NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 240, 241, 242, 243, 244, 245, 246 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 19:56 
Kurven-Rätslerin

@Alpina: Ich habe mich das vor ein paar Wochen auch gefragt und extra bei Kessel angerufen. Dort sagte man mir, dass das Datum auf der Verpackung angibt, wann das Dia vom Hersteller an den Großhändler weitergegeben wurde. Da es sich um ein aus Amerkia importiertes Produkt handelt, würde 9/05 im Zweifelsfall für Mai 2009 stehen, da die Amis das Datum immer in der Reihenfolge Jahr - Monat - Tag angeben.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 20:01 
hat sich gut eingelebt

O.K. danke *knutsch* also kann ich es auspacken *applaus*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 21:04 
Bei mir steht auch 9/05 und ich habe mein Dia im Januar 2009 gekauft. Die Info von Kessel kann also nicht richtig sein!

Hier das Bild:

Bild

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 21:21 
Kurven-Rätslerin

Die Frau bei Kessel meinte außerdem noch, dass es ein Haltbarkeitsdatum wie bei Latex-Dias bei den Silikon-Dias nicht geben würde. Ich solle das Dia regelmäßig auf Risse/poröse Stellen untersuchen und so lange alles in Ordnung ist, könne ich es verwenden.

Mein Dia hat übrigens genau dieselbe Verpackung wie Eure beiden und es steht auch 9/05 drauf. Dann heißt das vielleicht doch September 2005?! Wäre allerdings schon merkwürdig, da der Aufkleber ja offensichtlich in den USA aufgebracht wurde. Andererseits wird das Jahr ja eigentlich immer mit der Null vornweg angegeben, der Monat aber nicht immer. Na ja, wie dem auch sei, die Frau von Kessel meinte mehrmals, ich könne das Dia ohne Bedenken verwenden.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 06:06 
hat sich gut eingelebt

Da ich eine höhere Lot drauf stehen habe, denke ich das es schon neueren Datums ist, aber schon seltsam, das man da nicht mal ein Herstellerdatum bekommt.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 10:30 
Ersthelferin a.D.

oia hat geschrieben:
Da soll sich ja auch nichts ansaugen, sondern das Gel soll durch den Rands besser an seinem Platz gehalten werden. Wie gesagt, mir scheint dieses Dia nur für eine Tragvariante geeignet.

Dem schließe ich mich an - hab ich ja auch mehrmals versucht, so klar zu machen.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 13:20 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
oia hat geschrieben:
Da soll sich ja auch nichts ansaugen, sondern das Gel soll durch den Rands besser an seinem Platz gehalten werden. Wie gesagt, mir scheint dieses Dia nur für eine Tragvariante geeignet.

Dem schließe ich mich an - hab ich ja auch mehrmals versucht, so klar zu machen.

Dann ist das, was die ProFamilia-Dame sagt, ja eigentlich komplett fahrlässig!?
Hast du dir das Dia eigentlich mal bzgl. der Spannung angeguckt?

Habe überlegt, einfach mal eine Email an eine andere ProFamilia-Stelle zu schreiben und zu fragen, was die dazu sagen.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:25 
Hallo ihr,
ich möchte mir jetzt wo ich umgezogen bin auch ein Dia anpassen lassen, weil ich jetzt nicht mehr so weit fahren muss damit es jemand macht. Pro Familia in Regensburg macht es leider nicht und hat mir drei Ärzte genannt die es machen.
Bei einer davon hab ich jetzt nen Termin. Ich hab aber nicht gefragt ob sie das öfter macht usw, weil ich dachte wenn Pro F. die empfiehlt, dass das dann ok ist. Aber hier hab ich grad gelesen dass das noch lange nicht heißt dass die Ärtze dass dann auch gut können.
Was würdet ihr nun tun. Nochmal anrufen und direkt fragen ob sie das auch öfter macht und wirklich kann usw. Kommt das nicht zu unverschämt rüber. Hmmm, blöde Situation.
Oder kennt ihr jemanden in Regensburg der es sicher kann?
Ahja, die Arzthelferin hat gesagt ich muss nur die Praxisgebühr bezahlen. Kann das sein dass die Anpassung nix kostet oder kann es sein dass die das so selten machen dass sie es nicht weiß? :roll:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:31 
Ersthelferin a.D.

Nö, bei mir war die Anpassung auch nur Praxisgebühr, bzw Überweisung.

Vielleicht liest Du Dir die ideale Diaanpassung noch mal durch und verlangst im Zweifelsfalle, dass die Punkte, die nicht so gemacht werden, noch gemacht werden. :)
Und falls er kein Dia zum Probetragen verleihen sollte, dann haben wir hier ja die Börse *daumendrücken*
Dat wird schon!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:49 
Fingerwundschreiberin

Gestern hab ich mal wieder Contragel in der Apotheke geholt, das ist ja jedesmal ein Erlebnis für sich, aber gestern hat alles getoppt.
Ich bringe meine Bestellung vor, die Dame schaut im PC, ich denke mir, sie muss gar nicht schauen, hat sie eh nicht vorrätig.
Sie:"Hab ich nicht da, aber alternativ kann ich Ihnen anbieten..." Lange Pause "Nichts." Pause, sie schaut weiter.
"Ich hab auch noch Milchsäurebakterien in Tablettenform da, die sind genauso gut, die können sie auch vaginal einführen." Ich hab so geschaut :shock: und gesagt, dass ich das Gel mit einem Diaphragma benutze und dass Tabletten dafür wohl ungeeignet sind. Da hat sie so geschaut :shock: und gemeint "Ach daaafüür brauchen Sie das".
Eigentlich hätte ich sie mitsamt ihrem mitleidigen Blick einfach stehen lassen sollen. *Nudelholz* Schon schlimm, was man erlebt, wenn man nicht wie alle anderen hormonell verhütet.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 13:10 
Ja, man wird oft mal angeschaut als käme man von nem anderen Stern.
Ich hoffe das mit meiner Diaanpassung wird kein Reinfall. Bin schon etwas aufgeregt. Naja, noch habe ich zwei Wochen. Vielleicht hat jemand von euch vorher noch nen anderen Tipp.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 13:30 
Fingerwundschreiberin

Meine Diaanpassung vor ca. 1 Jahr war super. Ich war davor auch etwas nervös, aber die Ärztin bei Pro Familia hat es geschafft, mir jegliche Scheu zu nehmen, das war ein sehr gutes langes Gespräch und auch die Anpassung danach hat dann in einer sehr entspannten Atmosphäre stattgefunden.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 11:24 
nicht mehr ganz so neu

Hallo an alle,
ich habe mein Dia vor 1-2 Jahren anpassen lassen bei ProFamilia und habe es ein paar mal benutzt, dann hatte ich einen rückfall zur Pille (wegen Endometriose) und jetzt möchte ich es gerne wieder anfangen zu benutzen (da ich auch wieder mit NFP anfange). Jetzt bin ich ein wenig unsicher... früher habe ich ca. 53 kg gewogen und jetzt ca. 58 kg. Ich habe es mal anprobiert um zu schauen ob sich etwas geändert hat, meiner Meinung nach passt es immernoch (ich spüre nur einen leichten Druck nach einer Stunde tragen, wie früher auch, ich denke eine Nummer größer wäre ziehmlich unangenehm) aber man sagt ja man solle es, bei Gewichtszunahme (5kg) es überprüfen lassen. Was würdet ihr tun?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 12:55 
Habe übermorgen meine Dia-Anpassung und bin schon etwas nervös und aufgeregt. :oops:
Da ich ja mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreise und sich da ja haufenweise Bakterien an den Griffen etc. tummeln, würde ich mir gerne direkt vor der Anpassung die Hände waschen. Kann man das dort im Anpassungs-Raum? *kopfkratz*
Sonst habe ich hinterher vielleicht gleich wieder eine Entzündung. *ko*
Habt Ihr Euch Fragen an die Ärztin aufgeschrieben?
Ich habe mich übrigens doch dazu entschieden, die Erst-Anpassung bei Pro Familia machen zu lassen, wie ursprünglich geplant, auch wenn es da 50 EUR kostet. Weil ich denke, dass die sich wahrscheinlich mehr Zeit nehmen als ein Gyn, der das ganze Wartezimmer voller Patientinnen hat. Zur Nachkontrolle fahre ich dann aber wahrscheinlich zu dem empfohlenen Arzt.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 13:31 
Kurven-Entwirrerin

WerWieWas hat geschrieben:
Weil ich denke, dass die sich wahrscheinlich mehr Zeit nehmen als ein Gyn, der das ganze Wartezimmer voller Patientinnen hat. Zur Nachkontrolle fahre ich dann aber wahrscheinlich zu dem empfohlenen Arzt.

Dieser hatte sich wirklich sehr viel Zeit genommen, obwohl ich schon alles wußte. Er hat sehr viel dazu erklärt und gesagt. Mehrere Male ein-und ausgesetzt. Es ist eine Gemeinschaftspraxia, vielleicht daher soviel Zeit.
Nur hat er nicht das Husten, oder Laufen mit Dia durchgeführt, was aber bestimmt nicht jeder macht. Er hatte Ringe anstatt Dia (aber das soll wohl egal sein)
Negativ bei ihm ist noch die etwas längere Wartezeit im Wartezimmer und bei mir 2 Monate warten :shock: auf einen Termin, am Besten direkt schon einen nehmen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 240, 241, 242, 243, 244, 245, 246 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]