Mich hatten diese verhältnismäßig vielen Seitenfunde zu Mooncup-Risiken irritiert, allerdings habe ich mir nach wie vor nicht alles durchgelesen und kann mir noch kein genaues Bild machen.
Ohne daß ich ein Problem mit meiner Menstruation selbst hätte, möchte ich eine möglichst unkomplizierte und gesunde Möglichkeit finden, das Blut aufzunehmen. Durch die Beschäftigung mit dem Mooncup hörte ich auf, die ständige potentielle TSS-Gefährdung in Kauf zu nehmen, die mit Tampons verbunden wird (ob und wie genau es eine Verbindung gibt, ist ja auch hier unklar). Eine andere Gefährdung ist aber für mich keine Alternative, und da denke ich auch nicht nach dem Motto
no risk no fun.
Für mich klingt es plausibel, daß eine "Abschottung" der Vagina nach außen ungesund sein kann, und so stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht doch auf Binden umsteige. Früher kam es für mich nicht nur wegen des Geruches und des unangenehmen Wärmestaus nicht in Frage, sondern auch wegen meiner zu starken Blutung. Mittlerweile halte ich mich für "bindenkompatibel" und fange an, auch Vorteile in Binden zu sehen. Der Mooncup hat sich für mich entzaubert
Ich denke nicht, daß es übertrieben ist, in so einem Punkt darauf zu achten, daß das Produkt mir möglichst wenig Schaden zufügt. Ich habe ja auch keine Amalgam-Füllungen im Mund und sehe mir durchaus die Zusammensetzung von Lebensmitteln und Kosmetika an, bevor ich sie kaufe.
Katharina