NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondome und Diaphragma-Gel?
BeitragVerfasst: 17. November 2009 09:13 
Kurven-Rätslerin

Hab auch noch keine richtige Antwort erhalten - ob man einfach mal an die UK-Version von Durex schreiben sollte!? Vielleicht geben die ja lieber Auskunft! Oder mal an einen Dia-Hersteller, wie die zur Thematik stehen?

BeitragVerfasst: 17. November 2009 12:47 
Kurven-Rätslerin

Aha, nun doch eine Antwort von Durex: "alle Durex Kondome sind mit Silikonöl ( manche nennen das Sensitol) beschichtet."

Na wunderbar - darf man die dann 100%ig nicht mit einem Silikon-Dia kombinieren??

BeitragVerfasst: 19. November 2009 09:56 
Also ist das mit dem "Sensitol" doch reine Augenwischerei. :roll:
Es sind eben doch alle Gummis mit Silikonöl beschichtet.
Man muss es eben selber entscheiden, ob man Silikon-Dia und Kondom kombiniert. Sicherer als nur Kondom wird es trotzdem wohl sein.
Aber man muss sich vielleicht dann häufiger ein neues Dia kaufen. *nixweiss*
Das würde ja doch kostspielig auf die Dauer...

BeitragVerfasst: 19. November 2009 19:52 
Kurven-Rätslerin

Hier gibt es doch bestimmt einige, die ein Silikon-Dia mit Kondomen zusammen verwenden: Habt ihr denn irgendwie feststellen können, dass das Dia dadurch beschädigt wird?
Könnte man es überhaupt mit dem bloßen Auge erkennen, wenn ein winziges Loch im Dia wäre?

BeitragVerfasst: 20. November 2009 00:10 
neu hier

Ich habe das Silikon-Dia schon ein paarmal mit Durex-Kondomen kombiniert und konnte bisher optisch am Dia nichts nachteiliges feststellen. Das Material ist aber auch um einiges dicker als Latex-Kondome. Daher wird es auch nicht so schnell reißen oder Löcher bekommen. Ich persönlich fühle mich schon noch sicher damit. *sonne*

Seine Hauptaufgabe besteht ja eh darin das Gel an Ort und Stelle zu halten, das wird es schon noch schaffen solange es intakt aussieht und sich nicht verändert.
Das ist halt meine persönliche Einschätzung, ein Kind ist bei mir zwar momentan noch nicht geplant, aber auch keine Katastrophe. ;-) :)

Man könnte höchstens nochmal bei Kessel oder beim Hersteller nachfragen. Nach meinem *großen Erfolg* mit meiner Anfrage bei Durex (keine Reaktion *motz* ) ist meine Motivation dazu allerdings eher gering. Ich könnte mir vorstellen dass sich dazu noch keiner bei denen Gedanken gemacht hat.

BeitragVerfasst: 20. November 2009 16:55 
neu hier

Ich kombiniere Dia und Kondom zwar nicht, aber ich frage mich wie das wohl ist, wenn ich heute noch das Kondom mit Silikonöl benutze und morgen dann mein Silikondia. Wieviel Rückstand verbleibt wohl innen??? Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 21. November 2009 12:14 
Auch ich habe Durex vor ein paar Tagen angeschrieben. Und noch keine Reaktion... *zunge*
Für einen Marken-Kondom-Hersteller finde ich das ziemlich armselig... :roll:

BeitragVerfasst: 24. November 2009 08:29 
Kurven-Rätslerin

Hab an so eine amerikanische Seite geschrieben, die wollten sich mal beim Wide Seal-Hersteller erkundigen - hoffe, von denen kommt noch eine Antwort!

Was ich mir überlegt habe: Eigentlich dürfte man doch dann auch kein Latex-Dia mit Kondomen (aus Latex) kombinieren, oder??

BeitragVerfasst: 24. November 2009 13:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
harzer01 hat geschrieben:
Was ich mir überlegt habe: Eigentlich dürfte man doch dann auch kein Latex-Dia mit Kondomen (aus Latex) kombinieren, oder??

Und warum nicht? *hä*

BeitragVerfasst: 24. November 2009 14:18 
Kurven-Rätslerin

Weil gleiche Materialien doch nicht miteinander kombiniert werden sollten (Latex und Latex)! Oder zählt quasi nur die letzte "Schicht", die auf das Dia trifft - in dem Fall dann das Silikonöl? Das wäre ja dann fürs Latex quasi ungefährlich...oder?

BeitragVerfasst: 24. November 2009 14:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
harzer01 hat geschrieben:
Weil gleiche Materialien doch nicht miteinander kombiniert werden sollten (Latex und Latex)!

Das höre ich zum ersten mal. *kopfkratz* Man soll meines Wissens nur kein Silikonöl auf Silikon schmieren.

BeitragVerfasst: 24. November 2009 17:18 
Kurven-Rätslerin

Bin mir auch nicht so sicher, daher ja meine Verwirrung!

Hab eben eine Antwort von der Dame von cervicalbarriers.org erhalten, die ich wegen der Silikonöl+Dia-Sache angeschrieben hatte:

"Dear Julia,

I finally heard back from the diaphragm rep at Cooper Surgical in response to your question about combining silicone-based condom lubricant with your silicone diaphragm. His email is below and I also spoke with him on the phone; he basically said that the diaphragm has never been tested with a silicone-based condom lubricant for effectiveness so they cannot be 100% sure that there are no contraindications, but that they don’t think it should be a problem. Not a very conclusive answer, but basically they give the go-ahead with a caveat that they’re not sure! They also say that Shur Seal contraceptive jelly is what is recommended to be used with the diaphragms.

He also said that he’s been trying to get in touch with another program manager who may know more, so I’ll let you know if I hear back from him about that.

Best,
Kelsey"

BeitragVerfasst: 24. November 2009 18:59 
Von Durex kam jetzt eine Mail: Alle Durex Kondome sind mit Silikonöl beschichtet.
Also doch! :roll:

BeitragVerfasst: 25. November 2009 12:33 
Kurven-Rätslerin

naja, wenigstens geben sie zu, dass sie es nicht wissen. vermutlich kam niemand weiter auf die idee kondome und dia zusammen zu verwenden.
wir wissen nun, dass wir nichts wissen. *auf dass mein latexdia bald kommt*

BeitragVerfasst: 25. November 2009 22:44 
Kurven-Rätslerin

Hab noch eine Antwort erhalten, von Cooper Surgical (dem Dia-Hersteller). Klingt eigentlich ganz beruhigend!?:

"Basically, what this means is that the silicone in our diaphragms (and pessaries and dilators) is pretty resilient to various every day conditions. Silicone is an inert material which means that it's non reactive to other chemicals. While CSI has not (as indicated below) specifically tested the silicone with any type of silicone lubrication it is relatively safe to say that the silicone lubrication will not have adverse effects on the silicone material.

Regards
Eugenia Rosson"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]