NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonyoga - kennt das wer?
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 13:30 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Habe heute was gefunden:
http://www.yogaguide.at/spezial/hormonyoga

Kennt das wer oder wendet es sogar schon erfolgreich an? Mich interessiert es zur Vorbeugung von Wechselbeschwerden. Habe es aber extra zu den allgemeinen Fragen gestellt, weil es ja auch bei Kinderwunsch und Hormonstörungen angewendet werden kann.

Vielleicht kann jemand was positives (oder auch negatives?) aus eigener Erfahrung berichten. Es ist ja doch etwas umstritten.......

LG
Hexi

Betreff des Beitrags: Re: Hormonyoga - kennt das wer?
BeitragVerfasst: 6. November 2009 15:07 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Hexi,

bin hier neu und habe mich noch nicht vorgestellt, mich aber erstmals mit Lesematerial eingedeckt. :mrgreen:

Ich werde nächstes Jahr einen Hormonyogakurs besuchen, wegen meiner PCOS.

Kannst Du mir bitte sagen, was daran umstritten ist ? Würde mich echt interessieren, auch kritisches zu lesen. Oh, schäm, den Link erst nach dem posten gelesen *draufhau* . Kennst Du aber noch eine andere Kritik ?

Ich dachte bisher, es soll mir unter anderem dabei helfen das Progesteron (als Gegenspieler zu Öströgenen und Androgenen) anzukurbeln, durch besseren Hormonausgleich.
Es sind ja nicht unbedingt nur die Östrogene, die in den WJ (Wecheljahren fehlen), sondern das Progesteron geht zuerst runter und viel massiver. Die Östrogenfehlgeschichte ist die gängige Ärztemeinung oder die Bisherige.
Siehe:
http://www.hormonselbsthilfe.de/Angebote/Literatur.html

Die Erfinderin, Dinah Rodriguez, meint es sei hilfreich für PCOS, als auch PMS und Wechseljahresbeschwerden. Mann solle auch zusätzlich keine Medis mehr benötigen. Ich hatte ihr eine Anfrage gemailt. Kennst Du das Buch ? Ich sah es in der Bücherei - sie hat offensichtlich eine Studie über die Wirksamkeit erstellen lassen. Edit: die Kritik bezieht sich auf die Studie

LG

Kreachy

BeitragVerfasst: 6. November 2009 22:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Kreachy!

Zuerst einmal: Herzlich *willkommen* hier im Forum!

Habe schon garnicht mehr geglaubt, daß sich jemand mit den Thema beschäftigt. Da habe ich auch gleich ein paar Fragen dazu: hat Dir Dein FA oder jemand anderes Hormonyoga empfohlen gegen/wegen PCOS? Ich muß sagen, ich hatte vorher nie davon gehört (bin aber generell kein Yoga-Freak) und es dann zufällig irgendwo in einer Zeitschrift gelesen. Hat sich sehr interessant angehört und da ich mich wohl in den nächsten Jahren mal mit dem Thema WJ beschäftigen muß, wollte ich einfach mehr darüber erfahren.

Nein, ich kenne überhaupt keine andere Kritik. Ich weiß außer dem Artikel eigentlich garnicht viel mehr über das Thema.

Wer bietet denn eigentlich Hormonyoga-Kurse an? Krankenhäuser oder Yogazentren? Bei uns in der Gegend auf jedenfall niemand (glaube ich......).

Das Buch kenne ich nur als Empfehlung, habe es noch nicht angeschaut. Und hast Du auf Deine Mail-Anfrage eine Antwort erhalten?
Glaubst Du, das man das alleine anhand des Buches erlernen kann? Fragen über Fragen. Ich würde es glatt mal probieren wenn es es halbwegs erfolgsversprechend ist. (Aber auch wirklich nur dann, Yoga ist nämlich nicht so meins *undweg* ).
Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Meinung dazu schreibst.

Viele Grüße
Hexi *winke*

BeitragVerfasst: 6. November 2009 23:15 
nicht mehr ganz so neu

Liebe Hexi,

Danke für die Willkommensgrüße.
Ob mir mein FA das Hormonyoga empfohlen hat ? *lachen* . Entschuldigung - Lachen zensiert. :mrgreen:
Ich bekam eine einmalige Einführung in PCOS und als ich das nicht gleich blickte (war furchtbar aufgeregt und konnte mich null konzentrieren) und nochmals nachfragte, wurde ich von der damaligen Gyn angeschnauzt.

Seit damals, jetzt wirklich intensiv, bemühe ich mich zum Thema zu recherchieren. Ich stieß dabei auf die Einnahme von körperidentischen Progesteron bzw. Hilfe durch Mönchspfeffer/Hormonyoga. Ich sah hier Flyer in der Stadt. Eine Yogalehrerin bietet Hathayoga, Kinderyoga und auch Hormonyoga an. Da ich auch 39 Jahre bin, könnte das sowieso auch ein Thema für mich sein.

Also könnte es bei Dir auch sowas geben, oder irgendwelche Yogaverbände suchen (Internet), da nachfragen. Das Buch habe ich angeschaut (Bücherei), aber ohne Kurse würde ich das nicht so lernen wollen. Da könnte man zuviel falsch machen.

Was ich oben schrieb war die Antwort auf meine E-Mail. Ich war vor einigen Wochen echt verzweifelt, da habe ich Gott und die Welt recherchiert und Kontakt aufgenommen. Ich habe PCOS in Verbindung mit anderem Kruscht und bin nun am Suchen, wo nun der Hase im Pfeffer liegt.
(Siehe mein Vorstellungsthread)

LG

Kreachy

BeitragVerfasst: 11. November 2009 14:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
an anderer Stelle wurde hier im Forum ein Thread zum Thema Luna Yoga aufgemacht. Schaust Du hier:http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=32190
Dort sind auch Links, wo Kurse zu finden sind etc.
Ich denke, dass Luna-Yoga und Hormonyoga sich im Prinzip nicht allzusehr unterscheiden. Auf der Seite von Adelheid Ohlig gibt es eine Vorstellung ihrer Bücher, da ist auch sicher was für die Wechseljahre dabei.
Wenn ihr Lust habe diskutiert doch dort weiter, dann sind nicht zwei Fäden zu dem Thema da. Mich würden eure Erfahrungen, Anregungen auf jeden Fall interessieren.
Es grüßt Euch die Mondelfe

BeitragVerfasst: 12. November 2009 02:25 
nicht mehr ganz so neu

Liebe Mondelfe,

ich kann leider den Link nicht öffnen.

Aus meiner Sicht sind Luna Yoga und Hormon Yoga unterschiedlich. Evlt. haben sie Gemeinsamkeiten, aber wenn ich das richtig verstehe geht es beim Hormonyoga nicht nur um die Beckenregion, dies gibt es sogar für Männer.

Hier mal Links:

http://www.luna-yoga.de/Joomla/index.ph ... &Itemid=26
http://www.luna-yoga.com/htm/lunayoga.htm

http://www.dinahrodrigues.com.br/yoga/al_home.htm
http://www.hormon-yoga.eu/hormon-yoga_mann.htm

LG

Kreachy

BeitragVerfasst: 12. November 2009 02:41 
nicht mehr ganz so neu

Nachtrag:

Leider kann ich nicht mehr editieren und mein PC schmiss mich lange raus *zunge*

Möchte die Unterschiede nochmals anders formulieren:

Lunayoga:
Speziell für die Frau, ihre Sexualorgane - ein Gefühl für sich entwickeln reinhorchen, spiritueller.

Hormonyoga:
Gezielte Hormonstörungen, nicht nur Sexualorgane, auch für den Mann.

Außerdem kann man noch sehen, aus welchen verschiedenen Quellen beide Erfinderinnen sich Ideen geholt haben.

Grüße

Kreachy

BeitragVerfasst: 12. November 2009 08:51 
wohnt hier

Finde ich sehr interessant das Thema - eben das erste Mal davon gehört - könnte auch was für mich sein! *sonne*

BeitragVerfasst: 12. November 2009 12:09 
nicht mehr ganz so neu

Hallo
und danke für die Links, habs mir mal angeschaut.

zum Lunayoga Thread - nochmaliger Versuch:
viewtopic.php?f=18&t=32190 Jetzt müßte es gehen.

Ich denke schon, dass Luna-Yoga und Hormonyoga einiges gemeinsam haben. Zumindest soweit, dass damit Einfluß auf die eigenen Hormone, Störungen etc. genommen werden kann. Dabei mag es natürlich durchaus Unterschiede in Herkunft oder spiritueller Ausrichtung geben.

Lunayoga ist auch für den Mann: http://www.rosemarie-berner.de/luna-yoga.htm
Im Buch von A. Ohlig findet ihr etwas darüber S. 52 - 53.

Lunayoga ist ebenfalls für Hormonstörungen etc.: A. Ohlig S. 49 ff. Ich bin durch mein PCO zu dem Thema gekommen. Zugegeben sind die Fruchtbarkeistänze ohne Anleitung nicht durchführbar, aber ich wollte damit auch meine Zyklen in den Griff bekommen und nicht schwanger werden. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Lunayoga bei Hormonstörungen geholfen haben soll.

es grüßt Euch ganz lieb

Mondelfe *sonne*

BeitragVerfasst: 18. November 2009 12:11 
nicht mehr ganz so neu

Liebe Mondelfe,

das ist ja echt interessant ! Sehe schon, da kann ich nicht so einfach was grob einschätzen, ohne im Detail gelesen zu haben. :mrgreen: ;-)
Bedeutet mal eine Runde Bücherei und vergleichen. Weiß gerade nur nicht wann - habe soviel um die Ohren gerade. :roll:
Auf jeden Fall bleibe ich mal am Ball, das will ich jetzt mal gaaaaaaaaaanz geeenaaaau wissen.

Den Fred von Dir will ich mir auch noch in Ruhe durchlesen.

LG

Kreachy

BeitragVerfasst: 18. November 2009 16:23 
hat sich gut eingelebt

Meine Yogalehrerin hat vor dem Hormonyoga gewarnt, vor allem, wenn man noch nicht viel Yoga Erfahrung hat.

Ihr Eindruck war (sie hat es ausprobiert), dass es eine starke Wirkung auf den Körper hat, die es ja auch haben soll und die auch beschrieben werden, aber die Gefahr dabei ist eben, wenn man etwas falsch macht, kann es durchaus auch negative Auswirkungen haben. Man sollte also viel Erfahrung mit Achtsamkeit und Atmung haben, bevor man so in den Körper "eingreift".

Selbst probiert habe ich es trotz langjähriger Yogaerfahrung noch nicht, ich wollte nur den Eindruck meiner Lehrerin wiedergeben.

BeitragVerfasst: 18. November 2009 16:48 
nicht mehr ganz so neu

Alekto hat geschrieben:
Meine Yogalehrerin hat vor dem Hormonyoga gewarnt, vor allem, wenn man noch nicht viel Yoga Erfahrung hat.

Ihr Eindruck war (sie hat es ausprobiert), dass es eine starke Wirkung auf den Körper hat, die es ja auch haben soll und die auch beschrieben werden, aber die Gefahr dabei ist eben, wenn man etwas falsch macht, kann es durchaus auch negative Auswirkungen haben. Man sollte also viel Erfahrung mit Achtsamkeit und Atmung haben, bevor man so in den Körper "eingreift".

Selbst probiert habe ich es trotz langjähriger Yogaerfahrung noch nicht, ich wollte nur den Eindruck meiner Lehrerin wiedergeben.

Also ich habe Erfahrungen im Hatha-Yoga, das ich in einem Kurs gelernt habe und seit 2 Jahren zu Hause praktiziere, im ersten halben Jahr sogar täglich. Diesbezüglich kann ich nur sagen, das es mir sehr geholfen hat und ich mich mittels eines Spiegels selbst korrigiert habe, aber igrendwann festgestellt, dass man auch ohne Spiegel merkt, wenn die Haltung nicht korrekt ist. Lunayoga beinhaltet viele Haltungen, die ich auch aus dem Hathayoga kenne, andere sind mir neu. Ich finde so eine pauschalisierende "Warnung" nicht gut (vielleicht liegt es auch am Wort Warnung, was etwas negatives/abschreckendes mit sich bringt... oder bin ich ein "worte-auf-die goldwaage-leger"???). Mich würde mal interessieren, was deine Yogalehrerin mit negativen Auswirkungen speziell meint :?:
Wenn man genug Selbstvertrauen in sich und seinen Körper hat, finde ich, kann man es ruhig probieren. Hier gilt natürlich langsam anfangen, schauen was passiert. Dennoch habe ich vor, nächstes Jahr in ein Seminar schauen, denn Frau lernt ja nie aus. Leider gibt es diese Angebote nicht gerade an jeder Ecke :-(

BeitragVerfasst: 25. Juli 2010 23:41 
Ich hole diesen Thread mal hoch. Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte?
Ich habe nämlich gesehen, dass in meiner Stadt im Herbst ein Hormonyoga-Kurs angeboten wird, und ich überlege mir, ob ich vielleicht daran teilnehme.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 15:47 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe im letzten Jahr einen Kurs mitgemacht. Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit hervorragend, seinen Hormonhaushalt durch Yoga Übungen anzukurbeln.

Bei mir ist nur das Problem, dass mir jedes Mal nach den Übungen schlecht wird, so richtig übel. Das war schon am Kurstag so.

Und deshalb habe ich das nicht weiter durchgeführt. Finde ich sehr schade, aber irgendein wird da bei mir angeregt, was mir einfach nicht bekommt.

Da bin ich aber die einzige gewesen (was mal wieder typisch ist).

VG
Christiane93

BeitragVerfasst: 10. März 2011 16:00 
alte Häsin

Ich hol den Thread mal wieder vor. Ich hab ja schon in dem anderen Yogathread (ich glaub in der Gesundheitsecke) geschrieben dass ich einen Hormonyogakurs besucht habe, und nun versuche ich gerade die Übungen allein daheim zu machen. Ich mache es wegen unerfülltem Kinderwunsch.
Gerade hab ich heulend abgebrochen..... :(
Ich kann das einfach nicht. Und selbst wenn ich es könnte würde es bei mir sowieso nix bringen.
Ich krieg das mit der Energielenkung einfach nicht auf die Reihe, finde es wahnsinnig anstrengend und vor lauter Anstrengung bin ich nur noch total angespannt und halte die Luft an (was ich gar nicht will). Ich kann mir auch gar nicht irgendeine Energie bildlich vorstellen, wenn ich mir meine Eierstöcke vorstelle habe ich nur nutzlose Klumpen im Kopf die da irgendwo in meinem Körper sind.
Absgesehen davon bin ich ja sowieso total unsportlich, hab überhaupt kein Gefühl für Bewegungen und komme mir vor wie aus Holz.
Ich bin total frustriert. Einerseits will ich ja irgendwas machen, aber andererseits hab ich egal was ich probiere immer das Gefühl es bringt alles sowieso nix. Was soll so ein bisschen halbherziges und falsch praktiziertes Hornonyoga auch bringen, nach fast 6 Jahren Unfruchtbarkeit?

ICH MACHE ALLES FALSCH UND KANN GAR NIX! nicht mal die einfachsten Sachen :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]