NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP in Japan?
BeitragVerfasst: 20. November 2009 16:11 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits die Uni Düsseldorf angeschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob und vor allem wann ich Antwort erhalte und dachte, ich frage zur Sicherheit noch einmal hier nach.

Ich schreibe momentan eine Art Hausarbeit (und bald wohl auch meine Bachelor-Arbeit) zum Thema Verhütung und Abtreibung in Japan. Dabei habe ich herausgefunden, dass bis in die 80er die Ogino-Kraus-Methode sehr verbreitet als Verhütung war - mit einer (recht logischen) hohen Mißerfolgs-Rate (was sehr oft wiederum in einer Abtreibung endete). Auch heute scheint sich die Verbreitung von modernen Verhütungsmitteln (wie Pille, Spirale, Diaphragma etc.) ziemlich schwer zu tun, weshalb es mich brennend interessieren würde, ob sich die NFP-Methode auch in Japan durchgesetzt hat! Hat irgendjemand eine Ahnung ob dem so ist und - noch viel besser - eine Idee, woher ich Infos dazu beziehen kann?

Ich bin für jeden Kommentar und jede noch so kleine Hilfe dankbar!! *sonne*

Liebe Grüße,
Nelly-chan

Betreff des Beitrags: Re: NFP in Japan?
BeitragVerfasst: 20. November 2009 16:21 
frag doch mal hörnchen, die ist doch so japan-fan und treibt sich sogar gerade da rum. ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2009 17:27 
neu hier

Dankche, hab ich direkt mal gemacht. *daumendrücken* Bin aber weiter für Infos zu haben, je mehr, desto besser! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. November 2009 17:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich weiß jetzt auch nicht so viel darüber. Aber unsere STM nach der AG NFP gibt's vom Regelwerk nur im deutschsprachigen Raum. Selbst Rötzer hat ja ein wenig andere Regeln, auf die die AG NFP aufgebaut hat. In England, den USA, etc. sind auch wieder andere Regeln entwickelt worden.

Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass es die selben Regeln wie die AG NFP hat auch in Japan gelehrt werden. Es muss dort so etwas ähnliches geben, da die Sophia-Reihe (STM-Computer aus Japan), eben sympto-thermal auswerten können.

Und der Herr hieß Knaus und nicht Kraus ;-). Und hier im deutschprachigen Raum wird der auch zuerst genannt, sprich: Knaus-Ogino. Vielleicht wird in Japan der Japaner vorangesetzt...

Die Frage ist ohnedies eh folgende:
Zitat:
Auch heute scheint sich die Verbreitung von modernen Verhütungsmitteln (wie Pille, Spirale, Diaphragma etc.) ziemlich schwer zu tun, weshalb es mich brennend interessieren würde, ob sich die NFP-Methode auch in Japan durchgesetzt hat!

was Du unter "die NFP-Methode" verstehst? Weil, NFP ist ja viel, da ist nur ein kleiner Part davon die STM der AG NFP...

BeitragVerfasst: 20. November 2009 18:11 
neu hier

Guter Einwand! Dann werde ich das mal eingrenzen auf "sympto-thermale Methode". Und was du anmerkst bezüglich Knaus-Ogino (danke für die Korrektur); ja in meiner auf Japan bezogenen Lektüre wurde Ogino-san als erster genannt. :mrgreen: Ist ja aber auch irgendwie bezeichnend, dass die erste Zyklusbeobachtung von einem Japaner entwickelt wurde, oder?! ... :idea:

BeitragVerfasst: 20. November 2009 19:52 
Moderatorin a. D.

Hast Du zufällig NFP heute? Da steht ein guter Abschnitt zur internationalen Entwicklung von NFP drin. Aber über Japan gar nichts, die scheinen da vollkommen außen vor...

Und nochmals zur Veranschaulichung: Knaus-Ogino gehört nicht zur NFP, sondern ist eine Rhytmusmethode.
Zu NFP zählen alle Methoden, die den aktuellen Zyklus in Beobachtung haben und nicht rein aus Erfahrungswerten bestehen, also: die STM, Ovulationsmethode nach Billings (nur ZS) und die Temperaturmethode. Alles andere darf man nicht zur natürlichen Familienplanung rechnen lt. WHO-Definition.

BeitragVerfasst: 22. November 2009 17:33 
neu hier

So meinte ich das auch gar nicht. Das ist mir klar. Aber ich weiß inzwischen, dass in Japan früher auf die Knaus-Ogino Methode plus Kondom vertraut wurde und mich würde eben nun interessieren, ob sie diese Methode, des Beobachten des eigenen Körpers auf Fruchtbarkeitszeichen, "aktualisiert" haben, das heißt sich dem neuesten Stand der Wissenschaft angepasst haben. Normalerweise sind die da ja sehr fix. Daher würde mich das interessieren, ob das hier auch der Fall wäre. Denn andere moderne Verhütungsmittel lehnen sie größtenteils ab. *draufhau*

Und nein, ich habe "NFP heute" nicht. Aber ich schau mal in der Bib nach. Danke jedenfalls!

BeitragVerfasst: 22. November 2009 18:56 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass in Japan 10% der Frauen natürlich verhüten (Temperatur, oder STM).
Das war eine (nicht repräsentative) Umfrage einer japan. Frauenzeitschrift. Die Sophia Computer sind auch nicht das einzige, was die diesbezüglich auf dem Markt haben. Auch sehr interessant ist das hier: http://rans-night.jp/ Da gibt es auch ein Forum von Anwendern zu, was unserem nicht unähnlich ist (rans story).
Hier auch die Sophia Webseite: www.nishimoto.com
In der Entwicklung neuer Technik sind die uns also voraus, allerdings scheinen die keine großen Forschungsgruppen zu haben, die das propagieren. Außerdem ist Schleim ja ihgitt, die Temperaturmethode scheint daher beliebter zu sein.

BeitragVerfasst: 22. November 2009 19:58 
neu hier

Ja, genau das ist es nämlich. Was ich bisher herausgelesen hab, ist dass die JapanerInnen sehr verhalten geht, was das Berühren (der eigenen) Geschlechtsteile angeht. Daher kann ich es mir auch kaum vorstellen, dass eine Japanerin ihren Zervixschleim untersucht. Nur wären Zahlen dazu auch mal interessant.

*freunde* Vielen Dank jedenfalls für deine nützlichen Links, nur scheint die Firma "nishitomo" anstatt "Nishimoto" zu heißen. ;-)

BeitragVerfasst: 23. November 2009 18:42 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Hast Du zufällig NFP heute? Da steht ein guter Abschnitt zur internationalen Entwicklung von NFP drin. Aber über Japan gar nichts, die scheinen da vollkommen außen vor...

Hab das Buch jetzt, bin aber irgendwie doof... In welchem Kapitel hast du das internationale rausgelesen...? Finde es nicht... *draufhau*

Edit: Schon klar... Jetzt habe ich es natürlich gefunden... *undweg*

BeitragVerfasst: 23. November 2009 20:31 
Moderatorin a. D.

Wo hast Du es denn so plötzlich her? *neugierig bin*
4. Auflage?

BeitragVerfasst: 23. November 2009 21:33 
neu hier

Jawoll. ULB - Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. ;-)

BeitragVerfasst: 23. November 2009 21:46 
Moderatorin a. D.

Gute Bib *daumenhoch*
Aber ist ja klar, Uni Düsseldorf (wenngleich sie ja von HD abgelöst wurde) ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 01:42 
Hochlagenjunkie

meine Schwägerin ist Japanerin. Als wir über meine Kinderlosigkeit sprachen, meinte sie lachend und ganz lapidar, als sei es das selbstverständlichste der Welt, beim nächsten Mann sollte ich uuunbedingt auf den Schleim achten, dann wird das garantiert doch noch was. Na, da war alles klar :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 08:29 
nicht mehr ganz so neu

Die symptothermale Methode ist in Japan fast unbekannt. Die Temperaturmethode und die Knaus-Onigo-Methode sind vergleichsweise stark verbreitet. Bei der Temperaturmethode werden aber meist nicht die strengen Regeln (3hM mit jeweils 0,2° über der CL) verwendet, sondern einfach irgendwelche drei höheren Werte abgewartet. Gemessen wird idR Oral. Dementsprechend sind beide Methoden als sehr unsicher bekannt.

Wenn du nach Zahlen suchst, die mainichi-shinbun macht regelmäßig Umfragen, ob und wenn ja, wie Japanerinnen verhüten. Diese Statistiken berücksichtigen allerdings nur verheiratete Frauen. Im Jahr 2000 haben (mehrfachnennungen waren wohl möglich) 75,3% mit Kondom verhütet, 27,5% mit CI, Portiokappen, etc. , 9,8% mit Temperaturmethode, 6,5% mit Knaus-Onigo, 6,4% mit Sterilisation und 4,2% mit IUD oder Pille. Wahrscheinlich gibt es inzwischen aber auch neuere Zahlen.

Hast du schon mal beim 国立社会保障・人口問題研究所 (http://www.ipss.go.jp/) geschaut? Die haben mit Sicherheit auch Statistiken dazu, vielleicht sogar auch auf Englisch.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Hausarbeit!

Eigentlich wollte ich ja Forumspause machen, aber das Forum macht halt doch süchtig.

EDIT: Bin gerade fündig geworden. Auf Englisch und mit Zahlen bis 2004 (S.39). http://www.ipss.go.jp/p-info/e/psj2008/PSJ2008-04.pdf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]