NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 19:46 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Jasmin hat geschrieben:
@Imandra

ja das mag sein, aber für den Ring brauch ich ja auch ein Rezept vom Gyn, muss also hin. Völlilg bescheuerte Argumente von denen.

Damit sprechen sie u. U. Frauen an, die Angst vor Nebenwirkungen haben: Den Ring kannst Du jederzeit wieder herausnehmen, ganz ohne Frauenarzt. Die Dreimonatsspritze kannst Du nicht einfach wieder rückgängig machen und beim Implanon ist das zusätzlich zur umständlichen Entfernung ja auch noch eine Kostenfrage.

Die Argumente scheinen zu ziehen: Wenn man sich umhört, was über den Ring bekannt ist, zeichnet sich doch ein ziemlich positives Bild ab: Niedrig dosiert und daher super verträglich, gleichzeitig auch einfach in der Anwendung ("einfach wie einen Tampon einführen"). Dazu passt doch, dass es jederzeit reversibel ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 22:19 
Kurven-Rätslerin

Katharina hat geschrieben:
Und wie ist das bei einer Seite wie www.proverhuetung.de , die ja offensichtlich auch für Organon gemacht wurde, was aber aus dem Impressum nicht hervorgeht? Bei der Seite finde ich das pseudo-informative Auftreten mit den ganzen "Drumherum-Infos" (weiblicher Zyklus, ausführliche Verhütungsgeschichte) noch krasser. Zumal unter den Links Organon-ferne Adressen wie profamilia.de neben (ach nee!) lovefit.net und pille.de stehen, so dass der Eindruck einer unabhängigen Zusammenstellung vorgetäuscht wird.

Mmh, ich bin mir nicht sicher, ob die Website proverhuetung.de auch von Organon stammt. Hab mal bei denic nachgesehen. Der Domaininhaber ist ein anderer als bei nuvaring.de, pille.de und anderen Organon-Websites, wo Organon auch im Impressum auftaucht. Bei denic ist bei allen diesen Organon-Websites immer dieselbe Person angegeben, bei proverhuetung.de steht da ein anderer Name.
Daher gehe ich eher davon aus, daß proverhuetung.de evtl. nicht von Organon stammt. Mich würde aber interessieren, wer dahintersteckt.
Denn NFP wird dort z. T. auch posititv dargestellt, z. B. hier. NFP könnte unter proverhütung.de zwar besser erklärt sein, aber immerhin werden Temperaturmessen, Mumu-Beobachtung und Schleimbeobachtung erwähnt. Bei lovefit.net ist sind ja nur Knaus Ogino und die Temperaturmethode aufgeführt.
Auch von Sprachduktus her würde ich bezweifeln, daß diese Website von Organon stammt, wenn auch der Nuvaring dort super abschneidet und gleich zwei eigene Themenabschnitte bekommt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 10:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Anemonenfisch hat geschrieben:
Mich würde aber interessieren, wer dahintersteckt.

Mich auch. Die Seite www.gesundheit.com hat das gleiche Impressum und diesen Text über den Nuvaring, fast identisch mit dem unter "Innovative Verhütung" auf proverhuetung.de, aber noch mit diesem "Fact": "NuvaRing® wurde von Organon, Oberschleißheim, dem Experten in der Gynäkologie, entwickelt" - aha, der Experte in der Gynäkologie... Diese Seiten sind einfach dermaßen auf Organon zugeschnitten, dass es mir äußerst unwahrscheinlich erscheint, dass die im Impressum genannten Personen das selbstlos machen...

Der Aufbau von proverhuetung.de lässt auch auhorchen: Nach dem Überblick "Verhütunggeschichte" sind die Kapitel so aufgereiht, dass man den Eindruck eines chronologischen Ablaufs erhält: Natürliche Verhütung - Mechanische Verhütung - Chemische Verhütung - Hormonelle Verhütung - Moderne Verhütung - Innovative Verhütung. Da Innovative Verhütung zudem ein "Must" ist, braucht man die anderen Kapitel ja gar nicht mehr lesen, auch wenn sie überraschend informativ sind.

Laut proverhuetung.de ist die Pille ja deswegen nicht mehr zeitgemäß, weil man jeden Tag daran denken muss, was der modernen Frau nicht in den Lifestyle passt. Aber müssten dann nicht auch Evra-Pflaster, Dreimonatsspritze und Spirale "modern" sein? Okay, die Kombination "nur einmal im Monat + unabhängig vom Gyn" bietet nur der Nuvaring, aber dann dürfte auch das Implanon nicht bei der "modernen" Verhütung stehen. Es macht doch stutzig, dass es gerade diese beiden Produkte sind, die da als der Weisheit letzter Schluss hervorgehoben werden. Zumindest ist es in dieser Weise keine wertfreie Darstellung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 11:31 
Kurven-Rätslerin

Die Firma MediaDomain Verlags GmbH hat sich die Titelschutzrechte für Pro Verhütung am 23. Dezember 2004 - Nr. 51 (dritter Eintrag von unten) sichern lassen :arrow: KLICK.
Und wenn man "MediaDomain Verlags GmbH" googelt, sieht man, daß die noch viel mehr Domains betreiben. Leider ist die Website mediadomain-verlag.de derzeit nicht erreichbar :-( "This site is down for maintenance. Please check back again soon."

So, ich hab jetzt mal ganz scheinheilig :D eine Mail an proverhuetung.de geschickt und bzgl. des Nuvarings nachgefragt, warum der gleich zwei eigene Kategorien hat und warum er nicht unter hormoneller Verhütung steht. Und natürlich, warum die NFP nicht als sympto-thermale Methode erklärt wird, sondern die Einzelmethoden dargestellt werden. Bin echt mal gespannt, ob und wenn ja, wie die antworten. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 12:04 
hat sich gut eingelebt

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe auch als erstes ins Impressum geschaut. Gewinnspiele werden ja selten aus reiner Nächstenliebe veranstaltet. Das hier ist eine als Gewinnspiel getarnte Umfrage - und nicht mal anonym! Die Frage nach dem modernsten Verhütungsmittel soll sicher helfen, Trends zu erkennen. Und die Fragen nach den Verhütungsmitteln (wie anwenden?) sollen sicher Erkenntnisse darüber bringen, wieviel Frauen über die Anwendung des Nuvarings wissen. Bei allen anderen Methoden ist die Antwort ja selbst für Blödis klar. Der Ring ist nicht sooo bekannt, das wissen sicher nicht alle.

Schön ist auch, daß alle Verhütungsmittel auf der Seite mit Schulnoten bewertet werden - nicht etwa nach dem Pearl-Index oder so. Temperaturmessen: Note 6 bei Sicherheit! Verhütungsring: Note 1.

Lieben Gruß,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 12:31 
Inventar

Klar, "wie soll denn auch das morgendliche "In-die-Mumu-Stecken" eines Thermometers verhindern, dass ich schwanger werde? Hääääh?" ;) Wer weiß denn schon genaueres darüber? Die meisten Frauen ja wohl nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 02:17 
wohnt hier

Hab grad am Gewinnspiel teilgenommen.
Das moderne Verhütungsmittel war bei mir das Kondom.
Wenn man bedenkt dass es mit Schafsblasen anfing... :mrgreen:

Habt ihr euch mal das Kamasutra angesehen das die da haben.
Die geben da allen ernstes auch noch Schulnoten für die Stellungen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]