NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH-Tests und pfiffiger Glukosetest ;-)
BeitragVerfasst: 4. Juni 2004 01:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Halloooo!

Hihi, ich bin ganz aufgeregt. Ich habe bei Ebay günstig LH-Tests bekommen (danke für den Tipp, Gwyn), die ich aber erst in ca. 2 Wochen testen kann. :roll:

So, jetzt habe ich hier mal aufgeräumt und mein "Natürlich Verhüten" wiedergefunden (siehe hier bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3517065765/qid=1086301679/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1525109-7192010)

Da werden LH-Tests als zusätzliche Absicherung vorgestellt. Dann steht da noch (S. 84):

Zitat:
Findige Verhütungsspezialisten haben offenbar eine preiswertere Möglichkeit entdeckt, um den Ovulationszeitpunkt festzustellen. Sie verwenden einfache Diabetesteststreifen, die normalerweise zum Zuckernachweis im Urin bestimmt sind, um die Konzentration von Glukose im Zervixschleim festzustellen. Denn die ist in der Eisprungphase merklich erhöht.
Damit das Reaktionsfeld auf dem Teststreifen mit dem Schleim in Kontakt kommt, muss der etwa sieben bis acht Zentimeter lange Streifen um die Fingerkuppe gelegt und vor den Gebärmuttermund geschoben werden. Zur Zeit des Eisprungs verfärbt sich das Testbild kräftig, bei niedrigerem Zuckergehalt des Schleims nimmt es dagegen nur eine leichte Tönung an.

WOW! :shock: Das finde ich ja mal echt lustig!!! :D
Was haltet ihr davon, Mädels? Das ist doch eigentlich mal einen Test wert, oder?

Kennst sich jemand mit den Dingern aus? Ich hab mal im Netz kurz geguckt, schaut mal hier: Wäre das das richtige?

http://www.riedborn-apotheke.de/index2.html?/item8.html Da kosten 50 Harn- Urintests 9,50 €!! Vielleicht können wir ja auch vorerst zusammenlegen? Wir brauchen ja nur ein paar pro Zyklus, denke ich. Aber mann, wie billig!!

Allerdings müssten wir eine Art Skala dazu haben...
hat sonst noch jemand Ideen oder kann einen Test mal von einem Diabetiker stibitzen oder hat jemand selber Diabetes?
Ich kann mir vorstellen, dass man von einem positiven Glukosetest ausgehen kann, wenn ein paralleler LH-Test auch positiv ist?

Wenn das klappt...*anstoss* ... wär das cool für uns!!! *zusammen*

Liebe findige Grüße von
L.-L. ;)

P.S.: Ich will das Buch übrigens verkaufen, weil das eigentlich nur für Anfänger ist- dadurch wird einem der Einstieg in die NFP vermittelt und verschiedene natürliche Methoden vorgestellt. Eine GENAUE Anleitung ist dort nicht. Möchte es jemand haben? Neuwert: 9, 95.
Ich würde, hmm... sagen wir... 4 € dafür haben wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2004 04:56 
alte Häsin

Hi Luise!
Mein Vater ist Diabetiker, aber er testet immer mit Blut und so einem kleinen Meßgerät. Aber ich wohne eh nicht in seiner Nähe.

...kann mir fast nicht vorstellen, daß das mit den Diabetesstreifen und Zervixschleim funktioniert...aber falls es wer ausprobieren will.
Ich habe eh grad meine Tage und kann daher erst ab in etwa 2 Wochen als Testperson in Frage :oops:
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2004 07:22 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi,

hmm wir haben in der Praxis Urinstreifentest, allerdings mit mehr Testfelder, nur nur Glucose.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht wie ich den an den MuMu hinbringen soll *kopfkratz*

Gibt es dazu noch mehr Infos? Würd mich ja schon weiter interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2004 10:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Limo-Luise!

Hört sich ja einerseits ziemlich spannend an, andererseits kann ich mir das im Moment noch nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren kann *hä* .
Gerade ich als "Kaum-Schleim-Patientin" stell mir das für mich schwierig vor, wenn frau dazu den Zervixschleim benötigt.

Weiß nur niemanden, der Diabetis hat, sonst würd ich das doch glatt mal testen, wobei wohl speziell bei mir ohne Erfolg wegen mangelndem Schleim.

Wär natürlich super, da die LH-Tests doch ganz schön ins Geld gehen und da hat frau dann ne Jahrespackung für 10€.

So, so, Du warst das also, die mir die LH-Tests vor der Nase weggesteigert hat ;) . Aber ich steigere eh nur bis 1,00 € pro Stück inkl. Porto mit (hab ja noch 15 St. daheim).
Dann mal viel Spaß beim Testen, fang in 5 Tagen auch wieder an :D .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2004 23:23 
nicht mehr ganz so neu

Sagt mal:
Hat jemand von Euch diese Diabetes-Teststreifen mal ausprobiert??
Neugierig:
nova

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2004 19:28 
neu hier

So, ich habe Teststreifen besorgt und habe heute damit angefangen - kein Ergebnis. Bin aber erst am 13. Tag und vor 16./17. kam bisher keine höhere Messung.
Den Streifen einfach um den Mittelfinger wickeln, so dass das Testfeld vorsteht, dann mit dem Zeigefinger feshalten und vor den Muttermund bringen.
Werde euch auf dem laufenden halten ob das so geht und sich irgendetwas verfärbt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 13:33 
neu hier

Habe es bisher mit einmal kurz (10 sekunden) drunterhalten probiert. Nichts hat sich getan. Na ja, ich werde mit den Teststreifen die nächsten Zyklen weiter probieren, schließlich habe ich ja noch einige übrig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 22:54 
Moderatorin a. D.

Cool, dass das mal einer ausprobiert!
Was für Tests hast du denn?
Ich denke mal, das geht nur mit Urintests, nicht mit Bluttests...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2004 13:05 
neu hier

Als Urintest habe ich Diabur-Test 5000 von der Firma Accu-Check. 50 Teststreifen für 9,50 €. Auf der Verpackung ist auch ein Auswertungsmuster für die Verfärbungen.
Neuer Zyklus, neues Glück.
In so ca. 4 Wochen kommen die nächsten Testversuche. Wenigstens sind die Streifen 8 cm lang und stabil, so dass man die mit Mittel- und Zeigefinger leicht unter den Muttermund bekommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2005 20:03 
neu hier

Hallo Delphi,
leider konnte ich bisher keine wirkliche Verfärbung feststellen. Eine leichte war zwar an Tag 12, könnte man aber bei weniger Licht fast übersehen.
Ich habe aber noch genug Streifen übrig um noch mindestens 2 weiter "Übungsmonate" zu haben.
Nächste Woche ist es wohl bei mir wieder so weit, vielleicht geht es dann deutlich ins dunkelgrün.
Fazit: erste erfolgversprechende Ansätze vorhanden, muss, wenn möglich, noch weiter optimieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2005 12:57 
neu hier

Diesen Monat habe ich die Teststreifen jeweils 2 Minuten unter dem Mumu gelassen (immer so gegen 18.00 h) und es hat sich nichts verfärbt.
*zunge*
Also entweder die messen nicht in der richtigen Konzentration und/oder man müsste den Zeitraum schon ganz genau treffen und häufiger als 1x täglich testen. Das macht mein sehr empfindlicher Mumu aber nicht mit.
Na ja, habe immer noch genug von den Teststreifen übrig und werde die weiter aufbrauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2005 16:12 
Moderatorin a. D.

Hmm... naja, also, irgendwie wird es dann wohl seine Richtigkeit haben, dass die Tests für den Blutzuckergehalt konzipiert wurden... ;-)

Lass es lieber sein, wenn es deinen MuMu reizt!
Aber super, dass du es mal ausprobiert hast.

Was meinen anfänglichen Testdrang betrifft: Hab es irgendwie versäumt, mir selber solche Teststreifen zu holen und anhand meines Schleims und sekundären Merkmalen kann ich sehr gut sagen, wann mein Eisprung erfolgt, brauche andere Spielereien also nicht mehr.
*winke*

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]