NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 13:32 
Moderatorin a. D.

Huhu!

Ich finde die Seite klasse:
Zitat:
However, at least one study(11) has shown that long term use of oral contraceptives actually increases the risk of Endometriosis.

Wir habens doch immer gewußt, die Pille ist ein großes Übel! Jetzt verursacht sie auch noch Endometriose! Ein neues Argument für uns! *applaus*

Du hast Recht Lena, jeder muss selber wissen, welches Risiko er eingehen möchte. Ich für meinen Teil treibe weiterhin hüpfenden Sport während der Mens, benutze meinen Mooncup (nach nur einem Fall glaube ich einfach nicht an ein so hohes Endo-Risiko, Dias unhd Tampons werden ja auch schon ewig benutzt), esse scharfes Essen (kann Krebs verursachen), fahre Auto (vermutlich das größte Risiko meines Lebens),....... Das bedeutet für mich einfach Lebensqualität.

Nur zum "ekligen" Mensblut... seeehr schlechtes Argument beim Mooncup, da kriegt man das sehr genau zu sehen und die Hälfte läuft über die Hand, das geht gar nicht, wenn man sich davor ekelt. Aber ich denke Du willst auch nicht wirklich in einem NFP-Forum, wo alle sich tagtäglich Schleim und SB unter die Nase halten andeuten, der MC würde wegen Ekel benutzt und verteidigt, oder? ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 14:08 
alte Häsin

AnnaSusanna hat geschrieben:
Die Empfehlung mit dem Yoga habe ich auch schon gehört. Du sollst auch keine stark hüpfenden Bewegungen machen, also alles, was diesen Backflow verursachen könnte. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird das ähnlich gesehen. Deswegen verwenden Asiaten auch sehr selten Tampons. Das Blut soll frei heraus fliessen.

Ich denke, wie man das handhabt muß man sich selbst überlegen. Wenn Leute da vorsichtiger sind, würde ich niemandem mit Zynismus oder Ironie begegnen. Wenn ich nachts schlafe, fließt das Blut trotzdem. Ich schlafe jedenfalls für gewöhnlich nicht im Kopfstand.

Klar gibt es wenig Studien, aber es gibt eben auch wenig Frauen, die den Mooncup verwenden. Solange es keine Studie gibt, die einen Zusammenhang stichhaltig wiederlegt, würde ich es noch nicht einmal in Erwägung ziehen den Mooncup zu testen.

Ich rauche nicht, trinke nicht und komme mit Binden prima klar. Warum sollte ich dann umsteigen wollen? An meinem Menstruationsblut ist nichts eklig. Vielleicht haben Frauen im Westen da ein schlechteres Körpergefühl weil die Menstruation möglichst "inwändig" und "diskret" ablaufen soll.

Und die Artikel kamen eher von alternativen Institutionen, ich glaube nicht, dass das Endo-Center auf Panikmache aus ist. Es geht nur darum, Risiken zu (er-)kennen und abzuwägen anstatt sie zu verharmlosen.

Liebe Lenagrüße

Hallo!
Ich finde das Blut selbst nicht eklig, sondern einfach den Geruch der Binden!!!! Da muss ich sofort kotzen!!!
Beim mooncup rieche ich nichts, wenn ich ihn rausnehme und das Blut im Waschbecken abwasche...bei Binden hab ich immer den Eindruck, das ist schon voll am Verwesen. Sorry ist einfach so, ich kann auch keine toten Hühnertiere riechen. Hab einmal eine tote Pute in der Küche liegen sehen und musste mich sofort übergeben. Meistens hab ich auch Probleme rohes Fleisch anzufassen und zu schneiden. Mein Freund muss dann immer das kleinschneiden, wenn wir was kochen.
Allgemein habe ich einen extrem sensiblen Geruchssinn und da gibt es einige Sachen, die kann ich einfach nicht riechen! Menstruationsbinden gehören in benutztem Zustand dazu!
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 14:12 
NFP-Prinzessin

Ich finde auch, daß Binden eklig riechen und ich finde man schwitzt da so komisch mit denen... ich weiß nicht, ich fühle mich einfach unwohl mit Binden und mit Tampons war es eben so, daß ich danach oft eine trockene Scheide und Pilz hatte, deshalb ist der Mooncup für mich ideal und ich bin froh, daß ich ihn durch euch gefunden habe....

und wenn man von Statistiken ausginge, dann dürfte man wirklich gar nichts mehr machen und müßte sich nur mehr ins Bett legen und schlafen, aber selbst das wäre sicher auch nicht ganz ungefährlich...

ich lebe so, wie es mir gefällt... ich riskiere nicht übermässig, aber ich mache zum Großteil das, was mir Spaß macht und anders möchte ich auch nicht leben....

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 14:17 
Moderatorin a. D.

Seilchen hat geschrieben:
und wenn man von Statistiken ausginge, dann dürfte man wirklich gar nichts mehr machen und müßte sich nur mehr ins Bett legen und schlafen, aber selbst das wäre sicher auch nicht ganz ungefährlich...

Oooohja! Trombose! Lungenembolie!!!!

Aber ich denke darum gehts ja auch gar nicht... wir haben beschlossen das potentielle Risiko einzugehen, andere lassen es bleiben... jeder wie er mag.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 14:24 
Seilchen hat geschrieben:

Sag ich doch, da kann man sich gleich nen Sarg nehmen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2004 23:19 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Mich hatten diese verhältnismäßig vielen Seitenfunde zu Mooncup-Risiken irritiert, allerdings habe ich mir nach wie vor nicht alles durchgelesen und kann mir noch kein genaues Bild machen.

Ohne daß ich ein Problem mit meiner Menstruation selbst hätte, möchte ich eine möglichst unkomplizierte und gesunde Möglichkeit finden, das Blut aufzunehmen. Durch die Beschäftigung mit dem Mooncup hörte ich auf, die ständige potentielle TSS-Gefährdung in Kauf zu nehmen, die mit Tampons verbunden wird (ob und wie genau es eine Verbindung gibt, ist ja auch hier unklar). Eine andere Gefährdung ist aber für mich keine Alternative, und da denke ich auch nicht nach dem Motto no risk no fun.

Für mich klingt es plausibel, daß eine "Abschottung" der Vagina nach außen ungesund sein kann, und so stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht doch auf Binden umsteige. Früher kam es für mich nicht nur wegen des Geruches und des unangenehmen Wärmestaus nicht in Frage, sondern auch wegen meiner zu starken Blutung. Mittlerweile halte ich mich für "bindenkompatibel" und fange an, auch Vorteile in Binden zu sehen. Der Mooncup hat sich für mich entzaubert :-(

Ich denke nicht, daß es übertrieben ist, in so einem Punkt darauf zu achten, daß das Produkt mir möglichst wenig Schaden zufügt. Ich habe ja auch keine Amalgam-Füllungen im Mund und sehe mir durchaus die Zusammensetzung von Lebensmitteln und Kosmetika an, bevor ich sie kaufe.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2004 11:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Katharina!

Da kann man dir ja auch keine Vorwürfe machen. Jeder, wie er mag!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2004 15:21 
wohnt hier

Ich habe 20 Jahre Tampons benutzt und benutze nun seit gut einem Jahr den Mooncup. Ich bin mit beiden Varianten gut zurechtgekommen, wobei bei Tampons immer etwas Tockenheit hervorgerufen haben. Direkt zum Stau hat die Benutzung bei mir noch nicht geführt. Keine Variante führt bei mir zum direkten Fließen während des Liegens. Bei Binden und Tampons kam das böse Erwachen dann erst direkt nach dem Aufstehen, da folgt es dann schnell den Gesetzen der Schwerkraft. ;-)

Den Mooncup habe ich noch nicht zum Überlaufen gebracht, das habe ich allerdings auch in Zukunft nicht vor. Morgens nach dem Aufstehen und abend vorm Zubettgehen wird immer geleert, manchmal auch noch einmal während des Tages.

Ich glaube diesen Studien nicht so ganz, vor allem, wenn sie mal wieder über den Teich geschwappt kommen.

Wer es fließend mag, bei dem ist es ja auch okayl. Ich war noch nie ein Freund davon, das gibt immer so ne Sauerei, ich fühle mich so eingeschränkt, unsauber und es juckt und klebt. Ist nichts für mich, diese Binden. Ich bleibe auch beim MC.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 00:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe keinen aktuelleren Thread gefunden und hänge mich hier für eine Frage meiner Schwester dran.
Sie hat jetzt von mir eine Lunette geschenkt bekommen und würde jetzt gerne wissen ob sie mit gutem Gewissen weiterhin beim Turnen kopfüber hängen kann.
Ich habe jetzt hier nur gefunden, dass das viele Turnerinen trotzdem machen- hat sich an der Meinung grundlegend etwas geändert? Oder sollte sie dafür dann Tampons benutzen? Wobei da ja eigentlich auch ein bisschen was zurückfließen kann, oder?
Letzlich, selbst wenn etwas zurückfließt, sollte es doch dann wieder zurück kommen. Kann daudrch wirklich Endo entstehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 01:55 
Kurven-Rätslerin

@Lune

Ich weiss leider nur soviel:
Die einen sagen, ja keinen Kopfstand!
Die anderen sagen:
Kein Problem!

@all

Für mich stellen Tampons und Binden definitiv mehr Unahnnehmlichkeiten und Risiken dar, als dass ich meine Cup aufgeben würde ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 12:48 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für diese Info!

Ich werde aber bei der MC bleiben, hab mich gerade so daran gewöhnt :roll:
Abends und morgens leeren und reinigen sollte ja kein Problem sein.

Mit Tampons trockne ich zu sehr aus und bekomme recht schnell Pilzinfektionen, Binden mag ich wegen dem Traggegefühl und dem Geruch nicht.

Ist ja immer Geschmackssache und eigene Überlegung, welches Risiko man eingehen möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 13:31 
Kurven-Entwirrerin

Also ich persönlich sehe das so: Man hängt ja während des Turnens nicht minuten- oder gar stundenlang kopfüber rum (falls doch, würde ich es mir vielleicht noch mal überlegen... ;-) ) und das bisschen, was da innerhalb der Gebärmutter kurzfristig die Flussrichtung ändert, wird einen sicher nicht gleich krank machen. Es wird auch sicher nicht gleich der komplette Inhalt des Cups mit einem riesen "Platsch" wieder durch den Muttermund zurück in die Gebärmutter strömen und direkt durch die Eileiter in den Bauchraum schießen (ihr merkt schon: ich übertrieb's ein bisschen...). Also wäre das meiner Meinung nach kein Problem, wenn man mal kurfristig über Kopf hängt.
Ich benutze meinen Cup auch beim Sport und ich hab bis jetzt nichts unangenehmes feststellen können.
Ich sehe das auch eher so: Wenn ich Endo bekommen soll, dann bekomme ich sie, egal wie.
Ich bin mir ganz sicher, dass man eine Korrelation zwischen dem Cup und Endometriose feststellen kann. Aber das muss nicht gleich heißen, dass der Cup auch Endometriose herbeiführt. Schleßlich kann man auch eine Korrelation feststellen zwischen dem Verkauf von Speiseeis und Badeunfällen - aber sollte man deshalb darauf schließen, dass der Verkauf von Speiseeis zu Badeunfällen führt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 13:50 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich kann die Frage auch nicht antworten, wollte aber noch was sagen: wenn man Yoga macht, heißt es immer, dass man während Mens keine Umkehrstellungen machen darf. Es ist egal, ob man dabei Binden, Tampon oder was anderes hat. Die Yoga-Lehrer sagen immer, dass bei der Mens das Blut immer nach unten fließen muss, weil sonst die Toxinen im Körper bleiben.
Ich persönlich verzichte währen Mens immer auf Umkehrstellungen (und auch andere, die den Bauch anspannen, aber das ist schon ein anderes Thema).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 14:19 
Hochlagenjunkie

Ich persönlich bin ja ein Freund von Verschwörungstheorien und behaupte daher, dass diese "Studien" von der Amerikanischen Tampon Koalition erstellt wurden, weil selbige durch den rapide ansteigenden Mooncup-Konsum der amerikanischen Bevölkerung große Verluste verzeichnen müssen... :lol:

So funktioniert die Wirtschaft doch: Man stellt fest, dass der Konsument die wiederverwendbaren den Wegwerfprodukten vorzieht und bekommt Panik. Also macht man das, was immer wirkt: Man kreiert schnell eine "Studie" die belegt, dass das wiederverwendbare Produkt gesundheitsschädlich ist, denn schließlich weiß man, dass Frauen ihre eigene Gesundheit dem ökologischen Gleichgewicht vorziehen.

Ich persönlich gebe nichts auf die Informationen, die auf diesen Seiten publik gemacht werden und verwende meine Lunette wie bisher. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 14:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Danke, also bin ich immer noch nicht wirklich schlauer. :mrgreen:
Ich werds an sie weiterleiten...
Sie meinte, das längste wären so 4 Minuten nach unten hängen, ich frage mich was sie da anstellt. *hä*
Naja, dann ist es wohl ganz und gar ihre Entscheidung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]