NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Arten von Uhu-Schleim?
BeitragVerfasst: 18. September 2007 15:39 
wohnt hier

Huhu Mädels!

Letzten Zyklus hatte ich zum ersten Mal bewusst diesen ominösen "Uhu-Schleim" bei mir festgestellt. Von der Konsistenz her war das Ganze glibberig und fast durchsichtig.

Nun frage ich mich, in welchen Farben und Schattierungen es diesen Uhu-Schleim noch gibt :mrgreen:?

Ich habe nämlich vorhin wieder einen glibberigen, kleinen Batzen am SE gefunden. Dieses Mal war er jedoch eher weißlich, nicht so durchsichtig wie letzten Zyklus. Zudem war dieser "Gelee-Knubbel" ca. 3 cm ziehbar, bevor er zurückgeschnappt ist.

Ich würde das als Uhu-Schleim bezeichnen, also diesen Schleimpfropf, der zu Beginn der fruchtbaren Zeit abgeht. Ihr auch? Das heißt also ab heute freie Bahn für uns *lilabett*!?

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 15:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Jawoll, "Gelee-Knubbel". *daumenhoch* Das trifft es.
In verschiedenen Threads findest du auch die Definition "wie dieser durchsichtige Kleber, mit dem Kosmetik-Pröbchen in Zeitschriften festgeklebt sind". ;-)

Ein Pfropf ist es bei mir aber nicht. Und der Uhu-Schleim ist per Definition immer klar. Wie Uhu eben. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 16:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ja genau, so ein Gelee Batzen. Lässt sich bei mir auch immer so schön zerquetschen und ziehen. Pfropfen kann ich den jetzt auch nicht unbedingt nennen, aber er ist schon eindeutig zu erkennen, finde ich :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 16:28 
wohnt hier

Huhu!

Ich würde das Teil auch nicht "Pfropf" nennen, aber irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass dieser Uhu-Schleim eine Art "Schleimpfropf" sei, der den MuMu verschließt und zu Beginn der fruchtbaren Phase abgeht.
Was bei mir am SE gelandet ist, sah dann eben aus wie so ein kleiner, glibberiger Batzen - einfach total anders, als jeglicher andere Schleim :mrgreen:.

Allerdings frage ich mich eben, ob dieser Uhu-Schleim immer durchsichtig sein muss *hä*?

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 21:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hummelchen hat geschrieben:
aber irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass dieser Uhu-Schleim eine Art "Schleimpfropf" sei, der den MuMu verschließt und zu Beginn der fruchtbaren Phase abgeht.

So würde ich das nicht beschreiben und auch nicht sehen.

Mein Uhu-Schleim tritt nicht nur am ZA auf, sondern auch zum ES hin, also eigentlich die ganze TL über. Das ist die Vorstufe des absolut schönen Eiweiß-Schleims. So seh ich das und hat in meinen Augen nix mit Schleimpfropf zu tun.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 09:06 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
Mein Uhu-Schleim tritt nicht nur am ZA auf, sondern auch zum ES hin, also eigentlich die ganze TL über. Das ist die Vorstufe des absolut schönen Eiweiß-Schleims. So seh ich das und hat in meinen Augen nix mit Schleimpfropf zu tun.

Das mit diesem "Pfropf" habe ich irgendwo hier gelesen, aber frag mich bloß nicht, wo das war *hä* :mrgreen:?

Ich hatte das erste Mal letzten Zyklus diesen Uhu-Schleim - an einem Tag, nur ein einziges Mal. Das war bei mir sozusagen der "Auftakt" für eine kurze Reihe mit S+ Schleim kurz vor dem Eisprung.

Ich sehe es auch als "Vorstufe" zu richtig schönem S+ Schleim - jedenfalls war es bei letzten Zyklus so und ich hoffe jetzt mal, dass es diesen Zyklus genauso wird *zustimm*.

Für mich ist dass auf jeden Fall schon so etwas wie der Beginn der hochfruchtbaren Phase - Pfropf hin oder her :mrgreen:.

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags: Re: Welche Arten von Uhu-Schleim?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 14:24 
Fingerwundschreiberin

huh zum Glück hab ich iesen Thread gefunden- für mich war bis jetzt Uhu-Schleim immer wie der aus der Leimtube, also so halb flüssig und durchsichtig. Aber ihr meint ja den Pröbchen-in-Zeitschriften-Kleber *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 15:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Angelotta hat geschrieben:
huh zum Glück hab ich iesen Thread gefunden- für mich war bis jetzt Uhu-Schleim immer wie der aus der Leimtube, also so halb flüssig und durchsichtig. Aber ihr meint ja den Pröbchen-in-Zeitschriften-Kleber *lichtaufgeh*

Das ist beides Uhu. Wenn du willst, kannst du dich ja sonst fürs Bilder-Unterforum frei schalten lassen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 15:29 
Fingerwundschreiberin

ah das ist derselbe? *hä* Hummelchen hat ja beschrieben, dass das der Pfropf ist der zu Beginn der fruchtbaren Zeit abgeht -> den kann ich gar nicht beobachten, für mich ist der UhU=Eiweissschleim, also derjenige Schleim der für Spermien das Supermilieu bildet. Rein von der Funktion her wären das ja 2 unterschiedliche Schleimarten, oder? hm, aber zum auswerten kommts ja wieder auf dasselbe (S+) wenn ich mich nicht irre *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 15:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Angelotta hat geschrieben:
ah das ist derselbe? *hä* Hummelchen hat ja beschrieben, dass das der Pfropf ist der zu Beginn der fruchtbaren Zeit abgeht -> den kann ich gar nicht beobachten, für mich ist der UhU=Eiweissschleim, also derjenige Schleim der für Spermien das Supermilieu bildet. Rein von der Funktion her wären das ja 2 unterschiedliche Schleimarten, oder? hm, aber zum auswerten kommts ja wieder auf dasselbe (S+) wenn ich mich nicht irre *kopfkratz*

Ja, ist alles S+. Der Uhu muss nicht zwangsläufig nur aus einem einmalig auftretenden Pfropf bestehen, ich hab den Uhu meist als Riesenbatzen einmalig, und dann wird er von Tag zu Tag immer klarer bis zum SH.

BeitragVerfasst: 8. November 2009 19:02 
Inventar

Ich glaube ich hatte gerade auch den ominösen Uhu-Schleim (über diesen Begriff musste ich bisher immer lachen *gg*):
Gerade beim Abwischen war auf dem ToiPa eine ganze Ladung von sehr zähem, dehnbarem, glasigen Schleim... Das dürfte es sein, oder? Am SE habe ich aber nix mehr gefunden und auch sonst habe ich heute nicht viel gesehen und gefühlt.

BeitragVerfasst: 8. November 2009 19:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ja, könnte von der Beschreibung her tatsächlich der ominöse Uhu-Schleim sein :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 12:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Uh, das hatte ich gestern auch! Mensch, den müssten sie doch echt mal in N&S aufnehmen. Habe mir vor der Lektüre gedacht dass "wie Eiweiß" noch am besten hinkommt, aber da gibt's so viele Abstufungen. Zäh-elastisch triffts nach dem Anschauen der Schleimbilder in N&S aber eher. Ganz schön kompliziert am Anfang. Naja, S+ dürfte es so oder so sein.

Wenn man nach dem Uhuschleim ziemlich flüssigen, absolut undehnbaren, milchglasigen Schleim hat, ist das dann eine Qualitätsminderung oder -steigerung? *hä* Ich finde gerade den passenden Thread für diese Frage nicht und N&S hilft mir da gerade auch nicht *wieder rauskram und nochmal les*.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 21:08 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Bei mir wäre es eine Minderung. Was du beschreibst, ist mein Hochlagenschleim- wobei... glasig? So richtig mit Glanz?

Diese Klassifikation "flüssig" hab ich früher auch benutzt- aber flüssig ist ja eigentlich nur, wenn er wirklich vom Finger runterfließt. Nicht wenn er so milchartig ist, aber an seinem Platz bleibt. Das wäre dann S. Ich schätze, du musst das noch weiter beobachten :-) Aber ich für mich wäre wohl sicher, es ist eine Qualitätsminderung.

Das Schleimbilderforum hilft dir vielleicht?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 00:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich hatte unter milchglasig eine hier gelesene Einschätzung im Kopf, nach der der Schleim etwa die "Farbe" von Milchglas hat, also nicht klar, aber irgendwie durchscheinend. Und schon etwas Glanz *kopfkratz* . So flüssig, dass er mir vom Finger läuft, ist mein Schleim aber diesen Zyklus noch nicht gewesen. War wohl schon S, auf jeden Fall aber eine Minderung.

Aber zum Glück hatte ich kurz darauf ziemlich eindeutigen S, reinweiß, buttermilchartig bis bodylotionmäßig :mrgreen: , der bis einschließlich heute schon anhält.

Das Schleimbilderforum erscheint mir interessant, aber ich traue mich nicht... Geschweige denn, dass ich eine dafür geeignete Cam hätte (erst mal muss meine überhaupt wieder funktionieren *ko* )....

Danke für deine Einschätzung :) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]