NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens oder nicht Mens?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 14:36 
Kurven-Rätslerin

Gestern habe ich nach 9 Monaten (davon 6 Monate voll stillen und die restlichen 3 mit Beikost) eine schwache Blutung bekommen. Ich würde sagen mehr als Schmierblutung, aber weniger als Mens. Dachte jetzt stellt sich die Mens ein, aber heute ist alles wieder vorbei *hä*

Habt ihr auch solche Blutungen zwischendurch gehabt - ist das normal oder sollte ich zum Arzt. Hab leider keine Stillkurve - wollte jetzt erst wieder anfangen zu messen, wenn die Mens da ist.

Mit großer Tochter an der Hand (09/08), kleinem Sohn im Arm (11/14) und Sternchen im Herzen (*12/12, *11/13, *03/16). Weißt du wie viel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt. Mut steht am Anfang - Glück am Ende

Betreff des Beitrags: Re: Mens oder nicht Mens?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 16:59 
Moderatorin a. D.

Ich würde sagen, nimm es als Zwischenblutung.
Fang wieder an zu beobachten und zu messen, dann bist du bei der nächsten Blutung vorbereitet ;-) .
Jetzt kann man schwer sagen, ob da ein Eisprung war oder nicht. Bleibt nur abwarten *sonne* .

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 21:54 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich werde dann wieder messen. Hatte allerdings in der Stillzeit keine Lust immer auf einen Eisprung zu hoffen - da hätte ich dann ja anscheinend mindestens 9 Monate warten können 8-)
Ab jetzt wird wieder gemessen.

Mit großer Tochter an der Hand (09/08), kleinem Sohn im Arm (11/14) und Sternchen im Herzen (*12/12, *11/13, *03/16). Weißt du wie viel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt. Mut steht am Anfang - Glück am Ende

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 10:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2007
Ich hatte auch einen Tag ne SB einfach so mal zwischendrin. Und seitdem wart ich weiter auf die Mens und dabei ist das jetzt schonwieder 3 Monate her *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 13:58 
NFP-Königin

Gnaaaaaaaaaaaa. Ich hatte ja nie wirklich Ruhe nach dem Wochenfluss, immer hatte ich dunkleren Ausfluss, mal mehr, mal weniger. Vor ein paar Tagen blickte mich ein Haufen blutiger (nicht blutdurchzogener, sondern richtig blutiger) S+-Batzen an, seither schmierblute ich dunkelrot vor mich hin. Beim Abwischen ist aber nichts mehr zu sehen.
Es neeeeeeheeeeeeeeeeeervt. Ich will meine Ruhe oder meine Mens, aber nix halbgares dazwischen.

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 14:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
bei einer eintägigen blutung würde ich nicht von der mens ausgehen & auch nicht von einem vorangegangenen ES (die erste mens nach der geburt ist zu 50% mit ES zu 50% anovulatorisch). wenn du jetzt zu messen/beobachten beginnst reicht das sicherlich noch gut. es kann trotzdem immer noch ne ganze weile dauern.
hast du schon etwas schleim beobachtet?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 22:43 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ich hatte vor kurzem auch mal rötlichen ZS... Also, ich würde es auch als Zwischenblutung eintragen und einfach mehr auf den ZS achten, wenn du noch keine Lust zu messen hast!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 15:02 
neu hier

Hallo, bin neu hier. *lach*
Ich habe vor neun Wochen entbunden. Habe erst vor einigen Tagen mit NFP angefangen und gleich am ersten Tag meiner Beobachtung eine Schmierblutung gehabt. Am dritten Tag ging es in eine richtige, aber sehr leichte Blutung über, die vier Tage andauerte. Seit zwei Tagen ist die Blutung weg. Jetzt frage ich mich, als was ich diese Blutung werten soll. Könnte es eine Ovulationsblutung sein? Oder meine Mens? *hä* Bei unserem ersten Kind hatte ich meine erste Blutung auch nach ungefähr zwei Monaten. Damals habe ich sie einfach als Mens angesehen (habe auch kein NFP gemacht), was sich auch zu bestätigen schien. Doch diese Blutung war so leicht...
Dass es etwas mit dem Wochenfluss zu tun hat, glaube ich nicht, weil ich auch schon solche tollen Fruchtbarkeitszeichen wie früher hatte (Pickel im Gesicht und so).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach der Geburt gemacht?
Ach ja, habe vergessen zu sagen: Ich stille voll, der Kleine hat aber schon mal mehr als 6 Stunden im Stück geschlafen.

BeitragVerfasst: 21. November 2009 19:07 
alte Häsin

*meld* ich hab auch ne komische Blutung zu vermelden. Morgens hatte ich eine braune Schmierblutung, nachmittags eine frische Schmierblutung, wie der Vorbote der Mens... dachte ich. Danach kam nichts mehr. Ich fuehre keine Kurve, messe aber und bin definitiv in der Tieflage, immer schon gewesen. Schleim ist wenig vorhanden, nur ab und zu ein paar Tage klaeglicher S.
Was mag das heissen? Alles und nichts?
Wir stillen nachts 3-unendlich viel Mal. Tagsueber 1-3 Mal.

BeitragVerfasst: 21. November 2009 22:13 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ich würde es als Zwischenblutung sehen, vorsichtshalber fruchtbar annehmen und den ZS beobachten. Wenn du definitiv die ganze Zeit in der TL warst, ist es noch der alte Zyklus nach der Geburt.

BeitragVerfasst: 22. November 2009 10:50 
alte Häsin

Echt fruchtbar annehmen? Mein Schleim ist sowas von unfruchtbar... und die Temp auch... ich fuehl mich so ganz und gar nicht fruchtbar... ich glaub ich leg mal eine Kurve an

BeitragVerfasst: 23. November 2009 23:09 
neu hier

Ich melde mich auch mal hier ...
Meine Kleine ist 10,5 Monate, ich stille tagsüber noch 2x und abends/nachts 2-3x und hab die Medusa (Gold Kupfer) Spirale ... deshalb auch die letzten Monate nicht gemessen. *pfeif*
Vor vier Wochen hatte ich das erste Mal (in dieser Reihgenfolge) "S" - ZS, PMS-Symptome, Unterleibskrämpfe und dann gaaaaaanz minimale SB ... wirklich kaum was, nur mit der Lupe zu erkennen. Aber keine Mens.
Jetzt, pünktlich zum 28-Tage Zyklus wieder "S", PMS-Symptome und jetzt Unterleibsschmerzen ... Ob das so eine Art Test-Zyklus ist ? *kopfkratz*

Bei mir ist es ja eigentlich egal, weil ich ja per Spirale verhüte, aber es würde mich interessieren ... *kopfkratz* Im N&S find ich nix dazu, fruchtbar nehme ich seit Monaten schon wieder an, weil ich nach dem Wochenfluß ständig wechselnde ZS-Qualität hatte. *draufhau*

BeitragVerfasst: 24. November 2009 13:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Gato hat geschrieben:
Echt fruchtbar annehmen? Mein Schleim ist sowas von unfruchtbar... und die Temp auch... ich fuehl mich so ganz und gar nicht fruchtbar... ich glaub ich leg mal eine Kurve an

ja musst du sogar zwingend, denn jegliche zwischenblutung ist ja S+! eine aktuelle kurve dazu würde weiterhelfen ;-)

BeitragVerfasst: 24. November 2009 19:57 
alte Häsin

ok JuJo. Ich werd mich um eine Kurve bemuehen :oops:

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 15:44 
Hochlagenjunkie

*seite hoch schubs*

hallo ihr lieben!
Ich habe mitte November entbunden. Dadurch das ich einen Kaiserschnitt hatte, war/íst der Wochenfluss nicht so extrem gewesen.
Die ersten 1 1/2 Wochen kam ordentlich was und dann wurde es immer weniger. Die letzen beiden Wochen waren es nur noch Schmierblutungen. Vorgestern war dann wieder richtiges Frischblut da. Es hält bis jetzt an. Die Blutung ist nicht stark, aber immer wenn ich auf Toilette bin, läuft da ordentlich was ab.
Ich stille voll und frage mich nun, ob es schon die erste Mens ist *kopfkratz*
Nach N&S kann man ja die ersten 8 oder gar 10 Wochen als uznfruchtbar annehmen - wenn man voll stillt.
Tempi habe ich nicht gemessen. Hatte es bisher für unnötig gehalten, da es ja Monate dauern kann, bis die Mens kommt.
Was meint ihr? *hä* Bzw wie war es bei euch nach der Geburt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]