Ich war gestern beim Urologen und der hat mir Kapseln verschrieben, die ich einmal täglich einwerfen soll.
Er:" Einfach dann mit der Pille!"
Ich:" Die nehme ich nicht."
Er:"?? Na ja man kann ja auch den Ring nehmen oder eine Spirale oder eine Spritze oder so!"
Ich:" Ich verhüte nicht hormonell!"
Er:"Aber Kondome sind sehr unsicher, dass wissen Sie schon?"
Ich:"So unsicher wie Kondome sein sollen, können sie von der Methode gar nicht sein. (Prostitutionsvergleich) Aber auch die nehme ich nicht.
Er:" Was machen Sie denn?"
Ich:" Die symptothermale Methode."
Er:" Ja, wenn man regelmäßige Zyklen hat, dann kann man das machen. Ist ja jetzt nicht so sicher. Aber manche haben 28-35 Tage Zyklen, die können das dann nicht machen!"
Ich:" Wieso nicht? Die Methode ist doch eindeutig mit dem Temperaturanstieg und den Symptomen? Und ich kenne keinen, der immer genau 28 Tage Zyklen hat (auf NFP heute verweis und empfohlen)"
Er:" Und dann messen Sie im Ohr?"
Ich:" Ne, das geht auch nicht!"
Er:" Ich will mir aber nicht täglich ein Thermometer einführen!"
Ich:" Brauchen Sie ja auch nicht. Aber für mich ist das eine super Methode und ich finde das nicht schlimm!"
Er:" Na, wenn Sie mit einem Kind leben können, ist das sicherlich okay so!"
Ich:" Die Methode ist sicher!"
Er:"Ich habe mal gehört, dass der PI bei 10 liegt."
Dann hab ich ihm noch die Zahlen genannt und mich verabschiedet.

Ärzte!

Zum Thema regelmäßige Zyklen:
Hört man ja auch oft als Argument, dass ja so viele direkt nach Absetzen schwanger werden und andere verneinen dieses...
Laut NFP heute liegt die Anzahl der Zyklen postpill, die völlig normal sind bei 49%.