NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 01:25 
hat sich gut eingelebt

*mal ungefragt einmisch* Ich sehe das ähnlich wie Jasmin...Finde es übrigens von deiner neue FÄ ziemlich inkompetent, mal auf Verdacht was zu verschreiben (auch wenns nur homöopathisch ist) ohne erstmal (soweit möglich) den Grund für die langen Zyklen abzuklären. Klar KÖNNTE es noch an den Hormonen des Nuvarings liegen, aber das ist eben nur eine Möglichkeit von vielen, auf die sie sich aber scheinbar sofort bereitwillig eingeschossen hat, ohne andere Möglichkeiten auch nur in Erwägung zu ziehen und abzuklären. So kam es von deinem Bericht her jedenfalls für mich rüber.
Genausogut kann es ja auch sein, dass es tatsächlich eine Hormonstörung ist, die auch ohne den Nuvaring aufgetreten wäre- dann vielleicht noch früher.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Österreich mit den Krankenkassen und deiner Versicherung aussieht...wohntest du in Deutschland und wärst gesetzlich versichert, würde ich ja vermuten, man will der Kasse nicht die Kosten für eine aufwendige endokrinologische Untersuchung (oder sogar mehrere in verschiedenen Stadien des Zyklus...) zumuten. Der Arzt, der zum Endokrinologen überweist und/oder diese Untersuchungen anordnet, muss das nämlich meines Wissens vor der Kasse rechtfertigen und begründen, was natürlich unbequem ist. :roll: Da bei dir ja auch momentan kein Kinderwunsch besteht, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man dich mit deinem "harmlosen" Problem der langen Zyklen aus Spargründen lieber mit homöopathischen Mitteln (müsste man hierzulande als Patient komplett selbst bezahlen, praktisch für Arzt und Kasse, wie ist`s bei euch?) abspeist und auf später vertröstet, indem man das Problem auf den Nuvaring schiebt und so erstmal von jeder weiteren medizinischen Verantwortung dir gegenüber frei wird.

Du bist jetzt fast 1 Jahr hormonfrei. Ehrlich gesagt halte ich es für nicht so wahrscheinlich, dass das mit den Monsterzyklen immer noch auf den Nuvaring zurückzuführen ist, vor allem, da deine Zyklen ja immer länger werden, anstatt wie bei Pillenabsetzerin Kadda allmählich kürzer.
Ok, da kenn ich mich zuwenig aus, aber wenn man es rein logisch betrachtet erscheint es mir paradox, dass je länger du hormonfrei bist, desto länger auch die Zyklen werden...Logisch betrachtet müsste es ja umgekehrt sein. Der Einfluss der Nuvaring- Hormone kann ja nicht 1 Jahr nach Absetzen immer weiter zunehmen *nixweiss* sondern müsste eher kontinuierlich zurückgehen.
Von daher würde ich doch bald mal einen Endokrinologen aufsuchen (aber hast du ja sowieso vor) Nicht dass du in ein paar Jahren doch Kinder möchtest und dann geht nix mehr, weil eine faule Ärztin was versäumt hat. :!:

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 10:46 
NFP-Kaiserin

Ja, ist schon klar, dass ich nicht ewig damit warten kann - hätte ich auch nicht vorgehabt. Wie das mit der Hormonuntersuchung und der diesbezüglichen Überweisung (inklusive Kosten) bei uns ist, weiß ich leider nicht. Ich hatte bisher soetwas nie nötig, hatte auch nie Probleme mit meinem Zyklus und daher auch keine Erfahrungen mit diesbezüglichen Untersuchungen oder Krankenkassen *nixweiss*

Zitat:
Genausogut kann es ja auch sein, dass es tatsächlich eine Hormonstörung ist, die auch ohne den Nuvaring aufgetreten wäre- dann vielleicht noch früher

An das glaube ich eher nicht. Ich hatte bis zu meinem 22. Lebensjahr keine Probleme mit meiner Periode oder langen Zyklen. Bei mir waren die Zyklen immer regelmäßig, die Periode hat nur einmal für 3 Monate ausgesetzt (das war in der Zeit als ich zu studieren begann und umzog) und das war stressbedingt und auch sonst hatte ich nie Beschwerden oder andere Krankheiten (Zysten etc.).
Von daher bin ich eher skeptisch, dass ich plötzlich solche Probleme bekommen hätte *nixweiss*

Zitat:
Der Einfluss der Nuvaring- Hormone kann ja nicht 1 Jahr nach Absetzen immer weiter zunehmen sondern müsste eher kontinuierlich zurückgehen.

Ich glaube auch nicht, dass man diese langen Zyklen noch auf die Hormone zurück führen kann - ich dachte eher, dass mein Körper für die Umstellung so lange braucht, also um sich wieder auf regelmäßige und kurze Zyklen umzustellen. Daran dachte ich eher - und eben, dass mein Stress mit Blasenentzündungen und Studium darin begründet liegt. Dass mein Körper eben auf diese Weise so belastet wird, dass er eben die Energie für die Eisprünge nicht mehr aufbringt.

Zitat:
Von daher würde ich doch bald mal einen Endokrinologen aufsuchen (aber hast du ja sowieso vor) Nicht dass du in ein paar Jahren doch Kinder möchtest und dann geht nix mehr, weil eine faule Ärztin was versäumt hat

Ach, da habe ich keine Sorgen - bis zu meinem 30. Lebensjahr könnte ich mir sowieso kein Kind leisten bzw. würden es die Lebensumstände nicht zulassen und selbst wenn ich danach wollte, hätte ich noch genügend Zeit dafür (zum Abklären bzw. Behandlung meiner Zyklen) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 11:12 
NFP-Kaiserin

Lexii, was ist denn mit deiner Kurve los? :shock: Sehe ich das richtig und deine Temperatur sinkt gerade wieder? Dann hattest du ja gar keinen Eisprung? Ich hoffe doch nicht, jetzt wo wir uns alle für dich gefreut haben und du erst recht *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 11:48 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Lexii, was ist denn mit deiner Kurve los? :shock: Sehe ich das richtig und deine Temperatur sinkt gerade wieder? Dann hattest du ja gar keinen Eisprung? Ich hoffe doch nicht, jetzt wo wir uns alle für dich gefreut haben und du erst recht *nein*

Das habe ich auch gerade gsehen. Ich hoffe sehr, das Morgen die Temp ganz stark wieder steigt!

Ich gebe Euch sonst gerne hohe Werte von mir ab!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 11:55 
NFP-Kaiserin

Also wenn ich jemandem die Daumen für einen Eisprung drücke, dann Lexii. Da gebe ich sogar gerne von meinem potenziellen Eisprung etwas ab, denn bei mir hätte der momentan keinen Sinn (weil ich derzeit sowieso wegen meiner Blasenentzündung abstinent bin und auch bleibe).

Also von mir hier all die positive Energie für den Eisprung *magie*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 12:26 
alte Häsin

Ach, Ihr seid wirklich so lieb!! *knuddel*
Nun ja, was meine Kurve angeht... *nixweiss* ...ich habe mich heute morgen auch gewundert, als ich das Thermi ablas. Aber wie ist das eigentlich? Die Temp darf in der HL nicht mehr unter die CL fallen? Und was, wenn doch?
Aber eigentlich ist der ES ja ausgewertet. Dann muß er doch auch stattgefunden haben, oder? Die Auswertung berücksichtigt ja nicht die gesamte Hochlage, sonder nur die 3 höheren Werte plus Schleim (und der war sehr eindeutig). *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 13:15 
NFP-Kaiserin

Ja, gute Frage, Lexii. Naja, so wie ich das sehe, hast du 4 erhöhte Werte, bevor die Temperatur wieder nach unten geht. Entweder es war wirklich kein Eisprung und die Temperatur geht auch die nächsten Tage nicht mehr in die Höhe oder es handelt sich wirklich um eine Ausnahme und dies ist der einzige Wert, der so gefallen ist. Aber noch befindest du dich unter der Coverlinie, das ist richtig und von daher würde ich auch sagen, dass noch Grund zur Hoffnung besteht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 14:30 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Sanfte,
hab' gerde mal Deine Seite gesucht und nicht gefunden (hast Du überhaupt eine?), weil ich Dich mal fragen wollte welche AB Du wg. Deiner Blasenentzündung so bekommen hast. Ich hab' jetzt nämlich auch schon zum 2. mal in diesem Jahr eine, die wieder erst im 2. Anlauf festgestellt worden ist und krieg' nun auch schon wieder AB. Mein Zyklus ist diesmal auch untypischerweise ziemlich lang (auch wenn ich glücklicherweise an Deine Monsterzyklen (noch) nicht rankomme). (Abgesehen davon, dass ich denke es könnte tatsächlich von den häufigen Infekten und dem Stress dadurch kommen, würd' ich es glaube ich auch mal abklären lassen, wenn das wie bei Dir anscheinend öfter vorkommt.)
Ich geh' heute abend mal nachsehen, was ich dieses Jahr so alles schlucken musste. Hab' zwar auf keinem der Medikamente als Nebenwirkungen Auswirkungen auf den Zyklus gefunden (wird sowas überhaupt erhoben?), aber vielleicht könnte es ja auch daran liegen. *kopfkratz* *hä*

edit: im Moment krieg ich Ciprofloxacin, aber da war mein Zyklus ja schon verlängert. Davor (vor dem langen) Orelox. Denn Rest muss ich nachsehen.

nochmal edit: Seit gestern steht auch mein Entschluss bei einem eventuellen nochmaligen Rückfall mir nicht sofort wieder AB verschreiben zu lassen. Ich werde dann einen Homöopathen (oder einen Arzt der auch so behandelt) aufsuchen. So kann das echt nicht weitergehen, vor allem weil ich anschließend auch immer "pilzgeplagt" werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 15:02 
NFP-Kaiserin

Ne, eigene Seite habe ich keine - ich war wohl damals zu faul zum Erstellen :oops:

Also ich habe sehr oft (wenn nicht sogar ausschließlich) penecillinhaltiges Antibiotikum bekommen (kürzlich Ciproxin - ich weiß schon gar nicht mehr, wie die alle hießen).
Ein Zusammenhang zwischen häufiger Antibiotikazufuhr und geschwächtem Immunsystem ist jedenfalls erwiesen. Denn das Antibiotikum tötet auch die "guten" Bakterien im Körper ab, die eben für die Abwehr von Bakterien und Infekten zuständig sind - vor allem im Darm werden sehr viele Bakterien vernichtet und dieser ist für ein stabiles Immunsystem lebensnotwendig! Daher setze ich derzeit dort an, versuche meinen Darm wieder aufzupäppeln, indem ich Aloe Vera Saft trinke, viel Joghurt esse und mich auch von viel Vollkornprodukten und Obst ernähre.

Denn das Antibiotikum zerstört die Bakterien im Körper -> dem Darm fehlen sie -> dadurch ist das Immunsystem geschwächt -> und so bricht dann wieder erneut eine Infektion oder (wie bei mir) eine Blasenentzündung aus. Das ist der Teufelskreis, den ich schon seit 3 Jahren durchmache.
Nur wusste ich eben nicht, dass der Darm so wichtig für das Immunsystem ist - deshalb setze ich jetzt dort an!
Ich sehe allerdings auch einen Zusammenhang zu den verlängerten Zyklen. Denn wenn das Immunsystem so angegriffen ist (und es natürlich auch auf die Psyche wirkt, dass man ständig krank ist/wird), dann ist es nur natürlich, dass die Eisprünge unterdrückt werden. So kann z.B. der Eisprung durch zuviel Stress ausbleiben, dann doch erst recht, wenn das Immunsystem nicht auf Vordermann ist, oder?

Ich hätte bisher gerne die Antibiotika vermieden, aber da bei mir jedes Mal E.Coli-Bakterien gefunden wurden, musste etwas unternommen werden. Ich hatte innerhalb eines Jahres 4 x Antibiotika nehmen müssen ...
Naja, ich hoffe, dass es diesmal klappt, wenn ich mein Immunsystem (wahrscheinlich mit Hilfe der Homöopathie) komplett saniere. Denn im Grunde werde ich nur dadurch krank, dass mein Körper sich nicht ausreichend gegen meine Bakterien wehren kann :roll:

Wünsche dir jedenfalls auch alles Gute und dass du es in den Griff bekommst (und deine Zyklen darunter nicht leiden) *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 15:32 
Kurven-Entwirrerin

Stimmt, Ciproxin kommt mir auch sehr bekannt vor.
Ich hatte Anfang letzten jahres auch schon mal eine BE, die mit Antibiotika therapiert wurde und hab' danach angefangen täglich so probiotische Joghurtdrinks zu trinken. Das hat meinem Immunsystem glaube ich ganz gut getan (jedenfalls war ich im letzten jahr deutlich weniger und weniger heftig erkältet) - oder war's der Glaube daran. :roll: ;-) Deshalb mache ich das auf jeden Fall weiter.

Dir auch gute Besserung und dass Du nicht meht so lange auf Dein Zyklusende warten musst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 17:06 
NFP-Gräfin

Lexii, was ist denn mit deiner Kurve los? :shock: Sehe ich das richtig und deine Temperatur sinkt gerade wieder? Dann hattest du ja gar keinen Eisprung?

Wieso soll da kein Eisprung gewesen sein? Das ist doch Quatsch.

lexii hat geschrieben:
Aber wie ist das eigentlich? Die Temp darf in der HL nicht mehr unter die CL fallen? Und was, wenn doch?
Aber eigentlich ist der ES ja ausgewertet. Dann muß er doch auch stattgefunden haben, oder? Die Auswertung berücksichtigt ja nicht die gesamte Hochlage, sonder nur die 3 höheren Werte plus Schleim (und der war sehr eindeutig).

Deine Kurve ist völlig in Ordnung und es dürfen durchaus auch Werte unter die CL fallen, über der du 1 1/2 Zehntel drüber bist. Alles völlig im grünen Bereich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 18:00 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
Deine Kurve ist völlig in Ordnung und es dürfen durchaus auch Werte unter die CL fallen, über der du 1 1/2 Zehntel drüber bist. Alles völlig im grünen Bereich.

Achso wirklich? Wie viele Werte dürfen denn unter die Coverlinie fallen?
Mich hat es auf den ersten Blick richtig geschreckt, weil ich schon dachte, die Temperatur fällt jetzt kontinuierlich ... sorry, für die Panik, bin wohl schon gebranntmarkt *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 22:24 
NFP-Gräfin

Achso wirklich? Wie viele Werte dürfen denn unter die Coverlinie fallen?

Alle, wenn's 'ne ausgewertete HL ist. Das wird nur bei niemandem passieren, außer er bzw. sie hat 'ne Mini-Hochlage oder misst kontinuierlich drei Stunden früher.

Zitat:
Mich hat es auf den ersten Blick richtig geschreckt, weil ich schon dachte, die Temperatur fällt jetzt kontinuierlich ... sorry, für die Panik, bin wohl schon gebranntmarkt *undweg*

Ich find das nicht so toll, jemanden der schon ewig gewartet und KiWu hat so unbedacht zu verunsichern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 22:34 
NFP-Kaiserin

War ja nicht böse gemeint und ich wollte auch niemanden in Panik versetzen, es hat mich beim Anblick nur etwas erschreckt. Ich glaube, Lexii weiß sicher, wie es gemeint war *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 07:25 
Kurven-Rätslerin

@Lexiiiiiiiiiiii Deine Temp ist ja wieder höher *freu* Ach glaubst gar nicht wie ich mich für Dich freue!

Mir ging es aber auch wie Sanfte, hatte schon angst Deine Werte fallen wieder *auchichmichentschuldige*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]