NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 21:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
@ Miriam: Ja, genau...

Ich höre auch oft die Formulierung "Naja, ich schlucke brav die Pille", man lehnt sich also nicht gegen etwas auf, was der Onkel Doktor gesagt hat.

Andererseits muss den Frauen eine Methode, von der der Frauenarzt abrät oder die er nicht wirklich kennt, komisch vorkommen, und nicht jede hängt den Verschwörungstheorien "Die wollen alle die Pille verschreiben, weil sie damit schneller mehr verdienen" (wobei die STM sich bereits wie erwähnt vor der Pille schon nicht durchsetzen konnte) an und vertraut erstmal dem Arzt, der schließlich dafür da sein soll, Fachfragen kompetent zu beantworten. Sich selbst zu vertrauen, scheint ungleich schwerer zu fallen.

Und wenn dann jemand daherkommt und sich für schlauer hält als alle Frauenärzte, stößt das auf reflexartige Ablehnung.

Allerdings sollten neuere Erkenntnisse und Studienergebnisse zeitnah den Weg in die Ausbildung medizinischen Personals finden und ich kann von meinem Arzt erwarten, dass er sich weiterbildet.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 21:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
@Miriam: Also bei mir passt es mit dem Mond überhaupt nicht. Hab extra nachgeschaut in welcher Mondphase ich geboren bin.

Ansonsten bin ich auch recht mitteilungsfreudig was NFP angeht, zumindest bei meinen guten Freunden. In letzter Zeit habe viele positive Rückmeldungen bekommen, eine nach der anderen Freundin von mir hat die die Pille absetzt :shock: . Aber allen ist nfp zu kompliziert und aufwendig und sie verhüten einfach immer mit Kondomen (was ich wiederum unnötig finde...).

Edit: Radha da steckt wohl auch ein wahrer Kern drin.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 21:57 
Kurven-Rätslerin

Es gibt auch Frauen, die Sex mit Kondom einfach angenehmer finden und es daher sowieso immer benutzen lassen. Ich kenne auch jemanden, die nicht "ohne" möchte, am Zykluswissen interessiert ist aber sich aufgrund verschiedener (verständlicher) Faktoren nicht zutraut und keine Lust hat, NFP als Verhütungsmethode anzuwenden. Sie nimmt es aber zur Zyklusbeobachtung und findet mynfp.net ganz schick (ich finde, das ist ein sehr motivierendes Programm, mit gefällt es auch gut). Vielleicht, Anele, probieren Deine Freundinnen das ja auch mal aus - das hat durchaus einen gewissen Spaßfaktor.
Geht es ihnen denn besser ohne Pille?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 22:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nur, um mal zu pauschalisieren: Ich kenne ein Pärchen, die ungeplant schwanger geworden sind, mit dem Mond.

Zitat:
Das führt zu dem Phänomen, daß manchmal die fruchtbarsten Tage der Frau (entsprechend ihrem Mondphasenzyklus) während der Zeit ihrer Periode liegen!
So erklärt sich auch, daß viele Frauen kurz vor, während oder nach ihrer Periode empfangen haben, also an Tagen, die traditionell als relativ sicher gelten.

Äh, biologisches Wunder?

Ich hab mal geschaut: In den letzten Zyklen war der ES um den abnehmenden Mond. Mein Geburtstag zum zunehmenden.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 22:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Radha hat geschrieben:
Es gibt auch Frauen, die Sex mit Kondom einfach angenehmer finden und es daher sowieso immer benutzen lassen.

Ich kenne es nur mit. Mein erstes Mal ohne steht mir nochmal irgendwann bevor. Ist halt alles immer gleich gut verstaut :mrgreen:

HollyGolightly hat geschrieben:
Ich hab mal geschaut: In den letzten Zyklen war der ES um den abnehmenden Mond. Mein Geburtstag zum zunehmenden.

Na ja, war ja klar, dass es da Zufälle wie mich geben muss und andere, wo es nicht so ist. Man kann zwar während der Mens schwangeer werden (bei kurzen Zyklen) aber fruchtbar ist man da nie.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 22:56 
charlotte1986 hat geschrieben:
Eine Freundin habe ich übrigens schon überzeugt, eine andere hat die Pille vor 3 Monaten abgesetzt um mit NFP zu verhüten, jetzt ist sie schwanger (hat aber auch nicht gemessen und sich wohl total auf mich verlassen, da ich ihr gesagt habe, dass es nach 10 Jahren Pille erst einmal ein bisschen mit dem ES dauern kann. Ich hab ihr allerdings nicht gesagt, dass sie nicht messen und ungeschützt Sex haben soll *undweg* )

Auch wenn dieser Beitrag schon zwei Seiten her ist, dazu muss ich noch was sagen:

Die Info, die du deiner Freundin gegeben hast, ist einfach nur falsch. Die Regel "Je länger die Pilleneinnahmezeit, desto länger muss man auf den ersten Eisprung warten" gibt es nicht. Da besteht absolut kein Zusammenhang.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 23:20 
NFP-Gräfin

Radha hat geschrieben:
....

Und wenn dann jemand daherkommt und sich für schlauer hält als alle Frauenärzte, stößt das auf reflexartige Ablehnung.

Allerdings sollten neuere Erkenntnisse und Studienergebnisse zeitnah den Weg in die Ausbildung medizinischen Personals finden und ich kann von meinem Arzt erwarten, dass er sich weiterbildet.

Ich sag es immer wieder gerne: Laut einer Untersuchung (welche Uni weiß ich nicht mehr) dauert es in Deutschland ca 15 Jahre, bis auch der letzte Arzt eine "Neuheit" kennt-wobei das bei der STM ja sogar schon soweit ist. Ist halt auch nur ein Durchschnittswert ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 01:50 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Eine Freundin habe ich übrigens schon überzeugt, eine andere hat die Pille vor 3 Monaten abgesetzt um mit NFP zu verhüten, jetzt ist sie schwanger (hat aber auch nicht gemessen und sich wohl total auf mich verlassen, da ich ihr gesagt habe, dass es nach 10 Jahren Pille erst einmal ein bisschen mit dem ES dauern kann. Ich hab ihr allerdings nicht gesagt, dass sie nicht messen und ungeschützt Sex haben soll *undweg* )

Auch wenn dieser Beitrag schon zwei Seiten her ist, dazu muss ich noch was sagen:

Die Info, die du deiner Freundin gegeben hast, ist einfach nur falsch. Die Regel "Je länger die Pilleneinnahmezeit, desto länger muss man auf den ersten Eisprung warten" gibt es nicht. Da besteht absolut kein Zusammenhang.

Mhh, dann hat es mir wohl mein und auch ihr Frauenarzt falsch erklärt. Sie hat nämlich nicht nur mit mir das besprochen, sondern auch mit ihrem FA und der hatte wohl gemeint, dass es länger dauern kann. Von meinem FA habe ich so etwas auch schon gehört. Ist also nicht auf meinen Mist gewachsen ;-)
Woher nimmst du deine Information?

edit: Ich habe ihr übrigens auch nicht gesagt, dass je länger man die Pille genommen hat, desto länger der ES dauert, sondern lediglich, dass sie nicht davon ausgehen kann, dass sie, wie die meisten Frauen im Zeitraum von 30 Tagen ab der letzten Periode ihren ES hat! Das ist ein Unterschied!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 02:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Radha hat geschrieben:
Ich habe mich glaube ich gedanklich mittlerweile sehr weit von allem entfernt, was für andere als "normal" gilt - zum Beispiel, die Pille zu schlucken oder in ständiger Angst vor Schwangerschaften zu leben oder "weil man das doch so macht" zum Frauenarzt zu gehen. Mein Wunsch wäre, dass man auch in der Schule zumindest einmal von der Bandbreite der Verhütungsmethoden erfährt (wobei es mir schon klar ist, dass man die STM nicht in ihrer Komplexität im Unterricht lehren kann), damit man später, wenn es akut wird, um die Wahlmöglichkeiten weiß.

/sign

[Offtopic] Du hast so recht. Und es ist mir erst kürzlich aufgegangen. Ich war einfach lange zu blind dafür in diesem Bereich. Bis mir irgendwann auffiel, dass ich ja auch sonst nicht alles mache, weil "man es so macht" sondern nach eigenen Bedürfnissen. Nur was Verhütung angeht dachte ich immer, einfach keine Wahl zu haben. Alle paar Jahre hatte ich einen Rappel und hab nach alternativen Methoden gesucht. Gelandet bin ich dann immer, auf allgemeine Meinung und Anraten des jeweiligen FAs hin: bei einer neuen Pille. [/Offtopic]

*draufhau*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 08:11 
Kurven-Rätslerin

honigbienchen hat geschrieben:
Ich sag es immer wieder gerne: Laut einer Untersuchung (welche Uni weiß ich nicht mehr) dauert es in Deutschland ca 15 Jahre, bis auch der letzte Arzt eine "Neuheit" kennt-wobei das bei der STM ja sogar schon soweit ist.

Das heißt, es dauert noch 13 Jahre, bis die Ergebnisse der Langzeitstudie bei den ÄrztInnen angekommen sind? Boah ...
Und dann können wir davon ausgehen, dass es noch länger dauert, bis Schulbücher diese Information aufnehmen, falls sie es überhaupt tun.

Bei "meinem" derzeitigen Frauenarzt war ich ganz angenehm überrascht, dass er sich offenbar mit der STM auskennt. Er fand auch die mynfp.net-Kurve schick, die ich ihm bei meinem ersten Besuch mitgebracht habe ("Oh, sogar mit Temperaturwerten!"). Nachdem ich vorher bei so einem Tüffel war (wegen Beschwerden), der sich erst geweigert hat, auf mein Zyklusblatt zu kucken (*wegwerfende Handbewegung* "Ach, kommensemir doch nich mit sowas, das kennich seit zwanzich Jahren"), dann fragte, ob ich mit Persona verhüte, wenn ich natürlich verhüte (Ich: "Hä?"); und mir schlussendlich eine Eierstockzyste andichten wollte, die man so und so entfernen könne ...

Da ich so geschockt war, fiel mir erst später, als ich schon wieder draußen war, ein, dass das wohl einfach ein Follikelbläschen war, das an dem Zyklustag dort auch ganz richtig aufgehoben war. Ist vielleicht ganz gut, dass mir das später einfiel, sonst wäre ich wohl noch im Laden arg aufmüpfig geworden ... so habe ich dann einfach den nächsten Termin abgesagt mit dem Vermerk, dass ich keinen weiteren Kontakt zu besagtem Arzt wünsche.

Pffffff...

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 09:46 
NFP-Gräfin

Zitat:
Mhh, dann hat es mir wohl mein und auch ihr Frauenarzt falsch erklärt. Sie hat nämlich nicht nur mit mir das besprochen, sondern auch mit ihrem FA und der hatte wohl gemeint, dass es länger dauern kann. Von meinem FA habe ich so etwas auch schon gehört. Ist also nicht auf meinen Mist gewachsen
Es gibt eine Studie der AG NFP dazu. Diese stellte fest, dass 50% der Frauen 6 Monate nach dem Absetzen wieder einen geregelten Zyklus haben (dh innerhalb der normalen Zykuslänge zwischen 26-34 Tagen liegen), weitere 25% sind nach 9 Monaten soweit. Bei den restlichen kann es bis zu 1 Jahr und länger dauern.
Allerdings wurde in dieser Studie auch festgestellt, dass im ersten Monat nach dem Absetzen die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden im Vergleich zu den nachfolgenden 12 Monaten erhöht ist-womöglich weil das Restgestagen aus der Pille die Hochlage noch etwas stabilisiert. Danach ist Progesteron nämlich leider meist erst mal erniedrigt-im Schnitt bis zum 9. Zyklus pp.

@Radha: Kann mich dir auch nur anschließen: Mir ist vieles, was für andere Frauen "normal" ist wenn es um ihren Körper geht mittlerweile auch fern. Das fängt natürlich bei NFP an, ich würde aber auch sagen dass Menstassen oder Vollstillen bis über den 6.Monat bei mir dazu beitragen-gerade mit dem Stillen fühlt man sich oftmals wie ein Alien.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 10:18 
NFP-Guru

Das fängt natürlich bei NFP an, ich würde aber auch sagen dass Menstassen oder Vollstillen bis über den 6.Monat bei mir dazu beitragen-gerade mit dem Stillen fühlt man sich oftmals wie ein Alien.

Stillen über den 6. Monat hinaus find ich nicht unbedingt befremdlich. Aber wenn sie mit 3,4 Jahren IMMER noch an der Brust hängen... *nichtallehaben* Bei einem Jahr würd ich absolut die Grenze ziehen.

Wenn sie Zähne haben, sollten sie die auch benutzen. Ich hab neulich im Spiegel gelesen, dass unsere Kiefer regelrecht degeneriert sind (deswegen passen die Weisheitszähne auch oft nicht mehr rein) weil wir in unserer Wohlstandsgesellschaft zuwenig richtig feste Nahrung kauen.

Mal abgesehen davon, ist das auch völlig unnötig. Die "Biestmilch" (so heißt das bei anderen Säugern, keine Ahnung wies beim Menschen heißt) mit den Abwehrstoffen drin gibts sowieso kurz nach der Geburt.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 12:18 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Mhh, dann hat es mir wohl mein und auch ihr Frauenarzt falsch erklärt. Sie hat nämlich nicht nur mit mir das besprochen, sondern auch mit ihrem FA und der hatte wohl gemeint, dass es länger dauern kann. Von meinem FA habe ich so etwas auch schon gehört. Ist also nicht auf meinen Mist gewachsen
Es gibt eine Studie der AG NFP dazu. Diese stellte fest, dass 50% der Frauen 6 Monate nach dem Absetzen wieder einen geregelten Zyklus haben (dh innerhalb der normalen Zykuslänge zwischen 26-34 Tagen liegen), weitere 25% sind nach 9 Monaten soweit. Bei den restlichen kann es bis zu 1 Jahr und länger dauern.
Allerdings wurde in dieser Studie auch festgestellt, dass im ersten Monat nach dem Absetzen die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden im Vergleich zu den nachfolgenden 12 Monaten erhöht ist-womöglich weil das Restgestagen aus der Pille die Hochlage noch etwas stabilisiert. Danach ist Progesteron nämlich leider meist erst mal erniedrigt-im Schnitt bis zum 9. Zyklus pp.

@Radha: Kann mich dir auch nur anschließen: Mir ist vieles, was für andere Frauen "normal" ist wenn es um ihren Körper geht mittlerweile auch fern. Das fängt natürlich bei NFP an, ich würde aber auch sagen dass Menstassen oder Vollstillen bis über den 6.Monat bei mir dazu beitragen-gerade mit dem Stillen fühlt man sich oftmals wie ein Alien.

Danke honigbiebchen für die Info. Das finde ich interessant, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, im ersten Monat erhöht ist. Weißt du vielleicht, wo man mehr darüber lesen kann?
Sie muss nicht mal 14 Tage nach der letzten Pilleneinnahme schwanger geworden sein. Aber für sie nicht schlimm, sie hat sich sowieso länger ein Kind gewünscht, nur immer auf den richtigen Augenblick gewartet.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 12:21 
edit: Ich habe ihr übrigens auch nicht gesagt, dass je länger man die Pille genommen hat, desto länger der ES dauert, sondern lediglich, dass sie nicht davon ausgehen kann, dass sie, wie die meisten Frauen im Zeitraum von 30 Tagen ab der letzten Periode ihren ES hat! Das ist ein Unterschied!

Sie hat eine 50 %ige Chance, dass ihr Zyklus sofort wieder geregelt verläuft, honigbienchen hat dazu ja schon was geschrieben.

Meine Infos habe ich aus NFP heute.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 12:47 
NFP-Gräfin

Die Studie aus der meine Infos stammen war hier im Forum verlinkt (im "Infobereich")-das müßte auch dieselbe Studie wie im NFP heute sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]