*mal ungefragt einmisch* Ich sehe das ähnlich wie Jasmin...Finde es übrigens von deiner neue FÄ ziemlich inkompetent, mal auf Verdacht was zu verschreiben (auch wenns nur homöopathisch ist) ohne erstmal (soweit möglich) den Grund für die langen Zyklen abzuklären. Klar KÖNNTE es noch an den Hormonen des Nuvarings liegen, aber das ist eben nur eine Möglichkeit von vielen, auf die sie sich aber scheinbar sofort bereitwillig eingeschossen hat, ohne andere Möglichkeiten auch nur in Erwägung zu ziehen und abzuklären. So kam es von deinem Bericht her jedenfalls für mich rüber.
Genausogut kann es ja auch sein, dass es tatsächlich eine Hormonstörung ist, die auch ohne den Nuvaring aufgetreten wäre- dann vielleicht noch früher.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Österreich mit den Krankenkassen und deiner Versicherung aussieht...wohntest du in Deutschland und wärst gesetzlich versichert, würde ich ja vermuten, man will der Kasse nicht die Kosten für eine aufwendige endokrinologische Untersuchung (oder sogar mehrere in verschiedenen Stadien des Zyklus...) zumuten. Der Arzt, der zum Endokrinologen überweist und/oder diese Untersuchungen anordnet, muss das nämlich meines Wissens vor der Kasse rechtfertigen und begründen, was natürlich unbequem ist.

Da bei dir ja auch momentan kein Kinderwunsch besteht, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man dich mit deinem "harmlosen" Problem der langen Zyklen aus Spargründen lieber mit homöopathischen Mitteln (müsste man hierzulande als Patient komplett selbst bezahlen, praktisch für Arzt und Kasse, wie ist`s bei euch?) abspeist und auf später vertröstet, indem man das Problem auf den Nuvaring schiebt und so erstmal von jeder weiteren medizinischen Verantwortung dir gegenüber frei wird.
Du bist jetzt fast 1 Jahr hormonfrei. Ehrlich gesagt halte ich es für nicht so wahrscheinlich, dass das mit den Monsterzyklen immer noch auf den Nuvaring zurückzuführen ist, vor allem, da deine Zyklen ja immer länger werden, anstatt wie bei Pillenabsetzerin Kadda allmählich kürzer.
Ok, da kenn ich mich zuwenig aus, aber wenn man es rein logisch betrachtet erscheint es mir paradox, dass je länger du hormonfrei bist, desto länger auch die Zyklen werden...Logisch betrachtet müsste es ja umgekehrt sein. Der Einfluss der Nuvaring- Hormone kann ja nicht 1 Jahr nach Absetzen immer weiter zunehmen

sondern müsste eher kontinuierlich zurückgehen.
Von daher würde ich doch bald mal einen Endokrinologen aufsuchen (aber hast du ja sowieso vor) Nicht dass du in ein paar Jahren doch Kinder möchtest und dann geht nix mehr, weil eine faule Ärztin was versäumt hat.