Alekto hat geschrieben:
Meine Yogalehrerin hat vor dem Hormonyoga gewarnt, vor allem, wenn man noch nicht viel Yoga Erfahrung hat.
Ihr Eindruck war (sie hat es ausprobiert), dass es eine starke Wirkung auf den Körper hat, die es ja auch haben soll und die auch beschrieben werden, aber die Gefahr dabei ist eben, wenn man etwas falsch macht, kann es durchaus auch negative Auswirkungen haben. Man sollte also viel Erfahrung mit Achtsamkeit und Atmung haben, bevor man so in den Körper "eingreift".
Selbst probiert habe ich es trotz langjähriger Yogaerfahrung noch nicht, ich wollte nur den Eindruck meiner Lehrerin wiedergeben.
Also ich habe Erfahrungen im Hatha-Yoga, das ich in einem Kurs gelernt habe und seit 2 Jahren zu Hause praktiziere, im ersten halben Jahr sogar täglich. Diesbezüglich kann ich nur sagen, das es mir sehr geholfen hat und ich mich mittels eines Spiegels selbst korrigiert habe, aber igrendwann festgestellt, dass man auch ohne Spiegel merkt, wenn die Haltung nicht korrekt ist. Lunayoga beinhaltet viele Haltungen, die ich auch aus dem Hathayoga kenne, andere sind mir neu. Ich finde so eine pauschalisierende "Warnung" nicht gut (vielleicht liegt es auch am Wort Warnung, was etwas negatives/abschreckendes mit sich bringt... oder bin ich ein "worte-auf-die goldwaage-leger"???). Mich würde mal interessieren, was deine Yogalehrerin mit negativen Auswirkungen speziell meint
Wenn man genug Selbstvertrauen in sich und seinen Körper hat, finde ich, kann man es ruhig probieren. Hier gilt natürlich langsam anfangen, schauen was passiert. Dennoch habe ich vor, nächstes Jahr in ein Seminar schauen, denn Frau lernt ja nie aus. Leider gibt es diese Angebote nicht gerade an jeder Ecke