NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morgendlicher Harndrang
BeitragVerfasst: 11. November 2009 17:47 
Hochlagenjunkie

Einen wunderschönen Abend wünsche ich... :D

Ich messe nun seit sechs Tagen und stelle mir zum Messen immer den Wecker. Bisher hatte ich jedes Mal das Problem, dass ich sooooo doll auf Toilette musste, dass ich die fünf Minuten kaum ausgehalten habe. Heute beispielsweise musste ich eine Minute vorher abbrechen, weil es sonst nass in meinem Bettchen geworden wäre.. :oops: Meine Blase ist eh nicht sooo stark, finde ich. Wer kennt dieses Problem auch?? Ich empfinde das echt als störend....was kann ich dagegen tun? Kurz aufstehen und auf Toilette gehen ist keine gute Möglichkeit, oder??

Viele liebe Grüße
Engelchen

Betreff des Beitrags: Re: Morgendlicher Harndrang
BeitragVerfasst: 11. November 2009 17:53 
Hochlagenjunkie

Nee kurz aufstehen ist echt kein Mittel der Wahl, dann springt der Kreislauf an und die Messwerte sind verfaelscht. Ich wuerde versuchen mich dran zu gewoehnen, weiss aber nicht, ob das hilft, weil ich ein Toiletten-geh fauler Mensch bin. Ich kann stundenlang einhalten.

Eine andere Moeglichkeit waere ein i-button. Dann entfaellt das Aufwachen zum Messen und du kannst zur Toilette gehen, wann Du willst, weil schon gemessen wurde.

BeitragVerfasst: 11. November 2009 17:58 
Hochlagenjunkie

Und ich kann das leider gar nicht... *hä* Passiert echt oft, dass ich durchs Treppenhaus sprinte, wenn ich nach Hause komme, und es kaum noch aushalte, auf Toilette zu gehen....war früher nicht so (dabei bin ich ja erst 24), was ich seltsam finde. Na ja....ich werd wohl versuchen müssen, mich daran zu gewöhnen. Das Problem ist nur, dass ich während der Messung auch kaum stillhalten kann. Könnte das meine Messung beeinflussen?
An den iButton habe ich auch schon gedacht. Mich schreckt es aber ein wenig ab, dass ich eben nicht direkt ablesen kann, welche Temperatur ich habe. Wirkt irgendwie komplizierter, finde ich..

BeitragVerfasst: 11. November 2009 17:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Wäre es evtl eine Möglichkeit, ne halbe Stunde oder so früher zu messen? Evtl musst du dann noch nicht sooo dringend.

BeitragVerfasst: 11. November 2009 18:07 
Hochlagenjunkie

Das ist seltsamerweise nicht abhängig von der Uhrzeit... ;-) Vor zwei Tagen habe ich um 8 Uhr gemessen, gestern um 7 Uhr und heute um 5:30 Uhr...ich hatte immer das gleiche Problem....muss einfach immer nach dem Aufwachen auf Toilette... :oops:

BeitragVerfasst: 11. November 2009 18:10 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Das Problem kenne ich. Ich hab eine Reizblase, und ich werd mehrmals pro Nacht wach, weil ich mal muss. Ich messe, wenn ich gegen Morgen wach werde, das halte ich aus- aber da war ich auch schon zweimal vorher.

Meist werd ich gegen 1, 3, 4 oder 5 und 6 oder 7 Uhr wach.

BeitragVerfasst: 11. November 2009 18:15 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Und wenn du abends vor dem Schlafengehen nichts mehr trinkst?
Ich trinke auch ca. 1 Std. vor dem ins Bett gehen nichts mehr, weil ich keine Lust hab, nachts aufzuwachen, nur weil ich zum KLo muss..

BeitragVerfasst: 11. November 2009 18:17 
Hochlagenjunkie

Ich trinke abends ja schon kaum was. Wenn ich nämlich etwas trinke, stehe ich auch drei Mal auf... ;-) Ihr seht, ist kompliziert bei mir...

BeitragVerfasst: 11. November 2009 18:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Versuch doch mal rektal zu messen (natürlich erst im neuen Zyklus ;-) ). Nur ne Theorie, aber evtl. verstärkst Du Dein Problem, indem Du Dir das Thermi einschiebst und dabei gegen die Blase drückst oder so? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. November 2009 20:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hier könnte ein iButton Abhilfe schaffen. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Ist natürlich direkt für den Anfang eine teure Spielerei, aber der misst im Schlaf und wenn es gar nicht gehen sollte, wäre es vielleicht eine Möglichkeit.

BeitragVerfasst: 12. November 2009 00:10 
Hochlagenjunkie

Ja...an den iButton habe ich auch schon gedacht. Aber ich stelle mir das irgendwie kompliziert vor, weil man die Werte eben nciht gleich ablesen kann, sondern erst über ein Programm auf den PC bringen muss. Außerdem habe ich Bedenken, dass der iButton vielleicht zu groß für mich ist. Hatte schon immer Probleme mit großen Tampons etc. und bin sehr schmerzempfindlich.

Hast du einen iButton, Holly, und kannst mir vielleicht meine Fragen beantworten? :-)

BeitragVerfasst: 12. November 2009 00:25 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Engelchen143 hat geschrieben:
Das ist seltsamerweise nicht abhängig von der Uhrzeit... ;-) Vor zwei Tagen habe ich um 8 Uhr gemessen, gestern um 7 Uhr und heute um 5:30 Uhr...ich hatte immer das gleiche Problem....muss einfach immer nach dem Aufwachen auf Toilette... :oops:

Ich kenn das Problem, ich hab auch eine sehr nervöse Blase.
Ich versuche dann einfach runterzukommen. Ich atme ruhig und tief, halte still und sage mir, es sind nur ein paar Minuten, die halte ich es nun auch noch aus. Wenn du das ein paar mal geschafft hast, dann kannst du dich daran erinnern, dann weißt du, dass du es noch aushältst.
Manchmal schaffe ich es inzwischen sogar, trotz Harndrang in diesen Minuten wieder wegzuduseln. Wenn ich fertig bin mit Messen muss ich dann genauso dringend wie vorher, aber zwischendrin habe ich es tatsächlich vergessen ;-)

Gerade bei Reizblasen bietet sich generell Blasentraining an. Wenn ich eine Toilette in der Nähe habe, versuche ich zB sehr viel zu trinken und immer so lange zu halten wie's irgendwie geht - und ich merke, es wird besser. Nicht von einem Tag auf den anderen, aber es wird *sonne*

edit: Also, ich trinke eigentlich immer sehr viel, aber dieses bewusste aushalten, das kann man am besten zu Hause machen oder vielleicht auch noch bei der Arbeit.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. November 2009 16:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ich kenne das Problem auch, allerdings muss ich sagen, dass es (vorsicht jetzt kommt einen Sache, die NICHT regelkonform ist) bei mir absolut egal ist, ob ich jetzt schnell auf Toilette husche und dann messe oder liegen bleiben würde
ihc werde über die Nacht auch gut 2-3 mal wach, meist so gegen 3 und um 5 nochmal, manchmal aber auch erst 15 min vorm eigentlichen Messen, dann spring ich schnell auf Toilette und wenn um 6 der Wecker zum Messen klingelt hab ich nochmal 10 min geschlafen
aber es stört bei mir halt auch in keiner Weise, deshalb geht das, manchmal messe ich auch und mess dann wirklich nur zum Pieps weil ichs länger nicht aushalte
musst du ggf. für dich rausbekommen, ob das bei dir stören würde oder nicht

BeitragVerfasst: 12. November 2009 16:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Engelchen143 hat geschrieben:
Ja...an den iButton habe ich auch schon gedacht. Aber ich stelle mir das irgendwie kompliziert vor, weil man die Werte eben nciht gleich ablesen kann, sondern erst über ein Programm auf den PC bringen muss. Außerdem habe ich Bedenken, dass der iButton vielleicht zu groß für mich ist. Hatte schon immer Probleme mit großen Tampons etc. und bin sehr schmerzempfindlich.

Hast du einen iButton, Holly, und kannst mir vielleicht meine Fragen beantworten? :-)

Ja ich habe einen iButton. Tampons haben bei mir auch immer geschmerzt, der iButton in seiner Hülle ist aber viel kleiner, den schiebst über den Vaginalmuskel hinaus, also drüber. Da sind keine Nerven mehr. In die Technik muss man sich erst mal reinfriemeln, aber wir haben hier einen Thread dafür, dort kann man alle Fragen stellen und es wird einem super schnell geholfen. Ich habe ihn anfangs immer gleich morgens ausgelesen weil ich die Werte wissen wollte, aber mittlerweile trage ich immer 2 oder 3 Tage nach, denn man soll den Tag ja nicht vor dem Schleimhöhepunkt loben (und somit lernt man ohnehin Geduld).

BeitragVerfasst: 12. November 2009 21:53 
Hochlagenjunkie

@höstkvinna:
Da bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin...vor allem macht es mir Hoffnung, dass man sich daran gewöhnen kann und du es schaffst, den Harndrang "wegzudenken".. ;-) Heute Morgen hatte ich wieder das gleiche Problem...musste wieder 30 Sekunden vorher abbrechen. Na ja...danke auf jeden Fall für deine Tipps..

@HollyGolightly:
Danke schön auch für deine Antwort.. :D Ich habe in den iButton-Threads schon viel gelesen, aber die sind sooo lang, dass mich das bisher insgesamt ein bisschen verwirrt hat, besonders was das Computerprogramm angeht. Wie geht es dir denn beim Einführen des iButtons? Bekommst du das gut hin?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]