Hi,
in einem anderen Strang kam gerade die Frage auf, ob Blut während der Mens auch zurück durch den Muttermund in die Gebärmutter fließen könne.
Darauf habe ich im Netz mal nach retrograder Menstruation gesucht, die als Ursache für Endometriose angesehen wird. Meines Wissens wird unter retrograder Menstruation aber eine Blutung verstanden, die
anstatt durch den Gebärmutterhals durch die Eileiter in die Bauchhöhle abfließt, also nicht von der Scheide aus nochmal zurückfließt.
Was mich jetzt aber geschockt hat: es gab bei google einige Ergebnisse mit Artikeln über den Zusammenhang zwischen retrograder Menstruation und dem Gebrauch von
Menstrual Cups.
Z.B. hier:
http://content.karger.com/ProdukteDB/pr ... elNr=72329
Zitat:
Barrier contraceptive devices like the cervical cap and diaphragm and menstrual collecting devices may block menstrual flow, increase retrograde menstruation, and thus theoretically increase the likelihood of developing endometriosis or adenomyosis. We describe the case of a woman with a prior tubal ligation who after 4 years of regular use of the Keeper®, a menstrual collecting device, developed adenomyosis and endometriosis.
Ich muß mir das später nochmal ansehen, und Theorien gibt es immer viele. Mir stellt sich aber wieder einmal die Frage, ob es so gut ist, die Scheide mehr oder weniger luftdicht abzuschließen. Vor einiger Zeit habe ich auch irgendwo gelesen, daß das TSS auf das abgeschlossene Milieu durch den Tampon hervorgerufen werde, also gar nicht in erster Linie durch die schwammige Beschaffenheit der Tampons.
Das macht nachdenklich...
Katharina