NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Krampfadern/Besenreiser durch die Pille?
Ja, Krampfadern 7%  7%  [ 14 ]
Ja, Besenreiser 42%  42%  [ 91 ]
Ja, Krampfadern und Besenreiser 26%  26%  [ 55 ]
weder Krampfadern noch Besenreiser 11%  11%  [ 24 ]
Krampfadern/Besenreiser sind Veranlagung / nicht durch Pille 14%  14%  [ 31 ]
Abstimmungen insgesamt : 215
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krampfadern und Besenreiser durch die Pille?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 18:58 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Ich habe Besenreiser (und ich kann sie eindeutig der Pille zuordnen...hatte das davor noch nicht!)!

Wie gehts euch damit? Ich leide da schon sehr darunter. Trau mich im Sommer nicht mehr ins Freibad, Röcke trag ich ausschließlich knielange und wenn kürzer nur mit Strumpfhose, dass mans ja nicht sieht.
Leider hab ich die Dinger fast am ganzen Körper verteilt. Meine Schultern sind auch betroffen...nur meinen Bauch, den mag ich noch...
Ich hab schon mal versucht, sie weg lasern zu lassen, aber außer Schmerzen hat das auch nichts gebracht.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 20:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo Liss,

Besenreiser habe ich zum Glück keine, aber du kannst dir diese doch einfach mit einem Verödungsmittel wegspritzen lassen. Tut absolut nicht weh und müsste auch von der KK übernommen werden!

Ich habe das bisher bei meinen Krampfadern machen lassen (ja, auch erst seit Pille) und wollte ab 2007 schauen, ob die mit NFP wieder weniger werden. Leider ist eine größere beim letzen Mal (2008) nicht ganz weggegangen, weswegen ich wohl heuer wieder zum Phlebologen meines Vertrauens gehen werde (hoffentlich reicht veröden noch - ich habe echt Horror vorm Ziehen in Vollnarkose!!).

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 22:14 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich habe sowohl als auch, ich weiß aber nicht ob von der Pille. Hab die Pille von 16-18 genommen und dann mit 23 nochmal für ein paar Monate. Die Krampfadern und Besenreiser hab ich so ca. seit 23 :roll:. Aber ich kann nicht sagen, ob da ein Zusammenhang besteht. Mein Vater hat die auch, könnte also Vererbung sein...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 11:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich habe auch eine Menge Besenreiser :(
Hab auch schon von der Methode mit den Blutegeln gehört.
Ich würde das gerne mal machen aber weiß nicht wer hier in der Gegend sowas macht. Soll ich einfach mal bei paar Heilpraktikern anrufen?

Und wie sieht es dann danach aus...kommen die Besenreiser wieder?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 11:44 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

ich hab die Pille abgesetzt und 2 Wochen später hab ich die erste Krampfader bekommen.
Mein erstes Besenreiserchen hatte ich vor 20 Jahren – damals war ich 9

Bei mir ist es definitiv Veranlagung. Dass die Krampfader genau jetzt kommt schiebe ich eher auf meine Thrombose und das Macumar, mit dem ich behandelt werde, als auf 11 Jahre Pille.

LG
Hörnchen.

BeitragVerfasst: 26. August 2009 10:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2009
Bin ganz neu hier, und bisher war mir garnicht so richtig bewusst, dass man von der Pille auch Besenreiser etc. bekommen kann, aber jetzt wird mir einiges klar.

Zum ersten Mal angefangen mit der Pille habe ich mit 17, und da hatte ich diese Besenreiser garantiert noch nicht!. Mittlerweile hab ich seit einigen Jahren Besenreiser am inken Unterschenkel - nicht sehr schlimm, denn wenn ich das Bein hochlege, gehen sie wieder weg. Wenn ich aber länger stehe oder sitze, baut sich an der Stelle ein richtig unangenehmer Druck auf.

Noch ein Grund, sofort mit der Pille aufzuhören - ich warte nur noch auf mein Thermometer, bestellt ist es schon.

Lg, Felis

Bild

BeitragVerfasst: 6. September 2009 23:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mädels,

ich bin mir auch ziemlich sicher, von der Pille (Cerazette) Besenreißer bekommen zu haben - komischerweise nur am rechten Bein. Ist zum Glück nicht sehr schlimm, aber ICH sehe es!!! *schrei* Einer der Gründe, warum ich sie nicht mehr nehme.

Blutegel? :shock: Veröden??? *angst* Meine Albträume werden wahr! *erschrecken* Ihr Mädels seid ja ganz schön tough! Neenee, nich mit mir *undweg*

*winkewinke*
Phia

BeitragVerfasst: 12. September 2009 22:12 
neu hier

Also ich hab meine Krampfadern in der Schwangerschaft bekommen. Also auch durch HOrmone ;-)
Danach hab ich den Nuvaring genommen und bestimmt 4-5x die Woche taten mir meine Beine richtig dolle weh.
Kaum hab ich den Ring abgesetzt war das weg!! Bisher, also in 3 Monaten hatte ich ganze 2x schwere Beine *applaus* *applaus* *applaus*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 00:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich habe definitv durch die Einnahme der Pille Krampfadern und Besenreiser bekommen. War sehr schön zu beobachten im ersten Einnahmejahr. Mit 16 habe ich angefangen, die Pille zu nehmen, mit 17 hatte ich in beiden Kniekehlen gut sichtbare erweiterte grünlich-bläuliche Adern. Seitdem trage ich auch keine Röcke mehr, die nicht bis übers Knie gehen. Hab das aber damals nicht direkt mit der Pille in Verbindung gebracht.

Meine Mutter und Schwester haben damit keine Probleme. Mein Vater hat allerdings auch Krampfadern. Es kann also durchaus sein, dass da eine Veranlagung nur zügiger ausgelöst wurde. Vielleicht wären sie ohne Pille erst in einer Schwangerschaft aufgetaucht, wer weiß?

Ich war vor einem Jahr mal bei einem Phlebologen, um untersuchen zu lassen, ob alles in Ordnung ist und um mich informieren zu lassen, ob/wie diese Krampfadern (und mittlerweile auch Besenreiser) behandelbar sind. War mir dann allerdings zu teuer. Der Arzt hat mir damals prophezeit, dass ich in mehr oder weniger vielen Jahren auf jeden Fall die Beinvenen werden strippen lassen müssen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich mache Kraftraining und fahre viel Rad, mehr als die Beinmuskeln stärken kann man laut Phlebologen nicht tun.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 13:52 
alte Häsin

Also ich hab auch Besenreiser .... in der Schwangerschaft vermehren sie sich besonders gut, aber auch sonst bekomme ich immer wieder neue. Ich lasse sie regelmäßig so alle 1-2 Jahre veröden, denn sie sehen einfach scheußlich aus und meine Beine mag ich zeigen solange ich noch alt und hässlich genug dazu bin ;-) Wenn ich viel Sport mache kommen sie langsamer wieder, wenn ich schwanger bin sprießen sie aus allen Ecken und Enden ....

Ach ja, mit hormoneller Verhütung hat das bei mir nichts zu tun, das habe ich geerbt *zunge* *zunge*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 19:53 
hat sich gut eingelebt

Hey Mädels

auch ich hab beides, Krampfis an beiden Innenseiten der Waden und Besenreisser in Kniekehle und am Sprungelenk, seit ich 15 bin
Unverschämtheit... kräftige Beinmuskulatur hab ich durchs reiten und die Arbeit (Thp und Hufpflegerin) daran kann es also nicht liegen wahrscheinlicher ist die Pilleneinnahme seit ich 14 war....
Dass ich das nie auf die Pille geschoben hab *kopfkratz*
Logisch ist es schlimmer geworden mit den Jahren. Meine Mutter hat zwar auch welche, aber ich schiebe das frühe Auftreten schon zulasten der Pille.
Aber deswegen meine Beine nichtmehr zeigen? Wär mir zu warm im Sommer... also Shorts trag ich trotzdem, Röcke waren noch nie so meins...
Blutegel hab ich zu Hause, nur ne Kollegin müsste ich dazuholen, setzen kann ich sie wohl auch selbst, Veröden oder Ziehen, da hab ich noch nier drüber nachgedacht...

BeitragVerfasst: 30. November 2010 13:34 
neu hier

Hi,

leider sind bei mir die Besenreiser auch immer mehr geworden. Je nachdem welche Pille ich verschrieben bekommen habe, wurde es stärker oder blieb so. Als letztes hatte ich jetzt Leona, wo es sehr schlimm wurde. Ich habe die Dinger jetzt sogar im Gesicht, im Nacken, am Dekolleté. Das nervt ziemlich. Mein FA sagte, dass sie negative Auswirkungen auf Haut und Haare hat. Nebenbei habe ich dann auch noch an allen Körperstellen unreine Haut bekommen, kannte ich überhaupt nicht. Ich hoffe ich bekomme es nun, nach Absetzten der Pille, wieder in den Griff und die Besenreiser gehen zum Teil wenigstens wieder weg. Einige schreibe hier, dass sie verschwunden sind. *sonne*

Unterstützend nehme ich noch Schüßler Salze die Nummern 1, 4 und 11. Beschäftige mich sehr viel damit und hoffe, dass es zusäztlich mein Bindegewebe stärkt.

BeitragVerfasst: 30. November 2010 15:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ich hab innerhalb von 2 Monaten dank der Microgynon ne Krampfader an meiner linken Wade bekommen *schrei*
Die Schüssler die du nennst nehm ich auch, aber ich befürchte das die Krampfader nicht mehr von allein weg gehen wird *teufel*

Im Gesicht hab ich so kleine dünne rote Äderchen, neben an den Nasenflügeln - die Kosmetikerin nennt das Couperose oder so.. Das wird wohl auch bleiben.. Ob die jetzt allerdings von der Pille kommen weiß ich nicht..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 14:23 
Kurven-Rätslerin

Hatte Besenreiser und viel unangenehme Schmerzen(? jedenfalls hat es mich gebremst) in den Beinen, besonders beim Treppensteigen. Letzteres jetzt, einige Jahre pp, nur noch, wenn ich sehr müde bin.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 22:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Hallo!
Auch ich bin von Besenreisern geplagt. Bei mir hats mit 20, 21 begonnen, ich habe zu dem Zeitpunkt die Pille bzw. später dann das Verhütungspflaster genommen. Ob die Besenreiser davon gekommen sind, oder ob ich sie sowieso bekommen hätte kann ich aber nicht sagen.

Gibts da eigentlich irgendwelche Studien dazu, die sich damit beschäftigt haben ob die Pille das verursachen kann? Oder kann man die Ursache nicht genau feststellen? Die Genetik soll ja angeblich auch eine Rolle spielen. Da bin ich ja leider auch vorbelastet, meine Mutter musste wegen Krampfadern operiert werden :-(

Ich frage mich nur: was habe ich falsch gemacht das ich sie bekommen habe? Ernähre ich mich falsch? Mache ich zuviel oder zu wenig Bewegung? Hätte ich das irgendwie verhindern können? Oder ist das rein genetisch? Mich interessiert eher der gesundheitliche Aspekt dahinter als der kosmetische. Also was macht denn die Adern kaputt damit sie zu Besenreisern werden? *hä* Kennt sich da irgendjemand von euch aus?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]