NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens zu frueh + stark
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 10:49 
Hochlagenjunkie

Hallo,
Ich hab am 18.ZT ganz unerwartet ploetzlich starke Blutungen bekommen, normalerweise ist ein Zyklus ca. 26-30 tge bei mir.
Vor der Blutung hatte ich eine sehr lange Pilzinfektion, die noch nicht richtig abgeheilt war am 18.ZT und habe mit Canesten Zaepfchen behandelt.
nun ist die Blutung nach 3 Tagen immer noch stark, sehr fluessing und knallrot, die Bauchkraempfe sind auch noch da und mir ist schon schwindelig da ich auch noch leicht blutarm bin. Meine Tage sind sonst sehr normal ohne starke Blutungen oder Kraempfen und es dauert nur 2-3 tage insgesamt.
Muss man damit zum Arzt (was koennte der denn tun ausser mir raten mich auszuruhn und abzuwarten), ist sowas 'normal'?
Seit ein paar tagen nehm ich wieder Eisen.

Betreff des Beitrags: Re: Mens zu frueh + stark
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 11:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Rein interessehalber: Wie weit warst du denn im Zyklus? Du machst dir scheinbar Sorgen, also geh lieber zum Arzt *knuddel* . Das mit dem Pilzinfekt ist allerdings komisch, eine Userin hat ähnliches bei sich beobachtet (Tina?) und mir erging es auch so, dass ich während/nach einer Pilzbehandlung anfing zu bluten, allersings keine Mensstärke. Das Blut war total hell, fast orange.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 11:20 
nicht mehr ganz so neu

Mir ging das auch mal so, dass ich am Morgen nach der Zäpfcheneinnahme gegen Pilzinfektion total viel hellrotes Blut hatte, obwohl da eigenltich noch lange keine Mens sein sollte. Beim Arzt hat sich rausgestellt, dass ich mit dem harten Zäpfchen meine Scheidenwände wohl zerkratzt hatte und diese Wunde geblutet hat. :shock:
Die Blutung hat dann nach zwei, drei Tagen aufgehört als die Wunde abgeheilt war.
Mensstärke hatte das aber nur am ersten Tag.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 11:32 
Hochlagenjunkie

http://www.mynfp.de/display/view/100958/

Das ist der Zyklus, am 18.ZT fing's an mit den Blutungen.
Konnte wegen dem Pilz keine Schleimbeobachtung machen. Sieht so aus als ob da ein Eisprung war und dann nach ca. 4 tagen sich der Gelbkoerper 'disintegriert' hat...? Letztes jahr hatte ich auch mal einen gestoerten Zyklus nach einer Infektion, aber in die andere Richtung, also viel zu lang und sehr spaeter Eisprung.
Heut nachmittag geh ich zum Hausarzt (gibt keinen FA hier), soviel kann der auch nicht sagen aber ich muss eh noch wegen meiner Anaemie hin.

@Mia: das ist ja furchtbar! bei mir war die zaepfcheneinnahme allerdings etwas frueher, also da lag wohl 1 Wo. zwischen...

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 11:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, das sieht wirklich so aus.

Bei mir kam das Blut damals auch nicht direkt mit den Zäpfchen, sondern so 3 oder 4 Tage später und hielt noch die kompletten Salbentage an. Ich war damals der Meinung, dass das einfach die Haut so stark angreift, dass sie kaputt geht.

Gute Besserung. *knuddel* Vielleicht wäre in dem Fall auch eine Eiseninfusion gut, die Tabletten brauchen ja doch eine Weile, eh sie im Körper ihre Wirkung tun.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 11:53 
Hochlagenjunkie

Danke!

Eine Eiseninfusion? :shock: Hilfe!
Meine Mutter hat mal eine bekommen, aber das war in der Schwangerschaft meint sie...

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 12:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich würd da jetzt erst mal eher keinen Zusammenhang zw. dem Pilzmittel und der Blutung sehen. Du hast diesen Zyklus eine verkürzte Gelbkörperphase. Sieht man ja auch schön daran, dass die Temperatur auch zum Mensbeginn abgefallen ist. Und ich kann nicht glauben, dass ein Pilzmittel den GK "absägt" oder dergleichen.

Zwischenzeitlich hattest Du auch ein paar recht kurze Zyklen mit z.B. 21 Tagen Länge. 25 ZT hast Du recht häufig. Und zwischen 21 und 25 auch mehrere. Das wird halt echt eine Laune der Natur sein.

Eine generelle GK-Schwäche hast Du ja nicht, da Du meist normal lange HL hast.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 13:14 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:

Eine generelle GK-Schwäche hast Du ja nicht, da Du meist normal lange HL hast.

Danke fuer's Nachschauen!
Ich dachte immer meine HL waeren teilweise etwas kurz...?

Was ich nicht versteh an dieser Blutung: wo kommt denn das ganze Blut her in so kurzer Zeit? Wenn es eine lange HL gewesen waer in der sich viel haette aufbauen koennen wuerde ich das verstehen, aber so? *hä*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 13:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
du hast schonmal eine sehr kurze hl. von einer gks spricht man aber erst, wenn sie dauerhaft unter 10 tagen ist. die sb in den letzten zyklen könnten aber auch eine indikation sein. magst du dich mal zum zyklustee belesen? der für die hl könnte helfen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 13:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Die Gebärmutterschleimhaut baut sich ja in der 1. ZH auf. In der 2. wird sie dann hauptsächlich nur noch von der Struktur her gelockert. Somit passt das schon. Und könnte vielleicht auch sein, dass durch den plötzlichen Progesteronabfall die Blutung einfach stärker ausfällt, aber dazu hab ich keine wissenschaftlichen Belege.

Zu den HL-Längen. Du hast überwiegend schon HL von ab 10 Tagen. Und die sind ausreichend und solche Zyklen gelten als fertil. Hättest Du über einige Zyklen hinweg verkürzte HL (also unter 10 Tagen), dann würde man von einer GK-Schwäche reden. Und dann würde es bei KiWu evtl. auch Sinn machen mal das Progesteron zum richtigen Zeitpunkt im Zyklus zu bestimmen und evtl. mit natürlichem Progesteron nachzuhelfen.

Du hast eh einen eher schwankenden Zyklus. Aber das hat in meinen Augen alles absolut noch keinen krankheitswert, auch wenn sie tendenziell wohl mit der Zeit immer kürzer geworden sind.

Schmierblutungen sind übrigens kein verlässlicher Anhaltspunkt für einen Progesteronmangel. Ich hab seit dem ich denken kann immer mehrere Tage SBs vor der Mens, aber lt. mehreren Hormontests ein bombastisches Progesteron.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 13:33 
Hochlagenjunkie

Danke Rainbow + Mara,

ich werd mal ueber Zyklustee nachlesen.
Ja, meine Zyklen schwanken ziemlich, FA meinte mal das macht nichts. Ich hatte auch mal eine Hormonuntersuchung aber auf Progesteron wurde nicht getestet. KiWu ist zZt nicht akut aber hatte ueberlegt Wild Yam creme zu bestellen wenn dieser wieder akut wird...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009 17:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Mir geht's diesen Zyklus genau wie dir (habe gestern Abend schon im Fortgeschrittenen-Thread geschrieben, weil ich deinen Thread nicht gesehen habe). Blutung an ZT 18 und ungewöhnlich stark. Seit gestern ist bereits 2x der Tampon übergelaufen, was ich sonst nur aus Vor-Pillen-Zeiten kenne. *zunge*

BeitragVerfasst: 6. November 2009 18:03 
Hochlagenjunkie

Nada hat geschrieben:
Seit gestern ist bereits 2x der Tampon übergelaufen, was ich sonst nur aus Vor-Pillen-Zeiten kenne. *zunge*

Genauso war's bei mir auch!
Ich hoff dieser Zyklus verlaeuft besser fuer uns... *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]