NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. November 2009 12:35 
hat sich gut eingelebt

Danke höstkvinna,
ungefähr das, was Nell beschrieben hat, war es. Jetzt werden die Schmerzen langsam weniger. Ich denke ich muss nicht zum Arzt. Aber erschrocken bin ich schon!
Ich bin jetzt auch nicht abgeschreckt, hab nur Angst, ihn gleich nochmal zu probieren, falls da was verletzt ist, würde es ja nicht besser werden.
Werde mir mal die anderen Falttechniken anschauen.

BeitragVerfasst: 15. November 2009 13:21 
Als ich noch in einer WG gewohnt habe, habe ich einfach gewartet, bis alle aus dem Haus waren. :)

BeitragVerfasst: 15. November 2009 18:13 
NFP-Kaiserin

lxh672 hat geschrieben:
Aaaalso..ich haette ja auch gerne so ein Taesschen...(wahrscheinlich einen Mooncup...den kann man hier in UK wohl einfach so in der Apotheke kaufen)...allerdings mach ich mir ein bisschen Sorgen wegen des Auskochens...denn ich wohne in einer Wg und faende es doch sehr merkwuerdig wenn ploetzlich einer meiner Mitbewohner in die Kueche kommt waehrend meine Tasse im Topf (kocht man die so richtig in nem topf aus? ich hab keine ahnung :oops: ) herumschwimmt...
wie macht ihr, die auch in wgs wohnt das?

Ich wohne zwar in keiner WG, aber das Problem lässt sich einfach lösen: Wasserkocher mit ins Zimmer nehmen, dazu eine ganz normale Tasse, Cup rein, kochendes Wasser drüber, fertig ;-)

BeitragVerfasst: 15. November 2009 18:53 
Fingerwundschreiberin

Danke fuer eure Antworten... *sonne*
Also muss das Ding nich 5 Minuten in kochendem Wasser rumschwimmen...es reicht kochendes Wasser draufzuschuetten... *daumenhoch*
Waschmaschine is auch gut... *daumenhoch*

Dann steht meinem ersten Cup ja nix mehr im Wege *durchdreh*

BeitragVerfasst: 15. November 2009 19:14 
NFP-Kaiserin

Es ist ja egal, wie du es machst, ob du nun in einem Topf das Wasser zum Kochen bringst oder den Cup in eine Tasse gibst und das heiße Wasser drauf schüttest. So oder so ist der Cup im heißen Wasser und du kannst ihn so abkochen ;-) Oder du verwendest gleich den Geschirrspüler bzw. die Waschmaschine.

BeitragVerfasst: 15. November 2009 19:18 
Fingerwundschreiberin

dieSanfte hat geschrieben:
Es ist ja egal, wie du es machst, ob du nun in einem Topf das Wasser zum Kochen bringst oder den Cup in eine Tasse gibst und das heiße Wasser drauf schüttest. So oder so ist der Cup im heißen Wasser und du kannst ihn so abkochen ;-) Oder du verwendest gleich den Geschirrspüler bzw. die Waschmaschine.

Nur wenn ich kochendes Wasser in ne Tasse schuette, dann kocht es ja nich "von alleine" noch 5 Minuten weiter...deswegen wusste ich nicht ob das dann als "abkochen" zaehlt... ;-)

BeitragVerfasst: 15. November 2009 21:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Aber das Wasser ist ja kochend heiss, ich denke, das tötet auch alles ab, was da so abgetötet werden muss :mrgreen:

Meine Lunette kommt übrigens in die Spülmaschine oder in eine kleine Schüssel mit Wasser in die Mikro ;-)

BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Ist es normal, dass der Unterdruck Schmerzen verursacht? Eher nicht, oder? *hä*

Ich wollte den großen LadyCup vorgestern das erste Mal testen und war danach schockiert. Das Einsetzen war an sich kein Problem, allerdings hat sich der Cup direkt mit einem Zischlaut fest angesaugt, was richtig schmerzhaft war und sich angefühlt hat, als würde der MuMu rausgerissen. :shock: Als ich ihn deshalb sofort rausnehmen wollte und anfangs mit den Fingern abgerutscht bin, hat er sich jeweils direkt wieder festgesaugt (ging aber trotzdem schnell raus).

Wisst ihr, was ich eventuell falsch gemacht habe?

BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:37 
Ersthelferin a.D.

Testläufe während Nicht-Mens sind meist eher unangenehm: trocken + höherer Unterdruck.
Beim Lösen des Cups versuchen, den Unterdruck zu lösen, indem Du den Cup zusammendrückst oder mit dem Finger sehr tief rein gehst und sich Luft durch die Löchlein oder sogar den Rand in den Cup saugen kann.
Guck mal auch hier bei den Videos - da gibts ganz gute Erklärungen zu :)

BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:47 
Kurven-Rätslerin

Das Lösen war trotz des Abrutschens unproblematisch und ging fix. Mein Problem waren die Schmerzen - solange der Cup fest saß, tat es höllisch weh. Danach war auch sehr viel ZS im Cup, der also förmlich vom MuMu abgesaugt worden ist.
Weiß deshalb gar nicht, ob ich mich während meiner Mens traue, ihn nochmal einzusetzen. Bin wegen Krämpfen dann eh super empfindlich am MuMu (Tasten tut zu der Zeit weh). Hmmm...

BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:51 
Ersthelferin a.D.

Das haben die meisten hier so beobachtet: der Unterdruck ist während der Mens weitaus geringer, als zum Beispiel in der fruchtbaren Zeit (Da ist ja auch logisch, dass der Unterdruck größer ist: es sollen Spermien angesaugt werden, während in der Mens, da soll ja was rausfließen. Und wie sollte das funktionieren, wenn da noch so ein Unterdruck wäre?)

BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:57 
Kurven-Rätslerin

Okay, der Cup bleibt also bis zur Mens im Schrank und bekommt noch eine letzte Chance. ;-) Danke!

BeitragVerfasst: 19. November 2009 16:22 
hat sich gut eingelebt

Nochmal zu dem Ausleeren in der Uni:
Was spricht denn dagegen, ihn einfach nur ins Klo auszuschütten und dann wieder einzusetzen, natürlich mit vorher gewaschenen Händen?
So hab ich das nämlich letztens gemacht, da er so war, dass er irgendwie nicht mehr dicht war. Danach war ich wieder gerettet.

BeitragVerfasst: 19. November 2009 16:43 
NFP-Kaiserin

Wie schließt ihr denn bitte die Türe zur Toilette ohne ein Feuchtigkeits/Desinfektionstuch mit dabei zu haben? Selbst wenn meine Hände gewaschen sind, sind meine Hände wieder schmutzig, wenn ich die Türe schließe ;-)
Ansonsten sehe ich auch kein Problem, dass ich den Cup einfach leere und wieder einsetze. Einziges Problem ist dann halt, dass der Cup auch außen Blutspuren aufweist und die halt dann irgendwann im Slip landen. Auch nicht gerade toll. Lässt sich dann aber wohl nur mit einer Slipeinlage lösen ;-)
In Summe finde ich das Wechseln außerhäuslich auch eher umständlich *zunge*

BeitragVerfasst: 19. November 2009 16:46 
Zum Herausholen des Cups reicht eine Hand, mit der anderen wird die Tür zugemacht. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]