NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp: Heilung unerwünscht
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 20:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Das ist ja wirklich unglaublich. Grad die ARD sollte sowas ordentlich prüfen. Immerhin bekommen sie genug Geld von den Fernsehzuschauern, um recherchieren zu können und nicht billigen Boulevardjournalismus abzuliefern. :roll:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 20:57 
wohnt hier

http://www.daserste.de/doku/allroundbei ... f7p~cm.asp

der Autor des Films Heilung unerwünscht

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 10:18 
NFP-Gräfin

Meine Freundin hat mir davon erzählt. Mein erser Gedanke: Jede Apotheke kann diese Salbe anmischen, völlig problemfrei-da ist also irgendwas nicht ganz koscher an der Berichterstattung.
Hier noch ein sehr einfach verständlicher Artikel aus der Deutschen Apothekerzeitung Deutschen Apothekerzeitung. Auch hier werden die Studien beurteilt und selbst der Studienleiter lässt verlauten, dass hier noch kein abschließendes Ergebnis gefasst werden kann.
Sehr interssant auch der letzte Absatz:
Zitat:
Im Windschatten der ganzen Aufregung um das „patientenverachtende“ Verhalten der Pharmaindustrie ist allerdings jetzt zu erfahren, dass das Schweizer Unternehmen Mavena Health Care schon Mitte November die Vitamin-B12-Salbe unter dem Namen Regividerm® auf den Markt bringen wird. Passend dazu bietet eine Agentur "just in time" neben einem Interviewtermin mit dem Geschäftsführer die ARD-Sendung auf CD an. PR-Unterlagen zur neuen Salbe können ebenso geordert werden wie ein Muster der Salbe. Die Salbe selber wird in der Apotheke für rund 30 Euro pro 100 g erhältlich sein. Ein stolzer Preis. Eine adäquate Rezeptur in der Apotheke würde unter 20 Euro pro 100 g kosten. Und selbst der Autor Klaus Martens scheint von der Aufregung um die „unerwünschte Heilung“ profitieren zu wollen. Mit dem Film ist auch ein Buch des Autors mit einem gleichnamigen Titel erschienen. Alles Zufall oder doch Profitgier?
.
Soviel zu den selbstlosen Motiven.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 11:23 
NFP-Gräfin

Nachdem ich jetzt noch etwas Zeit zum Überlegen hatte:
Beide "Studien" zeigten keine Heilung. Nummer 1 (13 Probanden) zeigte bessere Verträglichkeit aber schlechtere Wirkung gegenüber einem VitD3-Abkömmling, der bei Neurodermitis verwendet wird, Nummer 2 (49 Probanden) zeigt etwas bessere Wirksamkeit als Placebo-das ist wohl das mindeste was man erwarten kann.
Gegen Corticoide wurde gar nicht getestet-ich würde mal vorhersagen, dass das VitB-Präparat hier viel zu schlecht in der Wirksamkeit dastehen würde.

Wenn das ein gut recherchierter Bericht gewesen wäre, so hätten dort die neuesten Erkentnisse der Neurodermitisforschung wenigstens mal erwähnt werden sollen. Die wurden Anfang September veröffentlicht-und hierbei handelt es sich um ernstzunehmende Studien.
Bei Neurodermitikern herrscht wohl ein Mangel am einem Protein, Filaggrin genannt, dieses ist für die Fetteinlagerung in den Hautschichten verantwortlich. Ohne dieses Protein kann die Haut ihre Barrierefunktion nur schwer aufrechterhalten und ist sehr anfällig für äußere Faktoren-deswegen reagieren Neurodermitiker auch auf Stress oder bestimmte Allergene empfindlich.
Hier wird übrigens auch schon von einigen Firmen an einer Therapie geforscht-es besteht also durchaus Interesse, Neurodermitis zu heilen.

Wer mich kennt weiß, dass ich pharmakritisch bin-und das als Apothekerin. Was mir aber in diesem Faden aufgefallen ist: Hier wird allzu gerne die Pharmaindustrie als "das Böse" gepuscht-niemand macht sich mehr die Mühe zu hinterfragen, ob der Bericht alles richtig dargestellet hat. Nein, da wird gleich wieder auf die Pharmaindustrie geschimpft ohne die Hintergründe wirklich zu kennen. Dabei wäre es in diesem Fall wirklich einfach gewesen unabhängige Infos zu bekommen-indem man sich zB diese sogenannten Studien mal selber ansieht und schenll hätte man gesehen, dass dieser Bericht bloß heiße Luft ist. Erst nach 2 Seiten meldet sich eine kritische Stimme gegen den Bericht-alle Beiträge davor schimpfen nur wieder auf die böse, böse Industrie. Ich finde das doch etwas bedenklich, wie ungefiltert solche Berichte hier von vielen gehandhabt werden.

Vielleicht sollten wir ihr alle in erster Linie weniger pharmakritisch und mehr medienkritisch sein-die haben, gerade mit solchen Berichten, eine wahnsinnig große Macht, die sehr oft missbraucht wird. Und Skandal verkauft sich nunmal 1000x besser als die trockene Wahrheit.
Man darf auch nicht vergessen, dass es nur allzu oft die Medien sind, welche sich kaufen lassen und dann dementsprechend berichten-wie wohl hier geschehen.
Ich meine, was ein "glücklicher Zufall", dass der Patenteigner doch schon einen Partner hat (siehe sonames Link)-warum wurde das denn nicht erwähnt im Bericht? Wahrscheinlich weil dann nicht mehr so viele Leute an die selbstlose Gesinnung des Erfinders glauben werden, sondern den Bericht als das sehen, was er war: Großangelegte Werbung für ein kaum wirksames Präparat, das jetzt deswegen auch nur als "Medizinprodukt" zugelassen wird-zum Arzneimittel reicht es nämlich nicht von der Datenlage.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 12:43 
Kurven-Entwirrerin

@honigbienchen: Du sprichst mir aus der Seele. Bei solchen Berichten sollte man sich immer erst die Originalquellen ansehen bevor man einer Verschwörungstheorie/Esoterikern aufsitzt.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 09:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
laala hat geschrieben:
Ich habe gehört, daß es sehr wohl auch andere nicht schulmedizinische Mittel gibt, die sehr gut wirken. Allerdings: Salbe hin oder her - wo kommt die Krankheit denn her? Man sollte doch mal bei den Ursachen beginnen und nicht bei der Symptombekämpfung.
(Natürlich kann man gleichzeitig die Symptome behandeln, ist ja klar. ;-) )

Bei Neurodermitis und Schuppenflechte kann man derzeit ausschließlich die Symptome behandeln.
Bei Schuppenflechte z.B. ist die Veranlagung zum Ausbruch der Krankheit genetisch bedingt. Dann braucht es nur noch einen kleinen individuellen Auslöser (Streß, mechanische Einwirkung, Hitze etc) und die Krankheit bricht aus.
Man kann versuchen, die Auslöser weitestgehend zu vermeiden, wenn man sie kennt. Die genetische Veranlagung dazu kann man jedoch nicht heilen.
Insofern ist eine komplette "Heilung" unmöglich, auch wenn hier ständig von Heilung die Rede ist. Daran wird auch eine neue Salbe nichts ändern.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 12:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab das alles nicht so sehr verfolgt, aber der WDR hat den entsprechenden Redakteur inzwischen gefeuert: taz-Artikel

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]