NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 240, 241, 242, 243, 244, 245, 246 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 13:01 
Kurven-Rätslerin

honigbienchen hat geschrieben:
Die Studie aus der meine Infos stammen war hier im Forum verlinkt (im "Infobereich")-das müßte auch dieselbe Studie wie im NFP heute sein.

Danke ich habe es gefunden. Bin wirklich erstaunt, dass die meisten Frauen ja wirklich schnell wieder einen normalen Zyklus zu haben scheinen. Da habe ich mir hier im Forum von den Frauen, bei denen es länger gedauert hat, scheinbar zu sehr blenden lassen. Bei mir selbst weiß ich es leider nicht mehr, da ich erst 4-5 Monate nach dem Absetzten mit dem Messen angefangen habe.
Wieder was dazu gelernt *lach*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 13:03 
NFP-Gräfin

Mein Zyklus war studiengerecht: erster Zyklus war super, mit guter Hochlage. Ab da hatte ich 8 Zyklöen mit etwas erkürzter HL, ab dem 10. Zyklus war sie dann stabil über 10 Tage lang ;-)
Schwanger geworden bin ich dann gleich im ersten "Übungszyklus" (nach 19 Verhütungszyklen).

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 13:11 
Kurven-Rätslerin

Mein Zyklus war studiengerecht: erster Zyklus war super, mit guter Hochlage. Ab da hatte ich 8 Zyklöen mit etwas erkürzter HL, ab dem 10. Zyklus war sie dann stabil über 10 Tage lang ;-)
Schwanger geworden bin ich dann gleich im ersten "Übungszyklus" (nach 19 Verhütungszyklen).

Stimmt, na, ich hoffe mal, dass es bei mir auch irgendwann mal so schnell geht ;-) Meine Mutter musste nämlich 2 Jahre warten, bis sie schwanger wurde - ich hoffe mal, dass sie das nicht vererbt hat ;-)

Ich glaube das war alles ganz schön OT :oops: Jetzt ist Schluss damit!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 13:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
charlotte1986 hat geschrieben:
Die Studie aus der meine Infos stammen war hier im Forum verlinkt (im "Infobereich")-das müßte auch dieselbe Studie wie im NFP heute sein.

Danke ich habe es gefunden. Bin wirklich erstaunt, dass die meisten Frauen ja wirklich schnell wieder einen normalen Zyklus zu haben scheinen. Da habe ich mir hier im Forum von den Frauen, bei denen es länger gedauert hat, scheinbar zu sehr blenden lassen. Bei mir selbst weiß ich es leider nicht mehr, da ich erst 4-5 Monate nach dem Absetzten mit dem Messen angefangen habe.
Wieder was dazu gelernt *lach*

Es ist doch auch meist so, dass diejenigen, die gleich wieder einen normalen Zyklus haben, weniger darüber reden, als diejenigen, bei denen das nicht so ist. ;-)
Meine waren von Beginn an wieder einigermaßen normal. 1. h.M. ziwschen ZT 13 und 17, Hochlagenlänge zwischen 12 und 16 Tagen. *sonne*
Darüber hab ich nie ein Wort verloren...

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 13:55 
Kurven-Rätslerin

Ja, da hast du recht. Das ist eben die Falle, in die man nicht reintappen darf!

BeitragVerfasst: 1. November 2009 13:57 
wohnt hier

Nochmal kurz zur Mondmethode:
Zitat:
Die Erfolgsrate der Methode liegt nachweislich, sowohl bei der Verhütung als auch bei der Planung, in Kombination mit traditionellen Methoden, die den Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen, bei ca. 98%.

:lol: *rofl*

BeitragVerfasst: 1. November 2009 14:05 
NFP-Guru

Meehrfruchtsaft hat geschrieben:
Nochmal kurz zur Mondmethode:
Zitat:
Die Erfolgsrate der Methode liegt nachweislich, sowohl bei der Verhütung als auch bei der Planung, in Kombination mit traditionellen Methoden, die den Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen, bei ca. 98%.

:lol: *rofl*

Das erklärt natürlich einiges ;-)

BeitragVerfasst: 1. November 2009 18:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ganz schön kompliziert: Jeden Tag der Blick auf 2 Kalender, Thermometer usw. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. November 2009 08:58 
NFP-Gräfin

Ich war gestern beim Urologen und der hat mir Kapseln verschrieben, die ich einmal täglich einwerfen soll.
Er:" Einfach dann mit der Pille!"
Ich:" Die nehme ich nicht."
Er:"?? Na ja man kann ja auch den Ring nehmen oder eine Spirale oder eine Spritze oder so!"
Ich:" Ich verhüte nicht hormonell!"
Er:"Aber Kondome sind sehr unsicher, dass wissen Sie schon?"
Ich:"So unsicher wie Kondome sein sollen, können sie von der Methode gar nicht sein. (Prostitutionsvergleich) Aber auch die nehme ich nicht.
Er:" Was machen Sie denn?"
Ich:" Die symptothermale Methode."
Er:" Ja, wenn man regelmäßige Zyklen hat, dann kann man das machen. Ist ja jetzt nicht so sicher. Aber manche haben 28-35 Tage Zyklen, die können das dann nicht machen!"
Ich:" Wieso nicht? Die Methode ist doch eindeutig mit dem Temperaturanstieg und den Symptomen? Und ich kenne keinen, der immer genau 28 Tage Zyklen hat (auf NFP heute verweis und empfohlen)"
Er:" Und dann messen Sie im Ohr?"
Ich:" Ne, das geht auch nicht!"
Er:" Ich will mir aber nicht täglich ein Thermometer einführen!"
Ich:" Brauchen Sie ja auch nicht. Aber für mich ist das eine super Methode und ich finde das nicht schlimm!"
Er:" Na, wenn Sie mit einem Kind leben können, ist das sicherlich okay so!"
Ich:" Die Methode ist sicher!"
Er:"Ich habe mal gehört, dass der PI bei 10 liegt."

Dann hab ich ihm noch die Zahlen genannt und mich verabschiedet.

*motz* *motz* *motz* Ärzte! *motz* *motz* *motz* *schrei*

Zum Thema regelmäßige Zyklen:
Hört man ja auch oft als Argument, dass ja so viele direkt nach Absetzen schwanger werden und andere verneinen dieses...
Laut NFP heute liegt die Anzahl der Zyklen postpill, die völlig normal sind bei 49%.

BeitragVerfasst: 3. November 2009 10:07 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
*ko* Zu dem würd ich nicht mehr gehen.

Schade, irgendwie würd ich ja auch gern mal so ne Diskussion mit nem Arzt führen, aber als ich Pillen-wütige Ärzte hatte, war ich selbst noch verunsichert und hatte keine Ahnung von NFP, und jetzt, wo ich NFP mache und neue Ärzte ausprobiere, ist es denen egal.
Da kommt immer nur: "Wie verhüten Sie?"
"Mit NFP und Kondomen"
*Arzt notiert das in der Patientenakte, murmelt "hmmm", geht über zur nächsten Frage. Eine hat mal gefragt, ob ich damit gut zurechtkomme, ich hab geantwortet, ja, prima, und damit war sie zufrieden.
Nur irgendwie doof, dass meine Kurven auch keinen interessieren. Dabei schreib ich da jedes Wehwehchen rein, es ist eigentlich das perfekte Anamnese-Blatt.

Das ist genauso frustrierend, wie als ich mich mal nach einer Begegnung mit den Zeugen Jehovas extra auf eine Diskussion vorbereitet hatte (weil mir das irgendwie peinlich war, dass ich bei der ersten Begegnung zwar Diskutierlaune, aber keine Argumente hatte), und dann nie wieder einen Zeugen Jehovas traf.
*lach*

Vor Kurzem hab ich mit einer Freundin gesprochen, die meinte, bei ihr hätten die Frauenärzte bisher immer nachgefragt, ob sie die Pille auch wirklich wolle, weil ganz risikofrei sei die ja nicht und es gehe ja auch anders, zum Beispiel mit natürlichen Methoden.

Ich muss bei Gelegenheit nochmal fragen, zu welcher Ärztin sie geht.

BeitragVerfasst: 3. November 2009 10:23 
NFP-Gräfin

Es ist jetzt nicht mein Frauenarzt von daher geh ich noch zu ihm und denk mir meinen Teil!

BeitragVerfasst: 3. November 2009 11:27 
Fingerwundschreiberin

Ich hab mich neulich mit einer Freundin über Kinder unterhalten, weil ich z. Zt. viel drüber nachdenke, ob ich ein Kind will. Sie hat zwei Kinder und weiß, daß ich Nfp mache. Sie hat dazu anfangs mal gesagt, daß es ihr zu unsicher wäre.

Im September waren *mann* und ich im Urlaub und besagte Freundin hat gemeint: Vielleicht bringt Ihr ja eine Überraschung aus dem Urlaub mit. In der Zeit war die Auswertung aber gerade abgeschlossen und ich sagte ihr, daß das nichts wird. Da meinte sie: Man kann doch eigentlich immer schwanger werden. *hä* Neulich bei unserem Gespräch sagte sie, als sie beschlossen hatte, daß sie ein zweites Kind möchte, hat sie sich im Internet ihre fruchtbaren Tage ausrechnen lassen. *hä* *hä* Ich wußte ja bevor ich Nfp gemacht habe auch lange nicht so viel, aber bei einer Mutter von zwei Kindern erstaunte mich das doch.

BeitragVerfasst: 3. November 2009 14:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Was mich auch immer stört, ist, dass sich hartneckig das Gerücht hält, nur 28-Tage Zyklen seien normal. :roll:

Ich dachte als Jugendliche mit meinen 30/31-Tage-Zyklen, meine Zyklen seien minderwertig und bei mir laufe irgendwas nicht richtig. :-(

BeitragVerfasst: 3. November 2009 15:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
@Kina: Ich glaube, die wenigsten Frauen setzen sich mit ihrer Fruchtbarkeit auseinander. Zuerst nimmt man die Pille, dann kann man nicht schwanger werden und muß darüber nicht nachdenken. Und wenn man ein Kind will, dann setzt man ab und hofft, dass man schwanger wird - was vermutlich bei den meisten dann auch klappt. Nur wenn es nicht geht, dann muß man mal über Fruchtbarkeit nachdenken...

BeitragVerfasst: 4. November 2009 00:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
VanillaKisses hat geschrieben:
Was mich auch immer stört, ist, dass sich hartneckig das Gerücht hält, nur 28-Tage Zyklen seien normal. :roll:

Ich dachte als Jugendliche mit meinen 30/31-Tage-Zyklen, meine Zyklen seien minderwertig und bei mir laufe irgendwas nicht richtig. :-(

Echt? Also ich wusste schon immer, dass alles zwischen 21 und 40 normal ist. Mein Umfeld wohl auch *kopfkratz*

Sternschnuppe88 hat geschrieben:
Ich war gestern beim Urologen und der hat mir Kapseln verschrieben, die ich einmal täglich einwerfen soll.

Jetzt fangen die auch schon damit an. Vergiss nicht, das Kapselchen ins Blatt einzutragen. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 240, 241, 242, 243, 244, 245, 246 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]