NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille Danach in Österreich bald rezeptfrei!
BeitragVerfasst: 1. November 2009 14:35 
diepresse.com Pille Danach bald rezeptfrei

*durchdreh*

Betreff des Beitrags: Re: Pille Danach in Österreich bald rezeptfrei!
BeitragVerfasst: 2. November 2009 13:05 
nicht mehr ganz so neu

Und wie entscheidet der Apotheker, ob es ein Notfall ist?

BeitragVerfasst: 2. November 2009 13:30 
Leider so wie es ihm/ihr gerade einfällt. Es gibt Apotheken (zumindest in Wien), wo sie immer hergegeben wird, es gibt aber auch genug, die die Leute um 3 Uhr morgens wegschicken. Ich hoffe sie wird bald rezeptfrei und man muss sich darüber keinen Kopf mehr machen, sonder einfach zur Apotheke marschieren, abholen und fertig.

BeitragVerfasst: 2. November 2009 18:05 
Hochlagenjunkie

grundsätzlich wahrscheinlich nicht verkehrt, schließlichkommt es ja wirklich auf die zeit an... aber willkür des apothekers ist da dann anscheinend echt ein probem.
ich wohne in deutschland, bei uns ist die pille danach nach wie vor mit einem gang zum arzt/in die klinik verbunden. ich habe auch noch nie von jemandem gehört, der die pd nicht bekommen hätte, und so richtig braucht es da eigentlich keinen arzt...

allerdings bin ich insgesamt so ein bisschen kritisch der pd gegenüber, klar, sie hat vorteile, ich hab sie nach einer panne auch schon mal genommen. aber ich kenne auch einige die bei ihren gelegentlichen ons nicht mehr richtig verhüten, denn man kommt ja leicht an die pille danach und einmal im jahr geht das schon, so der tenor *motz*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 5. November 2009 11:05 
Kurven-Rätslerin

Soweit ich weiß, ist die PD in D nicht rezeptfrei, weil (abgesehen von der Hormonkeule und ihren NWs) man eben vermeiden will, dass Leute wissentlich mit der Verhütung schludern und dann einfach jedes Mal sich die PD einwerfen. Und das finde ich auch sinnvoll. Man denkt sich zwar, wie kann man so doof sein?, aber auf der anderen Seite gibt's ja genug Leute, die wirklich gar nicht nachdenken, wenn es um GV geht. Und wenn die sich dann ständig auf die PD verlassen? Und sich dann ständig solch eine Keule einwerfen? Find ich schon bedenklich.

BeitragVerfasst: 5. November 2009 12:09 
Hochlagenjunkie

da geb ich dir absolut recht- ich frage mich halt, ob es dann besser ist, dass diese leute kinder bekommen und wahrscheinlich nicht in der lage sind, sie zu erziehen bzw ob es besser ist dass ein ganzer haufen schwangerschaftsabbrüche mehr stattfinden würde...

aber das ist alles nur symptombekämpfung, wenn die ursache tatsächlich in der "verhütungsfaulheit" liegt... und der ist leider gottes nicht so leicht zu begegnen

BeitragVerfasst: 5. November 2009 12:23 
Kurven-Rätslerin

biene_maja205 hat geschrieben:
da geb ich dir absolut recht- ich frage mich halt, ob es dann besser ist, dass diese leute kinder bekommen und wahrscheinlich nicht in der lage sind, sie zu erziehen bzw ob es besser ist dass ein ganzer haufen schwangerschaftsabbrüche mehr stattfinden würde...

Ebenfalls ein berechtigter Einwand! Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Verhütungsfaulheit zunimmt, wenn sich erst mal rumspricht, dass man die PD rezeptfrei bekommt. Bis jetzt kann ein Arzt der Patientin wenigstens für die Zukunft ins Gewissen reden und ihr eine Verhütungsmethode nahelegen.

BeitragVerfasst: 5. November 2009 23:34 
Hochlagenjunkie

hat meine nicht, die meinte damals nur "ich hoffe eure freundschaft bleibt weiterhin bestehen"- dabei war er ein ons *unbekannt* und wir hatten ne verhütungspanne...

aber das ist wirklich zweischneidig... einerseits, klar, gut dass der zugang leichter wird-- andererseits, mehr verhütungsfaule... *hä*

BeitragVerfasst: 5. November 2009 23:49 
Fingerwundschreiberin

in uk gibts die pd auch in der apotheke...
hier stellt die apothekerin/der apotheker aber jede menge fragen bevor man sie bekommt...und bei dem preis glaub ich auch nich, dass viele das als alternative verhuetungsmethode missbrauchen...

BeitragVerfasst: 6. November 2009 11:26 
Hochlagenjunkie

hier oder drüben?

gerad ein meinem bekanntenkreis bzw so vom hörensagen betraf das viele minderjährige, die gesetzlich versichert waren. und die bekommen das eigentlich gezahlt- wär ja auch blöd für die kk, die kostet ne schwangerschaft wesentlich mehr.

und so gerechnet... die pd kostete 20 euro damals. die pille jeden monat (hatte die valette) hat für 3 monate 46 euro gekostet. der gedankengang vieler könnte lauten "zweimal im jahr pd ist blliger als ein ganzes jahr "normal" verhüten"...

ich hab die selber zahlen müssen, bzw hat das mein "partner" übernommen.

ich find es sehr gut wenn die apo/der arzt wenigstens fragen stellen, sodass die sache unangenehm wird und einem ins gewissen geredet wird. klar hat das nicht jeder nötig (wir hatten ja verhütet, leider hat die sache versagt) aber die oben beschriebenen schon... :roll:

BeitragVerfasst: 6. November 2009 12:44 
Für mich ist das schlagende Argument für die Pille Danach rezeptfrei, dass in allen Ländern nach der rezeptfreien Einführung die Abtreibungszahlen gesunken sind! Natürlich gehört Aufklärung weiterhin dazu und die wird es auch sicher weiterhin geben.

BeitragVerfasst: 6. November 2009 15:36 
Fingerwundschreiberin

hier oder drüben?
und so gerechnet... die pd kostete 20 euro damals. die pille jeden monat (hatte die valette) hat für 3 monate 46 euro gekostet. der gedankengang vieler könnte lauten "zweimal im jahr pd ist blliger als ein ganzes jahr "normal" verhüten"...

ich find es sehr gut wenn die apo/der arzt wenigstens fragen stellen, sodass die sache unangenehm wird und einem ins gewissen geredet wird.

hier hat sie so ungefaehr 30 euro gekostet...und besonders ins gewissen geredet wurde mir nicht (hatte auch verhuetet)...hat halt nach meinem zyklus gefragt etc pp...war aber trotzdem ganz schoen peinlich... *ko*

fuer leute in festen beziehung "lohnt" es sich nicht...da geht das mit der rechnung nich auf...und leute die nicht verhuetend froehlich durch die gegend poppen...da is glaub ich eh alles zu spaet...

BeitragVerfasst: 6. November 2009 23:03 
Hochlagenjunkie

stimmt auch wieder...

@ feli... ja, das ist das argument, das es bei mir letzendlich auch ausmacht. aber ich finde, das ist ne ziemlich schwierige entscheidung mit vielen aspekten...

BeitragVerfasst: 7. November 2009 13:00 
Kurven-Rätslerin

lxh672 hat geschrieben:
hier oder drüben?

ich find es sehr gut wenn die apo/der arzt wenigstens fragen stellen, sodass die sache unangenehm wird und einem ins gewissen geredet wird.

hier hat sie so ungefaehr 30 euro gekostet...und besonders ins gewissen geredet wurde mir nicht (hatte auch verhuetet)...hat halt nach meinem zyklus gefragt etc pp...war aber trotzdem ganz schoen peinlich... *ko*

fuer leute in festen beziehung "lohnt" es sich nicht...da geht das mit der rechnung nich auf...und leute die nicht verhuetend froehlich durch die gegend poppen...da is glaub ich eh alles zu spaet...

*hä* Was war das denn für eine teure PD? Ich hab auch einmal vor etwa einem Jahr wegen eines gerissenen Kondoms die PD genommen, die hat aber 11-13 Euro gekostet, mehr auf keinen Fall! Und meine FÄ hat schon genau nachgehakt, warum ich die jetzt nehme und ob ich grundsätzlich mit der Verhütung klarkomme!

BeitragVerfasst: 8. November 2009 03:20 
Fingerwundschreiberin

wie gesagt...war nich in deutschland...und nich von einem arzt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]