Natürlich sind hormonelle Verhütungsmittel sehr bequem - man kann jederzeit Sex haben, muss sich keine Gedanken darüber machen (wenn man immer auf die regelmäßige Einnahme achtet), weiß auch, wann die Periode kommt ... aber was nützt das alles, wenn man nun mal sehr schlimme Nebenwirkungen hat und/oder erst recht keine Lust auf Sex hat? Dann hilft das einfachste Verhütungsmittel nichts.
Ich studiere selbst und habe noch dazu einen sehr unregelmäßigen Alltag, wobei ich auch sehr viel mit dem Zug pendeln muss. Dadurch habe ich viel Stress, komme aber trotzdem mit NFP sehr gut klar.
Denn im Grunde muss man nur einmal täglich (morgens) die Temperatur messen, den Schleim kann man irgendwann im Laufe des Tages beim Toilettengang kontrollieren und das war es dann auch schon.
Natürlich muss man etwas Geduld haben, bis man seinen Eisprung hat (das kann unterschiedlich lange dauern - von Wochen über Monate anfangs, das weiß man nicht so genau). Danach kann man die Zeit für ungeschützten Sex nützen - davor muss man allerdings Barrieremethoden verwenden. Aber die Verwendung von Kondomen, Diaphragma oder Portiokappe (von Lea rate ich auch ab, da es schon einige Schwangerschaften gab, obwohl die Frauen die Anwendung sehr genau beachtet haben) ist sehr sicher. Wenn du es noch sicherer haben willst, dann kannst du auch schon mal Kondome mit Diaphragma oder Portiokappe kombinieren.
Zitat:
Weiß jemand, wie lange das denn dauern kann, bis die Regel wieder kommt? Also gibt es jemanden, bei dem das auch länger gedauert hat?
Das kann - wie Kadda schon erwähnt hat - unterschiedlich lange dauern. Ich hatte das erste halbe Jahr relativ regelmäßig meine Periode, doch seit meinem 6. Zyklus werden meine Zyklen immer länger und derzeit hatte ich schon fast 3 Monate meine Periode nicht mehr.
Es kann sich der Zyklus sehr schnell wieder einpendeln, er kann aber auch einige Zeit dauern ...
Zitat:
Und wie kann ich da wissen, ob es nun "gefährlich" ist, oder nicht?
Du misst täglich deine Aufwachtemperatur und kontrollierst deinen Zervixschleim. Wenn du nach den Regeln von NFP (am besten besorgst du dir das Buch "Natürlich und Sicher") auswerten kannst, hattest du einen Eisprung. Bis zu deinem Eisprung ist die fruchtbare Zeit - besonders gefährlich ist die Zeit um den Eisprung herum. Allerdings musst du auch vor dem Eisprung verhüten, weil du eben nie genau weißt, wann der Eisprung ansteht, das kann man erst mit den Regeln im Nachhinein bestimmen - und wenn du 3 Tage vorher ungeschützten Sex hattest und genau drei Tage später dein Eisprung kommt, kannst du damit schwanger werden. Deshalb ist es so wichtig, bis zum Eisprung zu verhüten.
Zitat:
Was habt Ihr für Tipps (also gibt es z.b. Hausmittel), um die Libido wieder ein bisschen zu fördern?
Dabei kann man leider gar nichts machen. Ich habe selbst ein Jahr lang mit NuvaRing verhütet und schlussendlich gar keine Lust mehr auf Sex gehabt, ich wollte mich nicht mal mehr von meinem Freund streicheln lassen oder mit ihm kuscheln.
Dein Körper braucht eine gewisse Zeit (man spricht von ungefähr 6 Monaten) bis er sich von den Hormonen erholt hat und sich wieder auf seinen eigenen Hormonhaushalt umstellt - die Lust hängt damit sehr eng zusammen.
Bei mir hat es knappe 11 Monate gedauert, bis ich wieder Lust hatte ... Du musst also etwas Geduld haben und schauen, wie es dir geht, was sich bei dir verändert bzw. verbessert. Das kann auch sehr schnell gehen

Zitat:
Was haltet Ihr von lea (dem verhütungsmittel)?
Wie schon erwähnt, würde ich dir vom Lea abraten, weil damit schon einige hier schwanger wurden (obwohl sie sehr behutsam und achtsam waren). Versuch es mal mit dem Diaphragma oder der Portiokappe, die sind vom Pearl Index auch wesentlich sicherer!
Dann wünsche ich nur mehr alles Gute für die Zeit danach und hoffe für dich, dass du mit NFP und Barrieremethoden klar kommst