NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Femcap - Anwendung und Sicherheit
BeitragVerfasst: 2. November 2009 12:44 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Colli hat geschrieben:
Meines Wissens nach sind es drei Größen. Und da darf man sich nicht nach den Größenangaben richten. Für mich wäre die kleinste Größe in Betracht gekommen, jetzt hab ich die größte... Und ohne Anpassung, würde ich es auch nicht empfehlen.

Ich muss mich korrigieren. Ich habe die mittlere FemCap, obwohl ich niemals schwanger war.

BeitragVerfasst: 2. November 2009 16:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ui, danke für die vielen und schnellen Antworten! *sonne*

Meinen Muttermund finde ich sehr leicht, wie es scheint, bin ich relativ kurz gebaut. Ich kann ihn immer und sehr deutlich tasten. Muß erstmal beobachten, wie stark er sich in den ersten paar postpill-Zyklen so verändert über den Zyklus. Meine Bauweise ist noch ein Grund, warum ich mir ein Diaphragma schlecht vorstellen kann. Aber erstmal sehen, kann alles nur Vorurteil sein.

Colli hat geschrieben:
Man benutzt sie ja normalerweise nur in der Zeit vor dem Freigeben und zwischen 5.ZT und Freigabe verändert sich zumindest mein MuMu nicht so stark in der Konsistenz. Wohingegen er nach der Freigabe bei total hartem MuMu nicht mehr passt.

In Deiner freien Zeit passt die FemCap also nicht? Wobei, fällt mir gerade auf, ist ja eigentlich egal, solang Du die freie Zeit sicher bestimmen kannst, oder verhütest Du da vorsichtshalber auch?

Wann im Zyklus lässt man eine FemCap denn am Besten anpassen? Zwischen Blutung und Eisprung? Die ProFamilia hier vor Ort erwähnt auf jeden Fall Portiokappen auf ihrer Seite. Denke mal, dass die dann auch FemCaps anpassen, ich werd mal anrufen.

BeitragVerfasst: 2. November 2009 16:13 
Inventar

Ich verhüte nicht mehr, wenn ich frei gegeben habe. ;-) Nach dem ES Richtung Zyklusende hin wird mein MuMu steinhart und zieht sich scheinbar dadurch zusammen, dass es dann nicht mehr passt. Aber mit der Regel ist alles wieder "normal". Demzufolge sollte die Anpassung auch in der ersten Zyklushälfte stattfinden. Ansonsten klingt das bei dir ja schon mal nach guten Vorraussetzungen! *daumenhoch* Ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest, der die die FemCap anpasst. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Ich musste damals auch 100km fahren dafür.

BeitragVerfasst: 2. November 2009 22:09 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Es ist nicht so, dass es einfach an Studien mangelt. Es gibt sogar eine Studie, die explizit nachweisen sollte, dass die Femcap so sicher ist wie ein Dia - ist nicht gelungen. (Prentif hat lt. einer Studie gleiche Effektivität - 12 Monate getestet.)

Es gibt die Studie, bei der bei Frauen ohne Geburt die Sicherheit akzeptabel war, bei Frauen mit Geburt aber ziemlich mies (28%). Dann sagt der Hersteller, dass die größte Größe eine Verbesserung (breiterer Rand) erfahren hat nach dieser Studie, damit sich die Kappe besser an der Scheidenwand mit schwachem Muskeltonus (Geburt!) abstützen kann. Blöd nur, wenn die Frau nach der Geburt immer noch nen ziemlichen Muttermund hat ;) oder aber der Gebärmutterhals nicht so vorbildlich direkt von oben in die Scheide ragt. Ist bei mir so und nicht nur bei mir und dann steht der Rand einfach nur in der Gegend rum m.E. (auf jeden Fall liegt er nicht an).

Ich kann's mir durchaus vorstellen, dass die Femcap längst nicht so sicher ist wie Dia. Zumal sie auch recht flach ist im Vergleich z.B. zur Prentif, die m.W. in Studien immer recht gut abgeschnitten hat, was PI angeht. Um veränderte Zellen gibt's Kontroversen - m.W. aber eh nur bei Prentif oder Vimule. Bei Femcap gab's keine Veränderungen.

Ich habe keine Sutdie gefunden, die gleiche Effektivität wie beim Dia belegen konnte - wobei wohl auch sehr viel bei der Anwendersicherheit verloren geht. "Perfect use" sieht schon um Welten besser aus.

Gruß,
Katharina

PS: google spuckt einiges aus an Studien, wenn man etwas Geduld investiert.

BeitragVerfasst: 3. November 2009 09:02 
Inventar

Hast du dafür Quellen?

BeitragVerfasst: 3. November 2009 11:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Eleve hat geschrieben:
Die ProFamilia hier vor Ort erwähnt auf jeden Fall Portiokappen auf ihrer Seite. Denke mal, dass die dann auch FemCaps anpassen, ich werd mal anrufen.

Das hat meine Ortsgruppe auch - Portiokappen, mehrere Infoseiten - und dann passen sie nicht mal die an *zunge* Schön blöd!

@KH
Das mit dem Rand war bei mir genauso. Der lag nicht an den Seitenwänden an. Mein *mann* hätte sich sicherlich die Koppe aufgeschlitzt ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2009 15:20 
Kurven-Rätslerin

Colli hat geschrieben:
Hast du dafür Quellen?

Dafür, dass es die von mir genannten Studien gibt? Das steht im PS, wie man die findet. Ich habe die Links nicht gespeichert, nur die Studien bzw. Ergebnisse ausgedruckt, also musst Du selber suchen, wenn Dich die Studien interessieren.

Gruß,
Katharina

BeitragVerfasst: 3. November 2009 19:43 
Kurven-Rätslerin

@Colli:
Ich hab jetzt meine gespeicherten Sachen durchgeschaut. Es ist in der Tat eine Studie (*) dabei, die Folgendes konstatiert: "Femcap, used with either a spermicidal lubricant or a nonspermicidal lubricant, appears to be comparable with the diaphragm used with spermicide in preventing sperm from entering midcycle cervical mucus."

Allerdings steht in der genaueren Erläuterung Folgendes:
"The average number of progressively motile sperm seen per high power field was as follows: first baseline cycle, 18.0; second baseline cycle, 17.8; test cycle with Femcap used with nonspermicidal lubricant, 0.1; test cycle with Femcap used with spermicide, 0.2; and test cycle with the diaphragm used with spermicide, 0.0. "
(Baseline ist ohne Verhütung.)

Das ist für mich nicht Gleichheit mir Diaphragma. Zumal alle anderen Studien, die ich gefunden habe, eben aussagen, dass Femcap nicht gleicheffektiv ist.

Schönen Gruß,
Katharina

* A phase I study of femcapS used with and without spermicide Postcoital testing
Contraception, Volume 56, Issue 2, Pages 111-115
C.Mauck, J.Baker, S.Barr, W.Johanson, D.Archer

BeitragVerfasst: 7. November 2009 14:20 
nicht mehr ganz so neu

esteht bei Portiokappen nicht generell das Risiko, sich dadurch schlechtere Pap-Werte einzuhandeln? *kopfkratz*
Das würde bei der Femcap dann vermutlich ja auch zutreffen.
Begründet wurde das mit der starken Sogwirkung bzw. der Reizung der Zervix.

Woher stammt diese Hypothese? Würde mich doch sehr interessieren, denn seit der Verwendung von Femcap bin ich von PAPII auf PAPIIId gerutscht.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit HPV - Viren der Stämme 16 und 18 infiziert bin. Diese waren allerdings bereits schon vorher nachweisbar, als ich noch PAPII hatte.
Bisher habe ich mir über einen eventuellen Zusammenhang noch keine Gedanken gemacht, werde nun aber verdständlicherweise hellhörig.
Allerdings müsste dann bei Trägerinnen der Spirale aufgrund der permanenten Reizung des Gewebes durch den Faden ein noch viel größeres Risiko für Zellentartungen in diesem Bereich bestehen.

BeitragVerfasst: 7. November 2009 14:43 
nicht mehr ganz so neu

Mir fällt gerade ein, dass ich neulich erst in einer Broschüre des Berliner Frauengesundheitszentrums gelesen habe, dass festgestellt wurde, dass
die Häufigkeit schlechter Befunde am Muttermund bei Benutzerinnen von Portiokappen signifikant niediger sei als bei Frauen, die keine derartige Verhütungsmethgode verwenden. Dies sei zurückzuführen darauf, dass der Mumu beim GV durch die Kappe vor Bakterien geschützt wird, die sonst über das Geschlechtsteil des Mannes an den Muttermund befördert würden.
Ansonsten wird der Mumu bei jedem GV mechanisch nicht weniger gereizt als durch ein vorheriges Überstülpen einer Portiokappe.

BeitragVerfasst: 7. November 2009 16:46 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Bei den Studien zur Femcap wird immer erwähnt, dass keine Häufung von veränderten Zellen auftrat. Bei einer Prentifstudie sah das wohl anders aus, aber längst nicht bei allen. Bei der Vimule wird öfter erwähnt, dass die so nen scharfen Rand hätte - keine Ahnung...

Zitat:
Dies sei zurückzuführen darauf, dass der Mumu beim GV durch die Kappe vor Bakterien geschützt wird, die sonst über das Geschlechtsteil des Mannes an den Muttermund befördert würden.

War da vllt nur die Neuansteckung gemeint?
Sonst hab ich das so noch nirgendwo gelesen.

Schönen Gruß,
Katharina

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 14:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
So, ich krame mal den Thread hervor.

War heute zum dritten Mal bei ProFam, weil sämtliche Dias bei mir nach einer Weile aus der Schambeinnische "herausgesprungen" sind. Das Ergibnis war im Endeffekt, dass ich wohl anatomisch nicht für ein Dia geschaffen bin *zunge* Dabei hatte ich mich so auf ein Dia gefreut und darin endlich das Ende der doofen Kondomnutzung gesehen.....

Meine Ärztin meinte dann, ob ich die Femcap mal probieren möchte. Sie hat mir die richtige Größe angepasst und ich habe sie auch auf anhieb richtig einsetzen können. Die Cap hat sich schön am Mumu festgesaugt und ich konnte sie nach einigem frimeln auch wieder entfernen. Ich habe sie jetzt mal übers Wochenende mit nach Hause bekommen.

So weit, so gut. Ich bin momentan einfach nur total enttäuscht, dass das mit dem Dia nicht geklappt hat. Mit der Femcap kann ich mich grade garnicht anfreunden - sie erscheint mir objektiv viel unsicherer als ein Dia. Da ich aber ansonsten keine Alternative habe (Kupferspirale kommt für mich momentan nicht in frage, ich möchte nichts dauerhaft in mir haben. Kondome mögen wir beide nicht wirklich und mein *mann* braucht ewig, bis er mit Kondomen kommt...) werde ich das jetzt wohl oder übel mal probieren müssen.

Ich bin grade echt frustriert, da meine Zyklen sich momentan auch nicht gut auswerten lassen *zunge*

Gibt es hier noch jemanden, der aktuell mit der Femcap verhütet?

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 14:43 
Kurven-Rätslerin

Schau, dass Du die Femcap in der Zyklusphase testest, in der Du sie auch benutzen möchtest.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 14:44 
Inventar

Ich theoretisch. Aber aufgrund verschiedener Faktoren (wenig Sex, Langzeitpilz, u.a.) kam sie in letzter Zeit kaum zum Einsatz. Aber das wird sicher wieder. In der ganz heißen Phase kombinieren wir sie allerdings oft mit CI, weil mein Mann ihr nicht wirklich traut.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 15:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Rein theoretisch dürfte ich kurz vor der ehM sein. D.h. ich bin jetzt in der Zeit, in der ich sie auch verwenden würde (wenn es denn je so weit kommt)

Seid ihr denn damit zufrieden?

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]