Mal kommt sicher...

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:13 
neu hier

Stellt euch vor, ich trinke Ingwertee nicht während der Mens, sondern in der Tieflage. Fast genau sechs Tage vor der 1. hM geht bei mir die Temperatur immer richtig hinunter (wohl wegen dem steigenden Östrogenspiegel), und dann bekomme ich schlimm kalte Füsse. Der Ingwertee hält mich warm, dann brauche ich keine Wärmflasche. Ich trinke ihn nur an den Tagen, an denen mir kalt ist, also etwa sechs Tage vor der 1.hM bis zur 1.hM und an anderen Tagen, an denen ich in Regen gekommen bin oder mir aus einem anderen Grund kalt ist.

Diesen Tipp wollte ich Euch nur weitergeben.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 18:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, denkt ihr, dass Ingwerlimonade - ich mache sie mit 120g Ingwer pro 1 Liter Limo - auch helfen könnte? Ich finde Ingwertee nämlich *iiihhbääh* und die Ingwerlimo aber lecker :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]